Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Login

Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Wien - Bier erleben vom 27./28. Februar bis 02. März 2008
Geschrieben am Dienstag, 09. Oktober 2007 von hobbybrauer

Interessantes zum Bier und Bierbrauen Sinister schreibt:
"Treffen  Treffen
Termindatum: Mittwoch, 27. Februar 2008
Enddatum: Sonntag, 02. März 2008

Wien - Bier erleben vom 27./28. Februar bis 02. März 2008

Man sollte es nicht glauben, die größte Brauereidichte pro Einwohner in der Europäischen Union findet man in Österreich. Auf 56.860 Einwohner kommt eine Brauerei, in Dänemark auf 62.400 und in Deutschland auf 77.000 (im Durchschnitt, die Brauereidichte in Oberfranken und der Oberpfalz rettet den deutschen Durchschnitt nicht).



Im Bierverbrauch kommen Österreichs Bierkonsumenten mit 107,6 l/pro Kopf nach Tschechien und Deutschland auf Platz drei, groß ist der Abstand zum großen Nachbarn im Norden nicht.

In Wien findet man aktuell 15 Braustätten, eine Großbrauerei und 14 Gasthausbrauereien. Neben dem üblichen hellen und dunklen Märzen werden hier innovative Biere geschaffen oder alte, in Vergessenheit geratene Biertypen wiederbelebt.

Konsumentenvereinigungen wie die "Kampagne für Gutes Bier" und die "Interessen-Gemeinschaft der Bier-Konsumenten" haben sich der Bierkultur angenommen und ihr neuen Schwung gegeben.

Seit Jahren erscheint Conrad Seidls "Bier Guide" einmal jährlich. In ihm werden Österreichs Bierlokale vorgestellt und bewertet. Wer den Empfehlungen folgt, stellt fest, das es neben den Gasthausbrauereien in Wien ein gut entwickeltes, internationales Bierangebot gibt. Was also liegt näher, als sich dieses Themas anzunehmen - im Rahmen einer Städtetour nach Wien?

Ostern liegt im nächsten Jahr sehr früh, dies hat zu einigen Diskussionen über den Termin geführt, doch jetzt ist es entschieden: Die Städtetour nach Wien wird vom 27./28. Februar bis 02. März 2008 stattfinden. Das Programm wird so gestaltet werden, das Teilnehmer der Städtetour zum späten Nachmittag des Mittwoch oder Donnerstag anreisen können.

Es empfehlen sich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (aus Deutschland kommt man mit der Bahn am Westbahnhof an) und die Anschaffung der Wien-Karte. Diese beinhaltet die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel in Wien für 72 Stunden sowie Vergünstigungen beim Besuch öffentlicher und privatwirtschaftlicher Einrichtungen.

Vorläufiges Programm:


  • Mittwoch: Anreise bis zum späten Nachmittag
  • Donnerstag (ggf. Anreise bis zum späten Nachmittag):
    • Brauereibesichtigung Schwechat (Brau Union Österreich) vor den Toren Wiens, hier schuf Anton Dreher 1839 das Lager bzw. den Wiener Biertyp
      Mautner-Markhof-Straße 11 in 2320 Schwechat, dort Gelegenheit zum Mittagessen
    • Abends: Bierverkostung im Känguruh zusammen mit der KGBier. Im Känguruh wird eine große Auswahl österreichischer und belgischer Biere geboten
  • Freitag:
  • Zeitlich noch nicht festgelegt:
    • 1516 Brewing Company
    • Besuch Salm Bräu (Mutterfirma ist die SALM Group, Hersteller von Brauanlagen. Geplant ist ein Vortrag über Konzeption und Besonderheiten dieser Anlagen zu bekommen).
    • Zeit zur freien Verfügung, um Wien auf eigene Faust zu erkunden oder einfach nur bummeln zu gehen
Unterkunft: Unterkunft sollte nach Möglichkeit im Bereich des Westbahnhofs gesucht werden. Hier kreuzen die U-Bahnlinien U3 und U6, entlang dieser Linien finden sich viele der Brauereien. Weitere Hinweise dazu werden im Forum folgen.

Weitere Informationen und Ankündigungen sind im Forum der Webseite www.tour-de-bier.de unter der Kategorie "Wien 2008" zu finden.

Die "Tour-de-Bier" ist ein nichtkommerzielles Angebot, die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko."

 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum