|
Suche
|
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:
|
|
| |
Pils ist mit Abstand die meistgetrunkene Biersorte ...
Geschrieben am Donnerstag, 11. August 2005 von hobbybrauer |
|
FREI-Bier schreibt: "Pils ist mit Abstand die meistgetrunkene Biersorte 09.08.2005 - 14:01 Uhr, stern, G+J Pressemappe [Pressemappe] Hamburg (ots) - stern-Studie TrendProfile „Bier“: Bier-Mixgetränke bei Verbrauchern sehr beliebt / 17 Millionen Deutsche probieren gern neue Marken oder Sorten aus / 82 Prozent der deutschen Bevölkerung plädieren für die Erhaltung des Reinheitsgebots
Pils ist mit Abstand die meistgetrunkene Biersorte 09.08.2005 - 14:01 Uhr, stern, G+J Pressemappe [Pressemappe] Hamburg (ots) - stern-Studie TrendProfile „Bier“: Bier-Mixgetränke bei Verbrauchern sehr beliebt / 17 Millionen Deutsche probieren gern neue Marken oder Sorten aus / 82 Prozent der deutschen Bevölkerung plädieren für die Erhaltung des Reinheitsgebots Pils ist die mit Abstand meistgetrunkene Biersorte: Rund 60 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren trinken Pils, knapp ein Drittel davon sogar mindestens einmal pro Woche. Auch Bier-Mixprodukte sowie Schwarzbiere und milde Biere sind bei den Verbrauchern sehr beliebt. Insgesamt trinken sechs Millionen Deutsche mindestens einmal im Monat eine solche Bierspezialität, 17 Millionen probieren gern mal neue Marken oder Sorten aus. Beim Biergenuss steht für einen Großteil der Bevölkerung auch weiterhin die Qualität des Getränks im Vordergrund: Rund 52 Millionen Deutsche (82 Prozent) stimmen der Aussage zu, dass das Reinheitsgebot für Bier in Deutschland unbedingt erhalten bleiben sollte, auch wenn Bier dadurch teurer werde. Das sind Ergebnisse der repräsentativen Studie stern TrendProfile zum Thema „Bier“, für die 2.000 Personen ab 14 Jahren befragt wurden. Außerdem zeigt die Studie, dass sich Brauereien mit neuen Produkten wie zum Beispiel Bier-Mixgetränken neue Zielgruppen erschließen konnten. Mit einem Anteil von 40 Prozent stehen Bier-Mixprodukte und milde Biere besonders bei weiblichen Konsumenten hoch im Kurs. Auch die jüngeren Konsumenten bevorzugen verstärkt solche Bierspeziali- täten. Das Durchschnittsalter der Verbraucher, die Bierspezialitäten favorisieren, liegt bei knapp über 40 Jahren (Gesamtbevölkerung: über 47 Jahre). Die bekannteste deutsche Biermarke ist der Studie zufolge Becks: Rund 54 Millionen Personen (85,3 Prozent) geben an, die Marke mit der grünen Flasche zu kennen. Warsteiner ist bei 84,6 Prozent der Deutschen bekannt – damit steht die Premium-Marke auf Platz 2. Knapp dahinter folgt Krombacher mit einer Bekanntheit von 84 Prozent. Auch nach der Sympathie wurden die Verbraucher gefragt. Sympathischste Marke ist demnach Warsteiner (30,1 Prozent), die mit rund 14 Millionen Konsumenten auch die meistgetrunkene Biermarke ist. Krombacher finden 23,2 Prozent der deutschen Bevölkerung sympathisch, Bitburger folgt mit 21,6 Prozent. Die stern-Studie TrendProfile „Bier“ steht unter www.trendprofile.stern.de im Internet zum Download bereit und kann unter anzeigen@stern.de kostenlos bestellt werden. Der stern ist mit wöchentlich 7,84 Millionen Lesern (MA Print II/05) Deutschlands meistgelesene Kaufzeitschrift. Er wird vom Druck- und Verlagshaus Gruner + Jahr AG & Co KG verlegt, dem größten Zeitschriftenverlag Europas. Zur stern-Marken-familie gehören auch stern GESUND LEBEN, stern BIOGRAFIE, stern FOTOGRAFIE, NEON sowie stern.de. Bei RTL erscheint außerdem stern TV und bei Vox stern TV Reportage. Für Rückfragen: Frank Plümer Leitung stern Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel. 040/3703-3046, Fax 040/3703-5683 E-Mail: presse@stern.de die komplette Studie gibt's hier !!!"
|
| |
|
|