Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Frequenzumrichter muss doch abgeschirmt werden
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2011 um 16:18  
Und ich würde auf eine Gummileitung pochen, da das Kabel hier schließlich über der heißen Würze kräftig bedampft wird. Okay, Silikon muß ja nicht gleich sein, aber Gummi schon. So in der Richtung H07RN F.

Alex

Edit: Der Kondensator muß jetzt verschwinden. Er "braucht" nun nur nicht mehr dort zu sein, er hat da auch nichts mehr verloren!


[Editiert am 27.7.2011 um 16:22 von alexbrand]



____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
Beiträge: 1442
Registriert: 10.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2011 um 16:43  
Okay sehr gut, dann brauch ich also:
Aderendhülsen (mindestens 4x)
Gummischlauchleitung H07RN-F 4x1,5 mm²
Brett

Was eignet sich als Schnellkupplung?

Die letzte Frage die sich mir stellt - wo soll ich am besten den Schaltkasten montieren? Mein Vater hat vorgeschlagen, ein Brett unter dem Tisch zwischen die Zwei Streben zu montieren, dann von hinten den Schaltkasten zusammenmontieren (Sodass dieser unter den Tisch ragt)

-> die Sache ist nur die, dass der Schaltkasten dann nicht soo gut zu erreichen ist und man auch schlecht an den FU kommt - ich weiß ja nicht wie oft man die Frequenz verändern muss...

Wie würdet ihr die Sache angehen?


[Editiert am 27.7.2011 um 17:33 von Advanced]



____________________
Mein Blog rund ums Bierbrauen!
http://freubreu.wordpress.com/

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2011 um 18:36  

Zitat von Advanced, am 27.7.2011 um 16:43
Okay sehr gut, dann brauch ich also:
Was eignet sich als Schnellkupplung?

Die letzte Frage die sich mir stellt - wo soll ich am besten den Schaltkasten montieren? Mein Vater hat vorgeschlagen, ein Brett unter dem Tisch zwischen die Zwei Streben zu montieren, dann von hinten den Schaltkasten zusammenmontieren (Sodass dieser unter den Tisch ragt)
-> die Sache ist nur die, dass der Schaltkasten dann nicht soo gut zu erreichen ist und man auch schlecht an den FU kommt - ich weiß ja nicht wie oft man die Frequenz verändern muss...


Hallo Advanced,

als Kupplung eignen sich die roten "Starkstrom"- oder "Drehstrom"- Kupplungen ("CEE"). Wenn Du auch noch die Drehrichtung des Rührwerkes beeinflussen möchtest, dann nimmt Du eine mit Phasenwender (google mal danach).

Den Schaltkasten würde ich nicht unter dem heißen, nassen Kram montieren. Wenn da mal was schief geht, dann hast Du die Kacke (Maische) am dampfen.

Drehzahl verändern? Eher selten. Vielleicht bei den ersten Suden noch, später dann nicht mehr. Schau mal, ob Dein FU einen Softstart hat. Das ist zwar nicht nötig, kommt aber optisch ganz gut, wenn das Rührwerk langsam anläuft.

Und schau bitte, ob Dein FU ein Vertauschen von Null und Phase abkann oder ob er immer regelrecht angeklemmt werden muß. Wenn er das nicht verträgt bzw. nicht mit vertauschten Leitern angeklemmt werden darf, dann solltest Du zum Anschließen noch die blauen "CEE"-Kupplungen hernehmen.

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2011 um 18:49  
Hallo,

die Hochlaufzeit (Softstart) sollte der Parameter P002 sein. Defaultmäßig sollte der auf 10 Sek. stehen (PDF Seite 25).

Mfg Globetrotter
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
Beiträge: 1442
Registriert: 10.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2011 um 19:28  
Soooo - war im Baumarkt und hab ein paar Sachen geholt.

Nen 5poliges Gummikabel (4Aderige gabs nur in 10 Metern...)
Kabelschuhe von meinem Opa
Aderenhülsen

Also kann ich morgen alles sauber verbinden.


(Und noch nen neues T-Stück + Übersetzungsstück für mein Panzerschlauch :D)


____________________
Mein Blog rund ums Bierbrauen!
http://freubreu.wordpress.com/

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
Beiträge: 1442
Registriert: 10.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2011 um 11:04  
Und schon wurde es umgesetzt - natürlich alles nach bestem Gewissen und alles überprüft - als ob der Elektroniker da etwas besser macht :exclam:

Schutzkasten


Motor


Beides


Der Frequenzumrichter läuft einwandfrei, Rückwärts, Vorwärts - und drosseln funktioniert perfekt.

Was sagt ihr?


____________________
Mein Blog rund ums Bierbrauen!
http://freubreu.wordpress.com/

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
Beiträge: 954
Registriert: 1.5.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2011 um 11:31  
Also der Elektriker hätte da noch eine Zugentlastung installiert. Ansonsten: fett!
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
Beiträge: 1442
Registriert: 10.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2011 um 12:14  
Nun ein Video nur für euch ;)

http://www.youtube.com/watch?v=cZEu73p1sNM


____________________
Mein Blog rund ums Bierbrauen!
http://freubreu.wordpress.com/

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2011 um 13:27  
sieht gut aus!
Profil anzeigen Antwort 33
Senior Member
Senior Member

Tiroler Hobbybrauer
Beiträge: 332
Registriert: 21.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2011 um 16:35  
Hi,

sieht einwandfrei aus, ich würde den Motor aber wie gesagt in Sternbetrieb (Brücken umbauen) betreiben, um allfällige zu große Ströme zu vermeiden.

Wünsche dir viel Spaß mit deiner Anlage;

Gruß aus dem Land des hinterlistigen Bergvolkes, welches sich durch jodeln verständigt, Christian


____________________
ältestes Bierlager: Bieramiden in Ägypten . . ..
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2011 um 18:31  
Hallo Advanced,

so wie es ausschaut sind die Ringkabelschuhe nicht richtig gepresst. Die wurden nur in der mitte der Plastikisolierung gepresst. Die Pressstelle ist aber am Anfang der Isolierung (ca ein Metallring von 1mm). Dort wurde aber nicht gepresst. Es könnte sein das sich die Verbindung wieder löst oder auf dauer keine ausreichende Verbindung herscht. Mit den einfachen Zangen aus dem Baumarkt oder aus dem Kfz Kasten ist es aber auch nicht leicht zu pressen. Die rutschen gerne ab.

Da es sich bei deinem FU um ein 230V Gerät handelt ist der Motor im Dreieck anzuschließen. Für die Programmierung der Motorparameter musst du ebenfalls die Dreieckparameter eingeben. Siehe Hinweis unter Bild 3.2.1 im PDF auf Seite 19.
Parameter P083=0,5
Parameter P084=220
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2011 um 19:53  
Sehr fein. Jetzt nur darauf achten,daß der FU in dem Gehäuse nicht zu warm wird. Glaube ich zwar nicht, kann aber passieren. Die müssen in der Regel auch senkrecht (wegen der Hinterlüftung) montiert werden.

Gruß,

Alex

PS: Hauptschalter noch anschließen! ;)


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 36
Senior Member
Senior Member

john377
Beiträge: 108
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2011 um 07:20  
Hallo Advanced,

hier möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben!
Wie es schon von ein paar "Vorredner" geschrieben wurde, würde ich Dir dringend empfehlen, das Kabel abzuschirmen (wie schon erwähnt nur auf der FU Seite auf Erde klemmen). Du kannst Dir so einen ungeschirmten Aufbau wie einen Radiosender vorstellen, der auf verschiedenen Frequenzen sendet!!!! :mad:
Spätestens wenn Du dann noch einen Temperatursensor in den Topf verbaust wirst Du merken, dass Du da bei der Messung Beeinflussungen haben wirst!
Da helfen übrigens irgendwelche Filter im Gerät oder so auch nix!

Dann noch etwas möchte ich in die Runde werfen, welches bei so FU-Projekten immer wieder vernachlässigt wird! Denke stets daran, dass Du mit der Drehzahl nicht zu weit runter gehen kannst, wegen der Kühlung! Das Rührwerk wird eh schon von der Pfannenheizung warm und wenn Du dann die Drehzahl so auf 5% runter schraubst, dann als das Kühlen durch die Ventilator-Flügel nix mehr.


____________________
Der Tag hat 24 Stunden,
der Kasten Bier hat 24 Flaschen,
ähhmmm das kann doch kein Zufall sein!!!!
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2011 um 07:42  

Zitat von john377, am 29.7.2011 um 07:20

Wie es schon von ein paar "Vorredner" geschrieben wurde, würde ich Dir dringend empfehlen, das Kabel abzuschirmen (wie schon erwähnt nur auf der FU Seite auf Erde klemmen).


Warum eigentlich nur auf einer (bestimmten) Seite?

Gruß,

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 38
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2011 um 07:54  
Um keine Erdschleifen zu erzeugen. Die Seite ist eigentlich egal, aber auf der FU-Seite ist die Erdklemme ja am besten erreichbar.


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2011 um 09:18  
Wieder etwas gelernt, danke! :-)

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
Beiträge: 1442
Registriert: 10.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2011 um 09:27  
Wenn ich wieder in Bonn bin hole ich mir im Conrad ein geschirmtes Kabel - für Montag muss es allerdings so reichen - kann man irgendwie das Kabel mit Alufolie umwickeln um das Problem zu minimieren bis die optimale Lösung gewählt ist?

Ich soll echt die Erde vom Motor abklemmen und sie nur am FU dranlassen? Haiaiai aber ihr wisst ja wovon ihr redet ;)

@Globetrotter
- die Programmierung habe ich schon so vorgenommen, jetzt guck ich mal was ich machen muss um den Motor im Dreieck zu schalten ;)
- Bei den Kabelschuhen haben wir eigentlich drauf geachtet das wir es vorne gut gequetscht haben, sind teilweise halt in die Mitte abgerutscht und mussten nochmal dran; Ich guck aber nochmal ob alles gut fixiert ist

Noch eine Hilfestellung:
Könnt ihr mir im Dummydeutsch sagen was ich tun muss um auf Dreieck umzuschalten? Ich check diese Abbildung im Motor nicht ;)


[Editiert am 29.7.2011 um 09:36 von Advanced]



____________________
Mein Blog rund ums Bierbrauen!
http://freubreu.wordpress.com/

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 41
Member
Member

stangei90
Beiträge: 88
Registriert: 19.4.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2011 um 10:06  
Niemals die Erdung am Motor abklemmen, hier ist die Abschirmung gemeint, diese nur an einer Seite an die Erdung anschließen.
Es wurde auch schon in einem anderen Thread festgestellt, dass der DS18s20 nicht richitg funktioniert, wenn ein Frequenzumrichter ohne geschirmtes Kabel verwendet wird.

lg Pauli
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2011 um 13:03  
Genau, laß bloß die Erdung dran!

Ich habe bei mir übrigens vom FU zum Motor auch kein geschirmtes Kabel. Als ich die Anlage baute, wußte ich noch nicht von der Notwendigkeit der Schirmung. Mein FU und mein Brau-PC sitzen übrigens im gleichen Stahblechgehäuse. Ich habe bisher aber auch keine Probleme dieser Art mit dem Temperatursensor gehabt.

Allerdings habe ich das 1-Wire-Netzwerk auch extra geschirmt und OW-GND hat keinen direkten Kontakt zum Schutzleiter.

Gruß,

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
Beiträge: 1442
Registriert: 10.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2011 um 13:23  
Okay, falsch verstanden - deshalb frag ich auch nochmal nach ;)

Und wie schalte ich jetzt auf Dreieck?


____________________
Mein Blog rund ums Bierbrauen!
http://freubreu.wordpress.com/

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 44
Senior Member
Senior Member

Tiroler Hobbybrauer
Beiträge: 332
Registriert: 21.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2011 um 16:14  
hallo,

dein Motor ist bereits in dreieck geschaltet. Er gehört aber auf Stern geschalten wegen der evt. zu hohen Spannungen die im Zuge der Frequenzumformung durchaus entstehen (bereits beschrieben). Ich merke aber das hier die Expertenmeinungen auseinandergehen :o .

Ich mache diesen Job jetzt seit 17 Jahren, bisher habe ich noch keinen Motor angezündet.

Um den Motor in Stern zu schalten mußt du die drei Messingbrücken die jetzt längs am Motorklemmbrett angebracht sind auf EINER Seite, zwar auf der, auf denen NICHT deine Drähte angeschlossen sind quer einsetzten. dabei brauchst du eine Brücke weniger, klemme einfach an einer Stelle diese Brücke mit der anderen Brücke rein, um sie nicht zu verlieren.
Auf deinem Motor befindet sich ein Aufkleber darauf steht Hohe Spannund, niedere Spannung, da siehst du wie die Brücken eingesetzt werden. für dich gilt hohe Spannung.

Die schirmung nur auf einer Seite wie bereits desöfteren erwähnt anschließen, da sich sonst "Mantelquerströme bilden die aufgrund des Elektromagnetismus hochfrequent entstehen würden. Wenn der Schirm beidseitig angeklemmt wird, würden diese Ströme über den Mantel fließen, dann über die Erdung des Verbrauchers und den Nullungssternpunkt direkt in das Netz rückwirken.

Aber nur theoretisch, in der Praxis wirst du meiner Erfahrung nach gar keinen Nachteil haben da das Elektromagnetische Störfeld von so einem kleinen Fu nicht ins Gewicht fällt.
Allerdings kann wie erwähnt ein elektronischer Fühler durchaus gestört werden, würde das einfach probieren und ggf gegen ein geschirmtes Kabel tauschen.

Wenn du mit einer Alufolie schirmen würdest, dann würdest du das Elektromagnetische Feld nur unzureichend schirmen, aber du würdest das Elektrische Feld schirmen. Hochfrequenzleitungen (Datenübertragung, ZF - Übertragung) haben deshalb einen Geflechts - sowie einen 'Aluminiumschirm.

Aber lass dich nicht irritieren, dein FU funzt, den Motor in Stern schalten und wenn du dich sicherer fühlst noch ein geschirmtes Kabel, dann ist das mindestens ein Gesellenstück.

schönen Tag noch, wir werden schon noch einen Elektrotechniker aus dir machen.................. ;)

Christian


____________________
ältestes Bierlager: Bieramiden in Ägypten . . ..
Profil anzeigen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2011 um 18:58  
Hallo Advanced und Christian,

wie Christian sagt ist der Motor im Dreieck angeschlossen. Und das ist gut so. Ich würde den nicht umändern. Lasse ihn in der Sternschaltung.

Siemens sagt ausdrücklich in dieser Anleitung (G85139-H1750-U050-D1) auf Seite 19 unter Punkt 3.2.1 (4) ist der Motor mit den Dreieckparameter (220V / 0,61A) programmiert wurden und die Dreieckschaltung ist zu wählen. Da es sich bei deinem FU um einen 230V Umrichter handelt musst du diesen auch so programmieren.

Bei Einbau eines Dreiphasigen Umrichter mit 380-480V (siehe Seite 41) ist es sinvoller den Motor in Sternschaltung mit den Parametern für Stern (380V / 0,35A) zu betreiben. Die hier genannten Werte beziehen sich auf das Siemens Handbuch. Nicht auf deinen Motor.

@ Advanced Bezüglich der Info über Stern Dreieckschaltung google einfach mal. Bei Wikipedia ist dies gut beschrieben.

Gruß Globetrotter
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
Beiträge: 1442
Registriert: 10.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2011 um 19:04  
Ihr verwirrt mich total... was soll ich jetzt bitte tun? Ich hab unter P081-P085 eben die entsprechenden Werte des Motors im FU eingetragen ... und weiter? - passt das jetzt alles?


____________________
Mein Blog rund ums Bierbrauen!
http://freubreu.wordpress.com/

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2011 um 19:09  
Belasse den Motor in Dreieckschaltung und gebe die Werte für Dreieck ein. Das Waren glaube Spannung 230V und Strom 0,5A.

Dann müsste alles richtig sein.

Anbei noch ein Link zu einem Siemens Forum. Beachte bitte die Letzte Antwort.

http://www.automation.siemens.com/WW/forum/guests/PostShow. aspx?PostID=74311&language=de
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
Beiträge: 1442
Registriert: 10.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2011 um 19:28  
das hab ich ja schon alles gemacht - dann passts ja ;)


____________________
Mein Blog rund ums Bierbrauen!
http://freubreu.wordpress.com/

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum