Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Frequenzumrichter muss doch abgeschirmt werden
Senior Member
Senior Member

Tiroler Hobbybrauer
Beiträge: 332
Registriert: 21.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2011 um 11:46  
Hallo,

von dieser Warte aus gesehen hat der Globetrotter wohl recht.

Lass den Motor wie er ist, parametriere die Betriebsströme richtig, was du ja eh schon gemacht hast, und
"lass den Teifl tuschen" (wie´s bei uns heißt wenn etwas laufen sollte).

Da du die Drehzahl wahrscheinlich sowieso drosseln wirst statt zu erhöhen, wirst du ohnehin nie in den roten Bereich kommen.

ganz allgemein:

alte Motoren (DAM) an einem Fu zu betreiben ist manchmal gar nicht ohne, neue Motoren sind fast immer für den Betrieb am Fu gebaut und haben deshalb eine erhöhte Nennstrangspannung. (jene Spannung die direkt auf Jeder Wicklung anliegen darf.)

Übrigens, sollte jemand irgendwelche elektrischen Bauteile brauchen einfach mal eine PM, ich sitze direkt an der Quelle vielleicht ist es mir möglich den einen oder anderen zu helfen.

Viele Grüße, Christian


____________________
ältestes Bierlager: Bieramiden in Ägypten . . ..
Profil anzeigen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
Beiträge: 1442
Registriert: 10.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.8.2011 um 12:55  
Zupppp, jetzt hab ich auch noch ne schöne Schnellkupplung zwischen Motor/FU.




____________________
Mein Blog rund ums Bierbrauen!
http://freubreu.wordpress.com/

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
Beiträge: 1442
Registriert: 10.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2011 um 22:41  
Heute habe ich leider eine sehr sehr schlechte Information beim brauen rausgefunden - und das zum Glück am Anfang sodass wir das dann entsprechend wussten und entsprechend handeln konnte.

Beim letzten Bier (CDA) ist mir es aber noch nicht aufgefallen, das Thermometer zeigt eben konstante Temperaturen an, nur 5°C niedriger als sie eigentlich sind.

Gut- ich muss also den Einfluss des Frequenzumrichters auf die umliegenden Geräte in den Griff kriegen und kaufe also entsprechend ein abgeschirmtes Kabel wie es mir hier ja auch empfohlen wurde.

Hutsepp hat mir dieses hier empfohlen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/601930/STEUERLEITUNG-GES CHRIMT-OeLFLEX-4G15

Währe das Kabel also schonmal geschirmt - muss oder kann ich noch andere Maßnahmen treffen? Motor schirmen, Thermometer-Kabel/Gerät schirmen? FU schirmen?

Oder meint ihr das Kabel reicht schon?

Lg,
Fabian


____________________
Mein Blog rund ums Bierbrauen!
http://freubreu.wordpress.com/

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
Beiträge: 1442
Registriert: 10.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2011 um 15:38  
Ich hol das Thema nochmal hoch :redhead:


____________________
Mein Blog rund ums Bierbrauen!
http://freubreu.wordpress.com/

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2011 um 22:32  
Ich senfe mal dabei, betone aber daß ich hier lediglich Bezug auf das Theater nehmen kann, welches wir seinerzeit im Betrieb meiner Frau mit dem großen Trockner hatten. (In die Trommel des Trockners passt ein durchschnittliches 6-jähriges Kind aufrecht rein) Ich bin von Haus aus Steinmetz und gelernter Softwareingenieur :D

Ich hab damals im Baumarkt Kabel besorgt und nach Skizze angeschlossen und danach ging das Theater mit den drum herum stehenden Geräten los.
Die Thermostaten der Maschinen funzten nicht mehr, der Server für die beiden Computerkassen machte seltsamme Sachen..... Chaos total.

Letztlich habe ich einen Elektriker gerufen, der sah sich die Sache an, blubberte kurz mit seinem Geseelen und der kam nach 20min mit einem geschirmten Kabel zurück.
Die Beiden haben das Gerät eins zu eins so verdrahtet wie ich vorher auch.
Allerdings mit nem dickeren 4x2,5 und voll geschirmten Kabel und danach war Ruhe im Karton.

Fahr am besten einfach mal Probe nachdem Du das Kabel ausgetauscht hast. Wenn dann noch Störungen auftreten, tippe ich auf den FU.


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 54
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
Beiträge: 1442
Registriert: 10.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2011 um 22:45  
Das du auf den FU tippst ist schon richtig - denn durch den wird es ja ausgelöst ... der FU drosselt die Herzfrequenz des Stromes... wodurch der Getriebemotor gedrosselt werden kann ...

Ich verstehe nicht zu 100% wieso dadurch Störungen auftreten, aber ich denke es wird eine Art Induktion erzeugt/ Magnetströme die andere Geräte im Elektronenfluss beeinflussen. Evt. destruktive Interferenzen ... soweit stell ich mir das vor. Da das nicht geschirmte Kabel eine große Oberfläche erzeugt sind die Wellen die ausgesendet werden dementsprechend groß.

Das abgeschirmte Kabel nimmt diese Magnetströme/Elektronenflüsse??! auf und leitet diese über den Schirm hin zur Erde ab wo diese abfliesen und unwirksam werden.

Natürlich ist das ganze reine Vermutung, ich lass mich da sehr gerne belehren und fände eine Erklärung klasse.

Heute habe ich mir bei Conrad 3 Meter geschirmtes Kabel bestellt, ich werde es dann verbinden und testen. Gibt es etwas, worauf ich beim geschirmten Kabel achten muss?

Tiroler Hobbybrauer gab mir dazu ja schon eine Anleitung:
Zitat:
Die schirmung nur auf einer Seite wie bereits desöfteren erwähnt anschließen, da sich sonst "Mantelquerströme bilden die aufgrund des Elektromagnetismus hochfrequent entstehen würden. Wenn der Schirm beidseitig angeklemmt wird, würden diese Ströme über den Mantel fließen, dann über die Erdung des Verbrauchers und den Nullungssternpunkt direkt in das Netz rückwirken.


Wie genau wird die Schirmung angeschloßen, wird diese mit an die Erde gelegt? Und sollte ich die Schirmung nur auf FU oder nur auf Motorseite anbringen? Sieht diese aus wie eine Ader, oder ist das die Hülle des Kabels?

Lg und danke das du den Thread nochmal hochgeholt hast,

Fabian


____________________
Mein Blog rund ums Bierbrauen!
http://freubreu.wordpress.com/

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 55
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2011 um 23:14  
Ich denke mal, (vom Kleinen ins Große schließend) es ist ein Geflecht zwischen den Adern und der Hülle. Das Geflecht läßt Du an der FU-Seite beim Abmanteln einfach etwas überstehen, drehst ne Ader draus und schließt das auf Erde an.
Damit dürfte dann Ruhe sein.


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
Beiträge: 1776
Registriert: 14.7.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2011 um 06:14  

Zitat von TrashHunter, am 25.8.2011 um 22:32

Ich bin von Haus aus Steinmetz und gelernter Softwareingenieur :D


Off Topic: Das ist mal eine gute Kombination! Bei uns ist "Die Bits in Stein meiseln" ein geflügeltes Wort für etwas, was man möglichst nie vergessen sollte.

Cool!

Grüße
Tino (auch ein Softwarefuzzi)


____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 57
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
Beiträge: 954
Registriert: 1.5.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2011 um 10:10  

Zitat von Advanced, am 25.8.2011 um 22:45

Ich verstehe nicht zu 100% wieso dadurch Störungen auftreten, aber ich denke es wird eine Art Induktion erzeugt/ Magnetströme die andere Geräte im Elektronenfluss beeinflussen.


Ich würde mal tippen, daß dein FU ein Rechtecksignal statt eines sauberen Sinus erzeugt. Rechteckschwinungen sind sehr oberwellenhaltig und stören gerne.

Zitat:
Das abgeschirmte Kabel nimmt diese Magnetströme/Elektronenflüsse??! auf und leitet diese über den Schirm hin zur Erde ab wo diese abfliesen und unwirksam werden.


Elektromagnetische Wechselfelder, auch Radiowellen genannt. Ansonsten richtig.

Zitat:
Wie genau wird die Schirmung angeschloßen, wird diese mit an die Erde gelegt? Und sollte ich die Schirmung nur auf FU oder nur auf Motorseite anbringen? Sieht diese aus wie eine Ader, oder ist das die Hülle des Kabels?


ja, die Schirmung ist die Hülle des Kabels. An welcher Seite du erdest ist fast egal, ich würde aber tippen, daß du auf der FU-Seite eine bessere Erdung hast als am Motor (wo soll die da auch herkommen).
Profil anzeigen Antwort 58
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2011 um 12:32  
Hallo Fabian,

nimm Dir bitte nochmal die Bedienungsanleitung "Micromaster" welche ich Dir in Antwort 12 empfohlen habe zur Hand.

Beachte besonders die Seite 6 und 7.

Aus Seite 6 unter Nr. 5 steht: "Für den Anschluß der Motoren sind geschirmte oder bewehrte Kabel zu verwenden. Die Abschirmung ist an
beiden Enden großflächig zu erden, z.B. mittels geeigneter Kabelverschraubungen."

Da du nun ein Kunstoffgehäuse hast, bringt Dir eine EMV Verschraubung am Kunstoffgehäuse nichts. Jedoch am Motor.


Auf Seite 7 siehst Du wie der Schirm auf dem Freuenzumrichter angeschlossen wird.

Auch wenn nun viele sagen der Schirm nuss nur einseitig angeschlossen werden. Ich halte mich immer an die Vorgaben der einzelenen Hersteller. Dafür gibt es ja Betriebsanleitungen.

Für die Zukunft würde ich Dir raten einen anderen Schaltkasten aus Stahlblech oder Edelstahl zu besorgen. Besonders wenn deine Anlage um einen Gasfeuerungsautomaten erweitern willst. Hier sollte unbedingt ein Fachmann den Aufbau der Steuerung übernhemen.

Gruß Globetrotter
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 59
Member
Member

Hutsepp
Beiträge: 82
Registriert: 28.7.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2011 um 20:02  
Hallo,

hier nochmal der Link zu einem PDF von Danfoss da drin steht genug was in diese Richtung geht :
http://www.danfoss.com/nr/rdonlyres/d4c5b5d9-b6b2-4f96-81e8 -8656e532cc84/0/emvinstallationsma%C3%9Fnahmen.pdf
Das sollte mehr als genug sein.
Gruss Nils
Profil anzeigen Antwort 60
Senior Member
Senior Member

goudi
Beiträge: 176
Registriert: 24.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2011 um 21:39  
Moin,
bevor Dieses Thema nun noch weitere Ausläufer nimmt möchte ich ein bisschen was dazu geben.
Beruflich habe ich mit FU im 3stelligen KW Bereich zu tun, in der Industrie sind diese Phänomene durchaus bekannt.
Aus Sicht der Normung gibt es keine direkte Norm (mir nicht bekannt), die den sauberen Umgang mit einem FU und den von dort kommenden Störungen zwichen FU und Verbraucher beschäftigt.
Sicher gibt es Normungen und Empfehlungen, wie ein FU angeschlossen werden soll, im internationalen Bereich gibt es aber keinen Konsens und auch keine "Musterlösung"
Soviel zu der Seite.
Der FU funktioniert folgendermaßen: Die Netzspannung wird gleichgerichtet, es entsteht ein Gleichspannungszwischenkreis (intern im FU). Ausgehend von der Gleichspannung wird per IGBT (so heißen die Schaltelemente, die die Gleichspannung zerteilen und daraus wieder eine "Art" Sinus Machen) im Pulsweiten Modulations - Prinzip wieder in eine Wechselspannung erzeugt.
Und genau Hier liegt der Hase begraben. Die IGBT´s haben sehr steile Flanken, können im us Bereich Schalten - es gibt sehr steile Flanken und somit auch Frequenzen, die durchaus im MHz Bereich liegen. Klar wird dies alles per Kondensatorbänken gedämpft... aber eben nicht vollständig...

Es bleiben auf dem Ausgang immer hochfrequente Spektralanteile übrig, die Ihren Weg wieder zurück in den Gleichstromkreis suchen, nachdem sie den FU verlassen haben.
Die wichtigsten Dinge, die beachtet werden sollten:
1) Vernünftige Erdung Des FU, der Kabel, der Verbraucher
- die Erde für den Verbraucher (Motor) sollte direckt vom FU kommen
- Zusätzliche Erden können natürlich gesetzt werden
2) Systemkabel verwenden (Drei Phasen längsverseilt, mit innenliegender Erde und zusätzlichem Schirm)
- den Schirm nur am FU Anschließen ist bei Diesen Kabeln oft leider nicht möglich, da der Querschnitt des Schirmes auch zu den parallel liegenden Erden zugerechnet wird - deswegen nicht am Motor offen bleiben darf.
3) Kabel am Motor mit EMV Abschlüssen am Klemmbrett anklemmen - Schirm und Erde werden am Motor somit verbunden
4) Kabel möglichst kurz halten

Man kann natürlich auch noch zusätzliche MKV Kondensatoren am Eingang des FU installieren - aber ob das Linderung bringt ist in erster Linie von der Netzform abhängig - aber da haben wir Hier eh keinen Einfluss drauf und ist auch eher kontraproduktiv.

Was will ich sagen:
der FU ist Systembedingt ein kräftiger Störsender, vor allem wenn er nicht "richtig" verdrahtet wird.
Alle weitern Systeme, die in der Nähe eines FU arbeiten müssen auch "ordentlich" geerdet, geschirmt usw. sein.
Im privaten Bereich trifft aber genau dass nicht oder nur sehr selten zu.
Hoffe ich konnte ein bisschen weiter Helfen.
Profil anzeigen Antwort 61
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
Beiträge: 1442
Registriert: 10.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2011 um 21:53  
Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Es ist leider ziemlich schwer, das als Leihe zu verstehen. - vorallem gibst du mir ja erstmal eine Erklärung, wieso es zu diesem Problem kommt.

Nun, daher zwei Fragen die sich an die Praxis richten.

Nr1. Ich habe bei Conrad ein geschirmtes Kabel bestellt, wird nächste Woche da sein - die Frage ist jetzt...wird es soweit abschirmen, dass mein Thermometer richtige Werte anzeigen kann?

Du schreibst ja:
Zitat:
2) Systemkabel verwenden (Drei Phasen längsverseilt, mit innenliegender Erde und zusätzlichem Schirm)
- den Schirm nur am FU Anschließen ist bei Diesen Kabeln oft leider nicht möglich, da der Querschnitt des Schirmes auch zu den parallel liegenden Erden zugerechnet wird - deswegen nicht am Motor offen bleiben darf.

Entspricht das Kabel von Conrad deinem genannten?:
http://www.conrad.de/ce/de/product/601930/STEUERLEITUNG-GESCHRIMT-OeLFLEX-4 G15
Zitat:
3) Kabel am Motor mit EMV Abschlüssen am Klemmbrett anklemmen - Schirm und Erde werden am Motor somit verbunden

Was genau sind diese EMV Abschlüsse? - ich finde dort nicht mal was bei Google..
Zitat:
4) Kabel möglichst kurz halten

Ich habe jetzt 3 Meter bestellt, 1,5 bis 2 Meter sollten es allerdings auch tun - strahlt das Kabel trotz Schirmung?

Unterm Strich - ich würde mich freuen, wenn du mir genau sagst wie ich das Kabel installieren muss - und das am besten für mich als Leihe verständlich.

Das Kabel läut von dem FU - bis zum Schnelladapter

Vom Schnelladapter läuft es dann bis hin zum Motor

So sieht die Verkablung im Motor aus


ich freue mich auf deine Antwort, vielen Dank für deine Unterstützung.

EDIT
Ich hatte ganz die Antworten der anderen überlesen - bezüglich Globetrotter, danke für die Antwort, ich werde mir die genannten Seiten mal anschauen und es entsprechend verkabeln.

Zitat:
Da du nun ein Kunstoffgehäuse hast, bringt Dir eine EMV Verschraubung am Kunstoffgehäuse nichts. Jedoch am Motor.


Wie genau soll ich die EMV-Verschraubung denn an dem Motor anbringen? Meinst du sowas hier?
http://www.steckerladen.de/index.html?verschraubungen_emv.h tm
Ich kann mir nicht richtig vorstellen wie ich das integrieren soll

Zitat:
Auf Seite 7 siehst Du wie der Schirm auf dem Freuenzumrichter angeschlossen wird.


Quelle: http://cache.automation.siemens.com/dnl/jUyODgxAAAA_1675314 9_HB/1750-U050-D1%20_19902.pdf

Entsprechend dem Bild benötige ich ja eine Erdungsbrücke - ich habe hier auch A kein blassen Schimmer wo ich die beziehen kann und B keine Ahnung wie ich die in meinem Kasten integrieren soll :/


[Editiert am 26.8.2011 um 22:18 von Advanced]



____________________
Mein Blog rund ums Bierbrauen!
http://freubreu.wordpress.com/

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 62
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2011 um 11:37  
Hallo Fabian,
um deine Motorleitung richtig am FU anzuschließen benötigst du zunächst eine andere Montageplatte aus Metall und sollte möglichst nicht lackiert sein. Die jetzige Platte scheint aus Pertinax (Hartpapier) zu sein.

Wenn du später deine Steuerung erweitern willst, solltest du Dir einen Schaltkasten zulegen.

Den FU montierst du auf die Metall Montageplatte wie in der Siemensanleitung. Die Verschraubungen deiner Steckerkombination würde ich gegen EMV-Verschraubungen austauschen. Hierbei musst du aufpassen welche Verschraubung du einsetzen kannst. Früher gab es PG-Verschraubungen. Heute setzt man metrische Verschraubungen ein.

Die Kabelverschraubung am Motor sollte ebenfalls eine EMV Verschraubung sein. Diese wird mit Sicherheit auch PG-Gewinde haben. Den Motor schließt du dann genauso wie jetzt an. Die Motorleitung musst du so abmanteln, das das Drahtgewebe ordentlich Verbindung mit den Klammern in der EMV Verschraubung hat.

Anbei findest Du ein paar Bauteile die Dir weiterhelfen sollten. Ich nehme mal Conradteile. Da kannst du gleich Online nachschlagen:

Best.-Nr.: 521015 – 62 Rittal Kompakt-Schaltschrank AE 1038.500
Best.-Nr.: 603438 – 62 Flachbanderder
Best.-Nr.: 730046 – 62 Klemmschelle
Best.-Nr.: 527087 – 62 EMV Verschraubung

Die entsprechenden Größen musst Du Dir dann selber aussuchen.

Deine abgeschirmte Steuerleitung kannst du nehmen.

Gruß Globetrotter
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 63
Senior Member
Senior Member

goudi
Beiträge: 176
Registriert: 24.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2011 um 16:24  
Hallo Fabian, (ist doch richtig, oder?)
Sorry, das ich erst jetzt dazu komme zu schreiben, ich war heute morgen unterwegs...
Das Kabel, welches Du bei Conrad vorschlägst ist schon mal nicht schlecht.
Aus HF EMV Sicht ist folgendes Kabel besser: http://www.lappkabel.de/index.php?id=749882&rel=3236d673
Typ: 2YSLCY-JB
Hier liegen neben den 3 stromführenden Leitern die Erden parallel in dem längsverseilten Kabel. Die bringt aus EMV Sicht eine möglichst hohe Kappazität, die Störungen können best möglich in den FU zurück geführt werden.
Leider führt Conrad dieses Kabel nicht, mercateo will dir für 204 Schleifen gleich ne Rolle verkaufen...
Bevor Du nun für die Brauerei nen ganzes Fass öffnest, würde ich die einfachen Dinge versuchen, die billiger in den Griff zu bekommen sind zu lösen.
Wenn ich das richtig verstanden geht Dein Thermometer um 5°C vor?
Ja meine Güte - dann zieh eben 5°C Offset ab und stelle Sicher, dass der Motor läuft.

oder besser, setze einen ordentlichen 3Ader PT100 ein - mit entsprechendem Auswertegerät.

Ich befürchte, dass mit einfachen Bordmitteln das ganze nicht so einfach in den Griff zu bekommen ist.
Anlehnend an meinen Vorredner möchte ich noch ergänzen: Topf mit Erden.
Du solltest im Schaltkasten EINEN Erdungspunkt haben, an dem der FU und ALLE Kabel angeschlossen werden.
Der Motor ist ja hoffentlich mit "Stern" U-Scheiben auf die Platte angeschlossen?
Ansonsten zieh von dem Motorklemmbrett eine Erdungsleitung an das Gehäuse (an der Befestigung) - um sicher zu stellen, dass die Störeinflüsse auch wieder zurück finden können.
Der Schirm an dem Kabel wird nur in dem Verteilerkasten (und somit am FU) angeschlossen. Da Du bei dem Motor keine EMV Kabelabschlüsse installieren kannst isolierst Du den Schirm auf der Motorseite sauber ab. Hier hilft ein Stück Schrumpfschlauch (Kabelmindestquerschnitte beachten!!!). Auf der Verteilerseite solltest Du eine EMV - Verschraubung nutzen.

So viel zur Verkabelung, aber wie gesagt würde ich an Deiner Stelle eher versuchen die Messung entsprechend mit geschirmten Kabeln aufzubauen, das ist deutlich preiswerter - z.B. CAT 5 Kabel liegt ja fast in jedem Haushalt ungenutzt rum und eignet sich wunderbar für die Messung....(aber auch hier bitte richtig anschließen, denn bekanntlicherweise liegt der Erfolg im Detail...)

Ich denke Du berichtest, ansonsten schick mir ne PM.

Gruß Goudi.
Profil anzeigen Antwort 64
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
Beiträge: 1442
Registriert: 10.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2011 um 16:40  
Ich danke euch beiden. Das ganze sieht unterm Strich zum einen kompliziert, vorallem aber teuer aus! - wenn ich allein die Teile von Globetrotter zusammenrechne kommt ein staatlicher Betrag zusammen.

Nun - langfristig wenn ich irgendwann mal vorhabe mit Gasfeuerautomatik & PC-gesteuert zu arbeiten ist ein richtiger Schaltschrank natürlich Pflicht.

Was ich jetzt vorhabe ist folgendes: minimaler Aufwand(genauer minimaler preislicher Einsatz) sodass das die Strahlungen möglichst reduziert werden.

Kann ich also in meinem Kasten auf das Hartpapier eine Metall-Platte draufschrauben? (Ich suche hier nach provisorischen Möglichkeiten - mal gucken was ich so finde ;) )

Eine EMV-Verschraubung könnte ich allerdings schonmal probieren, allein die kosten ja schon 10€ - bringen die überhaupt was in meinem Plastikkasten? Ich könnte mir vorstellen, dass diese nur etwas bringen wenn die Erde von dieser Verschraubung auf den Schaltkasten übergehen kann.

Am Motor gibt es allerdings überhaupt keine Verschraubung, das Kabel geht unter dem Plastikschutz einfach zu den Anschlüßen.

@bzgl. goudi
- die 5°C sind nicht sooo fix - je nach Drehzahl kommen da unterschiedliche Differenzen raus und die sind auch gar nicht sooo konstant. "Offset" kann man das so machen, dass man zur Temperaturmessung das Rührwerk kurz stoppt, die Temperatur abließt und wieder rühren lässt. Beim Weizen sind wir so vorgegangen (Heizen bis zirka 1°C über Temperatur-Soll-Wert) dann ohne Brenner mit leichtem Rühren 1°C unter Soll-Wert abkühlen lassen. [Dauerte zirka 10 Minuten je nach Temperatur-Rast].

Es ist also machbar, allerdings gefrickel. Ein 3Ader PT100 könnte man ja über den PC ansteuern - Cat-5 Kabel hab ich genügend rumfliegen - allerdings wird der PC ja auch durch den FU gestört, also das Kabel muss zumindest geschirmt sein.

Fällt dir eine provisorische Möglichkeit für mich ein, wie ich diesen Erdungspunkt im Schaltkasten einrichten kann? Meinst du eine Metallplatte, wie oben beschrieben dort einzuschrauben würde erstmal!!! ausreichen?

- Deine Erklärung zum Schirm gefällt mir, ich nutze den Schrumpfschlauch auf Motorseite und somit muss ich dann auch keine EMV-Verschraubung einsetzen (die ist dort eh nicht möglich)

Der Motor ist mit 4 Schrauben und Kontermuttern auf der Platte befestigt.


Also - ich suche minimale provisorische Tipps - da habt ihr mir schon einige gute Tipps gegeben. Das es besser geht, perfekter geht und es vllt. nicht maximalen Schirm erzeugt wie ich es erst einmal einrichten kann ist mir auch klar - ich werde auch keine Gasfeuerautomatik einrichten solange das nicht entsprechend abgesichert ist.
-> ich will hier erstmal eh nicht mehr weiter automatisieren, frühestens im nächsten Jahr.

Achja- kannst du mir trotzdem sagen wie ich den PT-100 einsetzen würde? Was wäre ein entsprechendes Auswertgerät? Der PC kommt ja hier in Frage. Wenn ich den PT-100 jetzt mit einem Cat-5-Kabel verkabel, was brauch ich noch um damit den PC anzusteuern?

Lieben Gruß,
Fabian


[Editiert am 28.8.2011 um 17:37 von Advanced]



____________________
Mein Blog rund ums Bierbrauen!
http://freubreu.wordpress.com/

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 65
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2014 um 21:15  
Nach länger Bastelpause habe ich heute mal wieder an meiner PC-basierten Brausteuerung gebastelt. Nachdem eine geschirmte Motorleitung die Fehler auf dem 1wire-Bus nicht behoben hat, habe ich dem in Blech eingehausten Frequenzumrichter heute mal einen billigen Netzfilter von Pollin vorgeschaltet. Die Meßfehler sind deutlich weniger geworden!
Jetzt experimentiere ich noch mit Klappferriten, um zu sehen, ob da noch etwas mehr drin ist...

Gruß

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 66
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2014 um 21:43  
Natürlich brauch man einen Endstörfilter
Schau mal hier
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1 5&sqi=2&ved=0CJABEBYwDg&url=http%3A%2F%2Fschaffner.com%2Fde%2Fdownloads%2Ff ile-download%2Ffile%2Femc-installation-guidelines-for-motor-drives.pdf&ei=H RLxU6jxHafXyQO3nIDQDQ&usg=AFQjCNHJnZ5HeqAjc7vT78WedTxZVtDCxA


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 67
Posting Freak
Posting Freak

gschwar
Beiträge: 880
Registriert: 8.7.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2014 um 00:09  
Hallo Fabian,

ich hab mal ne ganz blöde frage:

Wenn ich den Anschluss des Motors sehe, fehlt da am Motor die Klemmbox/Anschlussdose? Die solltest Du im Betrieb unbedingt montieren, so das man nicht an die stromführenden Kontakte kommen kann.

Gruß Guido


____________________
You all laugh because I am different. I laugh because you are all the same ...
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 68
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2014 um 13:14  

Zitat von manny15, am 17.8.2014 um 21:43


Ja, schon klar. Nur ging es bisher eben auch immer ohne. Und da kam mir die Werbung von Pollin neulich in die Hände....
Das Problem mit dem wild funkenden FU haben ja einige hier. Und ich wollte dies Lösung eben nicht für mich behalten... ;)

Gruß

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 69
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum