Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Login

Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

'Dortmunder U' wird attraktives Viertel
Geschrieben am Donnerstag, 19. Dezember 2002 von hobbybrauer

Interessantes zum Bier und Bierbrauen 17.Dezember 2002 - Dortmund erhält ein neues, attraktives Viertel: Das "Dortmunder U" wird völlig neu gestaltet. Der Eigentümer, die Brau und Brunnen AG, schlägt den Umbau des Areals in der Innenstadt in ein modernes Viertel mit einem Forum für Kunst und Kultur, mit Gastronomie, mit Büro- und Dienstleistungseinrichtungen, mit Wohnnutzung, einem Gesundheits- und Ärztehaus, mit cityergänzendem Einzelhandel und einem Hotel vor. Die Konzeption, die von der Planungsgruppe B aus Düsseldorf stammt und sich an den Plänen von Richard Rogers orientiert, wurde heute dem Verwaltungsvorstand der Stadt Dortmund vorgestellt, der sie dem Rat der Stadt zur Beschlussfassung vorlegen wird.

Das "U" soll auf jeden Fall erhalten bleiben. Das zentrale Gebäude der ehemaligen Dortmunder-Union-Brauerei, das Kellereihochhaus mit dem signifikanten Wahrzeichen der Stadt, soll auf 16 000 qm Bruttogeschossfläche ein Zentrum für Kunst und Kultur werden und zugleich mit attraktiven Gastronomien die Besucher anziehen.

Dortmunder U

Die Brau und Brunnen AG errichtet am "Dortmunder U" ihren neuen Hauptsitz: ein Bürogebäude mit knapp 10 000 qm Bruttogeschossfläche. "Mit der zügigen Realisierung des Projekts ist die Entscheidung gefallen. Wir werden in Dortmund bleiben", so der Vorstandsvorsitzende des Getränkekonzerns, Michael Hollmann.

Oberbürgermeister Dr. Gerhard Langemeyer begrüßt die Standortentscheidung der Brau und Brunnen AG zu Gunsten Dortmunds ausdrücklich. Er sieht darin ein wichtiges Signal für die Stadt und ihre Wirtschaft. Langemeyer: "Ich halte das Konzept für eine gute Perspektive, die in einem überschaubaren Zeitrahmen Realität werden kann."

Gute Dortmunder Tradition wird auf dem Gelände wieder auf leben: Auerbachs Keller soll nach den Plänen der Gestalter neu entstehen. In diesem Lokal, einst "die" Traditionsgastronomie Dortmunds, trafen sich früher Honoratioren und Bürger, Brauchtum und Politik. Und es wird wieder Bier gebraut auf dem angestammten Gelände der Dortmunder-Union-Brauerei, die jetzt in Lütgendortmund ihren Sitz hat und seit Juli den Namen Brauerei Brinkhoff trägt. Aus den Zapfhähnen einer zusätzlichen Brinkhoff's-Hausbrauerei im neuen Dortmunder Kultur- und Brau-Quartier wird das Dortmunder Bier Brinkhoff's No. 1 fließen. Ein Haupt- anziehungspunkt wird sicher auch die geplante Gastronomie in der "Kathedrale" werden - in dem Saal direkt unter dem "U", hoch über den Dächern der Stadt.

Abgerundet mit Grünflächen und einem Forum, einem zentralen und attraktiv gestalteten Platz, sollen auf dem Areal ca. 30 000 qm Bruttogeschossfläche Büros entstehen, auf 8000 qm sollen cityergänzender Handel und Geschäfte ihren Raum finden, ein ebenfalls cityergänzender Fachmarkt auf 9000 qm. Auf 11 000 qm werden in einem Gesundheits-Haus Ärzte, Sanitätsbedarf, Apotheken und andere Dienst-leister einen Rundum-Service bieten. Ein Hotel mit ca. 280 Zimmern soll entstehen. Etwa 1000 Parkplätze werden die Besucher in einem Parkhaus finden. Der Baubeginn ist für Herbst 2003 geplant.

Auch wenn das bestehende Planungs- und Baurecht für diese Fläche einen Beginn der Umsetzung schon in 2003 ermöglicht, soll die Gesamtentwicklung über die Aufstellung eines Bebauungsplanes vorbereitet, gesteuert und letztlich planungs-rechtlich gesichert werden. Erforderliche gutachterliche Prüfungen u. a. zu den Themen Verkehr, Einzelhandel, Umweltverträglichkeit und Denkmalschutz werden Gegenstand dieses Verfahrens.

Brau und Brunnen AG und Stadt haben untereinander aber auch im gemeinsamen Wirken nach Außen hin einen offenen und kooperativen Entwicklungs- und Entscheidungsprozess zugesagt. Zu Beginn des neuen Jahres sollen zunächst die zuständigen politischen Gremien über das Projekt beraten.

(Quelle: Pressemitteilung der Brau und Brunnen AG)

 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum