Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Wer braut über Pfingsten?
Moderator
Posting Freak

Berliner
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2011 um 18:57  

Zitat:
Passt Citra für ein Stout??

Kommt drauf an. Wenn Du ein klassisches Dry Stout willst, sicher nicht, das muss bitter sein und sonst nichts - kaum oder kein Hopfenaroma, schon gar kein Zitrus.

Beim Oatmeal, Sweet und Foreign Extra Stout verhält es sich so ähnlich.

Aber beim American Stout sind Zitrusaromen amerikanischer Hopfen fast Pflicht.

Also lass deiner Kreativität freien Lauf, einem Namen für das Ergebnis findet man später immer ;)

Senior Member

maischman
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2011 um 19:12  
Hallo Berliner,

danke für die Links. Ich habe mein Stout aromamäßig immer mit Bramling Cross (wegen der Citrusnote) gehopft und das ist auch gut so LOL.
Jetzt ist es ein American Stout, danke für den Tip. Da ich eine Marke prägen möchte (20L-Klasse) experimentiere ich nur noch an Kleinigkeiten. Viel gute Sude wünscht dir Wolfgang.
Profil anzeigen Antwort 26
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2011 um 09:55  
Nach einigen IPAs, Stouts und Bitters bin ich nun den Wünschen der Frauenfraktion in der Familie gefolgt und habe gestern
ein Pfingst - Everard´s Dark mild mit geplanten 15 IBU und 3,3% ABV gebraut.
90 Minuten bei um 63 Grad im Thermoport gemaischt - der ist dafür wie geschaffen, musste kein bisschen heisses Wasser zur Temperaturanpassung nachfüllen während 90 Minuten :D

@ maischman
Der Bramling X produziert m.W. keine Citrusnote, eher fruchtig Richtung Johannisbeere, habe vor 3 Wochen ein Dry Irish stout in der Aromahopfung damit gebraut - ausgesprochen lecker, wobei der Hopfen es schwer hat, sich durchzusetzen .

Gruß

Jürgen

[Editiert am 12.6.2011 um 09:55 von Westvleteren12]
Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2011 um 15:09  
Wer hat den Kessel schon angeheizt?
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2011 um 18:40  
Ich braue morgen ein Weizen weiß noch nicht genau welches :) Da ich heute nacht erst vom Urlaub kam und jetzt erst mal den BM hoch schleppen werde der rest kommt morgen :redhead: man ist man sooooo faul :D
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

winklfrank
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2011 um 20:44  
Fertig ! Hatte heute den ganzen Tag Spass bei Sonnenschein und 35 Liter Kölsch als Ergebnis. Zur Zeit kühlt es und wartet auf die Hefe....
Wünsche denen, welche morgen so einen tollen Tag vor sich haben, wie ich ihn heute gehabt habe, alles Gute !!!!

Grüssle aus dem Süden der Republik

Winklfrank
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2011 um 20:51  
Hallo Gemeinde,

Frohe Pfingsten. Gestern hab ich ein Weizen gebraut, 5,3 kg PiMa, 7,5 kg WeiMa. (das mir etwas dunkle erscheint und so sieht auch der Sud aus), 100 Gramm Mt. Hood Hopfen (Hallertau 4,3%) für 70 Min.

Maisched 37° für 30 Min., 50° für 40 Min., 62° für 30 Min., 72° für 30 Min., abgemaischt bei 78°.

Maischen lief wie im Bilderbuch, super Ausbeute. Vor dem Kochen hatte ich etwa 68 L mit 17,2° Brix. Das Kochen war dann wieder ein Problem, da das Kochprogramm verrückt spielte und ich aufpassen mußte das die Suppe nicht überkochte. Hatte dann noch etwa 46 L nach dem Kochen. Dann Wasser abgekocht und auf 56 L verlängert.

Trockenhefe von der Malzwerkstatt, die seit einem Jahr im Kühli liegt neben Colonia und Lager, mit gekühlter Würze rehydriert für 45 Min., angestellt um 16.00 und um 20.00 war schon Schaum auf der Würze. Heute morgen geht's ab wie die Post.

Noch zwei Tage und est wird wohl durch sein.

Ich habe mein Prinzip geändert, nur noch geringe Desinfektion mit nicht chlorhaligen Mittel, da ich befürchte das meine Sude in der Vergangenheit nach der Schnellengärung von Desinfektionsmittelresten in meinen Lagertanks abgeschockt wurde.

Wenn ich Zeit habe kommt am Samstag ein Kölsch dran.

Jörg

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum