FREI-Bier schreibt:
"Die Brauereien verzeichnen weitere Absatzverluste, trotzdem steigen die Gewinne deutlich:
Wie "DIE WELT" Ende Februar berichtete sinkt der pro Kopf Bierverbrau in Deutschland weiter.
So verzeichnet Veltins mit einem Bierausstoß von 2,46 Millionen Hektoliter 2009 einen Rückgang von satten 3,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
"Wir gehen davon aus, dass der Bierkonsum weiterhin pro Jahr um 1 bis 2 Prozent sinkt", sagte der Generalbevollmächtigte der Veltins-Brauerei, Michael Huber.
Auch in den Niederlanden (Heineken) und Dänemark (Carlsberg) wird weniger Bier abgesetzt - die Gewinne steigen jedoch deutlich.
Heineken - nach Absatz drittgrößter Bierhersteller der Welt - meldete am Dienstag für 2009 einen Gewinn vor Zinsen und Steuern in Höhe von 2,09 Milliarden Euro - 8,4 Prozent mehr als im Vorjahr.
Der Nettogewinn stieg somit um kräftige 18 Prozent auf 1,05 Milliarden Euro.
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Im Krisenjahr 2009 wurden von Heineken (zum Konzern gehören in Deutschland unter anderem Marken wie Kulmbacher und Paulaner) weltweit 125,2 Millionen Hektoliter Bier verkauft - über 5 Prozent weniger als noch im Vorjahr.
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Auch der der Nettogewinn der Dänen (Carlsberg) stieg deutlich (um 30 Prozent auf 4,2 Milliarden Kronen -565 Millionen !!! ), obwohl weniger Bier abgesetzt werden konnte und der Umsatz um ein Prozent auf 59,4 Milliarden Kronen zurückging.
Die Umsatzverluste von Veltins werden mit dem Rückzug aus den Regalen des Discounters Lidl erklärt.
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