Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Rosmarin Weizen
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 17:12  
Hi Horsti,

du kannst auch 5 Teelöffel nehmen... mach den Sud ruhig schön kräftig! Dann fängst Du das Mischen mit sehr wenig Sud an. Wenn es schmeckt kannst Du die Dosis steigern :D


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 326
Registriert: 25.8.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 20:39  
So habe nun das Experiment "Rosmarinstopfen" mal gestartet.
Neben je einem Keg für Cascade und Amarillo gestopftes und zwei Kegs normales Weizen hatte ich noch etwa 7 Liter für das Experiment.
Leider hatte ich nur noch 5g getrockneten Rosmarin zuhause, so dass der Geschmack wohl nicht übermässig wird. Wären dann nur 0.7g/Liter.

Mal schauen, vielleicht werfe ich morgen noch etwas mehr Rosmarin rein.
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
Beiträge: 615
Registriert: 26.11.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2011 um 08:13  
Morgen,

so ich habe das gestern Abend mal probiert mit frischem Rosmarin.

Testobjekt: Maisels Kristallweizen

Rezept: etwa 2 gehäufte Esslöffel frische Rosmarinblättchen mit in einer halben Tasse kochendes Wasser aufgebrüht. Etwa 3 min ziehen lassen. Danach auf etwa halbes Volumen eingekocht und über einen Kaffeefilter abfiltriert.

Für meinen Geschmack waren 1.5 Schnapsgläser (also ca. 30 ml) des Suds ausreichend um einen angenehmen Rosmaringeschmack zu ergeben. Da man ja genug Sud hat, wäre auch mehr möglich, wenn man mag.

Werde es auf jeden Fall wieder machen!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2011 um 08:19  
Hi,
das klingt interessant, aber warum kochst Du den Sud denn, da gehen doch Unmengen an Rosmarinaromen flöten? Nimm doch besser weniger Wasser für den Sud, dann wird’s konzentrierter und Du brauchst nicht zu kochen.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
Beiträge: 615
Registriert: 26.11.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2011 um 09:30  
Wäre sicher auch möglich...gekocht habe ich eben gerade um die Aromen aus dem Rosmarin zu "lösen"...mag sein, dass natürlich dabei einiges verloren gegangen ist. Bin mit dem GEschmacksergebnis allerdings sehr zufrieden gewesem und würde nicht sagen, dass da was an Aromen gefehlt hat.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2011 um 09:59  
Moin, moin,

Rosmarin enthält bis zu 2,5% etherische Öle. Beim Kochen haben sich da ganz sicher einige Komponenten aus dem Staub gemacht.

Die "offizielle" Empfehlung zur Infuszubereitung lautet: 1,5 g fein geschnittene Droge werden mit kochendem Wasser übergossen und nach 15 Minuten durch ein Teesieb gegeben.

Und noch etwas: Schwangere sollen keinen Zubereitungen mit R. zu sich nehmen, da von toxischen Nebenwirkungen schon berichtet wurde, d.h. auch kein Danziger Goldwasser süffeln.

Grüße

Hans


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
Beiträge: 615
Registriert: 26.11.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2011 um 13:07  
ok, dann werde iche s beim nächsten mal doch anders machen :thumbup:
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 326
Registriert: 25.8.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2011 um 19:17  
Eine erste Verkostung von meinem Experiment konnte ich nun bereits machen. Gestern Abend habe ich gesehen, dass das Gärfass leicht tropft, deshalb habe ich die 7 Liter in ein kleines Keg gefüllt, amerikanisch karbonisiert und kühl gestellt.
Heute habe ich dann mal den vergleich zum normalen Weizen gemacht, der als Basis für das Stopfen gedient hat.

Die Rosmarin Note ist eindeutig zu spüren. Ich glaube aber, es würde noch etwas mehr vertragen.
Meine Empfehlung wäre deshalb mit 1.5 g/Liter zu stopfen. Das wäre doppelt soviel, wie ich jetzt hatte.

Ich werde ev. am Montag einen Kollegen mit einer Probe verköstigen. Ich bin mal gespannt auf das Feedback einer aussenstehenden Person.
Profil anzeigen Antwort 32
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 326
Registriert: 25.8.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2011 um 20:09  
Also 0.7 g/Liter 4-5 Tage lang Hopfenstopfen genügen.
Den Rosmaringeschmack spürt man eindeutig.
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
Beiträge: 527
Registriert: 31.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2011 um 23:46  
moin,
hab ja auch mit rosmarin experimentiert und hinterher diesen beitrag entdeckt und erfahren, dasss das ne uralte zutat ist.
in meinem rosa hab ich rosmarin und salbeiblätter 10 min vor kochende zugegeben.
fazit: zeitpunkt ist ok, aber ich würd mehr salbei nehmen, denn die adstringierende bitterkeit, die ich mir vom salbei versprochen hatte, ist recht dezent. rosmarin ist deutlich vorhanden und wird mit jeder lagerwoche ausgeprägter.
übrigens: rosmarin scheint deutlich schaumfördernd und -stabilisierend zu wirken, wenn ich mir die berge auf dem rosa so ansehe.
prost

jevers zeuge

www.zeugenbraeu.de


[Editiert am 28.8.2011 um 23:47 von Jevers Zeuge]



____________________
Profil anzeigen Antwort 34
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum