Senior Member Beiträge: 332 Registriert: 21.12.2010 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 30.7.2011 um 11:46 |
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Hallo,
von dieser Warte aus gesehen hat der Globetrotter wohl recht.
Lass den Motor wie er ist, parametriere die Betriebsströme richtig, was du
ja eh schon gemacht hast, und
"lass den Teifl tuschen" (wie´s bei uns heißt wenn etwas laufen sollte).
Da du die Drehzahl wahrscheinlich sowieso drosseln wirst statt zu erhöhen,
wirst du ohnehin nie in den roten Bereich kommen.
ganz allgemein:
alte Motoren (DAM) an einem Fu zu betreiben ist manchmal gar nicht ohne,
neue Motoren sind fast immer für den Betrieb am Fu gebaut und haben deshalb
eine erhöhte Nennstrangspannung. (jene Spannung die direkt auf Jeder
Wicklung anliegen darf.)
Übrigens, sollte jemand irgendwelche elektrischen Bauteile brauchen einfach
mal eine PM, ich sitze direkt an der Quelle vielleicht ist es mir möglich
den einen oder anderen zu helfen.
Viele Grüße, Christian
____________________ ältestes Bierlager: Bieramiden in Ägypten . . ..
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Antwort 50 |
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Posting Freak Beiträge: 1442 Registriert: 10.4.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 5.8.2011 um 12:55 |
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Antwort 51 |
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Posting Freak Beiträge: 1442 Registriert: 10.4.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 23.8.2011 um 22:41 |
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Heute habe ich leider eine sehr sehr schlechte Information beim brauen
rausgefunden - und das zum Glück am Anfang sodass wir das dann
entsprechend wussten und entsprechend handeln konnte.
Beim letzten Bier (CDA) ist mir es aber noch nicht aufgefallen, das
Thermometer zeigt eben konstante Temperaturen an, nur 5°C niedriger als sie
eigentlich sind.
Gut- ich muss also den Einfluss des Frequenzumrichters auf die umliegenden
Geräte in den Griff kriegen und kaufe also entsprechend ein abgeschirmtes
Kabel wie es mir hier ja auch empfohlen wurde.
Hutsepp hat mir dieses hier empfohlen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/601930/STEUERLEITUNG-GES
CHRIMT-OeLFLEX-4G15
Währe das Kabel also schonmal geschirmt - muss oder kann ich noch andere
Maßnahmen treffen? Motor schirmen, Thermometer-Kabel/Gerät schirmen? FU
schirmen?
Oder meint ihr das Kabel reicht schon?
Lg,
Fabian ____________________ Mein Blog rund ums Bierbrauen!
http://freubreu.wordpress.com/
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Antwort 52 |
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Posting Freak Beiträge: 1442 Registriert: 10.4.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 25.8.2011 um 15:38 |
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Antwort 53 |
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Posting Freak Beiträge: 5714 Registriert: 16.8.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 25.8.2011 um 22:32 |
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Ich senfe mal dabei, betone aber daß ich hier lediglich Bezug auf das
Theater nehmen kann, welches wir seinerzeit im Betrieb meiner Frau mit dem
großen Trockner hatten. (In die Trommel des Trockners passt ein
durchschnittliches 6-jähriges Kind aufrecht rein) Ich bin von Haus aus
Steinmetz und gelernter Softwareingenieur
Ich hab damals im Baumarkt Kabel besorgt und nach Skizze angeschlossen und
danach ging das Theater mit den drum herum stehenden Geräten los.
Die Thermostaten der Maschinen funzten nicht mehr, der Server für die
beiden Computerkassen machte seltsamme Sachen..... Chaos total.
Letztlich habe ich einen Elektriker gerufen, der sah sich die Sache an,
blubberte kurz mit seinem Geseelen und der kam nach 20min mit einem
geschirmten Kabel zurück.
Die Beiden haben das Gerät eins zu eins so verdrahtet wie ich vorher
auch.
Allerdings mit nem dickeren 4x2,5 und voll geschirmten Kabel und danach war
Ruhe im Karton.
Fahr am besten einfach mal Probe nachdem Du das Kabel ausgetauscht hast.
Wenn dann noch Störungen auftreten, tippe ich auf den FU. ____________________ Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014
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Antwort 54 |
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Posting Freak Beiträge: 1442 Registriert: 10.4.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 25.8.2011 um 22:45 |
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Das du auf den FU tippst ist schon richtig - denn durch den wird es ja
ausgelöst ... der FU drosselt die Herzfrequenz des Stromes... wodurch der
Getriebemotor gedrosselt werden kann ...
Ich verstehe nicht zu 100% wieso dadurch Störungen auftreten, aber ich
denke es wird eine Art Induktion erzeugt/ Magnetströme die andere Geräte im
Elektronenfluss beeinflussen. Evt. destruktive Interferenzen ... soweit
stell ich mir das vor. Da das nicht geschirmte Kabel eine große Oberfläche
erzeugt sind die Wellen die ausgesendet werden dementsprechend groß.
Das abgeschirmte Kabel nimmt diese Magnetströme/Elektronenflüsse??! auf und
leitet diese über den Schirm hin zur Erde ab wo diese abfliesen und
unwirksam werden.
Natürlich ist das ganze reine Vermutung, ich lass mich da sehr gerne
belehren und fände eine Erklärung klasse.
Heute habe ich mir bei Conrad 3 Meter geschirmtes Kabel bestellt, ich werde
es dann verbinden und testen. Gibt es etwas, worauf ich beim geschirmten
Kabel achten muss?
Tiroler Hobbybrauer gab mir dazu ja schon eine Anleitung: Zitat: | Die schirmung nur auf
einer Seite wie bereits desöfteren erwähnt anschließen, da sich sonst
"Mantelquerströme bilden die aufgrund des Elektromagnetismus hochfrequent
entstehen würden. Wenn der Schirm beidseitig angeklemmt wird, würden diese
Ströme über den Mantel fließen, dann über die Erdung des Verbrauchers und
den Nullungssternpunkt direkt in das Netz
rückwirken. |
Wie genau wird die Schirmung angeschloßen, wird diese mit an die Erde
gelegt? Und sollte ich die Schirmung nur auf FU oder nur auf Motorseite
anbringen? Sieht diese aus wie eine Ader, oder ist das die Hülle des
Kabels?
Lg und danke das du den Thread nochmal hochgeholt hast,
Fabian ____________________ Mein Blog rund ums Bierbrauen!
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Antwort 55 |
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Posting Freak Beiträge: 5714 Registriert: 16.8.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 25.8.2011 um 23:14 |
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Ich denke mal, (vom Kleinen ins Große schließend) es ist ein Geflecht
zwischen den Adern und der Hülle. Das Geflecht läßt Du an der FU-Seite beim
Abmanteln einfach etwas überstehen, drehst ne Ader draus und schließt das
auf Erde an.
Damit dürfte dann Ruhe sein. ____________________ Botschafter der WBBBB in Hessen
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Antwort 56 |
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Posting Freak Beiträge: 1776 Registriert: 14.7.2004 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 26.8.2011 um 06:14 |
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Off Topic: Das ist mal eine gute Kombination! Bei uns ist "Die Bits in
Stein meiseln" ein geflügeltes Wort für etwas, was man möglichst nie
vergessen sollte.
Cool!
Grüße
Tino (auch ein Softwarefuzzi) ____________________
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Antwort 57 |
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Posting Freak Beiträge: 954 Registriert: 1.5.2011 Status: Offline
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erstellt am: 26.8.2011 um 10:10 |
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Zitat von Advanced, am 25.8.2011 um
22:45 |
Ich verstehe nicht zu 100% wieso dadurch Störungen auftreten, aber ich
denke es wird eine Art Induktion erzeugt/ Magnetströme die andere Geräte im
Elektronenfluss beeinflussen.
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Ich würde mal tippen, daß dein FU ein Rechtecksignal statt eines sauberen
Sinus erzeugt. Rechteckschwinungen sind sehr oberwellenhaltig und stören
gerne.
Zitat: | Das abgeschirmte Kabel
nimmt diese Magnetströme/Elektronenflüsse??! auf und leitet diese über den
Schirm hin zur Erde ab wo diese abfliesen und unwirksam
werden. |
Elektromagnetische Wechselfelder, auch Radiowellen genannt. Ansonsten
richtig.
Zitat: | Wie genau wird die
Schirmung angeschloßen, wird diese mit an die Erde gelegt? Und sollte ich
die Schirmung nur auf FU oder nur auf Motorseite anbringen? Sieht diese aus
wie eine Ader, oder ist das die Hülle des
Kabels? |
ja, die Schirmung ist die Hülle des Kabels. An welcher Seite du erdest ist
fast egal, ich würde aber tippen, daß du auf der FU-Seite eine bessere
Erdung hast als am Motor (wo soll die da auch herkommen).
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Antwort 58 |
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Posting Freak Beiträge: 558 Registriert: 28.8.2009 Status: Offline
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erstellt am: 26.8.2011 um 12:32 |
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Hallo Fabian,
nimm Dir bitte nochmal die Bedienungsanleitung "Micromaster" welche ich Dir
in Antwort 12 empfohlen habe zur Hand.
Beachte besonders die Seite 6 und 7.
Aus Seite 6 unter Nr. 5 steht: "Für den Anschluß der Motoren sind
geschirmte oder bewehrte Kabel zu verwenden. Die Abschirmung ist an
beiden Enden großflächig zu erden, z.B. mittels geeigneter
Kabelverschraubungen."
Da du nun ein Kunstoffgehäuse hast, bringt Dir eine EMV Verschraubung am
Kunstoffgehäuse nichts. Jedoch am Motor.
Auf Seite 7 siehst Du wie der Schirm auf dem Freuenzumrichter angeschlossen
wird.
Auch wenn nun viele sagen der Schirm nuss nur einseitig angeschlossen
werden. Ich halte mich immer an die Vorgaben der einzelenen Hersteller.
Dafür gibt es ja Betriebsanleitungen.
Für die Zukunft würde ich Dir raten einen anderen Schaltkasten aus
Stahlblech oder Edelstahl zu besorgen. Besonders wenn deine Anlage um einen
Gasfeuerungsautomaten erweitern willst. Hier sollte unbedingt ein Fachmann
den Aufbau der Steuerung übernhemen.
Gruß Globetrotter
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Antwort 59 |
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Member Beiträge: 82 Registriert: 28.7.2010 Status: Offline
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erstellt am: 26.8.2011 um 20:02 |
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Antwort 60 |
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Senior Member Beiträge: 176 Registriert: 24.7.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 26.8.2011 um 21:39 |
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Moin,
bevor Dieses Thema nun noch weitere Ausläufer nimmt möchte ich ein bisschen
was dazu geben.
Beruflich habe ich mit FU im 3stelligen KW Bereich zu tun, in der Industrie
sind diese Phänomene durchaus bekannt.
Aus Sicht der Normung gibt es keine direkte Norm (mir nicht bekannt), die
den sauberen Umgang mit einem FU und den von dort kommenden Störungen
zwichen FU und Verbraucher beschäftigt.
Sicher gibt es Normungen und Empfehlungen, wie ein FU angeschlossen werden
soll, im internationalen Bereich gibt es aber keinen Konsens und auch keine
"Musterlösung"
Soviel zu der Seite.
Der FU funktioniert folgendermaßen: Die Netzspannung wird gleichgerichtet,
es entsteht ein Gleichspannungszwischenkreis (intern im FU). Ausgehend von
der Gleichspannung wird per IGBT (so heißen die Schaltelemente, die die
Gleichspannung zerteilen und daraus wieder eine "Art" Sinus Machen) im
Pulsweiten Modulations - Prinzip wieder in eine Wechselspannung erzeugt.
Und genau Hier liegt der Hase begraben. Die IGBT´s haben sehr steile
Flanken, können im us Bereich Schalten - es gibt sehr steile Flanken und
somit auch Frequenzen, die durchaus im MHz Bereich liegen. Klar wird dies
alles per Kondensatorbänken gedämpft... aber eben nicht vollständig...
Es bleiben auf dem Ausgang immer hochfrequente Spektralanteile übrig, die
Ihren Weg wieder zurück in den Gleichstromkreis suchen, nachdem sie den FU
verlassen haben.
Die wichtigsten Dinge, die beachtet werden sollten:
1) Vernünftige Erdung Des FU, der Kabel, der Verbraucher
- die Erde für den Verbraucher (Motor) sollte direckt vom FU kommen
- Zusätzliche Erden können natürlich gesetzt werden
2) Systemkabel verwenden (Drei Phasen längsverseilt, mit innenliegender
Erde und zusätzlichem Schirm)
- den Schirm nur am FU Anschließen ist bei Diesen Kabeln oft leider
nicht möglich, da der Querschnitt des Schirmes auch zu den parallel
liegenden Erden zugerechnet wird - deswegen nicht am Motor offen bleiben
darf.
3) Kabel am Motor mit EMV Abschlüssen am Klemmbrett anklemmen - Schirm und
Erde werden am Motor somit verbunden
4) Kabel möglichst kurz halten
Man kann natürlich auch noch zusätzliche MKV Kondensatoren am Eingang des
FU installieren - aber ob das Linderung bringt ist in erster Linie von der
Netzform abhängig - aber da haben wir Hier eh keinen Einfluss drauf und ist
auch eher kontraproduktiv.
Was will ich sagen:
der FU ist Systembedingt ein kräftiger Störsender, vor allem wenn er nicht
"richtig" verdrahtet wird.
Alle weitern Systeme, die in der Nähe eines FU arbeiten müssen auch
"ordentlich" geerdet, geschirmt usw. sein.
Im privaten Bereich trifft aber genau dass nicht oder nur sehr selten
zu.
Hoffe ich konnte ein bisschen weiter Helfen.
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Antwort 61 |
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Posting Freak Beiträge: 1442 Registriert: 10.4.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 26.8.2011 um 21:53 |
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Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Es ist leider
ziemlich schwer, das als Leihe zu verstehen. - vorallem gibst du mir ja
erstmal eine Erklärung, wieso es zu diesem Problem kommt.
Nun, daher zwei Fragen die sich an die Praxis richten.
Nr1. Ich habe bei Conrad ein geschirmtes Kabel bestellt, wird nächste Woche
da sein - die Frage ist jetzt...wird es soweit abschirmen, dass mein
Thermometer richtige Werte anzeigen kann?
Du schreibst ja: Zitat: | 2) Systemkabel verwenden (Drei Phasen längsverseilt, mit
innenliegender Erde und zusätzlichem Schirm)
- den Schirm nur am FU Anschließen ist bei Diesen Kabeln oft leider nicht
möglich, da der Querschnitt des Schirmes auch zu den parallel liegenden
Erden zugerechnet wird - deswegen nicht am Motor offen bleiben
darf. |
Entspricht das Kabel von Conrad deinem
genannten?:
http://www.conrad.de/ce/de/product/601930/STEUERLEITUNG-GESCHRIMT-OeLFLEX-4
G15 Zitat: | 3) Kabel am Motor mit
EMV Abschlüssen am Klemmbrett anklemmen - Schirm und Erde werden am Motor
somit verbunden |
Was genau sind diese EMV
Abschlüsse? - ich finde dort nicht mal was bei Google.. Zitat: | 4) Kabel möglichst kurz
halten |
Ich habe jetzt 3 Meter bestellt, 1,5 bis
2 Meter sollten es allerdings auch tun - strahlt das Kabel trotz
Schirmung?
Unterm Strich - ich würde mich freuen, wenn du mir genau sagst wie ich das
Kabel installieren muss - und das am besten für mich als Leihe
verständlich.
Das Kabel läut von dem FU - bis zum Schnelladapter
Vom Schnelladapter läuft es dann bis hin zum Motor
So sieht die Verkablung im Motor aus
ich freue mich auf deine Antwort, vielen Dank für deine Unterstützung.
EDIT
Ich hatte ganz die Antworten der anderen überlesen - bezüglich
Globetrotter, danke für die Antwort, ich werde mir die genannten Seiten mal
anschauen und es entsprechend verkabeln.
Zitat: | Da du nun ein
Kunstoffgehäuse hast, bringt Dir eine EMV Verschraubung am Kunstoffgehäuse
nichts. Jedoch am Motor. |
Wie genau soll ich die EMV-Verschraubung denn an dem Motor anbringen?
Meinst du sowas hier?
http://www.steckerladen.de/index.html?verschraubungen_emv.h
tm
Ich kann mir nicht richtig vorstellen wie ich das integrieren soll
Zitat: | Auf Seite 7 siehst Du
wie der Schirm auf dem Freuenzumrichter angeschlossen
wird. |
Quelle: http://cache.automation.siemens.com/dnl/jUyODgxAAAA_1675314
9_HB/1750-U050-D1%20_19902.pdf
Entsprechend dem Bild benötige ich ja eine Erdungsbrücke - ich habe hier
auch A kein blassen Schimmer wo ich die beziehen kann und B keine Ahnung
wie ich die in meinem Kasten integrieren soll :/
[Editiert am 26.8.2011 um 22:18 von Advanced]
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Antwort 62 |
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Posting Freak Beiträge: 558 Registriert: 28.8.2009 Status: Offline
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erstellt am: 27.8.2011 um 11:37 |
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Hallo Fabian,
um deine Motorleitung richtig am FU anzuschließen benötigst du zunächst
eine andere Montageplatte aus Metall und sollte möglichst nicht lackiert
sein. Die jetzige Platte scheint aus Pertinax (Hartpapier) zu sein.
Wenn du später deine Steuerung erweitern willst, solltest du Dir einen
Schaltkasten zulegen.
Den FU montierst du auf die Metall Montageplatte wie in der
Siemensanleitung. Die Verschraubungen deiner Steckerkombination würde ich
gegen EMV-Verschraubungen austauschen. Hierbei musst du aufpassen welche
Verschraubung du einsetzen kannst. Früher gab es PG-Verschraubungen. Heute
setzt man metrische Verschraubungen ein.
Die Kabelverschraubung am Motor sollte ebenfalls eine EMV Verschraubung
sein. Diese wird mit Sicherheit auch PG-Gewinde haben. Den Motor schließt
du dann genauso wie jetzt an. Die Motorleitung musst du so abmanteln, das
das Drahtgewebe ordentlich Verbindung mit den Klammern in der EMV
Verschraubung hat.
Anbei findest Du ein paar Bauteile die Dir weiterhelfen sollten. Ich nehme
mal Conradteile. Da kannst du gleich Online nachschlagen:
Best.-Nr.: 521015 – 62 Rittal Kompakt-Schaltschrank AE 1038.500
Best.-Nr.: 603438 – 62 Flachbanderder
Best.-Nr.: 730046 – 62 Klemmschelle
Best.-Nr.: 527087 – 62 EMV Verschraubung
Die entsprechenden Größen musst Du Dir dann selber aussuchen.
Deine abgeschirmte Steuerleitung kannst du nehmen.
Gruß Globetrotter
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Antwort 63 |
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Senior Member Beiträge: 176 Registriert: 24.7.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 27.8.2011 um 16:24 |
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Hallo Fabian, (ist doch richtig, oder?)
Sorry, das ich erst jetzt dazu komme zu schreiben, ich war heute morgen
unterwegs...
Das Kabel, welches Du bei Conrad vorschlägst ist schon mal nicht
schlecht.
Aus HF EMV Sicht ist folgendes Kabel besser: http://www.lappkabel.de/index.php?id=749882&rel=3236d673
Typ: 2YSLCY-JB
Hier liegen neben den 3 stromführenden Leitern die Erden parallel in dem
längsverseilten Kabel. Die bringt aus EMV Sicht eine möglichst hohe
Kappazität, die Störungen können best möglich in den FU zurück geführt
werden.
Leider führt Conrad dieses Kabel nicht, mercateo will dir für 204 Schleifen
gleich ne Rolle verkaufen...
