Anterus schreibt:
"Am 6.3.04 fand in Rottenburg/Niederbayern das Treffen der Südländer statt. Gekommen waren Gnadle, Sirak, Thrawn und mit der weitsten Anreise Heavybyte mit Frau Gudrun (welche keinen Tropfen Bier verschwendete!!! Sorry Gudrun...musste sein :-)!!!); Linus hat es leider nicht geschafft.
Nach Besichtigung meiner noch im Aufbau befindlichen Brauanlage fuhren wir nach Regensburg, um dort die Gasthausbrauerei Albrecht zu besichtigen, was für jeden sehr interessant war, u.a. haben wir auch eine sehr einfache Methode gesehen, um das Bier während der Nackgärung zu kühlen. Die Tanks stehen in einer Art Wanne und werden mittels eines Schlauchs, welcher am obersten Punkt befestigt ist,ständig mit Eiswasser benetzt. Das Eiswasser wird im Kreislauf gepumpt und gekühlt.Wir wären aber keine passionierten Hobbybrauer, wenn wir nicht auch eine kleine Schwachstelle des Systems gefunden hätten, nämlich die hohe Luftfeuchtigkeit.
Es war aber sehr interessant und das verköstigte Bier hat auch jederMANN/FRAU geschmeckt.
Wieder zurück in Rottenburg begann in unserem Kolpingkeller der gemütliche Teil des Abends, bei dem verschiedene Biere von Gnadle,Heavybyte,Thrawn und mir , ein vorzüglicher Birnen-Most von Gnadle(dickes Lob!!!) und zwei Met (eines davon ein alkoholmäßiger Killer!) von Thrawn verköstigt wurden.Dazu gabs dann noch einen richtigen bayerischen Schweinsbraten mit Kraut und Semmelknödeln, der glaube ich auch jedem geschmeckt hat.Es waren auch noch ein paar Mitbrauer von mir dabei.
Um halb drei war dann letzlich Schicht im Schacht, und nach einer viel zu kurzen Nacht gings dann für die meisten wieder auf die Autobahn.Mir hat es sehr gut gefallen, und es war schön dass alle gekommen sind, es war sicher nicht das letzte Mal!!!
"