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Anheuser-Busch siegt im Übernahmekampf um Chinas Nummer Vier
Geschrieben am Freitag, 04. Juni 2004 von hobbybrauer |
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Rainer schreibt: " Hongkong (Reuters) - Der US-Bierbrauer Anheuser-Busch Cos hat die Übernahmeschlacht um Chinas viertgrößten Bierproduzenten Harbin Brewery gewonnen. Der britische Mitbieter und Erzrivale SABMiller teilte am Donnerstag seinen Rückzug aus dem Rennen
Anheuser-Busch kündigte an, mit der geplanten Übernahme fortzufahren. Der Marktführer in den USA und Budweiser-Brauer hatte in dieser Woche 720 Millionen US-Dollar oder 5,58 Hongkong-Dollar (HK-Dollar) je Harbin-Aktie geboten und damit das im Mai vorgelegte Angebot von SABMiller in Höhe von 4,30 HK-Dollar je Aktie übertroffen. SABMiller will nun seinen erst im vergangenen Jahr erworbenen Anteil an Harbin von 29,4 Prozent an Anheuser-Busch verkaufen. Beide Bierbrauer wollen ihre Präsenz auf dem schnell wachsenden chinesischen Markt verstärken. Wir bleiben dem chinesischen Markt vollkommen verpflichtet und wir müssen jede potenzielle Akquisition auf ihren Nutzen hin überprüfen", teilte SABMiller mit. Analysten bewerteten den Rückzug der Briten angesichts des Kaufgebots für Harbin als angemessen. "Es ist eine kluge Wahl", sagte Herbert Lau, Analyst bei Celestial Asia Securities. "Der Übernahmekampf hat sich von den zu Grunde liegenden Fundamentaldaten gelöst." Harbin - ein regionaler Anbieter im Nordosten Chinas - hatte seine Präferenz für Anheuser-Busch als Partner bereits erklärt und das Übernahmeangebot begrüßt. Die US-Brauerei hat ihren Anteil an Harbin schon in dieser Woche auf 37 Prozent der Aktien von 29 Prozent aufgestockt. Das Unternehmen ist zudem mit zehn Prozent beim größten chinesischen Bierbrauer Tsingtao Brewery engagiert und will den Anteil in den nächsten Jahren auf 27 Prozent erhöhen. SABMiller hält bereits 49 Prozent am zweitgrößten chinesischen Brauereikonzern, China Resources Breweries. Auch die europäischen Wettbewerber Heineken und Interbrew investieren in den wachstumsträchtigen, aber stark zersplitterten chinesischen Biermarkt. Derzeit hat die Branche Wachstumsraten von rund sechs Prozent jährlich. Die ausländischen Unternehmen setzen auf eine weitere Konsolidierung sowie steigende Einkommen der Haushalte, die höhere Preise zulassen würden. In China liegt der durchschnittliche Bierkonsum pro Kopf bei lediglich 19 Litern im Jahr - in den USA sind es 84 Liter, in Deutschland rund 120 Liter. Eine Flasche Bier (0,64 Liter) kostet in China nur zwölf US-Cent. (Quelle Reuters Deutschland)"
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