Bevor Du nun für die Brauerei nen ganzes Fass öffnest, würde ich die
einfachen Dinge versuchen, die billiger in den Griff zu bekommen sind zu
lösen.
Wenn ich das richtig verstanden geht Dein Thermometer um 5°C vor?
Ja meine Güte - dann zieh eben 5°C Offset ab und stelle Sicher, dass der
Motor läuft.
oder besser, setze einen ordentlichen 3Ader PT100 ein - mit entsprechendem
Auswertegerät.
Ich befürchte, dass mit einfachen Bordmitteln das ganze nicht so einfach in
den Griff zu bekommen ist.
Anlehnend an meinen Vorredner möchte ich noch ergänzen: Topf mit Erden.
Du solltest im Schaltkasten EINEN Erdungspunkt haben, an dem der FU und
ALLE Kabel angeschlossen werden.
Der Motor ist ja hoffentlich mit "Stern" U-Scheiben auf die Platte
angeschlossen?
Ansonsten zieh von dem Motorklemmbrett eine Erdungsleitung an das Gehäuse
(an der Befestigung) - um sicher zu stellen, dass die Störeinflüsse auch
wieder zurück finden können.
Der Schirm an dem Kabel wird nur in dem Verteilerkasten (und somit am FU)
angeschlossen. Da Du bei dem Motor keine EMV Kabelabschlüsse installieren
kannst isolierst Du den Schirm auf der Motorseite sauber ab. Hier hilft ein
Stück Schrumpfschlauch (Kabelmindestquerschnitte beachten!!!). Auf der
Verteilerseite solltest Du eine EMV - Verschraubung nutzen.
So viel zur Verkabelung, aber wie gesagt würde ich an Deiner Stelle eher
versuchen die Messung entsprechend mit geschirmten Kabeln aufzubauen, das
ist deutlich preiswerter - z.B. CAT 5 Kabel liegt ja fast in jedem Haushalt
ungenutzt rum und eignet sich wunderbar für die Messung....(aber auch hier
bitte richtig anschließen, denn bekanntlicherweise liegt der Erfolg im
Detail...)
Ich denke Du berichtest, ansonsten schick mir ne PM.
Gruß Goudi.
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Antwort 64 |
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Posting Freak Beiträge: 1442 Registriert: 10.4.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 28.8.2011 um 16:40 |
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Ich danke euch beiden. Das ganze sieht unterm Strich zum einen kompliziert,
vorallem aber teuer aus! - wenn ich allein die Teile von Globetrotter
zusammenrechne kommt ein staatlicher Betrag zusammen.
Nun - langfristig wenn ich irgendwann mal vorhabe mit Gasfeuerautomatik &
PC-gesteuert zu arbeiten ist ein richtiger Schaltschrank natürlich
Pflicht.
Was ich jetzt vorhabe ist folgendes: minimaler Aufwand(genauer minimaler
preislicher Einsatz) sodass das die Strahlungen möglichst reduziert
werden.
Kann ich also in meinem Kasten auf das Hartpapier eine Metall-Platte
draufschrauben? (Ich suche hier nach provisorischen Möglichkeiten - mal
gucken was ich so finde )
Eine EMV-Verschraubung könnte ich allerdings schonmal probieren, allein die
kosten ja schon 10€ - bringen die überhaupt was in meinem Plastikkasten?
Ich könnte mir vorstellen, dass diese nur etwas bringen wenn die Erde von
dieser Verschraubung auf den Schaltkasten übergehen kann.
Am Motor gibt es allerdings überhaupt keine Verschraubung, das Kabel geht
unter dem Plastikschutz einfach zu den Anschlüßen.
@bzgl. goudi
- die 5°C sind nicht sooo fix - je nach Drehzahl kommen da unterschiedliche
Differenzen raus und die sind auch gar nicht sooo konstant. "Offset" kann
man das so machen, dass man zur Temperaturmessung das Rührwerk kurz stoppt,
die Temperatur abließt und wieder rühren lässt. Beim Weizen sind wir so
vorgegangen (Heizen bis zirka 1°C über Temperatur-Soll-Wert) dann ohne
Brenner mit leichtem Rühren 1°C unter Soll-Wert abkühlen lassen. [Dauerte
zirka 10 Minuten je nach Temperatur-Rast].
Es ist also machbar, allerdings gefrickel. Ein 3Ader PT100 könnte man ja
über den PC ansteuern - Cat-5 Kabel hab ich genügend rumfliegen -
allerdings wird der PC ja auch durch den FU gestört, also das Kabel muss
zumindest geschirmt sein.
Fällt dir eine provisorische Möglichkeit für mich ein, wie ich diesen
Erdungspunkt im Schaltkasten einrichten kann? Meinst du eine Metallplatte,
wie oben beschrieben dort einzuschrauben würde erstmal!!! ausreichen?
- Deine Erklärung zum Schirm gefällt mir, ich nutze den Schrumpfschlauch
auf Motorseite und somit muss ich dann auch keine EMV-Verschraubung
einsetzen (die ist dort eh nicht möglich)
Der Motor ist mit 4 Schrauben und Kontermuttern auf der Platte
befestigt.
Also - ich suche minimale provisorische Tipps - da habt ihr mir schon
einige gute Tipps gegeben. Das es besser geht, perfekter geht und es vllt.
nicht maximalen Schirm erzeugt wie ich es erst einmal einrichten kann ist
mir auch klar - ich werde auch keine Gasfeuerautomatik einrichten solange
das nicht entsprechend abgesichert ist.
-> ich will hier erstmal eh nicht mehr weiter automatisieren, frühestens
im nächsten Jahr.
Achja- kannst du mir trotzdem sagen wie ich den PT-100 einsetzen würde? Was
wäre ein entsprechendes Auswertgerät? Der PC kommt ja hier in Frage. Wenn
ich den PT-100 jetzt mit einem Cat-5-Kabel verkabel, was brauch ich noch um
damit den PC anzusteuern?
Lieben Gruß,
Fabian
[Editiert am 28.8.2011 um 17:37 von Advanced]
____________________ Mein Blog rund ums Bierbrauen!
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Antwort 65 |
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Posting Freak Beiträge: 2947 Registriert: 15.11.2006 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 17.8.2014 um 21:15 |
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Nach länger Bastelpause habe ich heute mal wieder an meiner PC-basierten
Brausteuerung gebastelt. Nachdem eine geschirmte Motorleitung die Fehler
auf dem 1wire-Bus nicht behoben hat, habe ich dem in Blech eingehausten
Frequenzumrichter heute mal einen billigen Netzfilter von Pollin vorgeschaltet. Die Meßfehler sind
deutlich weniger geworden!
Jetzt experimentiere ich noch mit Klappferriten, um zu sehen, ob da noch
etwas mehr drin ist...
Gruß
Alex ____________________ Home brewing
More control. Less risk.
If I had to explain you wouldn't understand.
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Antwort 66 |
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Posting Freak Beiträge: 1585 Registriert: 24.8.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 17.8.2014 um 21:43 |
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Antwort 67 |
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Posting Freak Beiträge: 880 Registriert: 8.7.2003 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 18.8.2014 um 00:09 |
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Hallo Fabian,
ich hab mal ne ganz blöde frage:
Wenn ich den Anschluss des Motors sehe, fehlt da am Motor die
Klemmbox/Anschlussdose? Die solltest Du im Betrieb unbedingt montieren, so
das man nicht an die stromführenden Kontakte kommen kann.
Gruß Guido
____________________ You all laugh because I am different. I laugh because you are all the same
...
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Antwort 68 |
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Posting Freak Beiträge: 2947 Registriert: 15.11.2006 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 18.8.2014 um 13:14 |
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Ja, schon klar. Nur ging es bisher eben auch immer ohne. Und da kam mir die
Werbung von Pollin neulich in die Hände....
Das Problem mit dem wild funkenden FU haben ja einige hier. Und ich wollte
dies Lösung eben nicht für mich behalten...
Gruß
Alex ____________________ Home brewing
More control. Less risk.
If I had to explain you wouldn't understand.
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Antwort 69 |
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