Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Login

Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

OpenOffice Rezeptmaker 2.5
Geschrieben am Mittwoch, 12. April 2006 von hobbybrauer

Updates zu Hobbybrauer.de Earl schreibt:
"Der OpenOffice Rezeptmaker 2.5 ist eine an unterschiedliche Brauanlagen anpassungsfähige Brausoftware. Mit ihm lassen sich Bierrezepte erstellen, oder bestehende Rezepte auf die eigene Brauanlage umrechnen. Der Rezeptmaker läuft unter Linux wie auch unter Windows (nicht aber mit Excel). Als „Interpreter“ wird OpenOffice.org benötigt, welches als Freeware von folgender Webseite heruntergeladen werden kann: http://de.openoffice.org/



Neuerungen (Version 2.5):

-Anzeigen wie „Division durch Null“ oder „#WERT!“ gehören der Vergangenheit an.

-In der Tabelle „Anpassung“ sind die Wärmekapazität des Sudkessel sowie die leicht ermittelbare, feste Größe für das pro Minute verdunstete Maischwasser aufgenommen worden. In Verb. mit der Maischzeit wird nun automatisch der Wasserverlust während des Maischens berechnet. Eine kurze Anleitung zum Ermitteln dieser und weiterer Parameter wurde beigefügt.

-Die tatsächlichen Parameter der letzten 14 Sude können dokumentiert und nach Belieben gemittelt werden.

-Die Kleinsudberechnung wurde in Bezug auf die Speise- und Hopfenberechnung optimiert. Eine zusätzliche Spalte für die beabsichtigte Maischzeit wurde aufgenommen.

-Die Tabelle „Anmeldung“ wurde vollkommen überarbeitet und automatisiert. Mit wenig Aufwand kann nun die komplette Steueranzeige des aktuellen Sudes fürs Finanzamt erstellt werden.

-Die Checkliste für die Arbeitsvorbereitung präsentiert sich in geordneter Form, zudem können die Einträge jetzt problemlos und individuell angepasst werden.

-Die neu überarbeitete Brauwasseraufbereitung (Anpassung der Restalkalität) erstreckt sich nun neben der Aufsalzung mit Calciumsulfat und Calciumchlorid auch auf Sauermalz- wie Milchsäuregaben. Auch wurde die Umkehrosmose mit aufgenommen. Bestimmte Wasserwerte des zuständigen Wasserwerk sind jedoch nun erforderlich.

-Der Rezeptteil wurde um 3 weitere Maischverfahren ergänzt und durch neue Funktionen in Darstellung sowie Erklärung, um ein Wesentliches verbessert. Die Berechnung von Mischungstemperaturen und Maischverfahren wurde durch hinzugenommene Größen wie Wärmekapazität des Malz und Sudwerk sowie der exakte Wasserverlust zu 100% optimiert.

-Während des Hopfenkochens ist nur noch eine Messung zum Einstellen der StW notwendig.

-Das zweite Diagramm der Tabelle „Würzeherstellung“ gibt jetzt den kompletten Temp.-/Zeitverlauf der Würzeherstellung vom Einmaischen bis zum Anstellen der Würze wider.

-Die Tabelle „Hopfenkochen“ wurde mit vielen Info-Features versehen, die den Anwender durch das komplette Kochprogramm führen. Diese werden abhängig vom Prg.-Schritt während des Hopfenkochens ein- oder ausgeblendet.

-Unter „Hauptgärung“ gibt eine neue Tabelle Auskunft über den scheinbarem und tatsächlichen EVG, Gärkeller-VG und Ausstoß-VG. Ebenso werden Auskünfte über Dichte, Alk. in Gew% und Vol% sowie physiolog. Brennwert des fertigen Bieres erteilt. Die Aufspeisung kann nun auch für nicht endvergorene Biere berechnet werden.

-Die Alk.-Best. per Refraktometer gilt nur noch zu Kontrollzwecken, da sie bei höheren Alk.-Gehalten zu ungenau ist.

-Die Kennzeichnungsbänder lassen sich nun über div. Buttons farbig erstellen und ausdrucken.

-Bei der Bierbewertung sind die Bewertungskriterien jetzt unterschiedlich gewichtet. Die Bewertung des Geschmacks geht z.B. mehr ins Endergebniss ein als die der Kohlensäureperlung.

-Kleinere Änderungen gab es in den Tabellen „Protokolle“ und „Zusammenfassung“.

-Die Tabelle „Temp.-Korrektur von Areometerablesungen“ wurde auf 25°P erweitert.

-Bei der Bierfarben-Bestimmung wurde die Küvette #1 umfunktioniert für die EBC-Bestimmung trüber Biere.

-Eine neue Tabelle „Rohstoffe und weitere Lagerbestände“ wurde hinzugefügt.

-Am Ende der meisten Tabellen befindet sich ein RESET-Button, über den der Rezeptmaker in den Urzustand zurückgestellt werden kann. Die Download-Version zeigt einen Beispielsud. Vor dem Rückstellen empfiehlt sich, diese Tabellen mal ansehen, um einen Eindruck zu bekommen.

Der „OpenOffice Rezeptmaker 2.5“ beinhaltet 31 Makros zur Steuerung des Programms.

Zu beziehen ist der Rezeptmaker 2.5 als Freeware unter: http://mitglied.lycos.de/hefetauschboerse/
Ich sende ihn auch gerne per Emailanhang zu.
Dateigröße: 339 KB
Seitenanzahl: 15
Entwicklungszeit: 669 Stunden"

 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum