Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Login

Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Bier für die Welt
Geschrieben am Mittwoch, 27. April 2005 von hobbybrauer

Interessantes zum Bier und Bierbrauen gollum schreibt:
"Bier ist in Deutschland nicht nur Getränk, sondern auch Nationalstolz. Und eine Wissenschaft für sich, wie ausländische Studenten des Brauwesens in Weihenstephan lernen. Nicht nur am Tag des Bieres.

Traditionell steht in Deutschland der 23. April ganz im Zeichen des Bieres. Warum? Ganz einfach: Am 23. April 1516 wurde das deutsche Reinheitsgebot proklamiert. Seitdem gilt per Gesetz: Ins Bier gehören nur Wasser, Hopfen und Malz, inzwischen darf auch Hefe dabei sein. Das älteste Lebensmittelgesetz der Welt wird vor allem in Deutschland gefeiert - und auch eingehalten.

"Verkostungs-Training"
Die Gralshüter der Lehre vom reinen Bier sitzen 20 Kilometer nördlich von München: In Freising-Weihenstephan gibt es den Hochschulstudiengang Brauwesen. Studenten aus der ganzen Welt weihen sich hier der Wissenschaft der Bierherstellung. Hiroshi Yamashita aus Japan kennt sich aus mit deutschem Bier. Das beweist er bei der wissenschaftlichen Bierprobe - genannt "Verkostungs-Training" - am Lehrstuhl für Technologie der Brauerei Weihenstephan. "Der Geschmack ist sehr vollmundig. Typisch deutsches Bier. Die Bitterkeit ist etwas stärker als bei japanischem Bier." Sein Arbeitgeber, die Asahi-Brauerei, einer der führenden Bierproduzenten in Japan, hat ihn zu einem Bier-Forschungsaufenthalt nach Weihenstephan geschickt. "Es war mein Traum in Weihenstephan zu studieren", sagt er. In Japan gäbe es zwar einen Studiengang für Sake (Reiswein), aber kein Brauwesen - obwohl es natürlich große Brauereien gibt.

Weiter bei Deutsche Welle."

 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum