Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Login

Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Hobbybrauer-Treffen zum Tag des Bieres 2005
Geschrieben am Sonntag, 24. April 2005 von hobbybrauer

Interessantes zum Bier und Bierbrauen Der Tag des Bieres 2005 ist vorbei und wird bestimmt nicht so schnell vergessen werden. In diesem Jahr haben wir zum zweiten Mal ein 2tägiges Hobbybrauer-Treffen veranstaltet und wir wurden vom Erfolg erschlagen.

Vorweg aber unseren Dank an alle Besucher, vor allem den weit Angereisten.

Es begann am Freitag, dem 22.04.05. Von 19.00 bis ca. 12.00 Uhr trafen sich die ersten Hobbybrauer zum gemütlichen Austausch.

Auch heavybyte trudelte ebenfalls schon ein und nahm sogar zwei Hotelübernachtungen in Kauf, um am ganzen Treffen teilzunehmen. Neben leckerem Bier, Treberbrot und saarländischen Spezialitäten tauschten wir uns aus.
Neben Informationen und Tipps zu Rezepten, zur Gärung und zum mobilen Zapfen, wurde an der Entwicklung des Non-Plus-Ultra-Gegendruckabfüllers und gearbeitet. Mit 20-30 Teilnehmern gab es schon einiges zu reden und viele sahen zum ersten Mal die Gesichter hinter den Hobbybrauer-Benutzernamen.

Einige kündigten an, dass sie am nächsten Tag leider nicht kommen könnten und ich dachte mir, „wenn wir morgen wieder 20-30 Besucher haben, können wir zufrieden sein. Wir hatten zwar etwas Werbung gemacht und unser Treffen wurde in zwei großen Tageszeitungen angekündigt, aber das Wetter könnte uns einen Strich durch die Rechnung machen.“ Aber es kam anders! Der Wettergott war mit uns und am Samstag war traumhaft schönes Wetter.

Ich begann schon gegen 9.00 Uhr mit dem Brauen bzw. den Vorbereitungen, da die ersten Besucher ab 10.00 Uhr geplant waren. So kam es auch, die Besucher und Reporter kamen und es wurden mehr und mehr. Alles in allem schätze ich, dass wir um die 50 Besucher hatten und die meisten waren tatsächlich Hobbybrauer und nicht nur Neugierige, die einmal Selbstgebrautes probieren wollten. Durch den ständigen Besucherandrang und die Reporter, die natürlich auch ihre Fragen beantwortet haben wollten, habe ich etwas den Durchblick verloren, so dass unser Bier (das Hobbybrauer Gold) so ziemlich allein und unbeachtet vor sich hinbraute. Temperaturkontrolle und Rasten standen zwar auf dem Plakat aber es fand sich nur hin und wieder jemand, der gerade daran dachte. Ich bin gespannt, ob am Ende tatsächlich etwas Trinkbares herauskommt. Mit etwas Verspätung begann auch unsere Verkostung. Eigentlich sollten 12 Biere verkostet werden. Tatsächlich waren es dann aber 19, wobei sogar noch das 20ste vergessen wurde. Die meisten hatten mehrere Biere eingereicht und Hopfentrader hatte seines zugesandt. Die 8 Verkoster und Christine, als einzige Verkosterin, gaben sich viel Mühe und vergaben ihre Punkte nach dem Schema des VHD e.V. Danach ging es für mich an den Computer, um schnell die Ergebnisse auszuwerten. Und wie es in der Hetze so passiert, übersieht man drei ungeordnete Blätter und die Ergebnisse haben Fehler. Leider wurde der Fehler erst entdeckt, nachdem die Preise bereits verleihen wurden. So mussten die Gewinner leider ihre Preise zurückgeben und mit den korrigierten Ergebnissen wurden die Preise neu verteilt. Hier nocheinmal meine Entschuldigung für diesen unglücklichen Zwischenfall. Die Gewinner der Preise sind:

1. Preis: heavybyte mit seinem Premium Pils; 45,2 Punkte
2. Preis: uffz mit seinem Gassenhagener Weizen; 44,9 Punkte
3. Preis: burgi4u und baron mit ihrem Frauenpils; 40,9 Punkte

Da Hopfentrader nicht dabei war, zur Information: Das Pils nahm mit 33,7 Punkten einen mittleren Platz ein.

Danach ging es weiter mit dem gemütlichen Informationsaustausch. Gegen 20.00 Uhr verringerte sich die Besucherzahl, aber erst um 01.00 Uhr war tatsächlich Schluss.

Während des ganzen Tages waren einige Gerätschaften und Rohstoffe aus Fredy’s Hobbybrauershop zu begutachten. heavybyte hatte seine halbe Brauerei dabei, ughi präsentierte seinen selbstgemachten Gegendruckfüller und seine Schrotmühle, Hobbybrauer Börgelmann stellte seinen Speidel Braumeister aus und viele gewannen Anregungen für eigene Kreationen. Ob Rührmotor, Gegendruckanlage oder Spundapparat: Das Interesse war sehr groß. Hopfentraders Spundanlage (siehe Kleinanzeigen) genoss große Bewunderung bezüglich Qualität und Kosten.
Nicht vergessen soll auch die Arbeit der vielen Helferinnen und Helfern. Ob beim Zapfen, beim Servieren oder der Herstellung und Bereitstellung des Essens: Die Versorgung der Gäste lief perfekt und mit großer Mühe und alle arbeiteten bis spät in die Nacht. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!

Nun eine Auswahl an Bildern, die Lis gemacht hat. Alle 109 Bilder zu zeigen wäre übertrieben. Da es diesmal sehr viele Bilder sind, seht Ihr auf der Inhaltsseite nur die Thumbnails und das volle Bild kommt, wenn Ihr darauf klickt.

 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum