Väterchen Frost hält Einzug und damit hat sich klammheimlich auch die Erkältungszeit eingeschlichen – jetzt ein heißes Bier. Heiß? Genau. Denn Wissenschaftler haben bewiesen: Maßvoller Biergenuss stärkt das Immunsystem und wirkt lindernd bei Erkältungskrankheiten.
Alte Volksweisheit auch heute noch gültig
“Bier heiß zu trinken ist eine alte Volksweisheit, die durchaus ihre medizinische Berechtigung hat”, berichtet der Mediziner Professor Hans Hoffmeister. “Denn der warme Gerstensaft fördert die periphere Durchblutung und das wirkt sich bei einem Infekt günstig aus.” ...
Der Genuss von heißem Bier lindert die Beschwerden, der Atem wird freier, die Gliederschmerzen lassen nach und das Immunsystem wird gestärkt. Am besten wirkt der Zaubertrank, wenn man sich nach seinem Genuss in warme Decken hüllt und die Erkältung dann richtig ausschwitzt. “Die Erklärung für dieses Phänomen ist leicht verständlich”, weiß Bier-Experte Professor Anton Piendl: “Der Alkohol im Bier tötet einen Teil der Erkältungsviren regelrecht ab.” Doch Vorsicht: Das Bier sollte nicht gekocht werden, da sonst der “heilsame” Alkohol entweicht. Mehr als 78 Grad Celsius sollte der Gesundheitsdrink deshalb nie erreichen
Studie belegt Heilkraft des Bieres
Die Heilkraft von Bier bei Erkältungskrankheiten ist übrigens wissenschaftlich bewiesen. Amerikanische und englische Forscher haben die Zusammenhänge zwischen Alkoholkonsum und Erkältungen in einer groß angelegten Studie untersucht . Fast 400 Männer und Frauen wurden dabei künstlich mit Erkältungs-Viren infiziert. Das Erstaunliche: Den Teilnehmern, die regelmäßig Bier tranken, ging es am besten.
Leckeres "Heilmittel"
Bier ist eines der wenigen "Heilmittel", die gut tun und auch gut schmecken! Wenn Sie Ihr Glas heißes Bier nicht pur trinken möchten, finden Sie im Anschluss drei Bier-Rezepte, die Ihr Immunsystem und Ihre Geschmacksnerven auf Trab bringen.
Bierige Rezepte gegen Erkältung
Warmbier
- 1/4 l Wasser
- 1 Flasche dunkles Bier (0,5 l)
- 1/4 Tasse Sahne oder Büchsenmilch
- Zucker
- 1 Teelöffel Mehl
Wasser und Bier erhitzen. Das Mehl mit der Sahne oder Büchsenmilch angerührt in die heiße Flüssigkeit gießen. Noch ein paar Minuten auf kleiner Flamme ziehen lassen. Mit Zucker abschmecken.
Alte Liebe
- 1 Flasche Bier (0,5 l)
- 60 g Zucker
- 1/2 Stange weißen Zimt (Kaneel)
- 1/2 Teelöffel gemahlenen Ingwer
- 1/2 Zitronenschale
- 2-3 Eigelb
Bier, Zucker, Zimt, Zitronenschale und Ingwer erhitzen. Das Eigelb schaumig schlagen. Heißes Bier unter fortgesetztem Schlagen dazurühren. In Punschgläsern servieren.
Eier-Bier
- 1 Flasche Bier (0,5 l)
- 2-3 Eigelb
- 2 Esslöffel Staubzucker
Das Bier erhitzen. Zucker und Eigelb schaumig rühren. Vorsichtig mit dem Bier vermengen. Auf kleiner Flamme mit einem Schneebesen dick und schaumig schlagen. In Gläser gefüllt anrichten. Nach Geschmack kann ein Stück Zimt oder Zitronenschale mit dem Bier erhitzt werden.
(Quelle: Gesellschaft für Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Brauwirtschaft e.V.)