|
Suche
|
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:
|
|
| |
Das neue Bier schmeckt „feinmild“
Geschrieben am Sonntag, 13. März 2005 von hobbybrauer |
|
Rainer schreibt: "KULMBACH – „Die Geschmäcker der deutschen Biertrinker verändern sich, mildere Biere sind auf dem Vormarsch“, konstatierte Vorstandsmitglied Markus Stodden, als die Kulmbacher Brauerei am Donnerstagabend im Bistro ihre neue Biersorte vorstellte. Der Sinneswandel bei vielen Liebhabern des Gerstensaftes hatte auch den Ausschlag für die Geschmacksrichtung des neuen Biers gegeben: „Feinmild“ ist Name und Programm.
Da die Kulmbacher Brauerei schon immer ein großes Sortiment mit den verschiedensten Bieren im Angebot hat – am Standort Kulmbach werden 28 verschiedene Sorten eingebraut – war es laut Stodden nur eine logische Entscheidung, der erfolgreichsten Marke, dem Kulmbacher Edelherb eine „Zwillingsschwester“ zur Seite zu stellen. So kommt ab sofort die neue Premiummarke „Feinmild“ auf den Markt. Laut Marketingleiter Andreas Eßer besagt schon der Name, dass dieses Bier besonders mild gehopft wird. Statt 32 Bittereinheiten wie beim traditionellem Edelherb, besitzt dieses Bier nur 16 Bittereinheiten mit 4,9 Prozent Alkoholgehalt. Mit der neuesten Kreation will man sich nicht selbst Konkurrenz machen, sondern neue Käuferschichten erschließen. Vor allem Frauen und junge Erwachsene haben an einem recht herben Bier keine Freude und trinken gerne milde Biere. Wurde im Jahr 1980 fast ausschließlich reines herbes Pils getrunken, ist der Markt heute weit geöffnet in Richtung Landbier, Weißbier, Dunkel und naturtrübes Bier. Das überaus beliebte Edelherb bleibt aber in seinem Geschmack wie es ist, versicherte Marketingleiter Eßer, Das Edelherb ist in Nordbayern mit Abstand Marktführer im Pilssegment. Erstmals gebraut wurde das Edelherb schon im Jahr 1932 und legte damit den Grundstein für den Erfolg der Kulmbacher Biere. Deutschlandweit ist der Bierkonsum in den vergangenen 15 Jahren von durchschnittlich 142 Liter pro Kopf der Bevölkerung auf nur noch 113 Liter gesunken, so Vorstandsmitglied Markus Stodden. Trotz dem insgesamt schrumpfenden deutschen Biermarkt konnte die Kulmbacher Brauerei aber auf Grund ihrer Sortenvielfalt im vergangenen Jahr im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern weiterhin auf Wachstumskurs gehen. Mit der neuen Sorte „Feinmild“ möchte man diesen Weg des Erfolges weitergehen und somit die zahlreichen Arbeitsplätze in Kulmbach sichern. Die Einführung der neuen Biersorte wird in den nächsten Monaten begleitet von einigen Aktionen. So können täglich Tankgutscheine gewonnen werden und als Hauptpreis winkt zum Abschluss mit einem Mini Cooper-Cabrio ein flottes Kultauto. Daneben erhält jeder Käufer des Bieres zu jedem Kasten „Feinmild“ ein neu entworfenes Bierglas, das bereits mit dem Design-Award preisgekrönt wurde. Darin kommt die appetitliche goldgelbe Farbe des Bieres voll zur Geltung. Vorfreude auf den Biergenuss ist garantiert. rowo aus frankenpost online http://www.frankenpost.de/nachrichten/regional/frankenwald/resy art.phtm?id=766239 "
|
| |
|
|