SvenU74 schreibt:
"Mein erstes Bier
1.Tag.
Gegen 12.30 Uhr kam ein großes Paket bei mir an. Natürlich habe ich es schnell geöffnet – es konnte sich ja nur um mein erstes Braukit (Stout) handeln.
Nachdem ich alles ausgepackt und die Anleitung ein wenig studiert hatte, war erst einmal Mittag...
Danach habe ich die Anleitung genauer studiert (ca. 30 Min.) und habe alles in den Keller gebracht. Nun wurden alle Braumaterialien gründlich sterilisiert (Chemipro). Zwanzig Minuten lt. Anleitung.
Während dessen habe ich die Dose Stout (3,15 kg, ausreichend für 22,5 Liter Bier) mit heißem Wasser erwärmt.
Anschließend habe ich alle Materialien gründlich mit warmem Wasser gespült und abgetrocknet. Dies hat bei mir zusammen ca. 1,5 Stunden gedauert. Ich habe in dieser Zeit sogar auf die Konferenzschaltung der Bundesliga bei Premiere verzichtet!
Nun habe ich den Inhalt der Dose Stout (dunkle und zähflüssige Flüssigkeit – erinnert etwas an Teer) in den Gärbehälter gefüllt und mit kochendem Wasser ausgespült. Dann habe ich bis zur 20 Liter Markierung kaltes Wasser in den Gärbehälter gefüllt (mein 1. Bier soll ruhig etwas stärker sein). Zeitdauer: nochmals ca. 45 Minuten.
Dann habe ich den Gärdeckel (ohne Loch) lose auf den Behälter gelegt und gewartet, bis die Temperatur auf 24 Grad gefallen ist (hat ca. 2 Stunden gedauert, das dazugehörige Digitalthermometer hatte ich vorher an den Gärbehälter geklebt).
Nun habe ich die Trockenhefe dazugegeben und gründlich umgerührt. Anschließend habe ich wieder den Deckel lose auf den Gärbehälter gelegt.
Nun heißt es warten…
Sven
"