|
Suche
|
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:
|
|
| |
Bier-Aldi« ist die neue Nr. 1
Geschrieben am Dienstag, 14. Dezember 2004 von hobbybrauer |
|
Rainer schreibt: "Billigbrauer mischt den Markt auf Die Perle der Natur muss dem "Bier-Aldi" weichen. Nicht mehr Krombacher, sondern "Original Oettinger" ist die neue meistgetrunkene Biermarke Deutschlands. Oettinger-Inhaber Günther Kollmar setzt in diesem Jahr rund 6,4 Millionen Hektoliter vom "Original" ab (plus 23 Prozent), allerdings verteilt auf 16 verschiedene Biersorten (von Pils bis Alt). Deutschland beliebtestes Pils (5,4 Millionen) kommt aus der Privatbrauerei Krombacher. Bitburger bleibt König der Fassbiere. Die langjährige Bierkönigin Warsteiner ist von 6 Millionen Mitte der 90er auf 3,7 Millionen zurückgefallen.
Der Aufstieg der Billigmarke Oettinger begann 1956. Der Familienbetrieb gilt als "Bier-Aldi". Das Erfolgsrezept ähnelt dem des Discounters: Die Bayern verzichten auf Werbemillionen und beliefern die Geschäfte ohne Zwischenhändler. So werden Zwischenstufen kostengünstig umfahren. Der Gesamtausstoß aller Oettinger-Marken liegt bei acht Millionen Hektoliter. Bis zur Übernahme durch Carlsberg war die Hamburger Holsten-Gruppe mit rund zehn Millionen Hektolitern die Nr. 1 am deutschen Biermarkt. aus Hamburger Morgenpost"
|
| |
|
|