vade schreibt:
"Basler Brauer lanciert Anti-Uefa-Bier
Weil er sein Bier während der Euro 08 nicht überall verkaufen darf, lanciert ein Basler nun ein Protestgebräu. Kein Einzelfall: Die Uefa hat bereits 250 Fälle von versuchtem Ambush-Marketing aufgedeckt.
Basler Brauer lanciert Anti-Uefa-Bier
Weil er sein Bier während der Euro 08 nicht überall verkaufen darf, lanciert ein Basler nun ein Protestgebräu. Kein Einzelfall: Die Uefa hat bereits 250 Fälle von versuchtem Ambush-Marketing aufgedeckt.
«Wir bezahlen mit unseren Steuern die Euro – und dann dürfen wir nicht mal Unser Bier ausschenken», sagt Istvan Akos von der Basler Brauerei Unser Bier.
Doch statt sich zu ärgern, wehrt sich Akos mit Witz gegen das Uefa-Verbot. Gestern präsentierte er 20 Minuten den Prototyp seines Euro-Biers Real Ambush – Original Trittbrettfahrerbier. Ambush-Marketing bedeutet, von einer Marke zu profitieren ohne selbst Sponsor zu sein.
Das Ganze sei nicht so «bierernst» gemeint, wie es klinge, meint Akos. Doch an der Euro nichts zu verkaufen kann er sich nicht vorstellen. «Immerhin kommen die Tschechen», so Akos. «Und die sind Weltmeister im Biertrinken mit 160 Litern pro Person und Jahr.»
Bei der Uefa hält man die Idee für einen Witz. «Das Logo ist rechtlich geschützt», sagt Pressesprecherin Pascale Vögeli, «das kann er nicht ernst meinen – falls doch werden wir einschreiten.»
Doch Akos hat Erfahrung mit solchen Aktionen. Vor fünf Jahren zog er mit seinem Meisterbier in der rotblauen Flasche den Zorn des damaligen FCB-Präsidenten René C. Jäggi auf sich.
Jonas Hoskyn
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Der Basler Brauer Istvan Akos mit der ersten Flasche des Protestbiers.
http://www.20min.ch/images/content/1/0/9/10911286/7/2.jpg
http://www.20min.ch/tools/suchen/story/10911286
http://www.unser-bier.ch/
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