Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Erfahrungen mit Zymofer-flüssighefen vom Braupartner?
Senior Member
Senior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2012 um 08:58  
Ist zwar schon ein älterer thread, aber ich schreib mal meine kürzlichen erfahrungen mit zymoferm hefen: Hab vor einer woche ein Alt gebraut und wollte die zymoferm altbier/spezialbier hefe nehmen, die ich 2 Monate vorher bei Braupartner bestellt hatte. Was mich schon sehr aufgeregt hatte war dass die hefe als ich sie bekam nur noch 3Wochen MHD hatte (obwohl normal 6 Monate dasteht)!!! Gelagert hab ich sie immer im kühlschrank und dann 2 Tage vor dem brauen einen starter gemacht. Am Brautag nochmal nach der Hefe geschaut, da hat sich nix getan, war wohl nix mehr! :mad:
Hatte zum Glück noch ne US-05 da, aber echt ärgerliche sache.
Martin
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2012 um 09:15  
Hi,

also ich hatte die gleiche Hefe und die war auch schon 3 Wochen über dem MHD und die lebt wie eine eins. Habe sie einen Tag vorher mit einem Starter einen ganzen Tag lang auf dem Magnetrührer vermehrt und dann die Würze auch ordentlich belüftet. Vielleicht hatte die einen Transportschaden? Ich habe ja noch mehr von den Hefen im Kühlschrank, wenn die nächste (Weizenbier für den Sommer) dran ist, werde ich berichten.

VG

red_folder.gif erstellt am: 23.5.2012 um 09:24  
Ok, ja dann muss es sich wohl wirklich um einen Transportschaden gehandelt haben!
Ich geb den zymoferm hefen auf jeden fall noch ne chance!
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 23.5.2012 um 09:39  
@Tazzyminator: Wie is die Hefe so vom Geschmacksprofil? hab gesehen das die doch nen hohen evg hat. Also sehr trocken? Passt die deiner Meinung nach am besten zum Alt, oder was ist deine Lieblings-Altbierhefe? (Will bald mal wieder Alt brauen) :)
Grüße
Martin
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2012 um 10:35  
Ein "richtiges" Alt habe ich noch nicht gemacht, es ist auch erst die zweite Flüssighefe die zum Einsatz kam.
Vom Geschmack kann ich nciht viel sagen, da sie gerade ein Rauchbier vergärt, aber wenn die so weitermacht hat die einen sehr hohen EVG. Die hat nach einem Tag laut Refraktometer von 15,5 °auf etwas unter 10 °Brix geschafft und richtig dicke Kräusen erzeugt.
Zum Glück steht das Fass auf Folie, sonst wäre das Parkett wohl im Eimer.

Werde aber berichten sobald sie einen weiteren Sud vergoren hat. Dann gerne ein Alt, will nämlich das Sticke und das Doppelsticke nochin angriff nehmen.

Vg
Chris

Buze
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2014 um 08:02  
Servus,

Ich wollte hier mal meine Erfahrung mit der Zymoferm Z033 Weizenbier zum Besten geben.

Die Hefe war schon ein paar Tage über MHD (40ml Viole, 3,90€), darum hab ich einen 1l Starter mit 10%iger Würze angestellt, und damit knapp 30l 13%iges Weizen bei ca 20° C angeimpft.
Angekommen innerhalb zwei Stunden, rasche, stürmische Hauptgärung (ca 4 Tage), Nachgärung im Druckfass 1 Woche, seit 3 Tagen Kaltlagerung.

Gestern probiert - einfach nur GEIL! Schön Bananig, leichte Säure, kernig malzig - Geil!

MfG
Profil anzeigen Antwort 30
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum