|
Suche
|
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:
|
|
| |
Begehrtes Staatsgebräu - Rothaus
Geschrieben am Sonntag, 17. Mai 2009 von hobbybrauer |
|
Bielsteinbraeu schreibt: "Baden-Württembergs landeseigene Bierbrauerei schafft Traumrenditen Für die Werbung ist bei Rothaus seit Jahrzehnten eine - in bunten Farben gemalte - Frau zuständig. Sie trägt eine Schwarzwald-Tracht hat rote Wangen und hält in jeder Hand ein schäumendes Glas Bier. "Biergit" heißt sie - was auf hochdeutsch soviel bedeutet wie: "die, die das Bier gibt". Ihr Nachnahme ist "Kraft". "Biergit Kraft" also. Oder - übersetzt - "Bier gibt Kraft". Das Markenzeichen und der Slogan stammen noch aus der Werbe-Steinzeit der 70er-Jahre - das räumt Brauerei-Vorstand Thomas Schäuble freimütig ein: "Wir machen ein Marketing, was nicht jedem Zeitgeist hinterher läuft. Experten haben uns lange versucht einzureden: Euer Bier ist gut, aber Euer Werbeauftritt ist altmodisch, da müsst ihr mal was machen. Wir Schwarzwälder sind stur und sind seit Jahrzehnten immer beim gleichen Werbeauftritt geblieben. Und ich glaub, das zahlt sich aus." Das Tannenzäpfle und die Biergit sind inzwischen deutschlandweit bekannt. Zumindest in den Metropolen. In Hamburger, Kölner oder Berliner Szenekneipen gilt das Bier der Badener Staatsbrauerei als Kultgetränk. Und das alles fast ohne Werbung. Weiterlesen http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/laenderreport/954538/drucken/"
|
| |
|
|