Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Wann soll es zu blubbern anfangen?
Newbie
Newbie

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2005 um 00:19  
n'Abend,

meint ihr also, dass das Bier nun schon zum gären angefange hat? Ich meine wieso klappt es dann mit dem Röhrchen nicht bzw. wie schon erwähnt hat es ja einmal sogar ein wenig geblubbert aber halt nur ganz kurz.

Bin ja sehr gespannt was das wird. Vielleicht liegt's auch daran, dass der Hahn unten etwas leckt (also wirklich nur ganz wenig).

cu Flori
Profil anzeigen Antwort 25
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2005 um 00:26  
Hmm, bei mir hat's mit dem Röhrchen auch nicht geklappt - und da sind wir auch nicht die Einzigen. ;)
Und wenn's nach 'nem Gemisch von Hefe und Kohlensäure riecht (bzw. gerochen hat), seid Ihr wohl auf dem richtigen Wege. :thumbup:

Time is ticking away - but slowly at the brewery. :cool:

Maddin
Antwort 26
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 13.1.2005 um 17:04  
So...habe den Thread durchgelesn, den du mir ans Herz gelegt hast. Sehr aufschlussreich. Allerdings weiß ich net, ob ich des Abfüllröhrchen unbedingt brauch. Und die Diskussionen ob Zucker oder net, kann ich im Moment nicht nachvollziehen. Was soll man tun als Anfänger.
Jedenfalls hab ich einen Blick in den Eimer geworfen und es gärt. Ein schöner Schaumteppich mit ca. 2cm Dicke soweit ich des von oben aus sehn kann, und es riecht leicht säuerlich, wie Weißbier würd ich sagn. Ich hoff nun, dass des nicht sauer wird, so wie bei Huor beschriebn. Also, ich braue ja Starkbier, d.h. ich solls dann in der Flasche ungf 2Monate noch lagern?? Ts...des schaff ich ja nie. Ende März/Anfang April sollts schon fertig sein...(->SemesterFerien :D ) und das muß begossen werdn ;)
Also, weitere Meinungen erwünscht.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2005 um 17:29  
Ich bin ja der Meinung, das KEIN Bockbier wirklich schmeckt. :cool: Ich kann dem Zeug leider einfach nix abgewinnen... Naja: bei dunkeln Bieren wird zu einer längeren Lagrung geraten, von 3 Monaten und länger ist da die Rede. Mein Stout schmeckt mir aber auch jetzt schon sehr gut. Und es glaubt eh keiner, dass du 2 Monate warten könntest, ohne zu probieren. ;)
Und wenn's dann schmeckt, wird's auch in dieser Hinsicht noch 'ne angenehme vorlesungsfreie Zeit. :D BTW: was studierste?
Antwort 28
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 13.1.2005 um 17:39  
Also, aus der Stadt wo ich herkomme...wird Bier als Grundnahrungsmittel gesehn. Und da is Starkbierzeit nun mal eine gern gesehene Jahreszeit. Des läuft gewöhnlich runter wie Öl, sehr schmackhaft das ganze. Allerdings sollte man danach ein Aspirin einwerfen, damit der Kopf am nächsten Tag nicht zu dick is. Ich denke mal, ich werds nicht 3Monate aushalten KÖNNEN :puzz: Vor allem nachdem die Freunde schon zur Fastenzeit mein Haus einrennen werdn um unbedingt von dem Bier zu kosten...deshalb muss es ja auch unbedingt was werdn. Wenn des sauer is am Ende,...dann fress ich n Besen...oder trink den Schmand :o
Ich wollt ursprüngl sogar Brauwesen studiern, is ja net weit weg, aber bin nun doch aus Gesundheitsgründen bei BWL gelandet. Aber vielleicht is das der Grundstein für ne Privatbrauerrei ;)
Was machstn du?? Und was heißt BTW??
(Hab gehört es gibt keine dummen Fragen *gg*)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2005 um 18:06  
Stimmt, gibt keine dummen Fragen!

BTW = By The Way

Ich studiere Germanistik und Erziehungswissenschaft. :D

Jaaaaa, loooos! Kommentiert es! ALLE! :cool:
Antwort 30
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 13.1.2005 um 20:06  
Starke Sache...

Was auch sehr stark is...mein Bier gärt...juhuu...und zwar richtig. Da blubberts jetzt wunderschön am Stück. Hoffe des wird was. Riechen tuts wie Weißbier.
Kann denn was schlecht geworden sein?? Ich mein, es steht seit Sonntag abend, Montag abend neue Hefezugabe, weil cih die erste denk ich gekillt hatte.
Und wie lange dauert ungf. die Gärung??
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

gnadle
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2005 um 10:05  

Zitat:
Stimmt, gibt keine dummen Fragen!

BTW = By The Way

Ich studiere Germanistik und Erziehungswissenschaft. :D

Jaaaaa, loooos! Kommentiert es! ALLE! :cool:

OK. Du willst es ja nicht anderst!
Aber als Germanist solltest du doch eher BTW mit "uÜ" abkürzen.
Aber das versteht ja wieder kein Schw...! So ist das eben mit der "Bildungselite" ;)

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2005 um 12:24  
Naja, ich bin ja noch angehender Germanist. ;)
Antwort 33
Senior Member
Senior Member

Steinkrug
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2005 um 12:54  
Du wolltest es kommentiert haben:
Germanistik + EWS = Deutschlehrer oder?
Wenn ja, sags halt gleich, brauchst Dich nicht schämen....

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2005 um 12:59  
Deutsch- UND Pädagogik-Lehrer. Also es ist nicht nur das erziwhungswissenschaftliche Zusatzstudium, sondern halt auch das ganze Fach Pädagogik.
Abba ich find' BWL peinlicher. ;) ;) ;)
Antwort 35
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 14.1.2005 um 13:40  
Jedes Bierchen...äh...Tierchen sein Blesierchen...sag ich da doch mal...

Und BWL in München is bestimmt nicht peinlich ... soviel dazu.

Mein Bier gärt heftigst seit gestern. Hat des irgendnen Einfluß oder Folge, dass ich am Montag neue Hefe dazugegebn hab. Nicht dass jetzt deshalb irgendwas nicht funzen sollte.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 36
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2005 um 14:02  
Ääh, lassen wir das mit den individuellen Einschätzungen zu Studiengängen und -standorten. Das ganze KANN sonst nur in einem polemisierenden Streit enden, den ich in diesem friedfertigen Froum unbedingt vermeiden möchte. :)

Zu Deiner Frage: sollte die Hefe tatsächlich tot gewesen sein, dürfte jetzt eigentlich nix anders laufen, als bei "normalem" Vorgehen. Hat sie allerdings nur gepennt, könnte es natürlich sein, dass Du gezz a bissl viel drin hast... Kannste aber wohl kaum noch ändern. ;)

Was für 'n Bier haste Dir eigentlich angesetzt??

Gut Sud & *daumendrückz*
Antwort 37
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2005 um 14:58  
Hallo Chris,

beschreibe doch mal ganz genau den Schaum in deinem Gäransatz. Hast du mal etwas abgeschöpht? Wie ist die Konsistenz? Am besten wäre natürlich ein Photo.

p.s. BWL in Mannheim wäre noch ne Nummer besser ;)

Tschüß

Niko
Antwort 38
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 14.1.2005 um 16:25  
Also, hab ein Starkbier angesetzt. nennt sich teufelsbock in der Beschreibung. Da bei uns bald die Fastenzeit beginnt, und ich eh nunr 750g von dem Extrakt hatte.

Abgeschöpft hab ich noch nix. Die konsistenz...naja...kap ich glaub is nicht mehr ganz so stark schäumig wie gestern.
Hier ein Foto:

[Editiert am 14/1/2005 von Chris13]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 39
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2005 um 17:11  
Hi Chris,

das sieht ja ganz nett aus. Wenn die Blasen trüb sind und der Schaum Fäden zieht handelt es sich meisten um Milchsäurebakterien. Bei dir ist das anscheinend nicht der Fall. Ich fragte nur, weil die Gärung doch sehr lange auf sich warten ließ. In der Zeit übernehmen Milchsäurebakterien die Überhand.
Hoffentlich schmeckt dir dein erstes Bier und wenn nicht - Tipps findest du hier ja in Massen!

Tschüß

Niko
Antwort 40
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 16.1.2005 um 15:47  
So, Gärung wird weniger, hab gerade reingeschaut, es sind nur noch kleine bläschenteppiche auf dem Bier. Heißt das, dass ich heut noch das Bier umfüllen soll oder kann des noch warten. Hat des ne Folge wenn ich das Bier nicht sofort nach Beendigung der Gärung abfülle?
Und zu meiner letzten Frage, hat es ne Folge dass ich am Montag eine weitere Hefe dazugegebn hab. Dass ichs nicht mehr ändern kann, seh ich auch, aber mich interessierts.

Muss ich beim Abfüllen auf irgendwas besonderes achten??

BTW: Würde mich interessiern warum es WEIßbier heißt (Weizen is ja drin, aber nix weißes ausser Schaum und den hat jedes Bier)??
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 41
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2005 um 15:56  
Aaaaalso, es macht nix, wenn Du das Bier 2 Tage länger im Eimer lässt.
Beim Abfüllen musst Du natürlich auf die gründliche Reinigung der Flaschen inkl. Dichtungsgummis achten (wenn Du Bügelflaschen nutzt).
Ansonsten füllst Du dann halt das Bier in die Flaschen, allerdings nur zu 8 oder 9/10; also so, dass etwa im Hals bzw. ab Halsansatz noch Platz bleibt. Und dann gibst Du pro halben Liter Bier etwa 'nen gestrichenen Teelöffel Zucker hinzu und verschliesst die Flasche - danach stehen lagern.
Alles das und weitere Infos in dem bereits angesprochenen Thread. ;)
Meine Vermutungen zu der Hefe-Sache haste kennste schon und dass mit dem Weiß-/Weizen-Bier würde mich auch mal interessieren... O_o

Maddin
Antwort 42
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 16.1.2005 um 18:49  
Mir fällt grad auf, das mit dem Teelöffel is ja recht praktisch. Das gleich in die Flasche reingeben oder?? Habe ja so eine Bier_Set von "dein Bier" und da steht, man soll das Bier in ein weiteres Gefäß umfülllen (Eimer o. ä.) dann den Gärbottich reinigen, das Bier wieder reinschütten 100 bis 120g Zucker dazugebn umrühren, dass der Zucker sich auflöst und dann in die Flaschen abfüllen.
Aber das is ja viel umständlicher oder??
Könnte denn beim abfüllen tote Hefe in die Flasche kommen??
Mein Hahn is nämlich ganz unten. und nicht halb hoch wie bei dem Maischebottich in dem besagten Thread. Auf was muss ich achten??
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

Rainer
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2005 um 19:11  
wegen dem Weißbiernamen sieh mal hier
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=686&page=2&orderdate=
Gruß
Rainer

Gast
red_folder.gif erstellt am: 16.1.2005 um 22:12  
Also wenn Dein Auslaufhahn echt soweit unten ist, dass Ablagerungen ebenfalls abfließen könnten, sollte man meiner Meinung nach über ein Umfüllen per Schlauch / Abschlauchen in einen anderen Behälter nachdenken. Und wenn Deine Hefe tot ist, wird sie sich wohl ebenfalls am Boden abgesetzt haben.
Es muss auf jeden Fall verhindert werden, dass der Schmand vom Boden in die Flaschen kommt!
Was Du theoretisch auch machen könntest ist, deinen Eimer leicht zu kippen (und dann zu fixieren), so dass der Schmand in eine untere Ecke rutscht, das Bier aber dann noch auf der anderen Seite auslaufen kann - wenn auch mit 'nem gewissen Schankverlust bzw. 'ner gewissen Menge, die Du halt nicht aus dem Eimer bekommst - haste bei den anderen Behältern aber auch... Dies sollte min. ein paar Stunden vor Abfüllen geschehen, damit sich das aufgewirbelte Sediment wieder setzen kann.
Das Zuckern mit 'nem Teelöffel ist schon praktisch. Allerdings sind TL teilweise breiter als Flaschenöffnungen und Du musst aufpassen, dass nicht zu viel Zucker danebenstreuselt... Ich hab dazu 'nen kleinen Trichter genommen. Damit hab ich den Zucker komplett in die Flasche bekommen. Du musst DANN nur aufpassen, dass der sich spontan bildende Schaum nicht in den Trichter kommt. Sonst ist der nämlich feucht und der Zucker bleibt im Trichter kleben...

Bye

[Editiert am 16/1/2005 von violencer]
Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

gnadle
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2005 um 10:59  
Wenn du keinen passenden Trichter hast, genügt auch ein zu einem "V" gefalteten Papier. Gute Erfahrungen habe ich gemacht, wenn zuerst Zucker und dann Bier in die Flsche gegeben wird. Dann schäumt es weniger.

Senior Member
Senior Member

meistermelber
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2005 um 12:19  

Zitat:
man soll das Bier in ein weiteres Gefäß umfülllen (Eimer o. ä.) dann den Gärbottich reinigen, das Bier wieder reinschütten

Das ist echt Murks! Neben den Verwirbelungen bringst du mit dieser Technik auch Luftsauerstoff ins Bier, den du in diesem Stadium überhaupt nicht gebrauchen kannst. Ich rühre den Gärbottich beim Flaschen füllen überhaupt nicht mehr an, sondern führe durch das Loch im Deckel (für das airlock) das sterile Absaugrohr bis zum Boden. Das ist ein Rohr mit so einer Art Becher am Ende, das eine Absaugung in ausreichender Distanz vom Bodenschmadder gewährleistet und die Flüssigkeit nicht verwirbelt. Gibt's im Zubehörhandel und kostet kaum mehr als das Porto.

Junior Member

Urknall
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2005 um 14:14  
Ja, das Umfüllen habe ich jetzt beim letzten Sud nicht mehr gemacht.
War mir irgendwie zu unhygienisch.
Habe dann direkt vom Hahn in die Flasche gefüllt (+Zucker durch einen Trichter)

Habe auch mal den Hersteller angeschrieben wegen meines Stammwürzeprobelms (nur 7-8% bei Bockbier). Kann er sich nicht erklären.
Jetzt habe ich ein Weizen gemacht - dass hatte auch nur niedrige Werte wie zuvor.
Gestern war ich es leid und habe alle übrig gebleibenen Würzen (Pulver), egal ob Basiswürze - ist ja eh alles Zuckersüß - zusammengekippt (750 Gramm Dunkel, 200 gramm Medium Würze + 250 Gramm Weizenbierwürze + 200 Gramm Zucker).
Hatte dann bei einem Sud von 8 ! Litern eine Stammwürze von 14% (endlich) !
Laut Hersteller hätte das aber für fast 20 Liter gereicht ..... tstststs - aber was wäre das für eine dünne Suppe geworden - aber die können sich doch nicht so irren .... irgendetwas ist falsch.....

Gestern habe ich auch mal eine Flasche vom allerersten Sud getestet, der jetzt 2 Wochen in der Flasche ist. Schmeckt etwas wie Federweißer aber NULL Kohlensäure !
Eine zweite Flasche schmeckte sogar leeeeicht säuerlich.
Dann habe ich eine Flasche geöffnet wo es perlte .. da war auch CO2 - aber nur sehr wenig :(

Übrigens habe ich kein Desinfektionsmittel .... ich habe die Flaschen mit heißen Wasser gespült und mit kochendem Wasser ausgespült. Dann kamen die circa 15 Minuten bei 130° in den Ofen !
Der Sud war Z.B. absolut nicht säuerlich (aber wie gesagt - es war nur eine der 3 Flaschen)
Was die Resenz betrifft : Ich habe etwas mehr Nachwürze in den Sud gegeben als auf dem Rezept stand. Eine Flasche habe ich mit Zucker gemacht (die perlt auch am besten)....

Ich warte noch eine Woche - wenn das alles Pipiwasser ist, dann kommt es ab in den Abfluss !
Dabei habe ich absolut sauberst + sorgfältig gearbeitet und dokumentiert ....... grmpf

Heute bestelle ich hier im Shop Munton-Würze ! Dann klappt es wohl besser ....

Grüße
Urknall
Profil anzeigen Antwort 48
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2005 um 15:56  
@Urknall: was für ein Bier hatteste denn vorher? Und von welchem Hersteller?

Gut Sud,
Maddin
Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum