Rainer schreibt:
"
Wenn beim Kölschfest 5.000 Jecken vom 13. bis zum 24. Februar im größten Holzfestzelt des Rheinlandes Fastelovend feiern, muss niemand lange auf sein kühles Kölsch warten: Für die riesige Karnevalsparty am Südstadion hat Kölschfest-Chef Konstantin Brovot spezielle 5-Liter-Stangen entwickelt, aus denen die jecken Besucher des Festes ihr Bier am Tisch selber zapfen können.
Die überdimensionalen Stangen sind aus Plexiglas und etwa mannshoch. Befüllt werden sie mithilfe einer extra angefertigten Anlage, die fünf Liter des Obergärigen in 55 Sekunden von unten in die Säulen pumpt. 16 der "Befüllstationen" gibt es im Festzelt. Mit einem speziellen Gürtel transportieren die Servicekräfte die Biersäulen durch das Gewimmel der Gäste an die Tische.
Brovot ist überzeugt davon, dass die Besucher von der Riesenstange mit Zapfhan begeistert sind: "Kölsch trinkt man aus der Stange, da lag es nahe, die 5-Liter-Stangen zum Selberzapfen am Tisch einzusetzen." Vor allem, da das Plexiglas das Bier länger kühl hält und die Kohlensäure nicht so schnell entweicht, so Brovot. Bis die Füllanlage allerdings richtig funktionierte, brauchte es über 50 Versuche - ein Bierbrauer stand mit Rat und Tat zur Seite.
Kölns OB Fritz Schramma gibt am 13. Februar um 17:30 Uhr den Startschuss zur Fastelovendsparty im Festzelt am Südstadion. Von da an herrscht täglich von 17 bis 24 Uhr Karnevalsstimmung. An Sonn- und Feiertagen geht's um 11 Uhr los.
aus
http://www.koeln.de/koeln/beim_koelschfest_gibts_bier_aus_5lstangen_125131.html
"