Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Fassabfüllung überfordert mich
Senior Member
Senior Member

Roemer46
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2011 um 06:29  
@Philipp: Nein der Fitting ist das Teil der in das Fass eingeschraubt ist und der Zapfkopf ist das Teil der mit dem Bier- und Kohlensäureschlauch verbunden ist und auf dem Fitting befestigt wird.

@Holger: Das hast du super beschrieben. Nur wo hast du die 10 ltr. Kegs her? Gebraucht bekommt man die ja kaum und neu sind die doch ziemlich teuer oder?

Gruß Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2011 um 08:14  
;) Hallo und guten Morgen,

Stimmt, wenn man die Teile in der Bucht versucht zu organisieren, dann erschlagen sich die Hobbybrauer gegenseitig mit den Geboten, da gehen dann solche Fässer teilweise mit 60 oder gar 80 Euro raus. Da kann man sie dann neu auch kaufen.

In der Regel habe ich zwei Anlaufstellen: Nummer 1 die Büttnereien bei uns in der Gegend, die fast alle auch einen florierenden Second-Hand-Keg-Fasshandel betreiben. Und Nummer 2 die Getränkemärkte selbst. Oftmals kann ma da noch die Fässer ohne Pfandschein besorgen, bzw das Fasspfand liegt (bzw lag, mein letztes habe ich so vor 3 Jahren glaube ich organisiert) bei 25 Euro. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass man noch bei den meisten KEG-Fässern den Dreh raushaben muss, wie man das Sicherheitsfitting rausdrehen kann. Da mit roher Gewalt da heute fast nichts mehr geht, ohne auch die Ummantelung des Fasses zu beschädigen, bin ich also davon abgegangen.

Ich kann aber bei meinem Büttner in der Nachbarschaft mal anfragen, was zur Zeit so eine Patrone kostet, da stehen Dutzende Paletten mit allen Größen praktisch direkt vor meiner Haustür. Diese sind dann allerdings nicht in der klassischen Holzfassoptik, sondern eher Minicontainer, mit 10 - 15 Liter Inhalt. Die sind relativ neu auf dem Markt. Für die NC oder CC Fans, da sind also auch so 20 Paletten voll da.

Wer Interesse hat, kann sich per PM melden oder frägt hier offiziell.

Grüße
Holger

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2011 um 12:23  
Hallo Holger,

was kosten denn diese kleinen Fässer mit 10 - 15 Liter Inhalt? Hast du da zufällig Bilder von?

mfg
Marco
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2011 um 12:26  
:D Muss ich mal nachfragen, Bilder kann ich hoffentlich auch bald liefern, muss nur mal um Erlaubnis fragen, die Bilder online zu stellen.
Weitere Infos folgen.

Grüße Holger

Unimog
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2011 um 21:22  
Hallo Zusammen,

ich bin froh, dass sich dieser Fred so gut entwickelt hat.
Dachte schon ich wäre der Einzige mit Fragen rund um die Faßabfüllung.

Jetzt sehe ich auf jeden Fall klarer durch. Zwar bin ich mit KEG immer noch nicht so ganz klar, aber ich glaube ich sehe mir erstmal diese KEG-Varianten an.

Bauchfaß werde ich auf jeden Fall probieren.

Gruß,
Jan
Profil anzeigen Antwort 29
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum