Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Starkbierdiät
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2011 um 22:34  
Stefans Weg ist ein guter Weg. Weniger ist mehr ! Oder Qualität vor Qantität.

Und jetzt bin ich mal ganz böse. 125 kg sind absolut zu viel. Weil ? Weil Gelenke kaputt gehen, Herzinfarkt und Bluthochdruck vorprogrammiert sind und der - sorry - Typ2-Diabetes an der Tür klopft. Es sollte spätestens heute das Gewicht in Richtung 80 kg reduziert werden. Fett macht fett, richtig, deswegen erst mal lernen, wo überall Fett versteckt ist, dann einen Bogen drum rum machen und abends zur Belohnung ein Bierchen mehr trinken - eins !

Nicht böse sein - O.K. ?

Viele Grüße

Hans

Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2011 um 22:37  
Hi tolles Thema, bin auch gerade dabei ein paar Kilo abzuspecken, hab mich letzter Zeit etwas gehen lassen, Urlaub Hochzeiten, Essen gehen usw. Aber wie das so ist, der eine kann essen ohne Reue siehe TrashHunter, der andere denkt nur daran und nimmt schon zu (wie ich) :mad: :mad: :mad:

Ich habe vor ein paar Jahren so eine Diät gemacht die wirklich gut angeschlagen hat. Jetzt nicht lachen es war "Schlank im Schlaf"
Im eigentlichen handelt es sich dabei um eine Trennkost. Morgens nur Kohlenhydrate,
Mittags Mischkost (Kohlenhydrate u. Eiweiß) und Abends nur Eiweiß...Bier und Wein sind in maßen auch erlaubt ;)

Der Nachteil, irgendwann kommt der Punkt (bei mir 2 Monate) an den man Abend die Kohlenhydrate vermisst :redhead: ... dann klappt das leider nicht mehr so gut

Hat aber bei mir 8 Kilo in 3 Monaten schmelzen lassen...die jetzt nach 3 Jahren wieder da sind :(

Aber ich arbeite daran

mfg
Marco
Profil anzeigen Antwort 26
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2011 um 22:48  
Huhu...Hans,

du kennst mich doch! Sehe ich aus wie ein kugeliger Fettmops.? Zuviel auf den Rippen is klar..aber so schlimm ;( Hab mich bis jetzt immer für einen stattlichen Burschen gehalten... :mad2:

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2011 um 22:48  

Zitat von flying, am 19.8.2011 um 22:29
huhuhu....ich hab den ganzenTag nur Gurkensalat gegessen, damit ich mir am Abend 3-5 Paulaner Oktoberfestbiere reinziehen kann...man kann sich nicht vorstellen, wie es flasht auf nüchternen Magen ein Oktoberfestbier zu trinken...

"OMMMM"

Sorry, das ist Unfug.
Du isst den ganzen Tag Gurkensalat und fühlst Dich vermutlich hundeelend.
So geht das gar nicht.
Du musst immer kucken, dass Du einigermaßen satt bist, sonst bekommst Du irgend wann Heißhungerattacken und oder leidest elendig und hörst auf mit Abnehmen, wer leidet schon gerne auf Dauer?
Bananen, Äpfel, Essiggurken, jegliches Gemüse und vieles ähnliches kannst Du Dir jederzeit zwischendurch reinhauen, da nimmt keiner davon zu.
Morgens ohne Kohlenhydrate geht bei mir gar nichts, eine Brezel ohne Butter mit Banane ist klasse.
Mittags was halbwegs Vernünftiges, Geflügel mit Kartoffeln oder ein leckeres Rinderfilet mit Nudeln und Abends Brot mit magerem Schinken, ein hart gekochtes Ei oder Naturjogurt mit viel Obst, immer schön den Magen voll machen mit harmlosen Sachen, dann purzeln die Pfunde.
Und immer schön zwischendurch Obst essen, bloß nicht hungern!
Versuch mal immer satt zu sein, ohne schlimme Dinge zu essen, das geht wirklich.
Jetzt hör ich aber auf mit Ernährungstips, bin so langsam müde und morgen wird ein langer schöner Tag mit der Familie in Wien.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 28
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2011 um 22:52  

Zitat von flying, am 19.8.2011 um 22:48
Huhu...Hans,

du kennst mich doch! Sehe ich aus wie ein kugeliger Fettmops.? Zuviel auf den Rippen is klar..aber so schlimm ;( Hab mich bis jetzt immer für einen stattlichen Burschen gehalten... :mad2:

Hab´s grad erst gelesen.
Für 176cm und 125 Kilo siehst Du wirklich erstaunlich gut aus, aber das ist wie Hans sagt definitiv zu viel.
Diabetes 2 will keiner haben.
Letztendlich kommt es aber immer auf den Leidensdruck drauf an.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 29
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2011 um 23:01  
Hi René,

du bist zweifellos ein stattlicher Bursche, du wirfst Schatten. Und das was dir zugute kommt, ist der hohe Muskelanteil am Gesamtkörpergewicht. Trotzdem ist Gewichtsreduktion aus o.g. Gründen dringend ratsam, denn ich will, daß du diesem Forum die nächsten 30 Jahre erhalten bleibst.

Übrigens, auch wenn es dich graust: Stefans Ernährungstipps sind top ! Alle Achtung !

Gute Nacht,

Hans

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2011 um 23:03  

Zitat:
Für 176cm und 125 Kilo siehst Du wirklich erstaunlich gut aus,

:D :D hab ich schon die schweren Knochen und die Muskeln erwähnt... nee, im Ernst. Hans als alter Mediziner hat schon Recht...ich arbeite dran!

Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2011 um 23:05  
3 - 5 ?? Auf nüchternen Magen ? Das muss doch richtig in die Birne knallen. Wenn ich mir 3 -5 Bier auf nüchternen Magen reinzwirbel, kannst Du aber sicher sein, daß es ein lustiger Tag/Abend wird :D

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2011 um 23:17  
Sodele, ich hab grad ne richtig nette Verköstigungsrunde an österreichischem Bier hinter mir (schmeckt alles ok, aber ähnlich, so wie bei uns), jetzt noch ein paar Ernährungstips für Trash Hunter:
Morgens 3 Paar Weißwürste mit 4 Butterbrezeln, ordentlich Hefeweizen und ein Glas süßer Senf. Dann mittags frittierte Pommes mit Spare Ribs, anschließend eine Tafel Schokolade zum Magen schließen. Dann wird es Zeit für ein Eis mit mächtig Schlagsahne, gegen die Langeweile hilft Nutella mit dem Löffel direkt aus dem Glas.
Zum Abendessen Bockbier und Griebenschmalz und eine Stange Weißbrot dazu. Und zwischen durch immer schön die Firma Haribo unterstützen, was kann an so ein paar Gummibärchen schon schlimm sein?

Ok, ich hör ja schon auf :puzz:

Stefan

[Editiert am 19.8.2011 um 23:18 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 33
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2011 um 23:29  
Irgendwie knallt auf nüchternen Magen alles besser...Alk, Zucker, sonstige Kohlenhydrate, Fett...sehr interessante Erfahrung.

EDIT.: Stephan...neee, gar nicht elend................. :puzz: :puzz:

[Editiert am 19.8.2011 um 23:32 von flying]

Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2011 um 23:30  
Geht das auch mit Sparerips und Bier ohne all das andere Zeugs dafür aber mit Black Angus Hüftsteaks und Semmelknödeln und Rotkraut ? Ich meine Butterbrezeln zum Frühstück ok.... :puzz:

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 35
Junior Member
Junior Member

Pils
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 19.8.2011 um 23:48  
  • 20Jahre:85KG
  • 30Jahre:95KG
  • 40Jahre:115KG!!! (mittlerweile 2 Kinder)
  • 50Jahre:80KG (durch Kur, Jogging, Hungern, "gute Bücher" u. Diät-Programme)
  • 52Jahre:85KG (durch Abbruch aller (ungeliebten) Aktivitäten
  • 53Jahre:90KG (geschieden, das Leben hatte mich wieder, ...und das Bier)
  • i.n. 53Jahre u. 95KG (viel trinken [Wasser], Nahrungsverweigerung ab 19:00h; dat isses!)

...hab' lange Zeit nicht verstanden, wenn mich mein alter Vater fragte, ob ich den Genuss am Leben kenne.

...jetzt kann ich ihm antworten...
Jürgen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

Moorschwein
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2011 um 23:50  
Cooler Thread!

in meinem Leben ist es immer so abgelaufen, daß ich über Jahre hinweg Fett angesetzt habe.
...bis es einen "So-geht's-nicht-weiter" :mad: -Knall gegeben hat.

In meiner Schulzeit hat mein Bruder mich öfters "fette Qualle" genannt (Naja, so schlimm dick war ich eigentl. garnicht)
Aber wenn man in der Pupertät ist, sitzt das!
Folge: In den 6 Wochen Sommerferien stumpf Rennrad gefahren und Multisäfte getrunken. --> Von 80Kg auf 69Kg runter.
Die doofen Gesichter der Schulkameraden zu Schulbeginn waren jede Mühe wert! ("Hä? hast Du abgenommen????")

René, meine Empfehlung wäre:
- Finger weg von Starkbieren, stattdessen 'ne 0,3L-Buddel Normalbier und ein Erdinger Alk.frei hinterher.
- Sport treiben!!!!
- fettige Sachen weglassen. Statt Butter nimmst Du mal Magerquark auf's Brot.
- alle Chips und Süßigkeiten aus dem Haus verbannen.
- bei dem Gewicht ist Joggen tabu, aber Fahrrad fahren geht immer!
- Jeden Abend mit Gewalt Fahrradfahren, eine bis zwei Stunden lang. Ignoriere den Regen! Noch haben wir Sommer. Und wo kein Schnee liegt darf geradelt werden. Und so hast Du schonmal 'ne Stunde herumgekriegt, ohne ans Futtern zu denken. Hinterher fühlt man sich klasse!

Jetzt kommt das Psychologische:
Ziehe das obige eine Woche lang knallhart durch! Nur eine winzig kleine Woche!!!
Du wirst merken, daß Du dich dann besser fühlst, und außerdem den inneren Schweinehund bezwingen konntest.
Wäre doch jetzt lächerlich, wenn das nicht noch eine weitere Woche klappt, oder?
Nun darfst Du dich selbst belohnen. - gönne Dir 'ne Flasche Starkbier.
Genieße sie, denn die nächste trinkst Du erst, nachdem Du eine weitere Woche nach obigem Plan durchgehalten hast.

Allllsoooo.... ganz wichtig ist es, sich Ziele zu setzen.
Wenn Du Dein Ziel erreicht hast, belohnst Du Dich mit 'ner Kleinigkeit.

Wenn Du Dein Ziel nicht erreicht hast: ..... neeeeeee, Quatsch!... das darf gar nicht erst passieren. Selbstverständlich erreichst Du Dein Ziel. Es ist doch schließlich nicht so schwer, einfach mal 'ne Woche lang Fahrrad zu fahren und keine Fett- u. Zuckersachen zu essen. Ach, Scheiße, laß die Nachbarn doch nebenan im Garten grillen. Sollen die doch schwabbelig werden. Du aber schwingst Dich auf Deinen Pedalomat und genießt Die Landschaft, und freust Dich auf das nächste Starkbier... auch wenn es noch ein paar Tage dauern wird.

Laß den Schweinehund winseln!.... :D

Viel Erfolg wünscht
André, der gerade 82 wiegt und sicherlich in Kürze mit 78 daherkommt.

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2011 um 23:59  
Hi Jürgen,

der Genuss am Leben is das Wichtigste...!

Ich bin jetzt 41 (werde im November 42) und merke langsam meine Knochen...trotz genetisch bedingten, dass Gewicht tragfähigem, zeitweisen Grundkorpus bin ich mittlerweile nicht mehr zufrieden mit der Gesamtsituation.
Mal sehen wohin der Weg führt...

[Editiert am 20.8.2011 um 00:22 von flying]

Junior Member
Junior Member

Pils
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2011 um 01:02  
Moin Rene,

ich denke, dass viele unter uns nicht ganz zufrieden mit der eigenen Situation sind. Der eine fühlt sich "reichlich ausgestattet", der andere denkt, er könne etwas zulegen. Jeder hat seinen Grund für das, was er fühlt und is(s)t, nicht zufrieden zu sein!

Aber genauso hat jeder von uns die Chance, auf irgendeinem Wege KG loszuwerden.
Für mich hat sich klar die Frage gestellt:
  • Will ich schlank/dünn sein? =Anstrenend
  • Ist es mir egal. =gefährdend
  • Will ICH ICH sein und mich wohlfühlen = gilt nur der Kompromiss (Genuss/Verzicht)

Deshalb Rene, von allem etwas:
    -Sport, wenn es Spaß macht
    -Maßhalten, wo es möglich ist
    -Genuss, wann immer es geht
    -BIER, ja, aber nur BIER ohne Essen!!!

LG
    Jürgen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 39
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2011 um 08:36  

Zitat von Moorschwein, am 19.8.2011 um 23:50
mmen????")

René, meine Empfehlung wäre:
- Finger weg von Starkbieren, stattdessen 'ne 0,3L-Buddel Normalbier und ein Erdinger Alk.frei hinterher.
- Sport treiben!!!!
- fettige Sachen weglassen. Statt Butter nimmst Du mal Magerquark auf's Brot.
- alle Chips und Süßigkeiten aus dem Haus verbannen.
- bei dem Gewicht ist Joggen tabu, aber Fahrrad fahren geht immer!
- Jeden Abend mit Gewalt Fahrradfahren, eine bis zwei Stunden lang. Ignoriere den Regen! Noch haben wir Sommer. Und wo kein Schnee liegt darf geradelt werden. Und so hast Du schonmal 'ne Stunde herumgekriegt, ohne ans Futtern zu denken. Hinterher fühlt man sich klasse!

Jetzt kommt das Psychologische:
Ziehe das obige eine Woche lang knallhart durch! Nur eine winzig kleine Woche!!!
Du wirst merken, daß Du dich dann besser fühlst, und außerdem den inneren Schweinehund bezwingen konntest.
Wäre doch jetzt lächerlich, wenn das nicht noch eine weitere Woche klappt, oder?
Nun darfst Du dich selbst belohnen. - gönne Dir 'ne Flasche Starkbier.
Genieße sie, denn die nächste trinkst Du erst, nachdem Du eine weitere Woche nach obigem Plan durchgehalten hast.

Ich habe die 18 Kilo (3 Kilo pro Monat) abgenommen, ohne eine Sekunde Sport zu treiben.
Das ist nicht ganz optimal da man auch Muskelmasse abbaut, aber Gewicht verlieren tut man auch so.
Wer mehr Energie verbraucht, als er zu sich nimmt, nimmt ab, ganz einfach.
Wenn man mal ausrechnet, wie lange man Fahrrad fahren muss, um z.B. eine Flasche Bier zu kompensieren, dann sieht man, dass man an der Kalorienzufuhr wesentlich mehr erreichen kann. Optimal ist natürlich beides, aber Quälen muss man sich nicht.
Und ich hab wie gesagt fast nur noch Starkbier getrunken, davon aber wenig und das ganze dünne Zeug weggelassen.

Das Erfolgsrezept heißt meiner Meinung nach Ernährungsumstellung, und dazu muss niemand leiden. Die ist allerdings ein Lernprozess und sehr schwierig, in etwa so wie mit dem Rauchen aufhören. So wie Zigaretten für einen Ex Raucher irgend wann eklig werden, so müssen gewisse Nahrungsmittel unattraktiv werden und andere, die man sonst zu wenig gegessen hat, müssen attraktiv werden. Wenn der Schalter im Kopf umgelegt ist, dann geht das alles ohne Qualen.
Eine vernünftige Ernährung steigert die Lebensqualität ungemein und hat nichts mit Qualen oder Verzicht zu tun.
Eine Tüte Chips macht ca 20 Minuten lang Spaß, dann aber ganz lange unglücklich, man verliert, wenn man sich schlecht ernährt.

Essen hat sehr viel mit Belohnung zu tun und nicht nur mit Kalorienzufuhr, wie gesagt, es ist ähnlich wie bei einer Sucht, aber machbar.
Für mich war das mit den Weight Watchers ideal, das ist zwar psycho, aber was man sich so in den Mund steckt, hat oft auch mit psycho zu tun (soll wie gesagt keine Werbing sein).

Mittlerweile hab ich endlich eine Sportart gefunden, die mir Spaß macht, und zwar Einrad Touren fahren mit einem 29'' Crosseinrad, so richtig mit Bremse und Klingel, das macht richtig Laune. Je nach Gelände komm ich da mittlerweile auf bis zu 10 km.

Ach wie schön, ein richtiger Seelenstriptease Thread :thumbup:

Stefan

[Editiert am 20.8.2011 um 08:52 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 40
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 20.8.2011 um 12:47  
Einer aus Amerika (wo sonst) hat dieses Jahr tatsächlich die 46 Tage der Fastenzeit mit nur Doppelbock und Wasser durchgemacht und darüber gebloggt: http://diaryofaparttimemonk.wordpress.com/2011/03/
Profil anzeigen Antwort 41
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2011 um 17:49  
Hier ist ein lustiges Filmchen zum abnehmen mit Bier....

http://www.lachmeister.de/lustiger-film/fun/4772/abnehmen-mit -bier.html

Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 20.8.2011 um 19:24  
Salü René

Diäten bringen dir nach meiner Erfahrung nichts. Schliesslich müssen wir ja essen um zu leben (ein paar Gurus ev. mal ausgeschlossen). Eine Umstellung der Ernährung, wie sie auch Stefan beschrieben hat, bringt jedoch den langfristigen Erfolg. Mir und 2 Nachbarinnen hat die Montignac-Methode viel gebracht.

Sie geht davon aus, dass die reine Kalorienzählerei etwas zu kurz greift und bei Hungerdiäten sogar kontraproduktiv sein kann. Basis der Ernährungsrichtlinie von Montignac ist, dass sog. "schlechte Kohlenhydrate" deine Blutzucker-Reaktion (Bauchspeicheldrüse) durcheinanderbringen und dass bei erhöhtem Blutzuckergehalt Fette leichter eingelagert werden.

Schlechte KH sind z.B. Zucker, Weissmehl und einiges mehr (leider auch Bier) und dann noch kombiniert mit Fetten (z.B. fettiger Hamburger, das Weissbrot voll Zucker und dazu noch Pommes und 1l Bier...)

Schau dir das Buch "Die Montignac-Methode" doch mal an. Allein der Untertitel "essen und dabei abnehmen" ist doch schon sehr motivierend.

Wenn man weniger der schlechten KH isst, fühlt man sich aus sonst besser und vitaler.

Und ich empfehle ebenfalls zusätzlich Sport: du benötigst Muskeln, die dich tragen und die Gelenke schonen. Und nicht zu vergessen der Herzmuskel. Etwas trainiert funktioniert er besser und in der Regel auch länger.

Radfahren ist auch von mir der gute Tipp: ich war heute morgen 55km durch das hügelige Schwarzenburgerland unterwegs. Aufwärts jeweils die Hölle, oben kommt der Stolz, die Super Aussicht und die geniale Abfahrt. Bis es wieder hoch geht :puzz:
Unterstützen tu ich mein Ausdauertraining mit etwas Krafttraining.

Viel Erfolg und Kraft, wenn du dich für eine Ernährungsumstellung entscheidest.

Grüsse
Frank
Profil anzeigen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2011 um 22:00  
He, Flying, das sieht ja nach.... aus!

http://www.sueddeutsche.de/leben/midlife-crisis-wenn-der-ma nn-in-die-jahre-kommt-1.201922

Ich mach trotzdem mit!
Volco

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 22.8.2011 um 20:44  
Ein kleiner Nachtrag zum Thema Kalorien. Hier kommt die letzte Flasche meiner Berliner Weiße, gebraut im Mai 2010. Kristallklar aus der Flasche - wie Sekt ! Leider ist das Glas bei knapp 80% Luftfeuchtigkeit sofort beschlagen.

Mit ca. 8° Pl. Stammwürze ist dieses Bier der ideale Durstlöscher. An Frische mit keinem anderen Bier zu vergleichen und die Kalorien sind sehr klein. Schade, daß viel mehr kalorienbombastische Böcke gebraut werden als dieses geniale Sommerweißbier.

Grüße

Hans

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 22.8.2011 um 21:08  
Hi Hans,

guter Tipp mit der Berliner Weisse! Ich hab jetzt mal ein paar Leichtbiere ausprobiert. Puhh, nicht mein Fall... :redhead: Das Breznak Diät Bier..Bäh. Das Hasseröder "Vier"...Bääähhh. Da trinke ich ehrlichgesagt lieber Wasser. Einigermassen trinkbar war das "Freibergisch Diät Schankbier St. Petri".
Mal sehen was es da noch so gibt??

Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 22.8.2011 um 21:20  
Hi René,

brau dir doch noch schnell das BW.

Und wenn du abends durstig nach Hause kommst, dann gibt es zuerst eine Weiße, natürlich ohne Himbim und Waldmaster. Du haust dir den halben Liter rein und hast dannn erstmal keinen Durst mehr. Das ist das geniale an dem Bier.

Kleiner Tipp am Rande: Auf keinen Fall aufsalzen mit Braugips !

Grüße

Hans

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2011 um 07:15  
Hallo Hans,

hast Du ein Rezept?
Vor allem die Milchsäuresache scheint mir etwas knifflig.
Und ganz in Echt sind da doch noch Brettanomyces drin, oder?

Stefan, 1,5 kg schwerer dank Wienaufenthalt
Profil anzeigen Antwort 48
Senior Member
Senior Member

PeterR
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2011 um 08:27  

Zitat von Boludo, am 23.8.2011 um 07:15

Stefan, 1,5 kg schwerer dank Wienaufenthalt

Hallo Stefan!
Wie lange noch und wo bist du denn in Wien?
Vielleicht ergibt sich mal ein gemeinames Treffen, Fachsimpeln und Selbstbräu-Umtrunk !

lG
Peter
(..der den Tichy´schen Eismarillenknödel am anderen Ende von Wien wohnhaft halbwegs entkommt ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum