Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: DANSTAR Nottingham
Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2011 um 04:57  
Motiviert durch tauroplu habe ich die "Notti" für ein Böckchen getestet. Nach 4 Tagen waren von ca. 15% nur noch 3% übrig. Der Anfangs leicht säuerliche Geruch war verschwunden, Geschmacksprobe eher neutral. Abgefüllt, dann wollte ich die abgesetzte Hefe wie gewohnt ernten. ( "einfach" in einen Behälter laufen lassen ) Doch die Notti verhält sich anders: feste, an Ton erinnernde Schicht, die sich erst nach 5 minütigem schütteln verflüssigte. :gruebel: Ordentlich vermehrt hat sie sich ja. ;)

Bisher also nur positives, bleibt noch die Verköstigung abzuwarten.

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2011 um 08:58  
Ich hatte die "Notti" jetzt auch zum ersten mal und bin begeistert.
Schnelle Gärung, sedimentiert sehr gut und arbeitet auch noch problemlos bei 16°C (laut Hersteller sogar bis 12°C).
Wenn man es nicht wüßte, dann würde man meinen, das wäre ein untergäriges Bier.
Sollte es also eine neutrale Hefe sein, dann kann man die Nottingham wirklich sehr empfehlen!

Stefan
Profil anzeigen Antwort 1
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2011 um 09:12  
Moin, Jungs,

dem untergärigen Verhalten kann ich nur zustimmen. Gestern erst hatten wir mit unserer Braugruppe ein OG Hell mit der Notti vergoren ausgiebig qualitätsgeprüft. Ein Bierchen mit 100% Mittelfrüh (30 IBU) und 13°P. Es war wunderbar herb und es wäre in einer Blindverkostung vermutlich wirklich als Pils durchgegangen...obwohl bei 22°C vergoren!

In diesem Sinne: Prost!

Ciao
Michael

Senior Member
Senior Member

Kraeusenpils
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2011 um 18:28  
wirklich? bei 22°C und auch keine obergärigen einschläge? ich nutzt die nottingham bei
15°c und dann ist sie wirklich sehr neutral, wenns aber auch bei 20°C neutral bleibt,
dann würde ich mir den kühlaufwand schenken können. einzig der schwefel fehlt im
vergleich zur w34/70

wie lange dauerts bis ein 12P bier runter ist bei 20°C ?
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

maischman
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2011 um 11:08  
Hallo Biersüchtige,

Ich plane wieder ein Stout "Schwarzer Widder" (bei "Black Sheep" ausgelieghen).
Jetzt schwanke ich zwischen Nottingham und S33. Notti hat mir ein prima Stout produziert, was macht S33 daraus?

..hier das Label

Gruss Wolfgang
Profil anzeigen Antwort 4
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2011 um 12:27  
Hallo, Wolfgang,

nun, die S-33 mit ihrem extrem niedrigen Vergärgrad wird Dir ein Bier mit einer hohen Restsüße und damit auch einem rel. niedrigen Alk.-gehalt produzieren, also 5,2 wirst Du mit der Hefe nie hinbekommen (auch nicht mit verlängerter Maltoserast).

Eine Rückfrage zum sehr coolen Etikett: was soll es denn jetzt werden: trocken oder bittersüß. Für meine Bierverständnisse geht beides zusammen eher nicht.

Gruß
Michael

[Editiert am 10.4.2011 um 12:28 von tauroplu]

Senior Member
Senior Member

maischman
smilies/thumbup.gif erstellt am: 10.4.2011 um 18:09  
Hallo "Jenerell" :D Michael, die Sterne schmücken gut. Ich werd dann zu der guten Nottingham greifen.

Das Label ist bei http://www.pub-explorer.com/realale/blacksheepbrewery.htm geklaut, abgeändert und der Geschmack so übersetzt... fand ich lustig.

Hoffentlich gibt es da keinen Markenkrieg mit dem Original :mad: . Aber als kleine Einkocher-20l-Brauer warte ich dann bis zur Einstweiligen Verfügung. Black Sheep habe ich mal in UK genossen... ´ne echt süße Suppe, aber die Engländer haben auch klasse Biere wie z.B NEWCASTLE BROWN, das gibt´s auch in Deutschland (Bitte nicht das Etikett mit den Inhaltstoffen lesen).

Greets Wolfgang

[Editiert am 10.4.2011 um 18:11 von maischman]
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2011 um 07:10  
Die Nachgärung scheint auch schneller abzulaufen, angestrebter Druck von 1,8b punktgenau getroffen. Nun ab in die Kühlung, die errechneten 6,3%alc ruhen lassen. ( und nun heißt es .. laaange warten .. :redhead: )

[Editiert am 14.4.2011 um 07:11 von frikadellenschmied]

Posting Freak

BlaueEule
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2011 um 07:15  
Sind die neuen Packungen schon erhältlich?

Gruss, BE
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2011 um 07:32  
Neue Packungen? Ich habe erstmals diese Hefe genommen, daher keine Ahnung, wie die "alten" aussehen. Aber wichtig ist doch der Inhalt, oooder? ;)

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2011 um 07:37  
Nicht ganz, Hans, denn bei den alten Verpackungen gab es mal Probleme mit unentdeckten Undichtigkeiten. Das führte zu Gärproblemen, da die Hefe geschädigt worden war.
Man hat die Abfüllung bei Danstar umgestellt und neben einem veränderten Äußeren sind die Packungen nun vakuumiert, damit man eventuelle Undichtigkeiten sofort erkennen kann.

Greets
Michael

Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2011 um 07:41  
Siehste! Wieder was gelernt!

Ob die Hefe gut war lieber Michael, kannst Du selbst in 5 - 6 Wochen testen! *einladungaussprech* ;)

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2011 um 07:49  
Einladung? Ooooh…vielen Dank, bei einem Nottingham Bier sach ich natürlich ersma nich nee! Bezüglich näherer Absprache werde ich mich wieder melden. Wird sowieso mal wieder Zeit, dass wir uns sehen…äh…trinken…

Ciao
Michael

Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2011 um 10:41  
Ich hatte meine Nottingham aus der Problemcharge Anfang des Jahres bei HUM umgetauscht, obwohl sie eigentlich ganz ordentlich aussah (hatte noch keine aus der Lieferung nicht benutzt).
Vor drei Wochen bin ich dann dazu gekommen, eine der Austauschpäckchen zu benutzen, und siehe da: die Hefe war deutlich klumpig und klebte teilweise an der Verpackung. Die Tüte war also offensichtlich entweder undicht oder es war bei der Verpackung Feuchtigkeit in die Tüte gekommen.
Das Gärverhalten war anfangs etwas schleppend, aber am Ende doch normal; der zweite Sud, den ich auf das Sediment draufgelassen hatte, sogar sehr fix.

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2011 um 13:02  
Hier die Antwort von HUM:

Guten Tag Herr Plum,
momentan haben wir noch keine neuen Verpackungen bei der DANSTAR-Hefe.
Wir sind jedoch gerade an einer neuen Bestellung. Ich hoffe, dass wir mit
der neuen Lieferung auch die neuen Verpackungen erhalten werden.
Ich werde Sie auf dem Laufenden halten.

Mit freundlichen Grüßen

Gruß
Michael, der Euch auf dem laufenden halten wird

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2011 um 06:13  
Ich habe gestern ein Päckchen Nottingham aufgemacht, der Geruch war seltsam plastikartig, der Inhalt nicht komplett rieselfähig, so daß ich einen Teil (ca. 1 Gramm) nicht ausschütten konnte. Heute morgen war in der Schnellgärprobe etwas Schaum zu sehen, im Gärbottich tut sich noch nichts.

Fragen (besonders an Michael): muß ich annehmen, daß nach dieser Beschreibung der Inhalt durch eine undichte Verpackung geschädigt war? Reichen 10g für 19 l bei 16°P aus, oder soll ich noch eine zweite Packung reinwerfen?

Jürgen
Antwort 15
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2011 um 06:47  
Hallo, Jürgen,

Deine Befürchtung würde ich erstmal so teilen. Normalerweise reicht auch für 16°P ein Päckchen für ca. 24 L aus, in Deinem Fall würde ich aber auch ein zweites Päckchen aus Sicherheitsgründen hinterherkippen (nach vorheriger Rehydrierung).

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2011 um 07:47  
Verköstigung durchgeführt!

Die Danni wird mit in mein "Programm" aufgenommen. Nicht ganz ohne Stolz muss ich sagen dass das Böckchen hervorragend geworden ist und wenn Michael sich nicht beeilt ... isses alle! ;)

Die Schüttung aus PiMa, Cara hell und Röstmalz, Bitterung mit Brewers Gold und Aroma mit Cascade auf ca. 40 EBU .... einfach nur legga! :thumbup: Den Rest werde ich noch etwas reifen lassen .. dann aber ...!

Einziger Nachteil: man(n) sollte dieses Bier nicht in der Sonne trinken! DAS SCHEPPERT! :puzz:

Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2011 um 08:49  
Laut Auskunft von HuM wird die neue Nottingham in ca. zwei Wochen zur Auslieferung kommen.

Grüße

Hans

[Editiert am 9.5.2011 um 08:49 von Erlenmeyer]

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2011 um 09:00  
Ich habe noch 2 Beutel von der alten "Fehlcharge" rumliegen. Hab letztens mit einem Beutel 15 Liter vergoren...die haben jetzt knapp 12% Vol :o Ich hoffe ich bekommen noch eine Nachgärung hin?

Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2011 um 09:05  
Hi, Rene,

ich hatte meinen Maibock mit einem Beutel der Fehlcharge problemlos vergoren bzw. nachvergoren. Habe sie wie üblich mit etwas Zuckerwasser aufgeweckt.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

nfaa
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2011 um 09:49  
Super, das bietet sich doch an für ein Märzen bei Mangel an Kühlmöglichkeiten. Genau danach hab ich gesucht :)

Gruß, Gerald
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2011 um 12:16  
Ich muss die Nottingham mal rehabilitieren (ein erster Test vor vielen Monaten hatte mich enttäuscht). Die Hefe vergärt wirklich sehr neutral und erinnert an UG-Hefe. Das geht sogar so weit, das ich leichte Schwefelanklänge bemerkt habe. Das Bier roch leicht "muffig" (nicht so schlimm wie das Wort "muffig" vermuten lässt, vielmehr wie bei einigen UG-Bieren feststellbar), der Geschmack war aber 1A.
ich vermute mit 1-2 Wochen mehr Lagerung wäre dieser Wermutstropfen auch passe.
Profil anzeigen Antwort 22
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2011 um 12:31  
Kurt Zitat: "ein erster Test vor vielen Monaten hatte mich enttäuscht"

Na, das hätte mich jetzt aber auch gewundert :) Schön, dass die Notty wieder "frei agieren" kann ;)

Greets
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2011 um 12:42  
Ich werde die Nottingham nächsten Samstag (28.5) das erste Mal Testen und zwar für das Pale Ale von "Samba und Bier".
Freu mich schon auf brauen :D :D :D

mfg
Marco
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum