Die Route Industriekultur bietet verschiedene Themenrouten für Besuche im Ruhgebiet. Eine dieser Themenroute ist "Brot, Korn und Bier".
Diese Tour sollten Sie nicht nur als Reise in die Geschichte,
sondern auch als Ausflug zu den Genüssen regionaler Produkte entdecken! Die Themenroute 21 "Brot, Korn und Bier" der "Route der Industriekultur" führt zu den vor- , früh- und hochindustriellen Standorten der Nahrungsmittelbranche mit sehr unterschiedlichen Objekten.
Diese Themenroute ist innerhalb der "Route der Industriekultur" diejenige Themenroute mit der größten räumlichen Ausdehnung. Sie spannt sich in einem weiten Bogen um das Revier und umfasst nicht nur die städtischen Zonen, sondern auch ländliche, landschaftlich reizvolle Bereiche. Auf der Tour sind insgesamt 27 Standorte sowie 28 Tipps beschrieben. Natürlich sollten Sie auch etwas Zeit mitbringen, um die Gaumenfreuden der Region zu genießen. Speziell die Freunde des Gerstensaftes werden dabei nicht nur viel über die Bierherstellung erfahren, sondern an so manchem Standort auch die jeweilige stadtspezifische Köstlichkeit probieren können.
Diese Themenroute umfasst u. a. das Dortmunder U (alte Union-Brauerei, das Brauerei-Museum Dortmund und die Dortmunder Actien-Brauerei. Eine ausführliche Beschreibung der Route und Standorte findest Du unter Themenroute: Brot, Korn und Bier
(Quelle: Route Industriekultur)