Member Beiträge: 74 Registriert: 11.5.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 7.6.2011 um 06:22 |
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Letztes Wochenende habe ich die Konstruktion meines Rührwerkes angetreiben
von einem Heckscheibenwischermotor aus einem Golf II begonnen.
Trägerplatte zugeschnitten und die notwendigen Löscher gebohrt,
Wischermotor aufgeschraubt und ausgerichtet, Welle angesetzt.
Probehalber habe ich den Motor mit einem Eisenbahntrafo laufen lassen, und
... läuft wie 'ne Eins.
Mit vor Stolz geschwellter Brust bin ich durch den Garten gelaufen, und
habe meiner Frau dieses Wunderwerk der Technik vorgeführt.
Nun ja, ich glaube, sie freute sich mehr nach innen
Jedenfalls ging plötzlich der Motor aus. Mit einer pulsierenden Ader am
Hals lief ich zur hochwissenschaftlichen Konstruktion, um zu sehen, was
denn nun los sei. Dann lief der Motor wieder an, um nach ca. 5 sec. wieder
auszugehen. Ungefähr 5 Sekunden später lief er wieder an.
Toll, Intervallschaltung. Ich dachte immer, dass die von einem mit dem
Wischerhebel am Lenkrad verbundenen Relais geschaltet wird.
Nun meine Frage an die Kfz-Techniker in diesem Forum. Gibt es eine
Möglichkeit die Intervallschaltung am Motor auszuschalten, bzw. irgendwie
zu regeln? Auseinander bauen und evtl neu verlöten ist nicht, da die Teile
fest miteinander verbunden sind (auseinandergedrückte Blechzungen in
Metallösen).
Ich habe gesehen, dass sich an einer Seite des Getriebes(?) eine Schraube
befindet, die mit Farbe gegen Verstellung gesichert ist. Wofür ist die gut?
Ich möchte nicht an dem Ding rumstellen, bevor ich nicht weiß was ich
tue.
Vorab Danke für die Hilfe.
[Editiert am 7.6.2011 um 06:24 von polle70]
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Junior Member Beiträge: 14 Registriert: 10.9.2010 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 7.6.2011 um 08:19 |
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Hallo Polle, ich mach da auch gerade rum. In deinen Motor gehen zwei Kabel
rein, die nimmste und gut. In deinem Getriebe gibt es Kontakte die den
Strom regeln und die musst du stilllegen! Mach mal ein foto von oben und
dann kann ich dir sagen welche! Ansontes kann es auch sein, dass der trafo
zu sehr belastet ist und dadurch in den Überlast geht. Versuchs auch mal
mit ner Autobatterie oder nem KfZ Ladegerät, da kommt genügend Saft
raus!
Grüße,
Flecs
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Antwort 1 |
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Senior Member Beiträge: 197 Registriert: 15.10.2010 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 7.6.2011 um 08:20 |
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Hallo polle !
Ich bin nicht sicher, ob der Motor tatsächlich eine eingebaute
Intervallschaltung hat.
Ziemlich skeptisch bin ich aber was die Leistung /Stromstärke des
Modellbahntrafos betrifft: der wird wohl nicht mehr als 1 - 1,5 Ampere
liefern, und so ein Wischermotor wird bei 12V wahrscheinlich mehr Strom
ziehen. Eventuell hat sich der Überstrom/Kurzschluss-Schutz des Trafos ein-
und ausgeschaltet.
Hänge das Teil probeweise via Starterkabel an die Autobatterie an. Wenn es
dann immer noch Intervalle aufweist, dann ist das eingebaut.
Dennoch halte ich das grundsätzlich für nich so tragisch, die Maische wird
sich in den paar Sekunden Pause zwischen dem Rühren schon nicht
anlegen..
Peter
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Antwort 2 |
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Member Beiträge: 74 Registriert: 11.5.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 7.6.2011 um 08:44 |
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So sieht der Bursche von der anderen Seite aus.
Das Kabel geht direkt in den Motor, Masse wird über die Verkleidung
gezogen.
Der Trafo hat lediglich 0,5A, ich habe noch einen mit 1,0A rumliegen, wird
dann aber wohl auch nicht reichen.
Muss ich mir also noch ein vernünftiges Netzteil kaufen.
Hat jemand einen guten Tipp für mich parat?
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Antwort 3 |
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Moderator Beiträge: 9088 Registriert: 14.8.2008 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 7.6.2011 um 09:51 |
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Altes Computernetzteil. Gibt es für 5 € im Netz oder für umsonst auf dem
Schrottplatz.
____________________ "Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
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Antwort 4 |
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Member Beiträge: 74 Registriert: 11.5.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 7.6.2011 um 09:58 |
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Hm, Mitdenken hilft echt weiter.
Ich müsste sogar noch ein PC-Netzteil rumliegen haben.
Danke für den Hinweis.
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Antwort 5 |
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Senior Member Beiträge: 196 Registriert: 15.11.2010 Status: Offline
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erstellt am: 7.6.2011 um 15:39 |
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Hi Polle,
ich habe auch einen Wischermotor als Rührwerk drin, war bei mir ähnlich.
Da waren aber drei Anschlüsse am Motor, einer ging über eine Art
Unterbrecher, den musste ich überbrücken.
Grund ist wohl, dass der Motor an einer definierten Stelle
ausschalten muss und nicht irgendwann, sonst bleibt der Wischer mitten in
der Scheibe oder sonstwo stehen.
Gruss, Peter.
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Antwort 6 |
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Member Beiträge: 74 Registriert: 11.5.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 8.6.2011 um 06:19 |
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Ich habe den "FEhler" gefunden. Der Eisenbahntrafo mit 0,5A war tatsächlich
zu schwach. Wir haben noch einen mit 1A (LGB 50080) im Keller rumliegen
(hat doch irgendwie Vorteile, wenn der Vater Jäger und Sammler war). Der
Wischermotor lief einwandfrei die ganze Zeit durch.
Ich kann den Regler beim Trafo (lt.Datenschild) bis 22V hochdrehen, so dass
das Rührpaddel auch eine ordentliche Geschwindigkeit hinlegt.
Ich schätze mal, dass der Motor das auf Dauer aber nicht mitmacht.
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Antwort 7 |
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Posting Freak Beiträge: 829 Registriert: 5.5.2010 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 8.6.2011 um 07:02 |
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Hm, 1A scheint mir immer noch zu wenig. Im Auto sind die Dinger mit 15 oder
20 Ampere abgesichert. Wenn der Motor leer läuft reicht dein Trafo sicher
aus, aber in einer Doppelbockmaische? Ich denk wenn's schwer geht wird das
1 Amperchen nicht ausreichen. An deiner Stelle würd ich flyings Tipp
befolgen und ein altes Netzteil hernehmen. Oder ein Batterieladegerät, wenn
eins rumstehen hast.
Beste Grüße
Tom
____________________ Keine Produkte aus Massenbierhaltung!
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Antwort 8 |
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Member Beiträge: 74 Registriert: 11.5.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 8.6.2011 um 07:50 |
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Ich teile deine Einschätzung diesbezüglich. Im alten ausgemusterten Rechner
meine Frau steckt noch das 450 W Netzteil, welches ich bei Gelegenheit
ausbauen werde. Ein Autobatterieladegerät habe ich auch noch im Keller.
Wie gesagt: Mein Vater war Jäger und Sammler. Als ich nach seinem Tod den
Keller entmüllt habe, bekam der Schrottie feuchte Augen und plante
wahrscheinlich anschließend einem Urlaub in der Karibik.
[Editiert am 8.6.2011 um 07:52 von polle70]
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Antwort 9 |
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Posting Freak Beiträge: 2795 Registriert: 2.9.2003 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 8.6.2011 um 07:54 |
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Ich bin mir ziemlich sicher, das der Motor keine Itnervallschaltung hat!
Der (viel) zu schwache Eisenbahntrafo hat aber mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit einen Thermoschutz. Der wird:
Do {In 5 Minuten zu heiß --> stellt ab, kühlt in 5 Minuten runter -->
stellt wieder an} Loop
Unter 10 Ampere würde ich nicht gehen. Die 5V Schiene von einem PC-Netzteil
ist eine gute Stromversorgung.
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Antwort 10 |
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Posting Freak Beiträge: 568 Registriert: 8.5.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 8.6.2011 um 09:02 |
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Hi Polle,
wenn das Gerät fertig ist,mache doch bitte mal ein Foto.Die Idee mit dem
Scheibenwischermotor finde ich klasse.
Gruß Martin
____________________ Pils instead of Pills!!!!
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Antwort 11 |
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Member Beiträge: 74 Registriert: 11.5.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 20.6.2011 um 19:37 |
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So, hat zwar etwas gedauert, die Bewährungsprobe ist jedoch überstanden und
das Gerät läuft tadellos.
Erst einmal das Gerät auf dem Einkocher fixiert:
Erster Test mit klarem Wasser und einem 1Ampere Modelleisenbahntrafo. Läuft
gut:
Beim Einmaischen. Das sollen einmal 20 Liter Kölsch werden. Der
Eisenbahntrafo reicht für den Golf II Heckscheibenwischer vollkommen
aus:
Vater und Tochter prüfen das Aroma nach der Maltoserast. Hmmm, riecht heiss
:
Wenn ich bedenke, dass ich sonst mit einem Riesenkochlöffel ewig vorm
Einkocher stand...
Supersache so ein Rührwerk.
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Antwort 12 |
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