Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Biertest-Unterforum
Posting Freak
Posting Freak

Grima
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2011 um 18:21  
Moin,

der Andreas23 und ich hatten die Idee, ein seperates Unterforum für Biertests einzurichten.

Es wäre echt super, wenn man auf "Forumsübersicht" klickt, es ein Unterforum "Biere aus aller Welt" gäbe.

Dazu könnte man dann jeweils Threads zu jedem Bierstil (Pils, Weizen hell, India Pale Ale, Stout, Doppelbock........) eröffnen.

Der einzelne Beitrag sollte ein Foto mit Flasche und Glas (möglichst hochgeladen bei tinypic.com, Größe 640 x 480), sowie einen kleinen Testbericht enthalten!

Wär einer der Admins so nett, das zu realisieren?

Wer hätte Interesse an sowas, bzw wer würde sich an dem Unterforum beteilligen?

Im nächsten Beitrag mal ein kleines Beispiel, wie das Ganze aussehn sollte:

Posting Freak
Posting Freak

Grima
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2011 um 18:21  
Brewdog Dogma

Wieder eine unschlagbare Brewdog Flasche mit grandioser Farbgebung. Das Bier im Glas ist kernig rotblond mit schöner, feiner, cremiger Krone. Malzbetonter Duft mit viel Honig und Aromahopfen. Startet sehr hopfenbetont, gute Ausgewogenheit aus Bitterhopfen und Aromahopfen. Der Mittelteil ist honig-betonter, mit gutem Malzkörper und wieder viel Aromahopfen, leicht süßmalzig-karamellig im Hintergrund. Geht in ein sehr honig-süßes, malziges und karamelliges Finish, mit Anleihen von Aromahopfen.

[Editiert am 1.9.2011 um 18:22 von Grima]

Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2011 um 18:29  
Ich wäre aufjedenfall dafür.

Was mir allerdings noch besser gefallen würde wäre folgendes: Eine Sektion für Hobbybrauerbiere- hier stellt man das Rezept (incl. Schüttung) an den Anfang, dann ein Bild mit Flasche&Glas bzw. Glas und eine Geschmacksbeschreibung und wie es ankam.

Davon würden alle provitieren & man könnte versuchen es nachzubrauen... ;)

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2011 um 18:52  

Zitat:
Was mir allerdings noch besser gefallen würde wäre folgendes: Eine Sektion für Hobbybrauerbiere- hier stellt man das Rezept (incl. Schüttung) an den Anfang, dann ein Bild mit Flasche&Glas bzw. Glas und eine Geschmacksbeschreibung und wie es ankam.

DA bin ich auf jedenfall auch für! Damit hätten vorallem Anfänger mehr Anhaltspunkte zu den Rezepten als man durch die von zB. Buchautoren verfassten erlangt, man kann sich mit dem Verfasser des Rezeptes austauschen und bekommt einen guten Eindruck wie sich gewisse Rohstoffe auf ein Bier auswirken. Die Idee hatte ich auch schonmal irgendwo geäußert, wo sie aber untergegangen ist.

Dafür :thumbup:

Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2011 um 19:12  
Wie schon im Chat besprochen würde ich mich an dem Überthema "Biere der Welt" gerne beteiligen. Ob eine Sortierung nach Bierstyle oder eine Sortierung nach Ländern wäre hier noch zu erörtern.

Gruß Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 4
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2011 um 19:41  
Hi, Leute,

im Prinzip ist das doch eine super Idee, aber gleich zwei neue Foren zu eröffnen widerstrebt mir etwas. Ideen gibt es ja viele hier (zum Glück!), aber für jede Idee ein eigenes Forum aufzumachen, das wird schnell unübersichtlich.
Da wir aber ein Hobbybrauerforum sind, würde ich für die Sektion "Hobbybrauerbiere" plädieren. Dann aber am besten das Rezept gleich in die Datenbank von Sandro (Muldengold) einpflegen und verlinken, das spart nochmal Platz. Und da bin ich gleich beim nächsten Punkt, denn Sandros Datenbank bietet ja Antwort- und Kommentiermöglichkeiten, somit wäre diese Datenbank ja im Prinzip schon so etwas wie ein Unterforum, in dem Hobbybrauerbiere "mit alles" vorgestellt werden. Das heißt, es würde doch reichen, ein "Biere aus aller Welt" Forum zu eröffnen.

Gruß
Michael

[Editiert am 1.9.2011 um 19:44 von tauroplu]

Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2011 um 21:28  
"Biere aus aller Welt Forum" wäre total Klasse. Es gibt so viele lecker Biere, die jeder kennen lernen sollte!!!!

mfg
Marco
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2011 um 21:33  
Bin dafür Michael :)

Rezepte zu Sandro

Und Biere aus Aller Welt

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2011 um 22:07  
moin,
"biere aus aller welt" wird in der form eines forums schnell unübersichtlich. ich kenn knapp 3000 biere, will sich da wer durch 200 seiten scrollen? denke, das klappt in der art nicht. dafür wäre ein funktionierendes biertest-online.de ja gedacht.
prost

jevers zeuge

www.zeugenbraeu.de

[Editiert am 1.9.2011 um 22:09 von Jevers Zeuge]

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2011 um 22:30  
WOLLT IHR EIN EIGENES BIERTESTFORUM :question:
Wenn Ihr das möchtet, semmel ich noch ne Festplatte in meinen Server, richte ein Forum ein und Ihr habt was Ihr wollt. Hätte ich Bier, wie ich Festplatten habe....

:P

Was wir dann ggf. klären müßten, ist ob wir die Userkonten von Hobbybrauer.de mitnutzen können, oder ob Jeder in diesem neuen Forum kurzerhand - mit möglichst gleichem Benutzernamen - einen neuen Account anlegt.

Ich habe einen eigenen Server 24/7/52 online, HIER neben meinem Schreibtisch stehen und hoste mit DynDNS, für Euch würde das bedeuten, ihr hättet immer die selbe URL, zB.

http://trashhunters-maniacs.homeunix.net/bier

welche Ihr natürlich auch so als Lesezeichen in Euren Browser legen könntet.

Platz genug habe ich auf jeden Fall. Wenn ich exclusiv für das Projekt eine 80GB-Platte in den Server schubse, haben wir auf Jahre Platz genug.

Also, sagt mir, ob Ihr das möchtet. Ich machs bestimmt ned für 5 Begeisterte, aber wenn hier genug Stimmen zusammen kommen,

dann sollt ihr ein Bier-Forum mit zwei Unterforen:

Biere aus aller Welt, Bilder und Beurteilungen
und
Heimbrauerbiere, Rezepte, Bilder, Beurteilungen und Diskussionen

haben.

TH bietet´s an. Es liegt an Euch :)

Innerhalb von hobbybrauer.de einen entsprechenden Link schalten, dürfte für Michael dann das geringste Problem sein.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2011 um 22:46  
Noch ein Nachtrag zu meinem Vorschlag....

@jevers zeuge:

Wenn die Kategorien vernünftig strukturiert sind, bringen wir Deine 3.000 Bier ganz sauber und übersichtlich unter weil es ja nicht 3.000 Pils oder 3.000 Weizen sind.

zB:

Deutschland
-Weizen
-Pils
-Bock
-Doppelbock
Niederlande
-Weizen
-Pils
-Bock
-Doppelbock
Belgien
-Weizen
-Pils

(Nur Beispiel für eine mögliche Strukturierung, Sortennamen nicht gezielt überlegt ;) )

[Editiert am 1.9.2011 um 22:48 von TrashHunter]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2011 um 23:01  
moin trashhunter,
genau das haben wir ja auf biertest-online.de. sogar noch mit benotung.
was wir brauchen ist m. e. nicht noch eine biertestseite (da gibts noch einige andere) sondern ein funktionierendes bto.
gibts ja auch schon in der 2.0-version, aber leider ist beides nicht mehr so das wahre.
wenn du ne alternative in dem stil anbieten könntest, die auch noch in der lage wäre, die 14.000 sorten mit gut 70.000 tests, die es bei bto gibt, zu integrieren, würdest du viele, viele fürsprecher finden. und geldgeber. und helfer. und, und, und.
prost

jevers zegue

www.zeugenbraeu.de

gulp
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2011 um 23:21  

Zitat:
Dann aber am besten das Rezept gleich in die Datenbank von Sandro (Muldengold) einpflegen und verlinken, das spart nochmal Platz.

Wieso gibts auf der Seite eigentlich kein Impressum? Oder habe ich was übersehen?

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2011 um 23:23  
ist gut versteckt, aber wenn du ganz nach unten scrollst, findest du es im kleingedruckten.

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2011 um 23:37  
Jevers Zeuge.... kennst Du das Toyota-Prinzip ?

- Datenübernahme ist immer irgendwie möglich. Kennt man das Layout der vorhandenen Datenbank und die für die Datenbank spezifische Steuersprache, kann man jede Datenbank in jede x-beliebige andere Datenbank inhaltlich portieren. Es würde also die Offenbarung des Layouts der auf BTO verwendeten Datenbank erfordern.

- Hat man die Daten portiert und die entsprechenden Strukturen in der Zieldatenbank angelegt, benötigt man "lediglich" eine Unzahl kleiner Routinen, welche das Handling der Datenbank übernehmen.

- Ein oline-Kit, welches in seiner Funktionalität offensichtlich weit über die eines Userforums hinaus geht, würde ich nicht auf einen Webserver wie IIS oder Apache aufsetzen, sondern im Hintergrund:
-- einen SQL-Server (MySql weil top und kostenlos)
-- einen Java-Enterprise.Server (the horizont is wide open but free of charge for private use)
rödeln lassen und als Frontend einen Apache mit JSP aufsetzen. Also weg von PHP. (Nichts gegen PHP, die Foren die ich hoste sind PHP, aber hier kommen wir wahrscheinlich schnell an die Grenzen)

Das Alles bedeutet auf Deutsch gesagt: Ja, es ist machbar und ja, ich traue es mir zu und ja, die Hardware-Ressourcen stehen zur Verfügung. Ggf. müsste die Comunity ein paar Öre für die Hardware locker machen, wenn sich heraus stellen sollte, daß die vorhandene Maschine durch den paralellen Betrieb des bereits aktiven Apache-Webservers und des JE-Servers in die Knie geht.

Grundvoraussetzung für eine eindeutige Aussage meinerseits ist die Offenbarung des DB-Layouts und eine Beschreibung, WARUM Du/Ihr BTO als "nicht mehr das Wahre" betrachtest/betrachtet und wo die bekannten Löcher und Schwachstellen sind, sowie im späteren Verlauf der Entscheidungsfindung natürlich auch das Supportversprechen Eurerseits.
Wenn ich so ein Ding aufziehe, dann sicher auch mit einer gehörigen Portion Idealismus und Leidenschaft. Da aber dafür auch ein erhebliches Quantum meiner Freizeit dafür drauf geht, sollte zumindest für ausreichend Versorgung mit Kaffee, Bier und Zigaretten gesorgt sein ;)

Zunächst bleibt mir nur auf das Toyota-Prinzip hin zu weisen.... und von vorne herein ganz klar zu stellen, daß ich das nicht mache um mich und meine Familie zu ernähren und dementsprechend nicht mit normaler Ziel-Zeit-Projektierung an die Sache heran gegangen werden kann, sondern das Ganze seine Zeit braucht. Und während dieser Zeit müssten a) engagierte User als Versuchskarnickel zur Verfügung stehen und b) eben diese Versuchskarnickel in der Lage sein, zu bewerten daß TH die BTO-Gemeinschaft nicht auf den Arm nimmt, sondern wirklich Etwas tut.

Laßt Euch (BTO) das mal durch den Kopf gehen :puzz:

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2011 um 23:53  
Hallo Boris,

also ich meinte diese Seite
Da ist nicht viel zu scrollen. Oder ich jacks grad gar nicht.

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2011 um 23:56  
moin trashhunter,
toyota-prinzip? ständige rückrufaktionen??? :o
ich denke, die offenbarung des layouts ist das grundlegende problem bei bto. denn da gibts einige engagierte leute, die argumentieren wie du. die frage ist, warum der schritt seit jahren nicht stattfindet. hab das gefühl, die macher klammern sich an ihre seite, ohne jedoch das erforderliche engagement zu zeigen. da müsstest du aber die macher selbst kontaktieren, bin ja auch nur schlichtes mitglied.
ich betone noch mal meine aussage des vorletzten beitrags: unterstützung in ideeller, finanzieller, arbeitserleichternder und sonstwelcher hinsicht ist dir sicher.
prost

jevers zeuge

www.zeugenbraeu.de

[Editiert am 1.9.2011 um 23:57 von Jevers Zeuge]

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2011 um 00:02  
Wozu brauchst Du denn ein Impressum Peter ?
BGH und EGH haben noch nicht entschieden, ob Webseiten OHNE gewerblichen Hintergrund überhaupt ein Impressum führen müssen. Die entsprechenden Passagen in der deutsche Mediengesetzgebung sind strittig und es gibt bislang keine Rechtsverbindlichen Aussagen über die Pflicht, ein Impressum in einer Website zu führen.
Sicher, es gibt zahlreiche "Abmahnanwälte", welche ihr Geld statt mit ehrlicher Arbeit, damit verdienen das Web zu durchforsten und dann auf Grundlage eines Gesetzestextes, welcher ALLEN Parteien Interpretation "frei Schnauze" offen läßt, Websitebetreiber in die Enge zu treiben.
Fakt ist aber, daß es keine rechtsverbindliche Verpflichtung zur Herausgabe eines Impressums bei Websites gibt, welche keinem vordergründigen gewerblichen Zweck dienen.

Allzeit gut Sud :)

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2011 um 00:06  
@Jevers Zeuge:

Ich klink mich am Samstag mal ein und registrier mich und dann such ich mal Kontakt zu den Machern.
Toyota-Prinzip heißt übrigens "Nichts ist unmöglich", aber mirs klar, daß Du das sehr wohl weißt ;)

Wenn da natürlich geklammert wird, wirds schwer.... hab ich leider viel zu oft erlebt... und teilweise auch mit der Konsequenz, daß Unternehmen dadurch im Plumpsklo versunken sind :(

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2011 um 00:12  
trashhunter, angriff von außen ist vielleicht die beste maßnahme. ich drück dir im interesse vieler, vieler tester die daumen, dass du was erreichst.
komisch: wenn ich "nichts ist unmöglich" lese, denke ich immer an primaten. muss ich zum psychater/psychologen/psychopathen?

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2011 um 00:15  
ja, zum Psychiater gehen du musst... ;)

Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2011 um 05:55  
Hallo, Boris, wo sind die Bilder der Flaschen und eingeschenkten Biere auf biertest-online.de?

Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

muldengold
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2011 um 07:39  
Da die Seite ohne jegliches kommerzielles Interesse entstanden ist war ich der Meinung ein Impressum sei nicht notwendig. Ist quasi eine private Homepage und auf so einer erwartet man ja auch kein Impressum mit Adresse, Telefonnummer etc.???? Was wären denn die Mindestinformationen, die ein rechtlich einwandfreies Impressum enthalten sollte?

Viele Grüße
Sandro

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2011 um 07:43  
Hallo,

zunächst mal: ich finde die Biertest online Seite – vom Inhalt her – richtig klasse mit interessanten und tollen Beschreibungen. Aber leider ist die Farbgebung schwarzer Hintergrund und gelbe Schrift ein absolutes no go im Webbereich. Ich weiß ja nicht, wie es den anderen Lesern dieser Seite geht, aber ich schaffe es nicht, mehr als drei Bewertungen eines Bieres zu lesen, dann flimmern mir die Augen. Das finde ich sehr schade.

Boris, wäre es nicht möglich, mal den Webmaster zu kontaktieren und zu fragen, ob da nicht eine augenfreundlichere Farbgestaltung möglich wäre? Das fänd ich klasse.

Viele Grüße
Michael

Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 2.9.2011 um 08:28  
Um nochmal auf maischemalzundmehr.de zurückzukommen. Ich finde die Seite ist nicht eng genug mit dem Forum verwoben um richtig angenommen zu werden.
Man braucht einen extra Account, die Seite ist nicht (zumindest ist mir nichts aufgefallen) verlinkt. Ich denke noch lang nicht Jeder aus dem Forum hat dahingefunden.
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum