Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Berlin - schön war´s damals! Teil 2 - Jetzt eine Woche mit einer ganzen 8. Klasse.
Moderator
Posting Freak

Berliner
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2011 um 07:25  
Schlechtes Timing, am Wochenende war Hobbybrauertreffen in Friedrichroda.
Meine Meinung zum Georgenbräu hatte ich ja oben schon geschrieben. No go.

[Editiert am 27.6.2011 um 07:32 von Berliner]

Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2011 um 07:35  
Hi, zusammen,

zum Georgbräu fällt mir ein (offtopic): ist das nicht eine Frechheit, derartiges Kunden überhaupt anzubieten, noch dazu gegen Geld? Ich mein, ich möchte doch Kunden anlocken und nach Möglichkeit auch halten, aber mit einem Bier, das nach K…e riecht?
Ich hatte eine ähnliche Erfahrung vor Jahren im Sauerland. Im Nachhinein habe ich mich sehr geärgert, dass ich denen nicht das Hygieneamt auf den Hals gehetzt habe.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2011 um 13:41  
Ja, aber Lempke und Georgbräu sind doch zwei verschiedene Angelegenheiten, so wie ich das aus der Karte ersehe.

Oder hängen die irgendwo zusammen.

Ja, das mit Friedrichroda ist Pech gewesen, aber die Berliner Philharmoniker richten sich noch! nicht nach uns Hobbybrauern ;)

Grüße
Holger

Dieser Lempke ist in der Nähe vojm Hackeschen Markt, da ist auch irgendwo das Hotel :D Passend.

Zum Thema: Ko.....geschmack.

das ist mir auch schon öfters aufgefallen vor allem bei den sogenannten Kellerbieren, die hier überall rumfliegen, als jeder versucht hat sein Original Naturtrübes zu brauen. Ich nehme an, dass es sich dabei entweder um autolisierte Hefe oder Trub handelt, denn gerade diese Biere sind meist trotzdem ein halbes Jahr haltbar und das würde bei einem Original naturtrüben nur noch Essig hervorbringen. Ganz besonders fällt dies auf beim Kellerbier von Aktien, Mönchshof, .... etc.

[Editiert am 27.6.2011 um 19:21 von Holger-Pohl]

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 28.6.2011 um 09:20  
Zur Tour des Vereins "Berliner Unterwelten" gibt es übrigens auch noch eine konkurrenzveranstaltung des Vereins "Unter Berlin", die ich vor einigen Jahren mal mitgemacht habe. Einen kleinen Bericht dazu findet ihr hier.

Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 28.6.2011 um 21:53  
Super, Danke!

@ berliner: Was ist jetzt mit Lempke?

Grüße
Holger

Isarwinkler Spitzbua
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2011 um 07:22  
ich war bisher nur im Lempke in Charlottenburg, aber da waren sowohl das Bier als auch das Essen hervorragend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei dem am Hackeschen Markt schlechter sein sollte. Also hin da :D

Servus
Marko

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2011 um 07:31  
Über Lemke (ohne "p") habe ich doch oben schon geschrieben. Da kann man ruhigen Gewissens hingehen. Die Brauanlage am Hackeschen Markt ist zwar keine Augenweide, aber die Biere sind ok, die Kneipe in den S-Bahnbögen ist sehenswert und das Essen ist genießbar, wenn auch keine kulinaruische Offenbarung.

Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2011 um 12:01  
Aja. Wer lesen kann ist klar im vorteil. also irgendwie freue ich mich schon auf die hauptstadt. mal sehen ob ich vielleicht doch noch eine karte für die waldbühne ergattere. lemke wird noch unser abend programm. danke an alle esp berliner für die vielen tipps. grüße holger
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2011 um 20:39  
;( Tja so das war´s schon wieder. Wir sind wieder zuheim und ein wunderschönes, wenn auch sehr sehr nasses Wochenende ist beendet.

Leider hat es das gesamte Wochenende nur geregnet, was auch dazu führte, dass der Haupt-Act, weswegen wir uns überhaupt in die Hauptstadt aufgemacht haben und vier Stunden Anreise etc gebucht haben - wegen Regen ausgefallen ist. :mad: :mad: :mad: :mad:

Nunja zumindestens haben wir dann im Hotel noch das Finale des Weltmeister-Boxkampfes - anschauen können- während meine Frau wieder aufgetaut wurde. :redhead:

Drei Dinge möchte ich auf jeden Fall noch los werden:

Punkt 1: Herzlichen Dank an Berliner und Andreas und allen, die uns/mir im Vorfeld geholfen haben, dass diese Reise ein echtes Erlebnis wurde. Auch die S-bahnen und U-Bahnen waren wirlklich kein Problem und nach den 285 Stufen raus zur Goldelse hätte ich mir oben am liebsten ein Bier aufgemacht, wenn ich eines dabei gehabt hätte. :D

Punkt 2: Die Brauerei Lemke - zumindestens die am Hackeschen Markt. hat sich im vergleich zu den Kritiken im Netz stark zum Guten Gewandelt. Es sah so aus, dass ein neuer Geschäftsführer da war, der offenbar streng seine Mannen kontrollierte. Wir wurden freundlich empfangen und gleich zum Tisch geleitet. Biernachschub kein Problem (wobei 4,20 Euro für 0,5 Liter schon dem Franken die Tränen in die Augen steigen lassen, der noch Bierpreise von 1,90 Euro gewohnt ist) Das Essen war lecker und sehr reichlich. Auch eine Frage zur Imageverbesserung war, dass wir am Schluss eine Postkarte bekamen auf der wir unsere Kritik an allem ankreuzen sollten und dies dann anonym in einen Briefkasten werfen konnten.

Puinkt 3: Ich habe jetzt endlich die Möglichkeit mal jemanden meinen Favoriten an hellen Bier noch jemand vorzustellen mit der Bitte, mir beim Rezept zu helfen. Das sogenannte Pils des Lemkes ist für mich der Favorit von hellen Bieren: leider habe ich noch nie diesen Geschmackskontrast zwischen Malzsüße und Bittere hinbekommen.
@ Berliner: Wäre für Hilfe sehr danbkar
@ all,. Wer das Pils des Lemkes kennt, der kann mir bitte helfen, dies nachzubrauen. Leider war der Brauer des Lemkes nicht greifbar. (Samstag Nacht/Sonntag früh), daher musste ich enttäuscht wieder abziehen. Bisher weiß ich nur, dass es zu 100% aus Pilsner Malz besteht, denn es tritt kein Carageschmack in Erscheinung.

Beste Grüße
Holger

Dass der Hackesche Markt aber mit dieser Oranienburgstraße, mitten im Straßenstrich liegt, dass hätte man mir aber schon sagen können. MEin Gott, was da los war in der Nacht. :D :cool:

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 4.7.2011 um 06:55  
Freut mich, dass es dir gefallen hat. Wir haben abends in die Übertragung aus der Waldbühne mal kurz reingeschaut und uns gewundert, wie trocken die Leute im Publikum waren, wo es doch bei uns wie aus Kannen goss. Erst am nächsten Tag haben wir dann mitbekommen, dass das Konzert ausgefallen ist und das Fernsehen eine Aufzeichnung vom Vorjahr gesendet hatte.

Die Waldbühne scheint das schlechte Wetter aber auch anzuziehen. Ich kann mich noch gut an ein Grönemeyer-Konzert erinnern, bei dem es fast Hühnereiergroße Hagelkörner regnete. Wir hatten glücklicherweise Zuflucht unter dem Schleppdach eines Bierwagens gefunden ;) .

Sind die Schwalben jetzt schon bis zum Lemke vorgedrungen? Normalerweise stehen sie eher in der Oranienburger, aber ich habe auch schon am Hackeschen Markt welche gesehen. Die Damen zieht's halt dahin, wo möglichst viel potentielle( ;) ) Kundschaft ist.

Das Pils beim Lemke ist mir noch nicht so außerordentlich positiv aufgefallen, werde aber beim nächsten mal drauf achten. Meist bin ich aber auch dort, wenn der Braumeister schon seinen verdienten Feierabend feiert. Da braut halt nicht mehr der Wirt selbst, wie z.B. im Schalander oder im Südstern, wo man ihn auch abends noch hinter der Theke trifft. Vielleicht mailst Du sie besser mal an.

[Editiert am 4.7.2011 um 06:59 von Berliner]

Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 4.7.2011 um 12:46  
@ Berliner.

Ja, das könnte man so sagen. :mad:

Es war auch ein Witz. Ich hatte meine Frau gerade an der Waldbühne abgeliefert und habe noch ein paar Snacks eingekauft, dann sehe ich auf so einer Großleinwand irgendwo Hauptbahnhof oder Bellevue eine Livesendung über 3Sat. Ich raus, angeschaut und miterlebt wie Intendant etc. abgesagt haben. Super! 5 Minuten später Schnitt!! Schönstes Wetter, Sonnenschein, WM Feeling 2010. Tja das war aber 2010. ;(

Aber zurück zum Bier. Würdest du an der Entwicklung des "lemke-Klons" mir mit helfen? Dann würde ich versuchen mal ein Rezept zu bekommen, aber ich schätze per Email oder Tel werden mir die Braumeister das kaum verraten. Wenn du mal eines dort heben könntest, hätten wir zwei Meinungen.

Beste Grüße
Holger

Achja: Was heißt "so gut" Es trifft eben meinen Geschmack, ob es "gut" ist, ist da relativ.

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2011 um 21:15  
;) So, die Generalprobe hat ja geklappt.

jetzt geht es wieder ab in die Hauptstadt, dieses Mal mit eine ganzen achten Hauptschulklasse im Gepäck.
Mal sehen, ob ich die Jungs und Mädels da auch durch bringe.

Leider ist da ein NO GO für ein Feierabendbier - aber wenn ich alle wieder daheim abgeliefert habe, wandelt sich das NO GO in ein MUST HAVE :D

Wünscht mir gute Nerven und viel Spaß bei der "Fassbrause"

Grüße
Holger

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum