Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Mash It v2.1 - Brauen übers Netz
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
Beiträge: 1053
Registriert: 15.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2011 um 10:41  
Hallo Kollegen,


Lang hat es gedauert - oft verschoben - wenig Zeit gefunden - viele viele Ideen dann aus Zeitgründen doch noch nicht umgesetzt...
Endlich ist sie fertig - die neue Version 2.1. von Mash-It.

Zum Download unter http://www.dunkelbrauer.de/Software

Das wichtigste neue Feature ist das "Brauen übers Netz". Damit kann man den Steuerung auf zwei Rechner verteilen. Auf einem Rechner läuft die Maische-Steuerung, auf dem zweiten die Haardwareansteuerung.
Ich mache es mir am liebsten auf der Wohnzimmercouch bequem und werfe ab und an einen Blick auf den Temperaturverlauf am Wohnzimmer-PC während in der Küche die Maische maischt.
Nunja, um den Hauptguss oder die Schüttung einzubringen muss ich mich dann doch noch bewegen. Oder wenn die Maische vorbei ist...

Natürlich kann man auch wie gewohnt alles auch auf einem Rechner laufen lassen...
Wie das funktioniert ist in einem neuen Dokument beschrieben, das im "doc"-Verzeichnis des zip liegt.

Außerdem gibt es jetzt eine extra Temperaturanzeige in großer Schrift und die Anzeige der aktuellen Schalter-Zustände (Heizung und Rührwerk) als Icons in der Temperaturverlaufsanzeige. Der Temperaturverlauf wird nun nach der Maische auch noch als CSV-Datei für Tabellenkalkulationen und sonstige Darstellungssoftware gespeichert.

Hier die Änderungen in Kurzform:

* "Brauen übers Netz" eingeführt => Neuen TCP-Server und Client für Mash-It-Control-Protocoll (MICP) eingeführt
* Neue Anleitung zum Thema "Brauen übers Netz" => im doc-Verzeichnis
* Anleitung Mash It+GemBird in Details angepasst
* Diverse Bugs behoben, diverse kleinere Änderungen durchgeführt
* Bug bei der Hardware-Initialisierung behoben (Erhöhung der Stabilität)
* Anzeige der aktuellen Temperatur und symbolische Anzeige der aktuellen
Schalterzustände "oben links" im Maische-Log-Fenster
* Der Temperatur-Verlauf wird nun auch als Tabelle für Tabellenkalkulations-Anwendungen
gespeichert (*.csv-Datei) => Excel, Libre Office Calc etc.
* Hilfe-Menü eingeführt mit Links z.B. auf die Homepage und die FAQ-Liste
* Neues Feature zum Hochladen/ Posten von Rezepten (Zum Veröffentlichen auf www.dunkelbrauer.de)
* 1-wire-Treiber: 1-wire-Switch-Bausteine mit mehreren "Channels" werden nun unterstützt
(z.B: DS2406)
* Die Aufheiz- und Abkühl-Warnings arbeiten jetzt präziser.
* 1-wire-Temperatursensoren mit einstellbarer Messgenauigkeit werden
bei Steuerungsbeginn automatisch auf die maximale Genauigkeit gestellt.


Gruß und Viel Spass damit,
Axel


[Editiert am 7.6.2011 um 14:18 von DunkelBrauer]



____________________
Hallo Leute, bin leider nur noch selten hier unterwegs und antworte daher kaum mehr wenn Ihr mir PMs schickt.

Yahoo-Messenger: DunkelBrauer
Braupage: http://www.SelberBierBrauen.De
Brausoftware: http://www.BrauSoftware.De
Profil anzeigen Homepage besuchen
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2011 um 11:19  
Spitzensoftware! Danke für die neue Version!

Die Aufteilung zwischen Server und Client finde ich eine gute Idee. Leider sind die Anforderungen an den Client noch recht hoch, da er ja MashIt ausführen können muss. Ich hätte eine reine web-Lösung besser gefunden, so dass man jedes Smartphone per Browser als Steuerung verwenden kann.

Gibt es eigentlich eine Beschreibung der Rezept-Datenstruktur? Ich würde gern einen Export dafür in meinen Rezeptkalkulator (der leider auch noch nicht Smartphone-tauglich ist) aufnehmen. Oder kannst Du BeerXML laden?


[Editiert am 26.5.2011 um 11:20 von Berliner]



____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
Beiträge: 1442
Registriert: 10.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2011 um 11:22  
Gibts eigentlich eine Möglichkeit das ganze mit einer Gasbeheizung zu realisieren? Ist warscheinlich extrem Teuer eine automatisierte Gasdrosselung umzusetzen richtig?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2011 um 18:09  
Hi Axel,

wieder mal tolle Arbeit! Dein Mash-It wird immer besser und ausgefeilter :thumbup:


@Advanced,

mit Gas ist das kein Problem. Du brauchst dazu aber einen Gasfeuerungsautomaten für ca. 50 €. Benutze mal die Forumssuche, da gibt es jede Menge zu lesen!


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 3
Member
Member

Berndini
Beiträge: 77
Registriert: 4.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2011 um 19:58  
Hey,
Großes Lob.
wird echt immer immer besser. Ich bin BEGEISTERT.

Das einzig was ich mir noch wünschen würde wäre eine Einstellmöglichkeit für die Jodprobennachfrage, da mir diese bei der letzten Rast also beim Abmaischen leider um eine Rast zu spät kommt.

Aber deine software ist echt klasse, und dass die auch mit der usb steckdose funktioniert ist einfach spitze! kann ich immer nur wieder betonen.

danke für deine Arbeit

liebe grüßle

der
berndini
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
Beiträge: 1053
Registriert: 15.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2011 um 12:57  
Hallo Allerseits,

erstmal Danke für das tolle Lob von Euch!! Das geht runter wie ... Selbstgebrautes ... :)

@Berliner

Mein Ziel war vor allem, dass man einen kleinen schlanken Server haben kann (z.B. auf einem kleinen AVR-Controller) um die Hardware anzusteuern.
Aber ein Webfront-End ist auch eine feine Idee. Was würdest Du darüber steuern? Einfach ein Rezept uploaden und losmaischen mit Temperaturanzeige, oder die komplette Rezeptentwicklungs per http?

BeerXML kann ich bisher nur exportieren. Ein Importer steht schon eine Weile auf meiner TODO-Liste. Aber ein fremdes Format zu importieren ist potentiell immer mit Datenverlust verbunden, daher wäre natürlich das Mash-It-Format besser geeignet.
Mein Dateiformat ist ein simples XML-Format, das dürfte einfach zu schreiben sein für jede Software. Am besten Du schaust Dir mal eine Rezept-Datei an. (z.B. die hier: http://www.dunkelbrauer.de/Recipes/Sud19_German_Ale.mir)
Eine Doku gibt es noch nicht, da mache ich mal in nächster Zeit ran. Ich gebe dann Bescheid, wenns soweit ist (kann noch 2-3 Wochen dauern).


@Berndini

Das mit der Jodprobe ist schon auf meiner TODO-Liste.


Gruß,
Axel


Gruß,
Axel


____________________
Hallo Leute, bin leider nur noch selten hier unterwegs und antworte daher kaum mehr wenn Ihr mir PMs schickt.

Yahoo-Messenger: DunkelBrauer
Braupage: http://www.SelberBierBrauen.De
Brausoftware: http://www.BrauSoftware.De
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2011 um 13:13  
Rezeptentwicklung fände ich perönlich nicht so wichtig, dazu setze ich mich doch lieber an den Schreibtisch und mache das mit meinem normalen PC. Am wichtigsten wäre mir die Statuskontrolle, also Temperatur, welcher Maischschritt und wieviel Restzeit und vielleicht noch eine Alarmierung bei nötigen Aktionen (z.B. Hopfengabe). Rezept laden wäre auch ganz nett, kann man aber zur Not auch vom PC machen. Starten des Programms und Wiederanlauf nach manuellen Aktionen wäre sicher auch gut, wenn man keine entsprechenden Knöpfe am Server hat.
Dein XML-Format habe ich mir schon mal angesehen - das ist ja recht nahe am BeerXML. Ich werde mal versuchen, meinen BeerXML-Export entsprechend anzupassen. Trotzdem wäre eine kleine Beschreibung mit der Liste aller möglichen Tags ganz hilfreich. Aber ich weiß ja selbst, wie attraktiv die Dokumentationserstellung ist ;)


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.6.2011 um 11:26  
Mit Axels Unterstützung gibt es jetzt für die Rezepte des Müggelland-Rezeptkalkulators neben dem BeerXML- auch einen Mash-It-Rezeptexport. Dazu müssen die Rezepte gespeichert sein, entweder öffentlich oder privat. In der Rezeptliste gibt es dann in jeder Spalte rechts die Download-Links für BeerXML (.xml) und Mash-It (.mir). Die .mir Files können lokal gespeichert und dann im aktuellen Mash-It (getestet mit V2.1) geöffnet werden.
Dadurch, dass Mash-It eine eigene Berechnung für Biermenge, Bittere und Farbe hat, weichen diese Werte leicht von den im Rezeptkalkulator errechneten ab, liegen aber in der gleichen Größenordnung.


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
Beiträge: 1053
Registriert: 15.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.6.2011 um 14:18  

Zitat von Berliner, am 7.6.2011 um 11:26
Mash-It-Rezeptexport.


Hallo Jörg,

das find ich g...enial!!

Gruß,
Axel


____________________
Hallo Leute, bin leider nur noch selten hier unterwegs und antworte daher kaum mehr wenn Ihr mir PMs schickt.

Yahoo-Messenger: DunkelBrauer
Braupage: http://www.SelberBierBrauen.De
Brausoftware: http://www.BrauSoftware.De
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.6.2011 um 14:28  
Hi Axel,

die Dallas-Sensoren inkl. USB-Dongle werden ja auch schon komplett bei E-Bääh angeboten. Es hängen da aber immer mehrere Sensoren über Chinch/Kopfhörer-Stecker am Dongle (2-8).
Die Anbieter kommen oft aus Honkong...

Sind diese Dinger zu gebrauchen? Kann man die zusätzlichen Sensoren einfach weglassen oder sind die noch zu gebrauchen?

m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
Beiträge: 1053
Registriert: 15.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.6.2011 um 19:19  
Hi René,


Du meinst sicher so ein Teil:

http://cgi.ebay.de/1-wire-miniLAN-thermometer-/220783377748 ?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3367b6fd54

Theoretisch - wenn das Teil 100% kompatibel zu den üblichen 1-wire-Treibern ist - sollte das 1:1 verwendbar sein. Du musst dann nur einen der beiden Sensoren anstöpseln, den anderen nicht verwenden.
Allerdings habe ich so ein Teil noch nie in den Händen gehabt (kann es mir nicht leisten, alle Hardware-Varianten selbst zu kaufen). Ich kann Dir also keine Garantie geben.
Ich fürchte, Du musst in den sauren Apfel beißen und es ausprobieren.

Den zweiten Sensor kann Mash-It jedenfalls (noch) nicht verwenden, du kannst nur einen gebrauchen.

P.S. @All: Hardware-Spenden nehme ich übrigens gerne, wenns was Neues zum Einbinden gibt ;)


Gruß,
Axel


____________________
Hallo Leute, bin leider nur noch selten hier unterwegs und antworte daher kaum mehr wenn Ihr mir PMs schickt.

Yahoo-Messenger: DunkelBrauer
Braupage: http://www.SelberBierBrauen.De
Brausoftware: http://www.BrauSoftware.De
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
Beiträge: 1053
Registriert: 15.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2011 um 08:38  
Hi, bin dann mal wech...

Die nächsten zwei Wochen kann ich auf Eure Mails via Dunkelbrauer.De und auf Posts hier im Forum nicht reagieren, weil ich in der Zeit eher ägyptisches Bier trinken werden. :)

Gruß,
Axel


____________________
Hallo Leute, bin leider nur noch selten hier unterwegs und antworte daher kaum mehr wenn Ihr mir PMs schickt.

Yahoo-Messenger: DunkelBrauer
Braupage: http://www.SelberBierBrauen.De
Brausoftware: http://www.BrauSoftware.De
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

pilsener
Beiträge: 373
Registriert: 26.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2011 um 11:19  
Ich weiss nicht ob diese Frage hier rein passt.
Ich habe die Gembird USB Leiste und Mashit. Ich möchte das 2 sockets gleichzeitig angesteuert werden, da ich eine Induplatte mit 3500 Watt schalten möchte, ich habe mir eine Kabelpeitsche mit 2 Steckern für die Platte gebaut.
Ich könnte mir vorstellen, dass die gembird_heat_on.bat und die gembird_heat_off.bat konfig. müsste.
Gibt es da eine Lösung. Im Programm pm.exevon Gembird geht das. :question:


[Editiert am 5.7.2011 um 11:20 von pilsener]
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2011 um 11:37  

Zitat von pilsener, am 5.7.2011 um 11:19
Ich möchte das 2 sockets gleichzeitig angesteuert werden, da ich eine Induplatte mit 3500 Watt schalten möchte, ich habe mir eine Kabelpeitsche mit 2 Steckern für die Platte gebaut.


Fackel Dir nicht die Bude ab!!


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

KarlsBrau
Beiträge: 611
Registriert: 5.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2011 um 11:46  

Zitat von pilsener, am 5.7.2011 um 11:19
...ich habe mir eine Kabelpeitsche mit 2 Steckern für die Platte gebaut.

Mach bloss keinen Mist.

Kauf Dir lieber einen Leistungsschütz mit ein paar KW Schaltleistung und steuer den dann über die USB Leiste an.

Die Gembird Leiste soll doch eh nicht für hohe induktive Lasten geeignet sein.
Profil anzeigen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

pilsener
Beiträge: 373
Registriert: 26.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2011 um 12:53  
Ihr habt mich überzeugt,mit dem socket 1 steuer ich dann ein Schütz an.
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
Beiträge: 1053
Registriert: 15.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2011 um 06:23  

Zitat:
Kauf Dir lieber einen Leistungsschütz mit ein paar KW Schaltleistung und steuer den dann über die USB Leiste an.

Die Gembird Leiste soll doch eh nicht für hohe induktive Lasten geeignet sein.


Kann ich nur unterschreiben. Die Leiste würde das nicht aushalten.
Außerdem wird die GemBird-Leiste gefühlsmäßig immer unzuverlässiger, je höher die Last ist (ich meine in diesem Fall ohmsche Lasten).


Gruß,
Axel


____________________
Hallo Leute, bin leider nur noch selten hier unterwegs und antworte daher kaum mehr wenn Ihr mir PMs schickt.

Yahoo-Messenger: DunkelBrauer
Braupage: http://www.SelberBierBrauen.De
Brausoftware: http://www.BrauSoftware.De
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Senior Member
Senior Member

pilsener
Beiträge: 373
Registriert: 26.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/sad.gif erstellt am: 7.7.2011 um 10:23  
Zu Mash It 2.1.0
Ich bekomme die Meldung Der Hardwaretreiber hat einen nicht durch Software-Eingriffe behebbaren Fehlerzustand erkannt. USW.
Default 1-Wire.exe erkennt den Sensor und unter OneWireViewer läft er auch. Was kann da sein ? ;(


[Editiert am 7.7.2011 um 10:23 von pilsener]
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
Beiträge: 1053
Registriert: 15.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.7.2011 um 11:34  
Hallo Wolfgang (pilsener),

leider komme ich nicht immer so schnell zum Antworten...
Am besten, wir spielen den Fall einfach mal hier im Forum durch, vlt. hilft das auch anderen Nutzern.

In Fällen solcher Fehlermeldungen brauche ich immer das File MashIt.log (unmittelbar nach so einer Fehlermeldung). Darin sind genauere Details enthalten.
'=> Schick es mir einfach an meine E-Mail-Adresse (Du bekommst heute eine Mail von mir, dann hast Du meine Adresse....)

Gruß,
Axel


____________________
Hallo Leute, bin leider nur noch selten hier unterwegs und antworte daher kaum mehr wenn Ihr mir PMs schickt.

Yahoo-Messenger: DunkelBrauer
Braupage: http://www.SelberBierBrauen.De
Brausoftware: http://www.BrauSoftware.De
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
Beiträge: 1053
Registriert: 15.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2011 um 07:49  
Hallo Wolfgang (pilsener),


ich habe mir das Log einmal angesehen. Die entscheidende Stelle sieht so aus:


Quelltextbereich einfügen:
Sun Jul 10 22:11:06 CEST 2011 [20]  :         entering CmdLineInterface::internal_getSwitchState
Sun Jul 10 22:11:06 CEST 2011 [20]  :         entering CmdLineInterface::execAndReadResult: C:ProgrammeMash_It_v2.1.0 scriptsread_gembird_heat.bat
Sun Jul 10 22:11:06 CEST 2011 [20]  : ERROR : Caught exception Cannot run program "C:ProgrammeMash_It_v2.1.0": CreateProcess error=5, Zugriff verweigert
Sun Jul 10 22:11:06 CEST 2011 [20]  :         leaving CmdLineInterface::execAndReadResult: ERROR: Exception Cannot run program "C:ProgrammeMash_It_v2.1.0": CreateProcess error=5, Zugriff verweigert
Sun Jul 10 22:11:06 CEST 2011 [20]  :         Converting result to boolean
Sun Jul 10 22:11:06 CEST 2011 [20]  : ERROR : Caught exception For input string: "ERROR: Exception Cannot run program "C:ProgrammeMash_It_v2.1.0": CreateProcess error=5, Zugriff verweigert"
Sun Jul 10 22:11:07 CEST 2011 [20]  :         retries left: 7
Sun Jul 10 22:11:08 CEST 2011 [20]  :         entering CmdLineInterface::internal_getSwitchState



Es hat sich ein zusätzliches Leerzeichen in Deine Kommandozeile zum Auslesen des Heizungs-Relais eingeschlichen:

C:/Programme/Mash_It_v2.1.0/--LEERZEICHEN ZUVIEL--scripts/read_gembird_heat.bat

Wenn sich die Kommandos auf der Kommandozeile einwandfrei verhalten, nicht aber in Mash-It, liegt das meist an einem Tippfehler in der Mash-It-Konfiguration.


Gruß,
Axel


Edit: Backslashes im Pfad wurden verschluckt


[Editiert am 11.7.2011 um 20:32 von DunkelBrauer]



____________________
Hallo Leute, bin leider nur noch selten hier unterwegs und antworte daher kaum mehr wenn Ihr mir PMs schickt.

Yahoo-Messenger: DunkelBrauer
Braupage: http://www.SelberBierBrauen.De
Brausoftware: http://www.BrauSoftware.De
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Senior Member
Senior Member

pilsener
Beiträge: 373
Registriert: 26.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2011 um 17:30  
Hallo Axel
kannst Du mir Bitte eine Kommandezeile zb. Maische Heizung an schreiben für meinen Fall, bitte genau.
Wieviel Leerzeichen sollen es denn sein? ;(
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
Beiträge: 1053
Registriert: 15.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2011 um 20:29  
Hallo pilsener,


einfach gar kein Leerzeichen.

So ist es z.B. richtig:

C:\Programme\Mash_It_v2.1.0\scripts\read_gembird_heat.bat

statt bei Dir

C:\Programme\Mash_It_v2.1.0\ scripts\read_gembird_heat.bat

Schau nochmal in Deinem Mash-It-Config-Dialog nach.


Gruß,
Axel


[Editiert am 11.7.2011 um 20:34 von DunkelBrauer]



____________________
Hallo Leute, bin leider nur noch selten hier unterwegs und antworte daher kaum mehr wenn Ihr mir PMs schickt.

Yahoo-Messenger: DunkelBrauer
Braupage: http://www.SelberBierBrauen.De
Brausoftware: http://www.BrauSoftware.De
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

pilsener
Beiträge: 373
Registriert: 26.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/cry_smile.gif erstellt am: 12.7.2011 um 10:13  
Die scripts habe ich jetzt ohne Leerz. eingegeben.
Starte ich das Programm Temperatur Verlauf, läuft alles. Im Mash It log. erscheinen alle scripts ohne Error Meldung.
Starte ich zb. Programm Aufheizen Temp. halten kommt wieder die Fehlermeldung. ;( ;(
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
Beiträge: 1053
Registriert: 15.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2011 um 13:29  
Hallo Wolfgang,

dann hast Du immer noch einen Tippfehler in einem der Kommandos. Welches Kommando das ist, das kannst Du evtl. im Log-File sehen.
Oder Du schickst mir wieder das LogFile.

Gruß,
Axel


____________________
Hallo Leute, bin leider nur noch selten hier unterwegs und antworte daher kaum mehr wenn Ihr mir PMs schickt.

Yahoo-Messenger: DunkelBrauer
Braupage: http://www.SelberBierBrauen.De
Brausoftware: http://www.BrauSoftware.De
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
Beiträge: 1053
Registriert: 15.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2011 um 18:35  
Hallo Kollegen,

Wolfangs' Hardwareansteuerung läuft jetzt.
Dank Hobbybrauerchat und Advanced's super tipp mit dem TeamViewer.

In Zukunft werde ich den Support öfters so machen.

Gruß,
Axel


____________________
Hallo Leute, bin leider nur noch selten hier unterwegs und antworte daher kaum mehr wenn Ihr mir PMs schickt.

Yahoo-Messenger: DunkelBrauer
Braupage: http://www.SelberBierBrauen.De
Brausoftware: http://www.BrauSoftware.De
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum