Posting Freak Beiträge: 1442 Registriert: 10.4.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 26.7.2011 um 23:47 |
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Da ich ja Zuhause bin und nächsten Montag gebraut wird möchte ich natürlich
schon die wichtigsten Dinge gemacht haben. Es geht um die Verkabelung
meines Frequenzumrichters mit dem Motor.
Diesen Frequenzumrichter habe ich:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250842217
653&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
hier die Anschlüsse:
Und hier der Motor:
Mit der englischen Betriebsanleitung versteh ich nur Bahnhof, ich hab aber
leider auch wenig Ahnung von Elektronik...
Nun meint ihr mit eurer Hilfe kriege ich es verkabelt? Oder muss ich mir da
echt nen Elektrikter beauftragen?
Also es wäre mir lieb wenn der Motor mit Schnellkupplung am FU hängt, der
FU dann eben am Netz - bekomm ich alle nötigen Dinge (Kabel,
Schnellkupplung im Baumarkt?)
Ich finde leider auch keine verständliche deutsche Anleitung zum Verkabeln
des FU, vllt. kann mir jemand von euch ein Bild oder eine Beschreibung für
Dummys geben? Vor Inbetriebnahme würde ich dann auch nochmal alles mit
Fotos dokumentieren und von euch abchecken lassen. Wenn ihr dann bedenken
habt muss ich da dann jemanden drüber schauen lassen.
Wäre sehr cool wenn ich das mit euch schaffen würde,
Fabian
[Editiert am 23.8.2011 um 22:37 von Advanced]
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Member Beiträge: 99 Registriert: 25.12.2009 Status: Offline
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erstellt am: 27.7.2011 um 11:21 |
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Das is Industrieware den du dir geschossen hast.
Ausprobieren oder nicht, leigt bei dir.
Die Verkabelung is prinzip überall gleich. Erdung, Input, Output,
Ansteuerung (hast du nicht, also direkt am FU)
Bei falscher oder nicht ganz richtiger Verkabelung rauchen die Teile gerne
ab.
Welcher Standard ist aufm Micromaster drauf?
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Antwort 1 |
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Posting Freak Beiträge: 1442 Registriert: 10.4.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 27.7.2011 um 11:29 |
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Industrieware? Das ist einfach ein passender Frequenzumrichter in guter
Qualität, den ich mir da geschossen habe. Und Motor und FU passen auch
zusammen - also wirds schon laufen wenn ich alles richtig mache - und ich
steck nicht den Stecker rein bevor ich mir da sicher bin
So also ich habe noch ein paar Bilder gemacht
Der Motor ist derzeit mit Kondensator angeschlossen und läuft mit Strom auf
voller Drehzahl. Wenn ich den FU nutze, kann ich den Kondensator
anscheinend weglassen.
Jetzt muss ich nur wissen wie ich was Verkabel ____________________ Mein Blog rund ums Bierbrauen!
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Antwort 2 |
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Posting Freak Beiträge: 558 Registriert: 28.8.2009 Status: Offline
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erstellt am: 27.7.2011 um 11:43 |
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Hallo Advanced,
bei deinem FU handelt es sich um einen Siemens Micromaster welcher nicht
mehr vertrieben wird. Mit etwas Glück finden sich noch Handbücher von
Siemens im Netz.
Die notwendigen Arbeiten sollest du von einem Fachmann ausführen lassen.
Diesen wären folgende:
- Absicherung des FU
- Anschluss des Motor mit abgeschirmter Leitung in der Schaltungsart
Dreieck, da es sich um ein 230V Model handelt.
- Anschluss des FU (Leistungs und Steuerungsteil)
- Programmierung des FU auf die Motordaten
Gruß Globetrotter
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Antwort 3 |
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Posting Freak Beiträge: 2795 Registriert: 2.9.2003 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 27.7.2011 um 11:46 |
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ich gebe hier mal meinen Senf ab, weise aber ausdrücklich darauf hin, dass
ich mir NICHT SICHER bin:
Obere Anschlussleiste FU: Stromeingang entweder für Drehstrom oder für
"normalen" Anschluss an Phase und Nullleiter.
Bei Drehstrom: (von links nach rechts): Schutzleiter (grün/gelb), Phase1
(braun), Phase2 (schwarz), Phase3 (grau)
Bei Wechselst.rom: (von links nach rechts): Schutzleiter (grün(gelb), Phase
(braun), Nullleiter (blau)
Untere Anschlussleiste: Motoranschluss, drei Phasen (UVW). hier komtm der
Motor dran
Motor: Durch umklemmen kann man von Stern auf Dreieck umschalten. Hier soll
ich mal ein Experte zu äußern! Auch zum Thema Kondensator. Ich GLAUBE man
kann/muss den weglassen (weil er nur dazu dient bei Betrieb direkt am
Lichtnetz eine Hilfsphase zu erzeugen).
Wenn du dir nicht sicher bist frag einen Elektriker vor Ort! Auch wenn der
Anschluss klar ist, heißt das noch nicht, das die Verbindungen auch
mechanisch robust ausgeführt werden (die Kabel am Motor sehen gruselig aus)
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Antwort 4 |
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Posting Freak Beiträge: 1442 Registriert: 10.4.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 27.7.2011 um 11:51 |
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Zitat von Kurt, am 27.7.2011 um
11:46 | ich gebe hier mal meinen Senf ab,
weise aber ausdrücklich darauf hin, dass ich mir NICHT SICHER bin:
Obere Anschlussleiste FU: Stromeingang entweder für Drehstrom oder für
"normalen" Anschluss an Phase und Nullleiter.
Bei Drehstrom: (von links nach rechts): Schutzleiter (grüan/gelb), Phase1
(braun), Phase2 (schwarz), Phase3 (grau)
Bei Wechselst.rom: (von links nach rechts): Schutzleiter (grün(gelb), Phase
(braun), Nullleiter (blau)
Untere Anschlussleiste: Motoranschluss, drei Phasen (UVW). hier komtm der
Motor dran
Motor: Durch umklemmen kann man von Stern auf Dreieck umschalten. Hier soll
ich mal ein Experte zu äußern! Auch zum Thema Kondensator. Ich GLAUBE man
kann/muss den weglassen (weil er nur dazu dient bei Betrieb direkt am
Lichtnetz eine Hilfsphase zu erzeugen).
Wenn du dir nicht sicher bist frag einen Elektriker vor Ort! Auch wenn der
Anschluss klar ist, heißt das noch nicht, das die Verbindungen auch
mechanisch robust ausgeführt werden (die Kabel am Motor sehen gruselig aus)
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Ich danke dir, damit lässt sich ja schonmal was anfangen. Die Verkablung am
Motor hab ich nicht verbrochen -
den Kondensator soll man nach Prekis aussagen weglassen können wenn der FU
zum Einsatz kommt. Muss das Motorkabel eine abgeschirmte Leitung sein? Wenn
ja, wieso? ____________________ Mein Blog rund ums Bierbrauen!
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Antwort 5 |
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Posting Freak Beiträge: 558 Registriert: 28.8.2009 Status: Offline
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erstellt am: 27.7.2011 um 11:56 |
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Achja,
hätte ich fast vergessen. Der FU muss in in einem entsprechenden
Schaltkasten mit Schutzart min. IP54 eingebaut werden.
Ich würde diesen Motor nicht einbauen. Da dieser auch nicht entsprechende
Schutzart hat (geschätzte IP23). Mit den offenen Lüftungschlitzen bei
feuchter Umgebung, wo zudem noch mal mit einem Wasserschlauch gespritzt
wird. Ich würde mindestens einen Motor mit Schutzart IP54 oder IP55
einbauen.
Sorry, wenn ich so direkt bin. Aber deine Gesundheit sollte vorgehen.
Gruß Globetrotter
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Antwort 6 |
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Posting Freak Beiträge: 2795 Registriert: 2.9.2003 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 27.7.2011 um 11:58 |
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Weil der FU den Sinus für den Motor "zusammenstückelt". Dabei entsteht ein
Lattenzaun von Oberwellen die über das Anschlusskabel abgestrahlt werden.
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Antwort 7 |
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Member Beiträge: 99 Registriert: 25.12.2009 Status: Offline
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erstellt am: 27.7.2011 um 12:27 |
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Genau gute Qualität, die in der Industrie verbaut wird.
Und von Unwissenden nicht verkabelt werden sollten!!
Probier es aber bitte aus, wenn du der Meinung bist sowas kann jemand
machen der den Grund für ein abgeschirmtes Kabel nicht weiß!!
Und FU programmieren kannst bestimmt auch nicht.
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Antwort 8 |
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Posting Freak Beiträge: 1442 Registriert: 10.4.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 27.7.2011 um 12:58 |
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Zitat von stalwart, am 27.7.2011 um
12:27 | Genau gute Qualität, die in der
Industrie verbaut wird.
Und von Unwissenden nicht verkabelt werden sollten!!
Probier es aber bitte aus, wenn du der Meinung bist sowas kann jemand
machen der den Grund für ein abgeschirmtes Kabel nicht weiß!!
Und FU programmieren kannst bestimmt auch nicht.
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Wenn ich es könnte würde ich keinen Thread aufmachen und fragen wie es geht
- du musst auch mal richtig lesen wonach ich frage- wenn ihr bedenken habt
ist es ja okay, ich werd da schon vorsichtig und Schritt für Schritt
vorgehen.
Dann werde ich anschließend die Verkablung fotografieren und einstellen -
wenn dann noch Bedenken sind, lass ich es von einem Elektriker überprüfen.
Ich kann mir doch erstmal die nötigen Teile die ich brauche besorgen..
Und das Argument mit dem "Industrieprodukt" ist auch ziemlich... - nenne
mir mal bitte irgendeinen anderen geeigneten Frequenzumrichter für den
Motor ...
Naja wie dem auch sei... ich finds ja gut, dass ihr in Sachen Elektronik
vorsichtig seit - auch was das weiterhelfen angeht - damit ist auch nicht
zu spaßen - aber ich denke, dass ich es mit etwas Hilfe doch hinkriegen
könnte. Am Ende könnt ihr mir immer noch dazu raten, da doch dann jemanden
drüber schauen zu lassen.
@Kurt - danke für die Auskunft!
[Editiert am 27.7.2011 um 12:59 von Advanced]
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Antwort 9 |
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Member Beiträge: 99 Registriert: 25.12.2009 Status: Offline
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erstellt am: 27.7.2011 um 13:57 |
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Ich habe nicht gemeint, das Industrieprodukte nur in Industrie verbaut
werden soll.
Bei denen muss man jedoch weit mehr beachten, als bei Sachen ausm
Baumarkt.
Und da du anscheinend nicht über die Funktionsweise, -art und-bedienung von
FUs im allgemeinen Bescheidweist, kann dir der Lattenzaum an Oberwellen
dein Braukeller ruinieren.
[Editiert am 27.7.2011 um 13:57 von stalwart]
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Antwort 10 |
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Posting Freak Beiträge: 2795 Registriert: 2.9.2003 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 27.7.2011 um 14:01 |
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Naja ... für gewöhnlich betreibt man dort ja nicht grade irgendwelche
hochempfindlichen elektronischen Geräte ...
Klar ist es nicht trivial einen FU an einen Motor anzuschließen, aber doch
auch für den Laien machbar, wenn er ordentlich angeleitet wird. Ich denke
das Advanced das schon hinbekommt!
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Antwort 11 |
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Posting Freak Beiträge: 558 Registriert: 28.8.2009 Status: Offline
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erstellt am: 27.7.2011 um 14:18 |
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Hallo Advanced,
google nach folgender Nummer: G85139-H1750-U050-D1
Dort findest du als PDF eine deutsche Bedienungsanleitung mit Angaben über
Anschluss und Programmierung. Bei deinem FU handelt es sich um einen reinen
230V Umrichter. Näheres findest du im Kapitel "Technische Daten".
Beachte unbedingt die SICHERHEITSHINWEISE!!!
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Antwort 12 |
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Newbie Beiträge: 4 Registriert: 30.4.2010 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 27.7.2011 um 14:21 |
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Antwort 13 |
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Posting Freak Beiträge: 1442 Registriert: 10.4.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 27.7.2011 um 14:50 |
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Vielen Dank für die Anleitung - der technische Mitarbeit von meinem Vater
hat es mir schonmal verkabelt.
Nun es ist richtig das ich immer schauen muss wo die Steckdose die Phase
liegen hat damit man den Stecker richtig einsteckt oder?
der Motor wurde mal Probeweise mit nem normalen Kabel mit FU verbunden,
allerdings muss ich jetzt erstmal wissen wie ich den FU programmiere damit
der Motor läuft.
Muss der Kondensator auch mit FU angeschlossen sein? Ich denke nicht
oder?
Mein Vater hat sogar noch nen Sicherheits-Schutzkasten, da werden jetzt die
Teile ausgebaut und der FU dann eingebaut.
Wie würdet ihr die Steckverbindung FU-Motor bauen? Per Schnellkupplung?
Bekommt man sowas auch im Handel?
Danke für eure Hilfe, das Handbuch werde ich jetzt mal zwecks
Programmierung durchschauen.
Hier schonmal die Bilder, wir werden aber noch Quetschverbindungen holen
und das damit fest montieren. ____________________ Mein Blog rund ums Bierbrauen!
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Antwort 14 |
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Posting Freak Beiträge: 2947 Registriert: 15.11.2006 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 27.7.2011 um 15:09 |
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Hi Advanced,
hast Du das Foto gemacht, bevor alles angeschlossen war? Oder warum ist die
mittlere Klemme (V) leer?
Ich glaube, hier ist jetzt der Punkt erreicht, woes sehr gefährlich zu
werden droht und Du das Teil mal in den Kofferaum packen solltest und zum
Elektriker Deines Vertrauens fahren. Pack etwas Selbstgebrautes ein - hat
einen hohen Kurs.
Gruß,
Alex
PS: Die Erdung ist und bleibt grüngelb. Nicht weiß!!!
____________________ Home brewing
More control. Less risk.
If I had to explain you wouldn't understand.
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Antwort 15 |
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Newbie Beiträge: 4 Registriert: 30.4.2010 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 27.7.2011 um 15:10 |
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Den Kondensator kannst du weg lassen musst aber noch V anschließen sonst
brummt der Motor nur.
Als Schnellkupplung würde ich Drehstromstecker nehmen die gibs auch im
Baumarkt.
Gruß
Bierkrugtaucher
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Antwort 16 |
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Posting Freak Beiträge: 2947 Registriert: 15.11.2006 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 27.7.2011 um 15:12 |
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Antwort 17 |
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Senior Member Beiträge: 332 Registriert: 21.12.2010 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 27.7.2011 um 15:16 |
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Servus Advanced,
So wie du den Motor angeschlossen hast, darf er sich nicht drehen, oder
baust du mit einen Kondensator noch eine Steinmetzschaltung, dann mußt du
aber auf den FU verzichten was ja ziemlich sinnlos wäre.
Fu Netzseitig -- hast du richtig angeschlossen
Fu Motorseitig -- mußt ein vier od. fünfpoliges Kabel sein, Pe -- glgr, U -
schwarz, V - braun W - blau
Motor: 1 -- 1. Anschluss (U1) -- schwarz, 2. Anschluß (V1) - braun, 3.
Anschluß (W1) - blau, Gehäuse -- glbgrün;
Die von mir genannten Farben für die Drähte sind nur ein Beispiiel, der
Schutzleiter muß aber glgr sein, nicht weiß !!!!!
Die Verschaltung würde ich in Stern ändern (Schaltbild am Motor für hohe
Spannung, da die Ausgangsspannung am FU Frequenzabhängig gesteuert wird und
durchauß über 230 V erreichen kann. Neuere Motoren sind für FU´s ausgelegt
und haben eine Strangspannung bis 660 V.
Ich hoffe dir nicht alle Klarheiten beseitigt zu haben,
Mit elektrischen Grüßen aus dem Alpenland, Christian
____________________ ältestes Bierlager: Bieramiden in Ägypten . . ..
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Antwort 18 |
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Posting Freak Beiträge: 2795 Registriert: 2.9.2003 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 27.7.2011 um 15:18 |
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Oh ha ... alexbrand hat Recht! Der Motor ist völlig falsch verkabelt! Vom
Wechselrichter zum Motor muss ein 4-adriges Kabel gehen. grün/gelb an die
Stelle wo jetzt weiß ist. U/V/W entsprechend der Kennzeichnung auf dem
Motor/Wechselrichter. Außerdem gehören an die Kabelenden ordentliche
Kabelschuhe auf der Motorseite und Aderendhülsen auf der FU-Seite. Bitte
mit einer ordentlichen Crimpzange gecrimpt.
Der Tipp sich mit ein paar Flaschen Selbstgebrautem zum Elektriker zu
machen ist echt gut. Machen!
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Antwort 19 |
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Posting Freak Beiträge: 1442 Registriert: 10.4.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 27.7.2011 um 15:36 |
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Hi, wow eure Posts muss ich erstmal verdauen.
Also ich habs nicht ganz mitbekommen, ich sag euch kurz was ich gemacht
habe und ihr sagt ob ich es so belassen kann.
#1 FU programmiert entsprechend der Motordaten. Dann haben wir den
Kondensator so angeschlossen wie vorher, daher Verbindung U-V (Blau-Braun)
-> und jetzt läuft der Motor an und lässt sich drosseln. Kann man das so
belassen oder sollten wir das nach eurer Anleitung um verlegen?
Das ganze mit dem Kabel (weiß für die Erde) war nur ein TEST! - morgen wird
alles richtig verkabelt. (Kabelschuhe auf der Motorseite und Aderendhülsen
auf der FU-Seite) - der FU kommt in den Schutzkasten. Der technische
Ingenieur hilft mir dabei, wir haben vorher natürlich immer mit
Gerätschaften geprüft ob nirgendwo Fehlstrom liegt.
Also - würdet ihr jetzt definitiv auf ein vieradriges Wechseln und damit
den Kondensator ersetzen? Gibt es dieses vier-adrige denn abgeschirmt oder
sollte ich das mit nem Schlauch (Metallschlauch ummanteln?) Das hat mir der
Mitarbeiter gesagt, die Sache ist nur, dass es ein Russe ist und ich
derzeit noch nicht alles verstehe was er so vor sich hin redet ____________________ Mein Blog rund ums Bierbrauen!
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Antwort 20 |
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Posting Freak Beiträge: 2795 Registriert: 2.9.2003 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 27.7.2011 um 15:42 |
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Mit dem FU brauchst du keinen Kondensator mehr. Der Kondensator ist nur ein
Behelf, wenn man keinen Drehstrom hat. Der FU liefert aber Drehstrom. Somit
ist es in jedem Fall besser, den Kondensator wegzulassen und den FU
ordnungsgemäß auf allen 3 Phasen (plus Schutzleiter) anzuklemmen.
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Antwort 21 |
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Posting Freak Beiträge: 1442 Registriert: 10.4.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 27.7.2011 um 15:51 |
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Antwort 22 |
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Senior Member Beiträge: 332 Registriert: 21.12.2010 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 27.7.2011 um 15:51 |
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Hi,
Kurt hat recht, weg mit dem Kondensator, elliptisches Drehfeld ist nicht
optimal. Perfekt wäre eine Abschirmung, die aber nur auf EINER Seite auf
Erde zu legen ist (Querströme), da du aber keine lange Leitung verlegt hast
könnte ich auch ohne Schirm gut schlafen, die EMV Vorschrift würde aber
eine Schirmung verlangen.
Christian
____________________ ältestes Bierlager: Bieramiden in Ägypten . . ..
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Antwort 23 |
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Senior Member Beiträge: 332 Registriert: 21.12.2010 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 27.7.2011 um 15:52 |
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Uups das geht aber schnell
Würde ein YMM 4x1,5mm² verwenden (Standartkabel) da eine Gummileitung
wesentlich teurer ist.
____________________ ältestes Bierlager: Bieramiden in Ägypten . . ..
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Antwort 24 |
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