Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Login

Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Hobbybrauertreffen XL - Review
Geschrieben am Dienstag, 27. April 2004 von hobbybrauer

Interessantes zum Bier und Bierbrauen Am 23.-24.04.04 fand das erste XL-Hobbybrauertreffen statt, also nicht nur ein Abend sondern über zwei Tage. Der Anlass war gut gewählt, nämlich dem Tag des Bieres, und so kam es auch, dass sogar ein Artikel in der WAZ (Westfälische Allgemeine Zeitung) über eine halbe Seite am 23.04.04 veröffentlicht wurde. Viele TeilnehmerInnen kamen aus Dortmund und Umgebung aber einige haben teilweise lange Wege und Übernachtungskosten bewältigt, um dabei zu sein.
Hier möchte ich insbesondere heavybyte und Gudrun, Thomas und Christine und Colin nennen. Wie immer war natürlich auch auf ughis, Hans und Morpheus Teilnahme Verlass. Die anderen TeilnehmerInnen mögen mir verzeihen, dass ich jetzt nicht jeden aufführe.

Alle TeilnehmerInnen trafen recht pünktlich gegen 19.00 Uhr ein und neben begrüßen und kennenlernen wurden schon gleich die ersten mitgebrachten Biere probiert. heavybyte setze früh ein Zeichen, dass sich später bestätigen sollte. Die Biere, die an der Prämierung teilnehmen sollten, wurden gekühlt und neben Fachsimpeln entschieden wir uns für sieben VerkosterInnen, wobei eine "Verkosterin" tatsächliche aus drei Frauen (plus Gudrun als Beraterin) bestand. Angewandt wurde das Schema des VHD e.V., bei dem bis zu 60 Punkten je Bier vergeben werden. Zur Wahl standen 13 Biere, von denen aber nur 11 an der Prämierung teilnahmen. WeeChumlee nahm mit seinem "Bier ohne Namen" teil, ohne selber anwesend zu sein. Die beiden anderen Biere waren ein Malzbier und ein Industriebier (aus Vergleichszwecken). Nachfolgende Bilder zeigen die Verkostung:

Hobbybrauertreffen XL

Hobbybrauertreffen XL

Hobbybrauertreffen XL

Das letzte Bier zur Verkostung war der Fratzenzieher, ein monströses Bier(-Paket), das die Erfinder Imperial Stout genannt haben. Ich habe es im August 2003 gebraut und werde es bestimmt nicht wiederholen. Nach der Verkostung ging es zurück zu gemütlichen Teil, bei dem es dann neben Snacks und verschiedenen Bieren auch Met, Apfelwein und "Wikingerfang" zu trinken gab.

Hobbybrauertreffen XL

Hobbybrauertreffen XL

Hobbybrauertreffen XL

Hobbybrauertreffen XL

Hobbybrauertreffen XL

Spät nach Mitternacht löste sich die Gemeinschaft auf und fand sich nach einer kurzen Nacht am nächsten Morgen vor dem Sudkessel wieder, um ein Bier zu brauen.
Ich hatte schon eingemaischt und die Rasten durchgeführt so dass wir neben Kaffee wieder über Brauanlagen usw. plaudern konnten, und heavybyte hat zumindest mich von der Überlegenheit des Refraktometers gegenüber der Bierspindel überzeugt. Gegen 11.00 Uhr hatte Fredy die ersten Reibeplätzchen und die Gulaschsuppe bereit, so dass auch wieder selbstgemachtes Bier genossen werden konnte.

Hobbybrauertreffen XL

Hobbybrauertreffen XL

Nun gab es auch die Verleihung der Preise für die besten Biere:
1. Preis: heavybyte mit einem extrem guten, herben Pils (49 Punkte) das sogar mehr Punkte erreichte, als das Industriebier - Preis 2 NC-Kegs
2. Preis: Hans mit seinem ersten Bitter (43) - Preis 15 kg Malzextrakt
3. Preis: ich selbst mit meinem Klosterbräu (41 Punkte) - der Preis wäre ein 25 kg-Pilssack gewesen, den ich mir selbst aber nicht geschenkt habe.
Die weiteren Biere erzielten: 39 (WeeChumley), 39 (ughi), 37 (thomas), 34 (Colin), 33 (Colin), 30 (Colin), 26 (burgi4u) und 21 (thomas) Punkte.

Mit etwas Beschleunigung beendet wir unseren Braugang und mit den letzten 10 TeilnehmerInnen besichtigten wir die Hövels-Haubrauerei mit versierter Führung und anschliessendem Biertest und einer weiteren Prämierung (Siphon, Gläser...). Colin musste leider frühzeitig gehen, um seinen Zug zu erreichen und verpasste den ersten Preis, den er gewonnen hat (ich habe ihn aber deponiert). Das Hobbybrauer-Treffen endete 5.00 Uhr nachts mit völlig ausgelaugten Organisatoren.

Ich möchte allen nocheinmal danken. Das XL-Treffen war prima und es wird eine Wiederholung mit hoffentlich noch mehr Online-Hobbybrauern geben. Die Vorschlagsbox ist offen ;-)

PS: Es wird noch einen Film von Morpheus und noch Bilder von heavybyte geben. Bei Bedarf maile ich ich Euch natürlich auch gerne die große Version der Bilder.


 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum