Zehn Rezepte, gemixt mit Bier
Sie heißen "Spiced Pils", "Lager meets Rickey" oder "Weisse International", sie schmecken fruchtig oder scharf, haben etwas mehr Alkohol, etwas weniger oder gar keinen. Doch eines haben alle gemeinsam: Gemixt werden sie mit Bier. Zehn neue Cocktails hat der Düsseldorfer Barmixer Kent Steinbach ("Mojito’s Bar und Taparia") geschüttelt und gerührt, und natürlich hat er auch reichlich probiert. "Das Bier als Filler, wo sonst Champagner, Sekt, Sodawasser oder Fruchtsäfte verwendet werden, gibt den Cocktails das Erfrischende. Und diese ganz überraschende Geschmacksnote."
Und tatsächlich: die neuen Bier-Cocktails schmecken überraschend frisch und leicht. Der Weißbier Mojito zum Beispiel: das stark kohlensäurehaltige Weißbier macht ihn ungemein erfrischend. Oder die Kölsch Colada: Der sonst so dominanten schweren Cocoscreme verhilft die spritzige Kohlensäure des Kölsch zu einer Leichtigkeit... Etwas stärker geht es beim Spiced Pils zur Sache: Hier ergänzen sich Mangalore Likör, Wodka, Cointreau, Orangensaft und feinherbes Pils zu einer würzig-kräftigen Cocktail. Ebenfalls nichts für zarte Seelchen ist der Bock Shot, in dem sich weicher Whisky mit kräftigem Bockbier verbindet. Und auch wer's alkoholfrei mag (oder manchmal muss), kommt bei Biercocktails ganz und gar nicht zu kurz: die Weisse International, eine Verfeinerung der Berliner Weisse, lässt es ganz schön prickeln!
In diesen ersten zehn Cocktails mit Bier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ein echtes Geheimnis steckt nicht dahinter. Der einzige Trick - und den verrät Kent Steinbach - ist: "Das Bier kommt zum Schluss dazu, langsam und ganz vorsichtig, damit die Kohlensäure nicht zu sehr sprudelt."
Um die neuen Bier-Cocktails zu mixen, brauchen Sie nichts anderes als die Zutaten für klassische Cocktails. Und natürlich das entsprechende Bier. Sollte Ihnen mal eine Zutat fehlen, lassen Sie einfach Ihre Phantasie spielen. Nehmen Sie etwas Ähnliches und mixen Sie Ihre eigene Kreation!
Wenn James Bond das liest, wird er sich das mit seinem Martini vermutlich nochmal überlegen ...
Die Rezepte finden sich unter www.deutsches-bier.net/bierfans/kochen/best_of_cocktails.php3
(Quelle: Gesellschaft für Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Brauwirtschaft e.V. vom 05.09.2003)