Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Login

Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Rückrufaktion für RefraktoSP_2.7.exe (VBA-Version). Grober Fehler im Tool !
Geschrieben am Sonntag, 10. März 2013 von tauroplu

Technologie des Hausbrauens Earl schreibt:
"

 

Liebe Kollegen,

wie es sich letzte Woche herausgestellt hat, ist mein Refraktometer-Programm RefraktoSP_2.7.exe (VBA-Version) leider fehlerhaft und muss, falls ihr es bezogen habt, dringend ausgetauscht werden! Zum Austausch habe ich eine neue Version, RefraktoSP_2.8.exe, heute online gestellt. Diese ist zu beziehen unter:

http://www.hb-tauschboerse.bplaced.net/Downloads.htm

Zur eindeutigen Unterscheidung gestaltet sich das Icon des Programms jetzt nicht mehr in den Farben weiß/rot, sondern weiß/blau.

Bei den Berechnungen vernachlässigte die fehlerhafte Version 2.7 die Nachkommastellen der Bierwürze in Brix%. Im ungünstigsten Fall weichen Alkoholgehalt und Restextrakt hierdurch um bis zu 0,8 % bzw. 0,6 °P vom tatsächlichen Wert ab. Der Fehler ist also richtig gravierend!

Leider wurde der Fehler jetzt erst entdeckt, nachdem ich das Programm schon seit über einem Jahr zum Download angeboten habe. Es ist für mich nicht mehr nachvollziehbar, wie ich dieses Programm online stellen konnte, da ich es ja ausgiebig getestet hatte. Vermutlich hatte ich nicht das Endprodukt online gestellt, sondern versehentlich eine vorherige Entwicklungsstufe des Programms. Da ich stets mein RefraktoSP-Excelsheet, meine Tabellen oder den Rezeptmaker benutze und mit der EXE selbst nie arbeite, ist mir dieser Fehler im Nachhinein auch nicht mehr aufgefallen. Das Excelsheet und der Rezeptmaker laufen natürlich fehlerfrei und können nach wie vor benutzt werden.

Ich muss mich nun sehr bei Euch entschuldigen und hoffe, dass Euer Vertrauen in meine Programme hierdurch nicht zu sehr geschmälert wurde.

Beste Grüße vom Earl

"

 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum