Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Wann soll es zu blubbern anfangen?
Junior Member
Junior Member

Urknall
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2005 um 17:45  
Das ungehopfte Würzepulver von www.dein-bier.de !
bzw. das Brauset Komplett
(für 60 Liter - aber nur dann, wenn Du 50% Zucker verwendest und leichte Biere zubereitest).
Jedenfalls kam ich mit dem Rezept von Dreifach-Bock nicht über 7-8% Stammwürze ...

Forumsuser Hopfenkopf hat hingegen mit dem "Hellen" (gehopft) ganz ander Werte.
Dabei habe ich mich strikt an die Vorlage gehalten.
Jetzt beim dritten Sud - habe ich alles an Resten was noch da war in eine Topf geknallt und soo wenig Wasser zugegeben (circa das 1 1/2 fache an Würze vom Bockbier + 200gr Zucker + + 20% Wasser), dass ich auf 14% kam. :)
Und das blubbert jetzt richtig im Keller (ich meine ich kann es bis hierhin unters Dach hören :) )

@alle : Was halltet ihr davon die Sachen (Eimer / Rührgeräte / Schüsseln / Flaschen etc.) mit kochendem Wasser zu "behandeln" ,statt die Chemokeule anzuwenden ?
Ich weiss auch nicht welches Chemozeug ich in einem Supermarkt beziehen könnte.
Außerdem bin ich wegen der Rückstände skeptisch.
Wie groß ist tatsächlich die Gefahr einer Milchsäurebakterienattacke ?

Grüße
Urknall
Profil anzeigen Antwort 50
Senior Member
Senior Member

meistermelber
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2005 um 19:34  
Ich denke, die Frage der Desinfektion muss jeder für sich selber entscheiden. Es gibt immer ein paar Schwachstellen, die ein besonderes Augenmerk verdienen, z.B. Dichtungen, Gewinde, Hähne, also Stellen, wo unerkannt Nährboden für alle lieb- und unliebsamen Einzeller hängenbleiben kann. Dann die Frage: Gärst du in Edelstahl oder im Kunststoffbottich? Edelstahl lässt sich wunderbar durch Kochen desinfizieren - man sollte hinterher nur nicht mit dem Geschirrtuch trocknen (sind immer Keime drin), sondern in der Luft trocknen lassen. Kunststoffeimer kann man nicht auskochen. Wenn man sie mit kochendem Wasser ausschwenkt, hat man eine relativ kurze Einwirkzeit der Hitze, die besonders in den Problemzonen nicht ausreicht, die Keime abzutöten.

Ich mache es immer so: Edelstahl wird ausgekocht (15 Min) und feddich. Kunststoffbehälter werden mit kochendem Wasser ausgeschwenkt und trocknen gelassen, danach die Gewinde und Dichtungen mit Alkohol aus der Sprühflasche benetzt, Einwirkzeit 10 Min, nicht abtrocknen, Deckel drauf. Kunststoffkleinteile und Schläuche werden ausgekocht (außer PVC, das muss man im Heißbereich verbannen). Flaschen wandern nach dem Spülen in den Backofen. Wenn sie abgekühlt sind, bekommen die Gummis der Bügelverschlüsse noch einen kleinen Spritzer Desinfektionsalk, Flaschen zu und warten bis zum Befüllen.

Ich habe mir noch keine Infektion eingefangen. Meiner Meinung nach kann man auf chemische Desinfektion z.B. durch Jod vollständig verzichten.

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 17.1.2005 um 22:44  
So, abgfüllt is!
Hab das Jungbier probiert: im Glas sah es aus wie trübe Zirtonenlimonade. Auch mehr gelblich also heller, als es im weißen (?!) Gärbottich aussah. Der Geschmack: auf alle Fälle keinen Zucker mehr, sehr fad, etwas säuerlich, und nen komischen herben (?) Nachgeschmack, also Bier-ähnlicher allerdings noch nicht das was ich mir unter dem Bier erhofft habe. Hoffe, dass kommt noch, ansonsten schauts schlecht aus mit der Hobbybrauer-Karriere.
Die Hefe war am Boden, habe durch die Kipp-Abfüllmethode nichts aufgewirbelt. Guter Trick. Danke.
Ergab insg. 21 Flaschen, hab gut viel Platz in der Flasche gelassen. Gibt es jetzt wichtige Sachen zur Lagerung?? Welche Temp?? Stehend od liegend?? Also im Moment, stehn se in nem Bierkasten im Hobbyraum bei 23 Grad. Ab wann kühlen??
Und...für das Auge, kann ich irgendwas, oder sollte ich irgendwas erkennen in der Flasche??
Lüften erst, wenn der Gummi sich dehnt, oder?? Oder einfach mal probehalber nach 2 Wochen lüften??

I need help!
Thx
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 52
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2005 um 22:50  
Stehend lagern, die ersten 3 Tage bei gleicher Temperatur wie bei der Hauptgärung. Danach bei ca. 8 Grad - ebenfalls stehend.
Mein Bier ist gezz über einen Monat in der Flasche und die machen schon "PLÖPP" beim aufmachen - ist gut Druck drauf, abba nicht zu viel; zumindest sind alle meine Flaschen heil geblieben. :-)
Antwort 53
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 17.1.2005 um 23:11  
Irgendwelche Anmerkungen zu meinen Beobachtungen und Geschmacksproben vom Jungbier??
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 54
Posting Freak
Posting Freak

stahlsau
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2005 um 10:08  
hi Chris13,
ich würde mir da mal keine Gedanken machen. Vielleicht ists nur eine flasche die bisserl komisch schmeckt, oder es wird noch besser mit der zeit.

Ich hab vor ner knappen Woche in Flaschen umgefüllt und wollte gestern schon fast alles wegkippen. Hab von der zuletzt abgefüllten Flasche probiert und hätte fast gekotzt: ein widerlicher, bitterer, weinartiger Nachgeschmack, vollkommen ungeniessbar.
Dachte schon Mist, kippstes halt weg und setzt die beiden Munton-Kits an, aber Gottseidank hab ich noch zwei andere Flaschen probiert, und siehe da: es mundet vorzüglich! ;-)
Ich vermute der üble Geschmack in der einen Flasche kam von der toten Hefe, die mit reingerutscht is (war wie gesagt die letzte Flasche). Jedenfalls bin ich jetzt wieder ermutigt, denn die übrigen Flaschen (bzw. das bier dadrin) schmecken schon recht gut. Ab morgen wird kaltgelagert un din ein paar Wochen kaltgetrunken...denke mal jetzt kann nicht mehr viel schiefgehen.

PS: sry wegen der Rechtschreibfehler - damein Netzteil abgeraucht is bin ich gerade am laptop meiner holden, un dakomm ich net so klar mit...

Posting Freak

gnadle
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2005 um 10:09  
Der Geschmack:
- auf alle Fälle keinen Zucker mehr
-> scheint gut vergoren zu sein
- sehr fad
-> was verstehst du unter fad? Fehlt dir die Vollmundigkeit?
- etwas säuerlich
-> ups, sauer? Infektion? Keine Panik! In ein bis 2 Wochen nochmal testen.
- und nen komischen herben (?) Nachgeschmack
-> das kann der noch junge Hopfengeschmack sein. Der geht mit der Lagerung weg. Kollegen führen den Geschmack auch von Trockenhefen her.

Posting Freak
Posting Freak

gnadle
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2005 um 10:12  
@stahlsu

Wenn man in Flschen abfüllt, kann es schon mal vorkommen, dass man sich bei einer Einzelflasche eine Infektion einfängt. Ist ja nicht so schlimm. Schlimmer ist es bei Fässern. Dann sind gleich mehrere Liter am A..

Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 18.1.2005 um 10:58  
Mit "fad" mein ich, dass es äußerst langweilig schmeckt. Gut, ich denke mal, durch die Kohlensäure die in der Flasche dann drin is, schmeckts besser.
Habe das Bier aus einem Glas direkt ausm Eimer probiert. Hoff nicht, dass der ganze Bottich infiziert war, nachdem die Gärung doch eigtl recht gut aussah.
Was haltet ihr von der Farbe, es war wie Fanta Lemon, also gelblich trüb.

Werde euch auf dem laufenden halten. Hoffe, des wird alles durch die Reifezeit.
Und nochmal die Frage, kann ich denn in der Flasche irgendwas erkennen, oder sollte was zu erkennen sein??

Bin weiterhin sehr gespannt auf das Ergebnis :puzz:
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 58
Posting Freak
Posting Freak

gnadle
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2005 um 11:26  

Zitat:
Was haltet ihr von der Farbe, es war wie Fanta Lemon, also gelblich trüb.

Denke das geht on Ordnung. Von der Farbe her kannst du ja mit Kits wenig ändern.
Zitat:
Und nochmal die Frage, kann ich denn in der Flasche irgendwas erkennen, oder sollte was zu erkennen sein??

Ja. Es müsste in der Phase der Kaltstellung eine Klärung erkennbar sein. Die Hefe sinkt dabei zu Boden, das Bier wird klar. Wie klar es wird hängt vom Hefestamm ab. Es gibt da Staubhefen (die bleiben in der Flüssigkeit schwebend) und Bruchhefen, welche sich gut absetzen.

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2005 um 12:49  
Hehe, die ganze Diskussion hier hat mich dazu veranlasst, meinen zweiten Sud anzusetzen, der nun seit gestern Abend quasi "im Eimer" ist. Wird bzw. soll nochmals ein Stout (von Muntons) werden - hoffentlich klappt's so gut wie beim ersten Versuch...
Jedenfalls fühlt man sich beim zweiten Versuch schon wesentlich sicherer, als noch beim ersten.

:cool:

Gut Sud uns allen. ;)

Martin

PS: @Chris13 - Wie geht's deinem Gebräu so?

[Editiert am 22/1/2005 von violencer]
Antwort 60
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 2.3.2005 um 11:22  
So, dann meld ich mich mal wieder zu Wort. War im Prüfungsstress und somit nicht viel Zeit für alles andre.
Mein Bier steht stehend im Kühlschrank bei ca. 6 Grad denk ich und reift vor sich hin. Habe letzte Woche mal eins aufgemacht, des hat sehr geploppt und geschäumt, allerdings nicht aus der Flasche rausgeschäumt. Der Geruch war schon eher bierähnlicher als am Tag der Abfüllung.

Tipp von euch, jetzt einfach mal probieren, oder??

Nochmal zur Erinnerung, hab ein Starkbier angesetzt, und es hieß mind. 1 Monat, wenn nict sogar 2-3 Monate Reifezeit. Hm...würd es gern noch vor Ostern mit den Freunden hofftl vernichten, da ja bei uns die Fastenzeit regelrecht zelebriert wird.

An der Farbe dürfte sich nichts geändert haben oder??

Nun denn, warte auf Meinungen,
gut Sud!!!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 61
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 4.3.2005 um 16:20  
Warte immer noch auf eine Antwort, möchte ungern irgendwas doch noch falsch machen :) Denn bisher hats sehr gut geklappt.
Mein Bier reift jetzt seit dem 17. Januar, d.h. 6 Wochen, falls ich richtig zähle.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 62
Posting Freak
Posting Freak

stahlsau
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2005 um 18:21  
Ei nu, probiers halt und du wirst sehen obs schmeckt.
Bei meinen Bieren erreichte bisher maximal eine Flasche das Stadium der optimalen Reife, der Durst ist doch zu gross. Vielleicht sollte ich öfter brauen...

Senior Member

saeufer
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2005 um 18:28  
Hi,
das passt schon, das mit der Reifezeit ist doch nur so'n Richtwert.
Mea Parvitas z.B. hält das normalerweise nicht aus, bis die Reife-Richtzeiten 'rum sind.
Und bisher hatte ich noch nie das Gefühl "oh Mist, ich hätte noch warten müssen" ;)

Meine Devise: Probieren, wenn's schmeckt is gut, wenn nicht, eben warten.

Prost ... Säufer

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum