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Brauer-Kampagne 'Bier bewusst geniessen'
Geschrieben am Sonntag, 25. Februar 2007 von hobbybrauer |
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Deutsche Brauer fördern aktiv verantwortungsvollen Umgang mit Bier
Die
deutschen Brauer bekennen sich ohne Ausnahme zu einem maß- und
verantwortungsvollen Umgang mit ihren Produkten. Mit einer neuen
Kampagne unter dem Titel “Bier bewusst genießen”,die der Deutsche
Brauer-Bund der Öffentlichkeit vorgestellt hat, füllen die deutschen
Brauer dieses selbstverständliche Bekenntnis nun mit neuem Leben: Sie
engagieren sich aktiv und individuell in einer Kampagne, die den
maßvollen und
bewussten Genuss von Bier fördern, die verantwortungsvolle Abgabe
alkoholhaltiger Getränke sicherstellen und junge Autofahrer über die
Gefahren von “Alkohol am Steuer” aufklären soll.
“Bier bewusst genießen”, “Don’t drink and drive” und “Alkohol? Sorry.
Erst ab 16/18” lauten die drei eindeutigen Slogans der neuen Kampagne
der deutschen Brauwirtschaft.Das neu geschaffene Logo “Bier bewusst
genießen” soll dabei Teil der individuellen
Markenwerbung möglichst vieler deutscher Brauereien werden: Das Logo
kann in
sämtliche Kommunikationsmaterialien – von der Anzeige über die
Plakatwerbung oder das Internet bis hin zu den Flaschenetiketten
integriert
werden – und soll so ein deutliches und nicht übersehbares Bekenntnis
der
Brauereien zum moderaten Umgang mit Bier darstellen. “Bewusst genießen”
steht
hier in doppeltem Sinne: Wissen, wann man Bier genießen kann – also
nicht
in der Schwangerschaft, nicht vor der Teilnahme am Straßenverkehr und
nicht vor
dem Bedienen gefährlicher Maschinen. Es soll aber auch daran erinnern,
Bier
bewusst, mit allen Sinnen – und somit in Maßen – zu genießen.
Mit den beiden anderen Botschaften
“Don’t drink and drive” und “Alkohol? Sorry. Erst ab 16/18” suchen die
deutschen Brauer den engen Schulterschluss zu ihren Partnern in Gastronomie,
Handel und Tankstellen: Hier werden die alkoholhaltigen Getränke an die
Endverbraucher abgegeben – und hier müssen die Vorgaben des
Jugendschutzes beim Verkauf und beim verantwortungsvollen Ausschank strikt
eingehalten werden. Gleichzeitig gilt es besonders in Gastronomie und
Tankstellen, junge Autofahrer auf die Gefahren des alkoholisierten Autofahrens
hinzuweisen.
Die deutschen Brauer möchten ihre
Partner bei der Durchsetzung der Abgaberegeln und bei der Vermeidung so genannter
“Disco-Unfälle” nach besten Kräften unterstützen: Mit Materialien, die das
klare Bekenntnis der Brauer und ihrer Partner in Handel und Gastronomie zu den
Abgabegrenzen für alkoholhaltige Getränke und die Aufforderung zu einem
Alkoholverzicht am Steuer spielerisch, ohne erhobenen Zeigefinger, aber
nichtsdestotrotz ernstzunehmend und seriös vermitteln. Ob Plakate mit dem
augenzwinkernden Hinweis auf die Abgabegrenzen (“Alter! Zeig mal den
Ausweis!”), Tischaufsteller, die die veränderte Wahrnehmung unter Alkoholeinfluss
spielerisch aber eindrucksvoll darstellen, Aufkleber, Pins, Bierdeckel,
Postkarten oder Schulungsflyer für das Verkaufspersonal: Die Kampagne bietet
den deutschen Brauereien für die Abgabestelle maßgeschneiderte Materialienmixe
für den Handel, die Gastronomie und die Tankstellen. Die Brauereien können
diese zu Paketen zusammengestellten Materialien mit ihren Marken- oder
Brauereilogos individualisieren – und so den Einsatz dieser
“Point-of-Sale”-Pakete zum gelebten, unmissverständlichen Bekenntnis ihres
Hauses machen.
Die Kampagne wird von einer
Internetseite gestützt: Unter www.bier-bewusst-geniessen.de werden viele der Materialien
für die Partner in Gastronomie, den Handel und die Tankstellen abgebildet.
Der Deutsche Brauer-Bund, die
Interessenvertretung der deutschen Brauwirtschaft, ist der Initiator dieser
neuen Kampagne der Brauwirtschaft, die von den Brauereien vor Ort und
flankierend vom Deutschen Brauer-Bund umgesetzt wird. Die brancheninterne
“Bewerbung” der Kampagne läuft derzeit noch auf Hochtouren – es haben
sich aber bereits zahlreiche Brauereien zu einer aktiven Beteiligung an der
Kampagne bereiterklärt.
Bei Interesse können wir Ihnen jederzeit ein “Point-of-Sale”-Paket zur
Information zur Verfügung stellen.
Quelle: Deutscher Brauerbund am 19.01.2007
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