Wir über uns

Hinter hobbybrauer.de steckt Thomas, der tatkräftig von Fredy unterstützt wird. Wir sind 1992 in einer Mailbox auf eine Brauanleitung gestossen und haben es, nach einigen Vorbereitungen, geschafft, Anfang 1993 unser erstes Bier zu brauen. So auf den Geschmack gekommen, kreierten wir unser Label AHB (Aplerbecker Hausbräu) und probieren seitdem die verschiedensten Biere zu brauen. Da wir sehr experimentierfreudig sind, entsprechen die meisten Bieren nicht dem deutschen Reinheitsgebot (trotz Fredys anfänglichem Widerstand), sondern unserem eigenen Reinheitsgebotgebot, das da sagt: Alles ist erlaubt, solange natürliche Rohstoffe und keine Chemikalien verwendet werden. Bisherige Höhepunkte sind so z. B. unser Loch Ness (Stout), Rotti (Kriek) und Majakrone (Honigbier). Es gab natürlich auch herbe Rückschläge, wie unser Rübenbier, dem wir aus Enttäuschung nicht einmal einen Namen gegeben haben. Ein bevorzugtes Brauverfahren haben wir zur Zeit nicht, so dass wir je nach Laune Extrakt- oder Maischebrauen wählen und mal Infusion, mal Dekoktion anwenden.

Die hobbybrauer.de habe ich 1998 gegründet, um den Informationsaustausch zwischen den Hobbybrauern zu fördern und unsere Erfahrungen weiterzugeben. Ich pflege die hobbybrauer.de auch als Webmaster. Ich versuchen sie, trotz chronischem Zeitmangel, beständig zu erweitern. So ist für die Zukunft auch die Veröffentlichung von Rezepten und Tipps aus meinem reichlichen Erfahrungsschatz vorgesehen. Lasst Euch überraschen und schaut regelmässig vorbei.





Dieser Artikel kommt von Hobbybrauer.de
https://hobbybrauer.de/

Die URL für diesen Artikel ist:
https://hobbybrauer.de/modules.php?name=Sections&artid=1