Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: 2 neue Refraktometerprogramme zum downloaden
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 824
Registriert: 14.6.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2007 um 19:01  
Liebe Braugemeinde,

jetzt endlich habe ich mein Refraktometerprogramm für Excel um einen Speiserechner erweitert. Das neue Tool heißt RefraktoSP_2.1.xls und kann kostenlos von meiner Homepage oder hier im Downloadbereich heruntergeladen werden. Zum Berechnen des grünschlauchens enthält es ein Makro.

Ebenso habe ich das alte Programm RefraktoSP.exe im Bereich der Speiseberechnung verbessert, da es, bei zwar eher unrealistischen Werten für die Spindelabweichung, falsche Ergebnisse lieferte. Dieses Programm heißt jetzt RefraktoSP_2.1.exe. Nutzer der alten Programme sollten doch bitte diese durch die neuen ersetzen!

Wer einen Fehler entdeckt, sollte mich bitte unbedingt darauf aufmerksam machen!

So, aber nun viel Spaß mit den neuen Tools.

Viele Grüße und allzeit GUT SUD.

Euer Earl


[Editiert am 2.12.2007 um 03:06 von Earl]



____________________
PS: HIER gehts zur Tauschbörse für Hobbybrauer :)
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2007 um 19:09  
Hallo Earl!

Wie imer: TOP! Habedas Programm gleich herunter geladen. Auch wenn ich beim Spielen keine Veränderungen der berechneten Werte bekam: super, daß Du uns so ein prima Helferlein bereit stellst! :-) Danke.

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Uwe_60
Beiträge: 314
Registriert: 29.7.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2007 um 21:14  
Hallo Earl,

das Programm und auch die Tabelle funktionieren echt prima, aber warum hast du den möglichen Stammwürzewert auf 20,9 begrenzt?

Ich habe gerade ein paar belgische Spezialitäten in der Gärung, die liegen etwas höher.


____________________
Viele Grüße

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 2
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2007 um 21:21  
hey...
habe auch die alte version vorher gesehen und fand sie super...

aber diesmal bekomme ich auch virenwarnugn beim download bzw. bei besuch deiner seite :o

shalom
Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 824
Registriert: 14.6.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2007 um 23:14  
Hi,

@ shalom, Marcus (selecter) hat auch mal geschrieben, dass er beim Besuch meiner Seite eine Vierenwarnung bekommt. Ich kann Dir aber versichern, dass meine Homepage sowie die darauf befindlichen Programme alle frei von Viren sind! Ich habe meine Homepage bei Lycos (Tripod) kostenlos gehostet. Finanzieren tut der Provider sich per Werbung. Deshalb öffnen sich beim Besuch meiner Seite leider ungewollt Werbefenster :( . Dies könnte vielleicht die Virenwarnung verurschen. Mein Virenscanner ist Sophos, der ist immer aktiv und wird bei jedem Computerstart aktualisiert. Auch mache ich mindestens einmal wöchentlich einen Festplattenscan. Die einzigste Warnung vor Viren findet beim Starten meiner Exceltools statt. Das ist aber ganz normal, weil die Programme von mir geschriebene Makros enthalten, also kleine Basicprogramme, die für die Ausführung des Rezeptmaker oder Refraktometerprogramm erforderlich sind. Natürlich ist alles vierenfrei!.

@ Uwe und Alex, mich freut´s, dass euch die Programme gefallen. Danke für euer kleines Lob!

Den Speiserechner habe ich deshalb auf 20,9 Brix% begrenzt, weil der Fehler bei höheren Stammwürzen über 0,2 °P ansteigen kann. Ich weiß, dass manche Spindeln nicht mal so genau messen und dass der Ablesefehler beim Refraktometer viel größere Fehler verursachen kann (Man sollte übrigends das Refraktometer so genau als möglich ablesen. Am Besten auf wenigstens 0,1 Brix% genau abgelesen und auf 0,05 Brix% genau geschätzt (wenn möglich), haupsächlich dann, wenn´s um den Vergleich zwischen Restextrakt und Schnellgärprobe geht.) Aber trotzdem habe ich diese Sperre eingebaut. Übrigends, das Exceltool RefraktoSP_2.1.xls ist nach oben hin nicht begrenzt. Fehler bei der Speiseberechnung können auch bei höheren Stammwürzen eigentlich nicht auftreten, wie gesagt aber nur dann, wenn Schnellgärprobe und Jungbier möglichst genau und unter den gleichen Bedingungen refraktometriert wurden. Ich selbst habe meinen Weihnachtsbock von 23,4 Stw.-% mit dem Refraktometerprogramm aufgespeist, und alles war bestens :) .

So, nun mache ich aber Schluß.

Shalom, ich hoffe, dass sich Dein Problem mit der Vierenwarnung noch irgendwie klärt!

Viele Grüße

Euer Earl


EDIT: Jetzt fällt mir gerade noch ein, dass ich meine Programme natürlich auch per Email versenden kann. Dann braucht man nicht unbedingt meine Homepage zu besuchen :) .


[Editiert am 2.12.2007 um 03:05 von Earl]



____________________
PS: HIER gehts zur Tauschbörse für Hobbybrauer :)
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 4
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2007 um 23:23  
@earl also ich hab den "antiVir" drauf. Der updatet sich auch regelmäßig selber.
Wenn ich Deine Homepage aufrufe, kommt die Warnung:

"...enthält Erkennungsmuster des VBS-Skriptvirus VBS/HappyTime.F "

Ich bezweifle, dass Du Viren auf deinem Rechner hast... wollt nur loswerden dass die Meldung kam :)
beste grüße

shalom
Antwort 5
Senior Member
Senior Member

BierFranke
Beiträge: 228
Registriert: 2.1.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2007 um 11:02  

Zitat:
"...enthält Erkennungsmuster des VBS-Skriptvirus VBS/HappyTime.F "



Da bei handelt es sich um Malware, verursacht durch die Werbung.
Ist nicht fein,aber Earl kann da nichts machen,ausser dem Provider bitten doch mal seine Werbelayers zu checken.


____________________


Bierseidla.de - Kleinanzeigen,Bierrezepte,Brauereiverzeichnis uvm.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 824
Registriert: 14.6.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.11.2007 um 00:51  
OK, danke Bierfranke für den Hinweis.

Unter:
Excelversion
und
VisualBasic-Version
kann man die Programme nun direkt herunterladen und sich den Umweg über meine Homepage sparen. Ich glaube allerdings, das die Vierengeschichte reine Panikmache ist und letztendlich irgend so eine überempfindliche Warnung von Antivir ist. Wahrscheinlich hat shalom seinen Antivir entsprechend empfindlich eingestellt und nun findet er irgendwelche Erkennungsmuster, die noch lange kein Virus sein müssen. Ich denke, das ist reine Panikmache! Millionen haben ihre Homepage bei Lycos gehostet, aber über diese Virenmeldung konnte ich nichts aussagekräftiges googeln.

Übrigends: Die Excelversiun habe ich nochmal geändert, da der Erklärungstext nich vollständig war.

Bei der VB-Version ist folgendes zu beachten (habe mal den Erklärungstext von meiner Homepage kopiert und hier reingesetzt):

RefraktoSP_2.1.xxx (ist umzubenennen in RefraktoSP_2.1.exe)

Dieses Programm dient zur Bestimmung diverser Parameter von Würze, Bier und Jungbier sowie zur Aufspeisung von Jungbier. Die Bestimmung erfolgt dabei ausschließlich nur per Refraktometer, der Alkoholfehler bezüglich des Brechungsindex wird vom Programm zuverlässig herausgerechnet. Nur wenige Tropfen der Untersuchungslösung reichen für eine zuverlässige Bestimmung aus (die Genauigkeit beträgt etwa 0,1°P). Aufwendige Spindelmessungen werden somit überflüssig. Zwecks Anpassung an die eigene Bierspindel kann eine einfache Kalibrierung vorgenommen werden. Die Verwendung eines gut ablesbaren Refraktometer (max.0,2 Brix%-Skaleneinteilung) wird empfohen.

Leider ist es nicht möglich dieses Tool als .exe-Datei herunterzuladen. Es gibt jedoch 4 Möglichkeiten trotzdem an das Programm heranzukommen:

Erste Möglichkeit: Nachdem Sie den Link angeklickt haben (eine Seite mit Zeichen öffnet sich), gehen Sie in Ihr Browsermenü nach "DATEI" und danach nach "SEITE SPEICHERN UNTER..." Geben Sie dorte bei Dateiname "RefraktoSP_2.1.exe" an und speichern die Seite ab.

Zweite Möglichkeit: Nachdem Sie den Link angeklickt haben, können Sie per Rechtsklick in das geöffnete Fenster ein kleines Menü öffnen. Gehen Sie dort nach "SEITE SPEICHERN UNTER..." und geben Sie den Dateinamen "RefraktoSP_2.1.exe" an. Speichern Sie diese Seite ab.

Dritte Möglichkeit: Nachdem Sie den Link angeklickt haben, speichern Sie die Seite ohne Umbenennung ab. Verlassen Sie nun den Browser und benennen Sie die Datei "Refrakto_SP.xxx" in "RefraktoSP_2.1.exe" um.

Vierte Möglichkeit: Wenn alle Stricke reißen, sende ich Ihnen gerne das Programm per Email zu.

Viele Grüße und GUT SUD

Earl


[Editiert am 2.12.2007 um 03:04 von Earl]



____________________
PS: HIER gehts zur Tauschbörse für Hobbybrauer :)
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

BierFranke
Beiträge: 228
Registriert: 2.1.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.11.2007 um 06:37  
@ EARL

Wenn Du möchtest kann ich die Programme auf meinen Server packen und verlinken.
Ähnlich wie die Software von Samba und Bier.
Dann kann man die Datei runterladen.
Kann die dann auch zippen,so das man die Datei bestens downloaden kann,soll ja Leute geben dessen PC das runterladen einer exe Datei verweigern ;-)


____________________


Bierseidla.de - Kleinanzeigen,Bierrezepte,Brauereiverzeichnis uvm.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 824
Registriert: 14.6.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.11.2007 um 20:11  
Hi Bierfranke, ich habe mir mal Deine Seite angesehen, die ist ja echt klasse :thumbup: . Gerne kannst Du meine Programme zippen und dort zum Download anbieten :) . Danke nochmal für Dein Angebot.

Ich habe eben meine beiden Refraktometerprogramme nochmal mit einem Online-Vierenscanner überprüft. Unser Computerfachmann (Universitätsrechenzentrum) empfahl mir den Onlinescanner von Kaspersky. Natürlich hat der Scanner keine Vieren gefunden :) , die Programme sind also definitiv sauber! Der Vierenskanner ist zu finden unter: http://www.kaspersky.com/de/virusscanner da kann es jeder der möchte selbst nachprüfen.
Selbst vollkommen neue Viren werden von ihm entdeckt, denn die Antivirus-Datenbanken von Kaspersky Lab werden stündlich aktualisiert. Er ist einer der besten Virenskanner, der mehrfach ausgezeichnet wurde.

Viele Grüße

Euer Earl


[Editiert am 27.11.2007 um 20:14 von Earl]



____________________
PS: HIER gehts zur Tauschbörse für Hobbybrauer :)
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

D190979V
Beiträge: 344
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2008 um 14:01  
Hallo Earl,
die Programme sind echt super. Da ich mich aber erst seid kurzem mit Refraktometer-Messungen
beschäftige bin ich formel-technisch noch nicht so auf dem laufendem. Um aber jedoch nicht
immer zum Rechner oder Notebook pilgern zu müssen wäre mir eine Variante für´s Handy lieber.
Diese zu programmieren wäre auch nicht wirklich schwierig falls ich die entsprechenden Formeln
hätte. Könntest Du dazu nochmal aus dem Nähkästchen plaudern?

Gruß Dominik


____________________
Wir wollen auch sonderlichhen dass füran allenthalben in unsern stetten märckthen un auf dem lannde zu kainem pier merer stüchh dan allain gersten, hopfen un wasser genommen un gepraucht solle werdn. - Un weizen.
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 824
Registriert: 14.6.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2008 um 23:32  
Hi Dominik,

hier die maßgeblichen Rechenroutinen:
Wurde entfernt.
Viel Spaß beim Handyprogrammieren.

Bitte melde Dich wenn das Prg. fertig ist. Hoffe, es läuft dann auch auf meinem Sony Ericson :) .

Viele Grüße

Earl


[Editiert am 25.11.2011 um 21:22 von Earl]



____________________
PS: HIER gehts zur Tauschbörse für Hobbybrauer :)
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 11
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2008 um 00:05  
au ja... als handyprogramm wäre das echt was geiles...

wenn da jemand fit drin ist, kann er ja auch mal ein programm für hopfenberechnung machen :-)
braucht man ja auch relativ oft...

sudmenge, ausnutzung der alpha-sre, kochdauer, wieviel alpha-sre der hopfen hat... das müsste rein

beste grüsse
shalom
Antwort 12
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2008 um 08:02  
au ja2... und für meinen HP 48G auch!

Uwe


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 13
Senior Member
Senior Member

D190979V
Beiträge: 344
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2008 um 14:07  
Super Earl,
werde ich am Wochenende in Angriff nehmen. Da Du ja den Quelltext gepostet hast kann ich den
fast direkt übernehmen. Ausführung wird in etwa Deinen Programmen entsprechen.
Für spezielle Handytypen werde ich das Tool nicht auslegen. Da keine Schnittstellen
benötigt werden benutze ich das Java Standard Toolkit von Sun und werde auf dem einfachsten
Profil aufbauen, sollte dann auf jedem aktuellen Handy mit Java-Midlet-Unterstützung laufen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß Dominik


____________________
Wir wollen auch sonderlichhen dass füran allenthalben in unsern stetten märckthen un auf dem lannde zu kainem pier merer stüchh dan allain gersten, hopfen un wasser genommen un gepraucht solle werdn. - Un weizen.
Profil anzeigen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

D190979V
Beiträge: 344
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2008 um 16:34  
Hallo Earl,
hallo zusammen,
ich habe mir doch ein wenig Zeit gestohlen und haben den ersten Teil (absolute Beta) fertig,
auf graphischen Schnickschnack habe ich zunächst mal verzichtet:

Auf meinem N***a E60 läuft´s auch schon Probe.
Werde mal noch prüfen woher die Rundungsfehler kommen.
Nochmal großes Lob an Earl, die ein oder andere Konstante habe ich wiedererkannt,
aber bei den ganzen Polynomen wird einem ja schwindelig. Bei manchen Variablen
mußte ich allerdings raten (Text1..n).

So denn, bin leider in Eile
Gruß Dominik


____________________
Wir wollen auch sonderlichhen dass füran allenthalben in unsern stetten märckthen un auf dem lannde zu kainem pier merer stüchh dan allain gersten, hopfen un wasser genommen un gepraucht solle werdn. - Un weizen.
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2008 um 17:24  
Wow, Dominik!

Super!!! :-)

Ich stelle mich auch gerne als Beta-Tester zur verfügung... ;)

Gruß,

Alex

EDIT: Womit programmierst Du?


[Editiert am 15.4.2008 um 17:24 von alexbrand]



____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2008 um 17:38  
bin bei nem test auch dabei (n***a N73)
Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 824
Registriert: 14.6.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2008 um 18:57  
Wow Dominik, das ist ja der absolute Wahnsinn! :thumbup: Hoffentlich läuft Dein Programm auch auf meinem Handy.

Oh ja, entschuldigung, da hatte ich doch tatsächlich die Variable [Text11.Text] nicht erklärt, pardon.
[Text11.Text] ist die Spindelkorrektur, die ich bei meinen Messungen mittlerweile immer auf 0 setze. Dieser Korrekturwert sollte sich eigentlich im Bereich von +0,3°P bis -0,3°P bewegen und wird einfach zum berechneten scheinbaren Restextrakt hinzuaddiert um das Programm mit der Spindel zu synchronisieren (fast alle nicht geeichten Spindeln haben so ihre eigene geringe Abweichung im Bereich von etwa +-0,3°P, die eigentlich hiermit berücksichtigt werden sollte). Aber wie gesagt, ich selbst verzichte mittlerweile auf diese Anpassung und vertraue lieber der reinen Berechnung mit Spindelkorrektur=0. Habe auch schon mal überlegt, ob ich die Anpassung nicht ganz aus dem Programm nehmen soll, da ich befürchte, dass der Eine oder Andere die Funktion dieser Variablen nicht richtig versteht, was dann möglicherweise zu Fehlanwendungen führt :question: .

Aber nochmal Dominki, dass hast Du echt KLASSE gemacht :thumbup: .

Ach so, wie bekomme ich das Prg. denn nun auf mein Handy?

Viele Grüße

Earl


[Editiert am 15.4.2008 um 19:00 von Earl]



____________________
PS: HIER gehts zur Tauschbörse für Hobbybrauer :)
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

D190979V
Beiträge: 344
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2008 um 19:49  
Hallo Earl,
freut mich. Bis das erste Release kommt dauert es sicher noch einen Moment. Das Ergebnis im Bilde ist
ein Zusammenhau von etwa 120min. Sobald ich etwas Ordnung und alle Funktionen drin habe überlasse
ich es Dir ob Du es zum Download anbieten willst. Eigentlich wollte ich warten bis ich die Grafikroutinen
fertig habe um die Werte zusäzlich als "Blick durchs Refraktometer" darstellen zu können.
(auch @alex) Programmiert ist es mit Java, habe ich auch meine D****m-Arbeit mit geschrieben.
Allerdings ist die Java-Api für Handys logischerweise doch etwas umständlicher weil weit weniger Ressourcen
zur Verfügung stehen.
Um immerhin kurzfristig ein Ergbnis zu haben benutze ich momentan das MIDP2.0. Mit dem 1.0 ist die Sache
einfach zu aufwendig, das MIDP2.1 läuft leider selbst auf meinem (recht neuen) E60 nicht.
Leider fehlen auch dort noch einfachste Funktionen wie zum Beispiel das Abrunden von Fließkommazahlen.
Zum Thema Abrunden: Earl, in deinem Programm rundest Du mit Multiplikation, Parsing und Division. Das
mache ich hier - ob der fehlenden arithmetischen Operationen - ähnlich. Da Du jedoch die Anzeigewerte
rundest und diese teilweise wieder in die Berechnung einfließen lässt stelle ich mir die Frage ob Du die Polygone
dahingehend angepasst hast oder kann ich mit den ungerundeten Werten weiterrechen?

@shalom
Auf Deinem N73 läuft´s bestimmt.

Gruß Dominik


____________________
Wir wollen auch sonderlichhen dass füran allenthalben in unsern stetten märckthen un auf dem lannde zu kainem pier merer stüchh dan allain gersten, hopfen un wasser genommen un gepraucht solle werdn. - Un weizen.
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2008 um 20:00  
Du Dominik?

Kannst Du nicht noch die Formel zum Berechnen des notwendigen Spundungsdruckes beim Einstellen des Co2-Gehaltes des Bieres einbauen? Dann brauche ich das nicht. Denn Java kann ich überhaupt nciht. HAbe mirein PC-Tool dafür geschrieben, aber auf dem Handy wäre das natürlich noch vieeeeel cooler.

Gruß,

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 824
Registriert: 14.6.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2008 um 20:05  
oh, ja Dominik, da hast Du Recht, hab ich nicht dran gedacht. Ich werde gleich mal die Berechnungen mit allen Nachkommastellen ausführen lassen und die Ergebnisse miteinander vergleichen.

EDIT:

So hab´s mal schnell nachgeprüft. Minnimale Fehler ergeben sich durch das Runden schon, aber zum Glück sind sie vernachlässigbar. Die Anzeige des Scheinbaren RE ist OK, beim scheinbaren Vergärungsgrad 2/100, bei SG und Dichte 2/100.000 und beim Alk.-Gehalt 1/100 Abweichung. Das kann man so lassen, schließlich möchten wir mit unserem Refraktometer ja nicht auf dem Mond landen :D .

Aber trotzdem, besser würde es wohl so aussehen:
Wurde entfernt.

Danke und Gruß

Earl


[Editiert am 25.11.2011 um 21:23 von Earl]



____________________
PS: HIER gehts zur Tauschbörse für Hobbybrauer :)
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

D190979V
Beiträge: 344
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2008 um 21:09  
Hallo Earl,
so ähnlich sieht´s bei mir aus, ich runde auch nur zum Anzeigen, dann lasse ich das so. Kannst ja testweise mal schauen ob
mit Deinem geänderten Programm meine obigen Werte rauskommen - so als Gegenprobe für mich.
Ich muß auch nochmal schauen wie die "kleine" Java-Api genau parst, vielleicht baue ich da noch ne exakte Funktion zum
Abrunden rein.
War auch keine Kritik, aber als Programmierer wurde man immer angehalten jede Kleinigkeit so genau wie eben möglich ...

Hallo Alex,
war beim ersten Lesen etwas verwirrt. Ja der Tipp ist klasse, passt auch thematisch gut zum Bereich grünchlauchen,
aufspeisen und Zuckergabe - baue ich auf jeden Fall ein!

Melde mich hier wieder wenn ich was zum Betatest habe.

Gruß Dominik


____________________
Wir wollen auch sonderlichhen dass füran allenthalben in unsern stetten märckthen un auf dem lannde zu kainem pier merer stüchh dan allain gersten, hopfen un wasser genommen un gepraucht solle werdn. - Un weizen.
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 824
Registriert: 14.6.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2008 um 21:25  
Jep, die Werte stimmen :thumbup:


____________________
PS: HIER gehts zur Tauschbörse für Hobbybrauer :)
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.4.2008 um 13:00  

Zitat von D190979V, am 15.4.2008 um 21:09
Hallo Alex,
war beim ersten Lesen etwas verwirrt. Ja der Tipp ist klasse, passt auch thematisch gut zum Bereich grünchlauchen,
aufspeisen und Zuckergabe - baue ich auf jeden Fall ein!


Ich habe das Tool mal hier eingestellt. Wer möchte, der kann es gerne verwenden. Es ist aber nix besonderes, da ich es für den Eigenbedarf gestrickt habe.

Gruß,

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum