Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Hockerkocher-Tuning
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2006 um 12:05  
hmmm... für den ersten (kleinen) gezeigten Brenner braucht man noch einen regulierbaren Druckminderer, kostet auchnochmal 25.-$

Der hat zwar 50KW, braucht aber Hochdruck-Gas.

Das wären dann schonmal Netto 80.-$...dazu kämen MwSt. und Zoll und Versand......

ich glaube, da schaue ich doch nochmal bei Götz vorbei....
Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

wasserundbrot
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2006 um 16:26  
Hallo heavybyte,
habe mir heute einen Windschutz gebaut:
2x Stahlblech 1000x600x0,5mm (8,65€/St)
Übereinander gelegt, gebohrt, Schrauben, bzw. Nieten durch, rund gebogen, das Gleiche von vorne, fertig!
1/2 Std Arbeit und passt um meinen Topf(Durchmesser 48cm + Griffe) locker drum.
Ich überlege noch ob ich ihn auf Holzklötzchen stelle, oder Luftlöcher schneide.
Mal sehen.
Gut Sud!
Jens

[Editiert am 20/5/2006 von wasserundbrot]

Posting Freak
Posting Freak

Leoric
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2006 um 16:33  
Interessant wäre noch zu wissen, ob sich die Teile ordentlich regeln lassen. Eindeutige Aussagen darüber habe ich nicht herausgelesen. Für Niederdruck hat ja der kleinste Brenner auch 27kW, damit ist dann ein "Kleinsud" von 40l Ausschlag wahrscheinlich schon ob der Anbrenngefahr und der viel zu kurzen Aufheizphase schwierig, ganz zu schweigen vom immensen Gasverbrauch...

Wie das mit einer Benutzung in geschlossenen Räumen aussieht, ist die nächste Frage, aber Zündsicherungen habe ich keine gesehen. Schade eigentlich, die Preise sind extrem cremig!

Jan

FREI-Bier
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2006 um 17:01  

Zitat:
Wie das mit einer Benutzung in geschlossenen Räumen aussieht, ist die nächste Frage, aber Zündsicherungen habe ich keine gesehen. Schade eigentlich, die Preise sind extrem cremig!

... naja - wenn Du die Dinger privat benutzt und IMMER DABEI BLEIBST!!!- außerdem für eine ausreichende Luftzufuhr sorgst seh ich da für mich persönlich kein Problem !!!

Andi
Profil anzeigen Antwort 28
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2006 um 17:50  
Hallo,

vielleicht kann ich ein klein wenig zum Thema Gas beitragen.
Die Sache mit dem Vereisen: Gas kann sich nur bis zu bestimmten Temperaturen bilden, Butan z.B. bis plus 5° (ist immer schön zu sehen auf'm Elefantentreffen, die Neulinge packen den Kartuschengaskocher aus, stellen ihn in den Schnee und wundern sich, warum die Flamme immer kleiner wird :) ), Propan etwas tiefer. Das Gas kühlt beim Verdampfen wie jede Flüssigkeit ab, deshalb ist es von Vorteil, eine große Oberfläche zu haben (die Flasche schütteln und hoch unter die Decke stellen hilft etwas). Mit zunehmender Kälte kommt immer weniger Gas......
Druck erhöhen: Den Druck zu erhöhen kann etwas helfen, aber das Gleichgewicht zwischen Gas und Sauerstoff stimmt dann nicht mehr. In jedem Brenner gibts eine sehr feine Düse, aus der das Gas in ein Rohr geblsen wird, das reißt eine entsprechende Menge Sauerstoff mit. Dieses Verhältnis muß genau stimmen. Ist die Flamme zu rot/gelb, hat sie zu wenig Sauerstoff, mit zunehmender Sauerstoffzufuhr wird sie blauer und rußt auch nicht mehr. Bohrt man jetzt zusätzlich Löcher in den Brennring, werden die Flämmchen kleiner, denn man bekommt ja nicht mehr Gas/ Sauerstoffgemisch, sondern man verteilt es anders. Hier müßte man dann eine größere Düse anbringen und für entsprechend mehr Sauerstoff (mit Sauerstoff meine ich hier die normale Luft) sorgen.
Erhöht man den Druck mittels eines einstellbaren Druckminderers zu stark, wird die Strömungsgeschwindigkeit zu groß und die Flämmchen tanzen weit über den Löchern und verlöschen bei der geringsten Luftbewegung.
Mein Brenner sieht so aus (ziemlich am Ende des Post):

http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=view thread&tid=2789#pid25587

Ist natürlich nichts für Sicherheitsbewußte, funktioniert aber bis 160ltr, da ich einen Gasbrennergriff, mit dem man Schweißbahnen auf Dächern verlegt, verwende. Hier kann ich mittels getrennter Gas und Luftzufuhr die Flammen optimal anpassen.

Gruß Wicheler
Antwort 29
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2006 um 18:54  
Hi Wicheler,

du scheinst dich ja wirklich gut auszukennen, deshalb meine Frage direkt an dich:

würde es Sinn machen die Düse meines 8,8KW Hockerkochers etwas aufzubohren und gleichzeitig die Luftzufuhr grösser zu regeln? Die Luftzufuhr liesse sich ganz leicht mit einem Schieber regeln.
Eventuell könnte ich auch die Ausströmlöcher etwas aufbohren, was hälst du davon?

@wasserundbrot,
egal wie es weitergeht, aber solch einen Windschutz werde ich mir in jedem Fall auch zulegen, das macht enorm etwas aus.
Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Jakobus
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2006 um 19:20  
Hi, Wicheler! Hab grad im Fernsehen die "Mythbusters" gesehen, die hatten so ein ähnliches Ding wie Du und haben es mit einigen anderen Haushaltsüblichen Dingen zu einem Jet-Triebwerk umgebaut... :D
Dabie kam mir auch genau die Idee, swas selber zu bauen, naja, hätte mit deinem sicher eine gewisse Ähnlichkeit, was mir da so vorschwebt.
Muss man denn die Luft durch eine Venturidüse (so heißt das wohl) mit dem Gas mischen, oder könnte man auch ein Rohr nehmen, in dem ein paar Prallbleche drin sind, und Luft z.B. mit einer Aquarienpumpe, deren Fördermenge man variieren kann, mit dem gas mischen? Natürlich VOR einem Rückschlagventil!!!
Also, AAS-Brenner (instrumentelle Analytik) mischen genau so das Aerosol welches den Analyten enthält in das Gasgemisch ein. Überlegung eben mal wieder.
Naja, ich persönlich lass mal die Finger davon bis hier jemand, der sich damit wirklich auskennt, einen Bauplan veröffentlich, oder zumindest einen den ich vielleicht mal für mcih erstellen werde absegnet.

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2006 um 22:41  
Hallo heavybyte,

würde es Sinn machen die Düse meines 8,8KW Hockerkochers etwas aufzubohren und gleichzeitig die Luftzufuhr grösser zu regeln? Die Luftzufuhr liesse sich ganz leicht mit einem Schieber regeln.

das wäre eine Möglichkeit, der Druckminderer regelt ja den Druck vor der Düse und liefert die größere Menge Gas nach, entsprechend mehr Luft muß dann auch zugeführt werden um eine gute (blaue) Verbrennung zu haben. Der Widerstand der Austrittsöffnungen darf dann aber auch nicht zu klein sein, damit sich das Gas/ Luftgemisch nicht staut, denn alles hinter der Gasdüse ist leicht entzündlich, also explosiv!!!!!!!!! Das reine Gas ohne Luftsauerstoff brennt nicht.

Eventuell könnte ich auch die Ausströmlöcher etwas aufbohren, was hälst du davon?

Ich würde neue zusätzliche Löcher bohren, aber bevor ich ein funktionierendes System ändern würde, baute ich es mir aus Wiku-Rohr (ausgeglühtes, weiches Kupferrohr) nach.

Hallo Jakobus,

die Mythbusters hab ich leider nicht gesehen, aber wenn du von einem Jettriebwerk schreibst, dann hört sich das eher nach Pulsorohr an (haben wir auch mal gebaut und so einigermaßen zum Laufen gebracht)
Venturidüse, AAS-Brenner und so, hab ich keine Ahnung von. Die Lötbrenner die wir früher bei der Post verwendet haben sind uns in der Lehre und später in Unfallverhütungslehrgängen hundertmal erklärt worden und vor allem, was man nicht machen darf, aber gerade Letzteres bringts.
Übrigens, Aldi oder Lidl hat momentan einen Lava-Grill im Angebot, den hat mein Nachbar gekauft. Der Brenner, der da drin verbaut ist bringt eine enorme Wärme, ist mit 2 Reglern ausgestattet und wäre ohne das drumrum bestimmt schon ohne tuning für einen 60 ltr Sud zu gebrauchen. Dürfen wir aber nicht ausprobieren, befehl von Nachbars- Regierung :exclam:

Gruß Wicheler
Antwort 32
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2006 um 10:31  
Moin Braugemeinde,

das Thema ist für mich immernoch brandaktuell und unter ökonomischer Betrachtungsweise bin ich zu folgenden Überlegungen gekommen:

Der Wirkungsgrad eines Gaskochers, so wie wir Hobbybrauer ihn betreiben, wird im Allgemeinen mit 50% veranschlagt, Daumenregel.

Das erscheint mir verbesserungswürdig.
Die Hälfte der Energie für die Katz...

In Anlehnung an die Idee mit dem Windschutz, werde ich mir aus Metall quasi einen Kamin um den Brenner mitsamt Pott bauen, sodass das heisse Abgas aussen am Pott entlang muss und diesen von der Aussenwand her noch mithilft aufzuheizen.

Ich werde über das Ergebnis berichten.

allzeit gut Sud
Antwort 33
Senior Member
Senior Member

Ottonen
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2006 um 23:01  
@ Heavybyte

wie wäre es mit diesem Teil hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7751233538& fromMakeTrack=true

Gruß

Posting Freak

wasserundbrot
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2006 um 06:00  
Guten Morgen Zusammen,
habe gestern mein erstes Bier gebraut.
(Da ich den von mir beschriebenen Windschutz benutzt habe gehört das hierhin. :D )

Habe einen 7,5kW HK für ca.40l Bier genommen(OK, wird ´nen bißchen weniger, ist aber OT)
Das Maischen hat mit 40l HG und 13,4kg Schüttung super Funktioniert.
Das Hopfenkochen mit ca.49-50l Würze(Chaos beim Läutern :redhead: ) hat dann aber nicht so recht sollen sein(trotz Deckel beim erhitzen).
Habe dann mit zwei Decken den Windschutz und den Topf abgedeckt, und viola...Temp. ging ab wie Schmitz´Katze....bis kurz vorm Kochen....Brenner ausgegangen (trotz Luftzufuhr von unten!).
Nachdem ich einen "Kamin" gebaut habe (einfach ´ne Lücke gelassen) hat´s prima funktioniert.

Warum ich das alles schreibe?
@heavybyte:
Versuch bei Deinem Vorhaben bloß nicht zu perfekt zu sein bei der Abdichtung! ;)

...ach ja, bei dieser Konstruktion eignet sich ein Brett nicht als Unterlage.... :redhead:

Wenn´s klappt, wird ein Bild vom "Ergebnis"(Brett) mein neuer Avatar.
Ein kokelschwarzes "W" auf der Rückseite einer Küchenarbeitsplatte! :D

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2006 um 07:51  
Moin Leute,

@Ottonen,

diese Paellabrenner haben einen zu grossen Durchmesser, da ginge noch vielmehr Energie an der Aussenwand hoch und wäre somit verloren. Mein Pott hat einen Durchmesser von 48cm.

Aber mir ist da noch eine andere Idee gekommen: diese Topfauflage ragt an jeder Ecke sehr weit in die Flamme hinein, die schattet mindestens 20% der Flamme ab.
Die werde ich abflexen, so nach diesem Beispiel (habe ich jetzt einfachmal mit einem Bildbearbeitungsprogramm wegradiert):

zusammen mit dem Windschutz-Kamin wird das schon etwas bringen denke ich mir.

Ich werde weiter berichten.
Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

wasserundbrot
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2006 um 08:39  
@heavybyte:
Wie Du an meinem neuen Avatar sehen kanst, ist Holz als Unterlage wirklich nicht geeignet. (Aber wer ist auch so bescheuert wie ich und nimmt Sowas?)
Waschbeton sollte wohl besser funktionieren, strahlt dann auch noch mehr Wärme zurück.
Die Topfauflagen abzuflexen ist an sich´ne gute Idee. :thumbup:
Werde ich allerdings nicht machen, da ich mit dem Brenner noch ab und an einen Wok befeuern möchte. ;)
Viel Erfolg!
Jens

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2006 um 09:00  
Hallo wasserundbrot,

diese Erfahrung, dass auch Hitze nach unten abgestrahlt wird, habe ich ganz am Anfang auch gemacht.

Mein Hockerkocher stand immer auf einem Tisch mit Granitplatte, weil ich dachte, dass die Hitze dem nichts anhaben könnte.
Was soll ich sagen, jetzt steht der Tisch mit gerissener Platte für den Sperrmüll bereit.
Denke, das war zuviel für die Platte, bei Minus-Temperaturen draussen den Brenner anzuschmeissen.

Wenn man aber ein Blech unterlegt, dann hat man auchnoch den Effekt, dass eine Menge Energie auch reflektiert wird, also nicht absorbiert wie bei deiner Holzunterlage, sondern wieder zurück geworfen wird.

Langfristig geplant werde ich mir ein Edelstahlgestell bauen in welches alle Komponenten integriert werden, braucht halt noch ein bisschen Zeit.

Aber was wäre das für ein Leben wenn man keine Ziele mehr hätte....
Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

wasserundbrot
red_folder.gif erstellt am: 19.5.2006 um 23:32  
So, jetzt endlich die Bilder meines Windschutzes im Einsatz. (sorry heavybyte!)

Maischen "normal"

Maischen/Aufheizen optimiert.

Nach dem Würzekochen (Unten sieht man in Ansätzen die Alufolie, um das Brett zu schützen, und die "Energieausbeute" zu steigern.)

Oben links sieht man übrigens den Thermobehälter, in dem ich (bald) Dekoktion ausprobieren möchte. ....bin mal gespannt.... :)

Das Brett, das unter liegt, ist mein Avatar, nur von der anderen Seite! :D

Mit meinem 7,5kw HK habe ich am Montag einen 60l Sud auf den Weg gebracht, ohne die Probleme, die ich ohne Windschutz bei 35-40l hatte (Zeit-/Energieverlust)!

Beste Grüße und fröhliches Kochen
Jens

[Editiert am 19/5/2006 von wasserundbrot]

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 20.5.2006 um 06:00  

Zitat:
So, jetzt endlich die Bilder meines Windschutzes im Einsatz. (sorry heavybyte!)

Moin wasserundbrot,

warum sorry?

Das hast du supergut gemacht :thumbup:

Genauso habe ich mir das auch vorgestellt, muss ich unbedingt auch haben.

Danke für deine Idee und Bilder.

Gruss
Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 20.5.2006 um 09:56  
Jens, ich muss noch viel lernen und Du kannst mir dabei helfen! Mein "Brett" sah genauso aus. Dieses Tuning werde ich auch mal anwenden. Welches Thermometer verwendest Du?

Posting Freak

wasserundbrot
red_folder.gif erstellt am: 20.5.2006 um 16:16  
Hallo Zusammen!
@heavybyte:
Sorry dafür, daß es so lange gedauert hat mit den Bildern.

@frika:
Mein Thermometer ist das VC 140 von Voltcraft.
Das gibt es für´n 10er bei Conrad.
An dem "Bindfaden", den man in den oberen Bildern in den Sud ragen sieht, ist der Fühler unten dran.
Da dieser (ausschließlich) für Flüssigkeiten gedacht ist, brauchst du dir keine Sorgen um die "Einstichtiefe" machen. Miß einfach da, von wo du die Temp. haben willst (oben, mitte, unten).

Beste Grüße
Jens

Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum