Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Login

Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Brauer-Kampagne 'Bier bewusst geniessen'
Geschrieben am Sonntag, 25. Februar 2007 von hobbybrauer

Interessantes zum Bier und Bierbrauen Deutsche Brauer fördern aktiv verantwortungsvollen Umgang mit Bier

Die deutschen Brauer bekennen sich ohne Ausnahme zu einem maß- und verantwortungsvollen Umgang mit ihren Produkten. Mit einer neuen Kampagne unter dem Titel “Bier bewusst genießen”,die der Deutsche Brauer-Bund der Öffentlichkeit vorgestellt hat, füllen die deutschen Brauer dieses selbstverständliche Bekenntnis nun mit neuem Leben: Sie engagieren sich aktiv und individuell in einer Kampagne, die den maßvollen und bewussten Genuss von Bier fördern, die verantwortungsvolle Abgabe alkoholhaltiger Getränke sicherstellen und junge Autofahrer über die Gefahren von “Alkohol am Steuer” aufklären soll.

“Bier bewusst genießen”, “Don’t drink and drive” und “Alkohol? Sorry. Erst ab 16/18” lauten die drei eindeutigen Slogans der neuen Kampagne der deutschen Brauwirtschaft.Das neu geschaffene Logo “Bier bewusst genießen” soll dabei Teil der individuellen Markenwerbung möglichst vieler deutscher Brauereien werden: Das Logo kann in sämtliche Kommunikationsmaterialien – von der Anzeige über die Plakatwerbung oder das Internet bis hin zu den Flaschenetiketten integriert werden – und soll so ein deutliches und nicht übersehbares Bekenntnis der Brauereien zum moderaten Umgang mit Bier darstellen. “Bewusst genießen” steht hier in doppeltem Sinne: Wissen, wann man Bier genießen kann – also nicht in der Schwangerschaft, nicht vor der Teilnahme am Straßenverkehr und nicht vor dem Bedienen gefährlicher Maschinen. Es soll aber auch daran erinnern, Bier bewusst, mit allen Sinnen – und somit in Maßen – zu genießen.
Mit den beiden anderen Botschaften “Don’t drink and drive” und “Alkohol? Sorry. Erst ab 16/18” suchen die deutschen Brauer den engen Schulterschluss zu ihren Partnern in Gastronomie, Handel und Tankstellen: Hier werden die alkoholhaltigen Getränke an die Endverbraucher abgegeben – und hier müssen die Vorgaben des Jugendschutzes beim Verkauf und beim verantwortungsvollen Ausschank strikt eingehalten werden. Gleichzeitig gilt es besonders in Gastronomie und Tankstellen, junge Autofahrer auf die Gefahren des alkoholisierten Autofahrens hinzuweisen.
Die deutschen Brauer möchten ihre Partner bei der Durchsetzung der Abgaberegeln und bei der Vermeidung so genannter “Disco-Unfälle” nach besten Kräften unterstützen: Mit Materialien, die das klare Bekenntnis der Brauer und ihrer Partner in Handel und Gastronomie zu den Abgabegrenzen für alkoholhaltige Getränke und die Aufforderung zu einem Alkoholverzicht am Steuer spielerisch, ohne erhobenen Zeigefinger, aber nichtsdestotrotz ernstzunehmend und seriös vermitteln. Ob Plakate mit dem augenzwinkernden Hinweis auf die Abgabegrenzen (“Alter! Zeig mal den Ausweis!”), Tischaufsteller, die die veränderte Wahrnehmung unter Alkoholeinfluss spielerisch aber eindrucksvoll darstellen, Aufkleber, Pins, Bierdeckel, Postkarten oder Schulungsflyer für das Verkaufspersonal: Die Kampagne bietet den deutschen Brauereien für die Abgabestelle maßgeschneiderte Materialienmixe für den Handel, die Gastronomie und die Tankstellen. Die Brauereien können diese zu Paketen zusammengestellten Materialien mit ihren Marken- oder Brauereilogos individualisieren – und so den Einsatz dieser “Point-of-Sale”-Pakete zum gelebten, unmissverständlichen Bekenntnis ihres Hauses machen.
Die Kampagne wird von einer Internetseite gestützt: Unter www.bier-bewusst-geniessen.de werden viele der Materialien für die Partner in Gastronomie, den Handel und die Tankstellen abgebildet.
Der Deutsche Brauer-Bund, die Interessenvertretung der deutschen Brauwirtschaft, ist der Initiator dieser neuen Kampagne der Brauwirtschaft, die von den Brauereien vor Ort und flankierend vom Deutschen Brauer-Bund umgesetzt wird. Die brancheninterne “Bewerbung” der Kampagne läuft derzeit noch auf Hochtouren – es haben sich aber bereits zahlreiche Brauereien zu einer aktiven Beteiligung an der Kampagne bereiterklärt.
Bei Interesse können wir Ihnen jederzeit ein “Point-of-Sale”-Paket zur Information zur Verfügung stellen.

Quelle: Deutscher Brauerbund am
19.01.2007

 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum