Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Heckscheibenwischermotor für Rührwerk
Member
Member


Beiträge: 74
Registriert: 11.5.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.6.2011 um 06:22  
Letztes Wochenende habe ich die Konstruktion meines Rührwerkes angetreiben von einem Heckscheibenwischermotor aus einem Golf II begonnen.
Trägerplatte zugeschnitten und die notwendigen Löscher gebohrt, Wischermotor aufgeschraubt und ausgerichtet, Welle angesetzt.
Probehalber habe ich den Motor mit einem Eisenbahntrafo laufen lassen, und ... läuft wie 'ne Eins. :thumbup:
Mit vor Stolz geschwellter Brust bin ich durch den Garten gelaufen, und habe meiner Frau dieses Wunderwerk der Technik vorgeführt.
Nun ja, ich glaube, sie freute sich mehr nach innen :gruebel:

Jedenfalls ging plötzlich der Motor aus. Mit einer pulsierenden Ader am Hals lief ich zur hochwissenschaftlichen Konstruktion, um zu sehen, was denn nun los sei. Dann lief der Motor wieder an, um nach ca. 5 sec. wieder auszugehen. Ungefähr 5 Sekunden später lief er wieder an.
Toll, Intervallschaltung. Ich dachte immer, dass die von einem mit dem Wischerhebel am Lenkrad verbundenen Relais geschaltet wird.

Nun meine Frage an die Kfz-Techniker in diesem Forum. Gibt es eine Möglichkeit die Intervallschaltung am Motor auszuschalten, bzw. irgendwie zu regeln? Auseinander bauen und evtl neu verlöten ist nicht, da die Teile fest miteinander verbunden sind (auseinandergedrückte Blechzungen in Metallösen).


Ich habe gesehen, dass sich an einer Seite des Getriebes(?) eine Schraube befindet, die mit Farbe gegen Verstellung gesichert ist. Wofür ist die gut? Ich möchte nicht an dem Ding rumstellen, bevor ich nicht weiß was ich tue.

Vorab Danke für die Hilfe.


[Editiert am 7.6.2011 um 06:24 von polle70]
Profil anzeigen
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 14
Registriert: 10.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.6.2011 um 08:19  
Hallo Polle, ich mach da auch gerade rum. In deinen Motor gehen zwei Kabel rein, die nimmste und gut. In deinem Getriebe gibt es Kontakte die den Strom regeln und die musst du stilllegen! Mach mal ein foto von oben und dann kann ich dir sagen welche! Ansontes kann es auch sein, dass der trafo zu sehr belastet ist und dadurch in den Überlast geht. Versuchs auch mal mit ner Autobatterie oder nem KfZ Ladegerät, da kommt genügend Saft raus!

Grüße,

Flecs
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

PeterR
Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.6.2011 um 08:20  
Hallo polle !

Ich bin nicht sicher, ob der Motor tatsächlich eine eingebaute Intervallschaltung hat.
Ziemlich skeptisch bin ich aber was die Leistung /Stromstärke des Modellbahntrafos betrifft: der wird wohl nicht mehr als 1 - 1,5 Ampere liefern, und so ein Wischermotor wird bei 12V wahrscheinlich mehr Strom ziehen. Eventuell hat sich der Überstrom/Kurzschluss-Schutz des Trafos ein- und ausgeschaltet.
Hänge das Teil probeweise via Starterkabel an die Autobatterie an. Wenn es dann immer noch Intervalle aufweist, dann ist das eingebaut.
Dennoch halte ich das grundsätzlich für nich so tragisch, die Maische wird sich in den paar Sekunden Pause zwischen dem Rühren schon nicht anlegen..
Peter
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 2
Member
Member


Beiträge: 74
Registriert: 11.5.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.6.2011 um 08:44  
So sieht der Bursche von der anderen Seite aus.

Das Kabel geht direkt in den Motor, Masse wird über die Verkleidung gezogen.

Der Trafo hat lediglich 0,5A, ich habe noch einen mit 1,0A rumliegen, wird dann aber wohl auch nicht reichen.
Muss ich mir also noch ein vernünftiges Netzteil kaufen.

Hat jemand einen guten Tipp für mich parat?
Profil anzeigen Antwort 3
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.6.2011 um 09:51  
Altes Computernetzteil. Gibt es für 5 € im Netz oder für umsonst auf dem Schrottplatz.


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 4
Member
Member


Beiträge: 74
Registriert: 11.5.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.6.2011 um 09:58  
Hm, Mitdenken hilft echt weiter. :gruebel:
Ich müsste sogar noch ein PC-Netzteil rumliegen haben.

Danke für den Hinweis.
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

Fricky
Beiträge: 196
Registriert: 15.11.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.6.2011 um 15:39  
Hi Polle,

ich habe auch einen Wischermotor als Rührwerk drin, war bei mir ähnlich.
Da waren aber drei Anschlüsse am Motor, einer ging über eine Art Unterbrecher, den musste ich überbrücken.
Grund ist wohl, dass der Motor an einer definierten Stelle ausschalten muss und nicht irgendwann, sonst bleibt der Wischer mitten in der Scheibe oder sonstwo stehen.

Gruss, Peter.
Profil anzeigen Antwort 6
Member
Member


Beiträge: 74
Registriert: 11.5.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/smile.gif erstellt am: 8.6.2011 um 06:19  
Ich habe den "FEhler" gefunden. Der Eisenbahntrafo mit 0,5A war tatsächlich zu schwach. Wir haben noch einen mit 1A (LGB 50080) im Keller rumliegen (hat doch irgendwie Vorteile, wenn der Vater Jäger und Sammler war). Der Wischermotor lief einwandfrei die ganze Zeit durch.

Ich kann den Regler beim Trafo (lt.Datenschild) bis 22V hochdrehen, so dass das Rührpaddel auch eine ordentliche Geschwindigkeit hinlegt.
Ich schätze mal, dass der Motor das auf Dauer aber nicht mitmacht. :redhead:
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
Beiträge: 829
Registriert: 5.5.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2011 um 07:02  
Hm, 1A scheint mir immer noch zu wenig. Im Auto sind die Dinger mit 15 oder 20 Ampere abgesichert. Wenn der Motor leer läuft reicht dein Trafo sicher aus, aber in einer Doppelbockmaische? Ich denk wenn's schwer geht wird das 1 Amperchen nicht ausreichen. An deiner Stelle würd ich flyings Tipp befolgen und ein altes Netzteil hernehmen. Oder ein Batterieladegerät, wenn eins rumstehen hast.

Beste Grüße
Tom


____________________
Keine Produkte aus Massenbierhaltung!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Member
Member


Beiträge: 74
Registriert: 11.5.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2011 um 07:50  
Ich teile deine Einschätzung diesbezüglich. Im alten ausgemusterten Rechner meine Frau steckt noch das 450 W Netzteil, welches ich bei Gelegenheit ausbauen werde. Ein Autobatterieladegerät habe ich auch noch im Keller.

Wie gesagt: Mein Vater war Jäger und Sammler. Als ich nach seinem Tod den Keller entmüllt habe, bekam der Schrottie feuchte Augen und plante wahrscheinlich anschließend einem Urlaub in der Karibik.


[Editiert am 8.6.2011 um 07:52 von polle70]
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2011 um 07:54  
Ich bin mir ziemlich sicher, das der Motor keine Itnervallschaltung hat! Der (viel) zu schwache Eisenbahntrafo hat aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Thermoschutz. Der wird:

Do {In 5 Minuten zu heiß --> stellt ab, kühlt in 5 Minuten runter --> stellt wieder an} Loop

Unter 10 Ampere würde ich nicht gehen. Die 5V Schiene von einem PC-Netzteil ist eine gute Stromversorgung.
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 568
Registriert: 8.5.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2011 um 09:02  
Hi Polle,
wenn das Gerät fertig ist,mache doch bitte mal ein Foto.Die Idee mit dem Scheibenwischermotor finde ich klasse.
Gruß Martin


____________________
Pils instead of Pills!!!!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 11
Member
Member


Beiträge: 74
Registriert: 11.5.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2011 um 19:37  
So, hat zwar etwas gedauert, die Bewährungsprobe ist jedoch überstanden und das Gerät läuft tadellos.

Erst einmal das Gerät auf dem Einkocher fixiert:


Erster Test mit klarem Wasser und einem 1Ampere Modelleisenbahntrafo. Läuft gut:


Beim Einmaischen. Das sollen einmal 20 Liter Kölsch werden. Der Eisenbahntrafo reicht für den Golf II Heckscheibenwischer vollkommen aus:


Vater und Tochter prüfen das Aroma nach der Maltoserast. Hmmm, riecht heiss ;) :


Wenn ich bedenke, dass ich sonst mit einem Riesenkochlöffel ewig vorm Einkocher stand...
Supersache so ein Rührwerk.
Profil anzeigen Antwort 12
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum