Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Suche Würzepumpe
Administrator
Posting Freak

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.10.2011 um 19:16  
Ich korrigiere: Wenn ich etwas Flüssigkeit ins Pumpengehäuse giesse, sagt Sie auch an, aber das kanns doch nicht sein, oder? Musste jedenfalls gerade erstmal die Küche putzen, da die Schläuche natürlich vom Nippel gesprungen sind :-)

Herzlichst,
Stefan

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 26.10.2011 um 19:58  
Hallo,
also die Pumpe sollte nicht von oben absaugen, das klappt natürlich nicht, sondern sollte unten am Gärgefäß angeschlossen sein z.B. so sorgt der Flüssigkeitsdruck für das erste Befüllen des Pumpengehäuses automatisch sorgt. Prinzipiell sind eben solche Pumpen in diesem Preisgefüge höchstens so als "Selbstansaugend" zu bezeichnen.

Grüße
Holger

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 26.10.2011 um 20:31  

Zitat von BierBauer, am 26.10.2011 um 18:46
So meine ist heute gekommen, gleich mal angeschlossen, AAAABER: Nix selbstansaugend! Weiterhin keine Schraubnippel... Ich bin ja nicht begeistert. Werde morgen mal telefonieren.

Herzliche Grüße,
Stefan

Glückwunsch zur schnellen Lieferung :thumbup: geht ja schneller als das Kindermachen :D

aber das mit den "Nippeln" steht in der Artikelbeschreibung wenn ich mich recht erinnern kann.

Also hat der Typ was aus der Sache gelernt oder es war bei mir ein rießiges Mißverständniss :)

Senior Member

Kornschluerfer
red_folder.gif erstellt am: 26.10.2011 um 21:42  
Nach dieser Aussage: "Selbstansaugend - max. 3 m"
sollte die Pumpe bis 3 Meter hoch ohne Angießen selbstständig ansaugen.
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

Roemer46
red_folder.gif erstellt am: 26.10.2011 um 22:51  
Hallo Stefan,

diese Pumpe hat mich auch schon interresiert. Das entäuscht mich jetzt schon ziemlich, dass die nicht wie beschrieben funzt. Gibt es noch andere die diese Pumpe haben und das gleiche Problem kennen, oder ist das ein Einzelfall?
Ich gehe davon aus, dass der Verkäufer die Wellendichtung selbst tauscht. Weil nirgends gibt es diese Pumpe bis 100°C zu kaufen.
Von trocken selbst ansaugen schreibt er allerdings nichts. Und wenn Sie mit gefülltem Gehäuse trotzdem ansaugt, ist das ja doch nicht so schlecht.

Gruß Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
smilies/thumbup.gif erstellt am: 28.10.2011 um 18:45  

Zitat von Rosebud, am 26.10.2011 um 10:41

Zitat von Rosebud, am 24.10.2011 um 20:00
Ach scheißegal. Ich habe nun jetzt doch schon die Pumpe gekauft. Mein Countdown startet am 24.10. um 21:03

26.10. 8:41. Statusmeldung aktualisiert. Der Verkäufer hat den status auf "versendet" gesetzt.

edit: 26.10.2011 09:51:56 Die Sendungsdaten wurden an die Hermes Logistik Gruppe übermittelt.
Und bereits eine positive Bewertung des Verkäufers erhalten :thumbup:

Letzte Statusmeldung: 28.10. 19:43: Die Pumpe ist zugestellt :thumbup:

Posting Freak
Posting Freak

klostersander
red_folder.gif erstellt am: 28.10.2011 um 19:40  
Ich glaube ich habe für meine in Planung stehenden Anlage das Pumpenproblem gelöst:

Habe da selber einen Schnapper gemacht. Eine ehemalige Schokoladenpumpe für Null Euro! :o
Die baut einen sehr guten Druck auf. Motor ist ein Drehströmer mit 180W. Habe auch einen
Frequenzumformer dafür. Hier mal Fotos und deren Funktionsweise im Filmchen.

Hier mal mit geöfffnetem Pumpenkörper:

http://www.youtube.com/watch?v=KsCDieVcBXU

Pumpe ist einfach zu reinigen. Einfach die Spannringe ab, Schrauben raus und die Zahnräder können abgenommen werden.
Bessere Pumpe kann ich mir nicht vorstellen!
An den Ein- und Ablauf der Pumpe lass ich mir noch Rohrstücke mit Milchverschraubungen anbauen, :thumbup:
dann brauch ich nur noch Schläuche mit dem Gegenstücken anschrauben und fertig.

Gruß Matze

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 29.10.2011 um 06:16  

Zitat von Rosebud, am 28.10.2011 um 18:45

Letzte Statusmeldung: 28.10. 19:43: Die Pumpe ist zugestellt :thumbup:

Hast Du sie schnmal angeschwungen? Saugt Deine an?

Herzliche Grüße,
Stefan

[Editiert am 29.10.2011 um 06:16 von BierBauer]

Rosebud
smilies/thumbup.gif erstellt am: 29.10.2011 um 09:58  
@ Stefan

Hier war mein Versuchsaufbau.

Als ich so die Pumpe gestartet hatte (der Hahn war natürlich auf), ist auch nix passiert. Erst als ich die Wanne angehoben hatte, hat er angesaugt. Die Pumpe sollte aber nicht höher stehen, als der Behälter, aus dem gezogen wird. In der Beschreibung steht dazu auch "Bevor Sie die Pumpe leer starten, füllen Sie den Pumpenkörper jedes Mal mit Flüssigkeit, um das Angießen zu erleichtern."

Ansonsten macht die Pumpe für mich einen sehr wertigen Eindruck und wenn die Pumpe zieht, dann aber auch mit Karacho. Meine kleine alte Italo-Pumpe wird nun für's Anschwänzwasser verwendet und dies wird meine neue Würzepumpe. Ich bin - gerade für diesen Preise - zufrieden, die Pumpe selber wird am tiefsten Punkt platziert, so dass das Ansaugen auch kein Problem sein sollte. Hier hat z.B. immer wieder mal meine kleine Italo-Pumpe gestreikt, sobald sie etwas Luft gezogen hat, dies sollte mit der Pumpe nicht mehr sein.

Und ein nettes Feature hat die Pumpe auch noch, sie fördert problemlos in beide Richtungen.

edit: Rechtschreibedding

[Editiert am 29.10.2011 um 10:00 von Rosebud]

Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 29.10.2011 um 21:55  

Zitat von klostersander, am 28.10.2011 um 19:40
Ich glaube ich habe für meine in Planung stehenden Anlage das Pumpenproblem gelöst:

Habe da selber einen Schnapper gemacht. Eine ehemalige Schokoladenpumpe für Null Euro! :o
Die baut einen sehr guten Druck auf. Motor ist ein Drehströmer mit 180W. Habe auch einen
Frequenzumformer dafür. Hier mal Fotos und deren Funktionsweise im Filmchen.

Hier mal mit geöfffnetem Pumpenkörper:

http://www.youtube.com/watch?v=KsCDieVcBXU

Pumpe ist einfach zu reinigen. Einfach die Spannringe ab, Schrauben raus und die Zahnräder können abgenommen werden.
Bessere Pumpe kann ich mir nicht vorstellen!
An den Ein- und Ablauf der Pumpe lass ich mir noch Rohrstücke mit Milchverschraubungen anbauen, :thumbup:
dann brauch ich nur noch Schläuche mit dem Gegenstücken anschrauben und fertig.

Gruß Matze

Hallo Matze,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Pumpe.

Was Du wissen solltest: Bei Deiner Pumpe handelt es sich um eine Zahnradpumpe, die sehr hohe Drücke aufbauen kann. Was sie wahrscheinlich nicht kann ist ansaugen und trockenlaufen vertragen Zahnradpumpen überhaupt nicht. Ausserdem musst du höllisch aufpassen dass die Pumpe was anderes zu pumpen kriegt als Wasser, irgendwelche Beimischungen wird sie nicht lange aushalten. Falls doch hast Du wirklich eine tolle Pumpe, keine Frage.

Gruss Uli

[Editiert am 30.10.2011 um 11:38 von uli74]
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 29.10.2011 um 22:01  
Ach ja: Üblicherweise werden solche Pumpen im Hydraulikbereich eingesetzt, das zu Pumpende Medium ist im Normalfall Öl, welches die Pumpe während des Betriebs schmiert. Schokolade ist fetthaltig und feststoffrei, deshalb deshalb geeignet für Zahnradpumpen. Obs mit Würze funktioniert wirst Du ja bald feststellen. Ich bin mal gespannt wie Deine Erfahrungen sein werden.
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2011 um 06:19  
Morgen zusammen,

gibt es für die Rover-Pumpe eigentlich irgendwo Ersatzdichtungen? Ich habe mir mal die Dichtung beim Reinigen kaputt gemacht. Den Ersatz hatte ich dann aus Silikon selbst hergestellt, bin damit aber nicht richtig zufrieden.

Gruß

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 36
Member
Member

Fubi
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2011 um 07:20  
@ Stefan,
ich habe eine solche Pumpe beim letzten Brauvorgang das erste Mal eingesetzt. Funktioniert wunderbar, saugt auch problemlos selber an. Habe einen Schwimmerschalter dazwischengeschaltet. Dann brauch ich nicht immer von Hand schalten. Du mußt ihr nur etwas Zeit geben zum ansaugen, dauert 10-20 Sec.
Einfach eine halbe Tasse Wasser ins Pumpengehäuse und dann einschalten. Selbst wenn sie danach Luft saugt, so saugt sie dennoch immer wieder selber an, weil immer ein rest Flüssigkeit im Pumpengehäuse verbleibt. Geht auch ab wie Schmitz Katze.
Eigentlich ist diese Pumpe nicht so geeignet, weil doch viel Sauerstoff mit in den Sud eingebracht wird. Kann passieren, das das Bier nachher einen metallischen Geschmack hat. Mein letztes Bier war aber lecker wie immer. Die Ersatzdichtung (Wellenring) hab ich mir direkt mitschicken lassen.
Guckst du http://www.pflanzenoelpumpen.de/html/sk23.html.

Fubi

[Editiert am 30.10.2011 um 07:36 von Fubi]
Profil anzeigen Antwort 37
Administrator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 30.10.2011 um 07:47  
Die Pumpe hat ganz schön wuffz. Wenn ich mich recht entsinne, kann man mit einem Frequenzumrichter doch die Drehgeschwindigkeit des Motors regeln. Kann jemand ein Gerät empfehelen bzw. kurz erklären, was notwendig ist?

Herzliche Grüße
Stefan

uli74
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2011 um 10:16  

Zitat von Fubi, am 30.10.2011 um 07:20

Eigentlich ist diese Pumpe nicht so geeignet, weil doch viel Sauerstoff mit in den Sud eingebracht wird. Kann passieren, das das Bier nachher einen metallischen Geschmack hat.

Fubi

Wie verhält es sich wenn die Pumpe vorher komplett entlüftet wird? Dann dürfte der Sauerstoffeintrag ja eigentlich nicht mehr stattfinden weil sich nur noch Flüssigkeit im Pumpengehäuse befindet?
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2011 um 11:16  

Zitat von BierBauer, am 30.10.2011 um 07:47
Die Pumpe hat ganz schön wuffz. Wenn ich mich recht entsinne, kann man mit einem Frequenzumrichter doch die Drehgeschwindigkeit des Motors regeln. Kann jemand ein Gerät empfehelen bzw. kurz erklären, was notwendig ist?

Herzliche Grüße
Stefan

Grundsätzlich ist eine Regelung über einen Frequenzumrichter möglich.
Nur solltest du hierfür über die notwendigen elektrotechnischen Grundkenntnisse Bescheid wissen.
Der Motor ist von Grund her ein Drehstrommotor, der für den Betrieb an 220V einphasig mittels Steinmetzschaltung umgebaut wurde.
Hierbei wird der dritte Außenleiter über einen Kondensator produziert. Damit reduziert sich die Leistung des Motors. Das bleibt aber für diesen Zweck, wofür der Motor benutzt wird, im Rahmen. Diesen Kondensator müsste man aus dem Klemmkasten entfernen und dann den Motor im Dreieck anklemmen. Nun schaltest du einen Frequenumformer vor und kannst den Motor über einen Potentiometer regeln. Das wäre bei dem Kaufpreis des Motors aber mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Als FU wäre da zum Beispiel in der Bucht:

http://www.ebay.de/itm/Siemens-Micromaster-420-NEU-/130590356 101?pt=Motoren_Getriebe&hash=item1e67cab285

oder noch besser:

http://www.ebay.de/itm/Frequenzumformer-Micro-Master-Siemens- 6ES3112-1BA40-Gebraucht-/230689465241?pt=Motoren_Getriebe&hash=item35b629e3 99

Die Leitung vom FU zum Motor sollte auch abgeschirmt sein. Das die Bauteile für so eine Steuerung in ein Isoliergehäuse gehören versteht sich ja wohl von alleine! Falls du noch Antworten auf Details brauchst dann sage Bescheid.

Gruß Matze

Member

fidi10
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2011 um 12:13  
@Dirk
kann man bei der Pumpe auch die Drehzahl steuern?
gruss fidi

[Editiert am 30.10.2011 um 12:14 von fidi10]

Posting Freak
Posting Freak

klostersander
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2011 um 12:17  

Zitat:
kann man bei der Pumpe auch die Drehzahl steuern?
gruss fidi

Ja, aber nicht ohne FU (Frequenzumformer)!

Member

fidi10
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2011 um 12:19  
geht das nicht mit einem Dimmer?

gruss fidi

[Editiert am 30.10.2011 um 12:20 von fidi10]

Posting Freak
Posting Freak

klostersander
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2011 um 13:06  
Nein, weil ein Dimmer verändert nicht die Frequenz. Der zerstückelt dir nur die Periode oder du hast eventuell einen Phasenanschnitt.

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 1.11.2011 um 08:38  
Hallo Matze,

besten Dank für Deine ausführliche Antwort, werde mich heute mal mit der Theorie beschäftigen.

Zitat von klostersander, am 30.10.2011 um 11:16
Grundsätzlich ist eine Regelung über einen Frequenzumrichter möglich. Nur solltest du hierfür über die notwendigen elektrotechnischen Grundkenntnisse Bescheid wissen...

=> Steht für heute auf dem Plan

Nun schaltest du einen Frequenumformer vor und kannst den Motor über einen Potentiometer regeln. Das wäre bei dem Kaufpreis des Motors aber mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Was meinst Du mit den Kanonen? Gibts noch eine einfacherer Möglichkeit als einen FU?

Als FU wäre da zum Beispiel in der Bucht:

Kann ich jeden x-beliebigen FU verwenden, der in Frequenz und Wattzahl passt und aus einer Phase 3 Phasen macht?

Herzlichen Dank vorab,
Stefan

[Editiert am 1.11.2011 um 08:38 von BierBauer]

klostersander
red_folder.gif erstellt am: 1.11.2011 um 09:05  
Hallo Stefan,

Mit Kanonen meine ich: Muss die Pumpe überhaupt geregelt werden? Drossel doch einfach den Durchsatz über einen Kugelhahn.
Das wird auf jedem Fall günstiger.

Wenn du aber einen FU nehmen möchtest, dann sollte die Leisung (KW) von Motor und FU relativ gleich sein.
Der FU kann zwar an den Motor angeglichen werden, aber dann kaufst du einen teuren FU den du gar nicht nutzt.

Was für ein Stromnetz hast du den zur Verfügung. Bei drei Phasen kannst du einen FU nehemen der am Eingang drei Phasen hat.
Dann musst du, weil du dann 3 mal 400 V am Ausgang hast, eventuell den Motor im Stern laufen lassen. Das steht dann auf dem
Typenschild des Motors (Belastbarkeit der Spulen). Ich denke du möchtest ihn über 230V betreiben. Dann solltest du darauf achten das er auch nur eine Phase am Eingang benötigt.

Dieser Fu den ich dir vorgeschlagen hatte wäre ein Schnapper gewesen:
http://www.ebay.de/itm/Frequenzumformer-Micro-Master-Siemens- 6ES3112-1BA40-Gebraucht-/230689465241?pt=Motoren_Getriebe&hash=item35b629e3 99

Bevor du einen FU kaufst, versuche von Diesem ein Handbuch zu bekommen oder schaue ob eines dabei ist.
Der FU hat viele Parameter zum eingeben.
Auch die Klemmleisten zum regeln des FU sollte man nicht unterschätzen (Drehrichtung, Start, Poti für Regelung).
Also wenn man den FU nicht kennt hat man es ohne Anleitung sehr schwer.

Gruß Matze

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 1.11.2011 um 09:15  

Zitat von klostersander, am 1.11.2011 um 09:05
Mit Kanonen meine ich: Muss die Pumpe überhaupt geregelt werden? Drossel doch einfach den Durchsatz über einen Kugelhahn. Das wird auf jedem Fall günstiger.

Da hast Du sicherlich recht, werde ich testen (wobei reizen würde mich das Projekt FU ja schon, werde die Augen nach einem günstigen offen halten). Dazu brauche ich jetzt den passenden Schlauch, da ich derzeit nur Silikonschläuche besitze, und die wird bei dem Druck zusammenpressen. Kann mir jemand was empfehlen (hitzebeständig für Würze von 100 Grad)?

Besten Dank an Euch vorab,
Stefan

klostersander
red_folder.gif erstellt am: 1.11.2011 um 09:29  
Guck doch mal hier: :o

http://www.schlauch-profi.de/product_info.php?info=p413_Molke reidampfschlauch.html

http://www.schlauch-profi.de/product_info.php?info=p1127_Milc hsammelschlauch-mit-Spirale.html

http://www.schlauch-profi.de/product_info.php?info=p447_Getra enke--und-Brauereischlauch--rot.html

Die kosten zwar ein paar Euro mehr. Sind aber stabil, auch bei Hitze, und sind für Lebensmittel. :thumbup:
Die werde ich mir wohl auch anschaffen. Am besten mit Milchverschraubungen.

Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 1.11.2011 um 11:47  

Zitat von klostersander, am 1.11.2011 um 09:05
Hallo Stefan,

Mit Kanonen meine ich: Muss die Pumpe überhaupt geregelt werden? Drossel doch einfach den Durchsatz über einen Kugelhahn.
Das wird auf jedem Fall günstiger.

Ich schreibs nochmal: Zahnradpumpen werden im Hydraulikbereich verwendet weil sie ungeheuere Drücke aufbauen können.

Mit nem Kugelhahn kann man den Durchfluss nicht regeln weil es spätestens dann die Schläuche zerreisst. Ne Zahnradpumpe kannst Du entweder per Bypass regeln oder über die Drehzahl. Alles andere wird nix

[Editiert am 1.11.2011 um 13:02 von uli74]
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum