Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Gärbottich bei Praktiker
Junior Member
Junior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.1.2005 um 20:05  
Hallo!

Per Zufall hab ich heute beim Praktiker einen 30 Liter Gärbottich, weiß, HDPE (lebensmittelecht), mit Gärröhrchen und Auslaufhahn entdeckt. Der Deckel ist zweiteilig, Nr. 1 (mit Dichtlippe) wird nur aufgelegt, Nr. 2 ist ein Schraubring. Das Gärrohr ist mit einer separaten Kappe auf Deckel Nr.1 aufschraubbar. Der Preis ist € 16,49, und da es bis zum 22.01. noch 20% Rabatt gibt, kostet er nur noch € 13,19.

Gruss
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

meistermelber
red_folder.gif erstellt am: 20.1.2005 um 20:27  
Bei uns im Bauhaus kostet der Standardmäßig 12 € und ein paar Zerquetschte.
(Sorry, ich wollte dich nicht frusten...) :cool:

Junior Member

Urknall
red_folder.gif erstellt am: 20.1.2005 um 20:31  
Jo den kenne ich - hier im Forum gibt es sogar ein Foto davon.
Hier im Praktiker stehen 60 Liter-Dinger für 19.95 € !

Habe mir schon überlegt ein solches Teil anzuschaffen.
Obwohl ich lieber kleinere Kontingente brauen möchte - der Abwechslung halber ;-) (habe ja auch erst Bügelflaschen für 28 Liter und die letzten 8 Liter fülle ich am Sonntag ab.
Ich trinke gerade wieder einen Kasten Altenmünster, weil ja sonst der Gäreimer für 3-4 Wochen stillsteht .... *hicks* - meine Frau meinte schon, dass ich in den letzten 3-4 Wochen so ungewöhnlich viel trinke ...... aber woher die Flaschen nehmen ?....

Aber um nicht abzuschweifen : Den Gärbottcih aus den Theoretiker-Baumarkt ist supi ...

zum Wohle
Urknall
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

ughi
red_folder.gif erstellt am: 20.1.2005 um 20:55  
ich hab mir irgendwann vor nem Jahr oder so den Gärbottich 60L in Weiß mit Grünem Deckel beim Praktiker besorgt für 20eur, kann nicht klagen!!

wenn man den mit heisser Würze füllt wird er etwas weicher, aber das is auch alles ;)

evtl besorg ich mir sowas noch für Malzlagerung, mal schaun

Junior Member
Junior Member

Bockbierseppl
smilies/smile.gif erstellt am: 20.1.2005 um 21:50  
...@alle :)

Hab viele solcher Eimer...

zur guten Malzlagerung ( ungeschrotet !!)

nur zu empfehlen...

Allen Braukollegen-und Kolleginnen ein schönes Wochenende und allzeit

" G U T S U D "

Gast
red_folder.gif erstellt am: 20.1.2005 um 23:29  
Hab' meinen auch für 12,50€ bei Hornbach geholt (30l).
Der Beschreibung nach müsste er mit Deinem (Bockbierseppel) quasi identisch sein

Kannste nix falsch machen und die Teile sind recht gut und empfehlenswert :)
Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

ughi
red_folder.gif erstellt am: 20.1.2005 um 23:39  
also ich weiss das es beim Praktiker verschiedene gibt...

einmal die weiße ausführung mit Grünem deckel, angepriesen als Gärbottich,

aber es gibt auch graue mit schwarzem Deckel, dann angepriesen als "Maischefass".
Ob die Grauen auch lebensmittelecht sind, kann ich grad gar nich sagen. aber die waren (aufgrund fehlender hähne/gäraufsätze) günstiger als die Gärbottiche...

Senior Member
Senior Member

javert
red_folder.gif erstellt am: 20.1.2005 um 23:51  
Mit "Praktiker" kenn ich mich nicht aus (so rein praktisch
gibt es keine Filiale in meiner Nähe), daher mußte ich mich
zwangsweise an den Händler wenden, wo es alles gibt außer
OBI (oder so ähnlich). Dort habe ich vor knapp 3 Jahren
60l-Moaschd(für Hessen "Äbblwoi")Fäßer für ein paar D-Mark
gekauft. Mit diesen Fässern habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bonsoir
Javert

Posting Freak

HopfenTrader
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2005 um 06:38  
Hallo, zusammen !

Ich habe meine Gärbottiche von der Mutter meiner Lebensgefährtin bekommen. Sie arbeitet in einer Großküche, und es sind 20 l bzw 30 l Eimer aus Lebensmittelechtem Kunststoff, wo Majonaise,etc. drin geliefert wird. Dazu habe ich halt nur den Ablaufhahn und das Gärröhrchen gekauft. Gesamtpreis: 3,30 € pro Bottich, zwei Bohrungen (14mm und 26mm) mithilfe einer Lochsäge, die ich bereits hatte und fertich ist der Spaß!

Ich kann jedem nur empfehlen im Bekanntenkreis rumzuhören, bzw. zu so einer Großküche hinzufahren. Die haben Massenweise solcher Eimer, die entsorgt werden.
So kann man sich den Luxus gönnen, nach einer Weile einfach den Eimer gegen einen neuen auszutauschen.

Hab einfach nicht eingesehen mir son Überteuertes Komplettset zu Kaufen, was letztlich auch nix anderes ist.
Der Baumarkt wäre aber auch mein Favorit bei einer Kaufentscheidung.

Gruß Mirko
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

stahlsau
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2005 um 08:09  
Hi,
hats schonmal jemand mit ner Regentonne versucht? Sind meistens blau oder grün und haben ein Fassungsvermögen von 100/200/300 Litern. Auslaufhahn ist meistens schon vorhanden, Standfuß ist auch oft dabei oder recht billig...eigentlich doch ideal wenn man die Litermenge braucht. Oder?

Posting Freak

HopfenTrader
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2005 um 08:21  
@Stahlsau

Diese Größe wäre in der Tat ideal.

Wenn du mal ne Lebensmittelechte Regentonne findest, meld dich mal bei mir. ;)

Gruß
Mirko
Profil anzeigen Antwort 10
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 21.1.2005 um 17:57  
Hallo!

Lebensmittelechter Kunststoff wird mit HDPE bezeichnet, das steht jedenfalls auf dem Praktiker-Bottich, der als Getränkefass deklariert ist. Das "Maischefass" beim Praktiker ist in schwarz oder dunkelgrau gehalten und ebenfalls HDPE. Sind halt kein Gärrohr und Hahn dabei.
Kostet € 11,nochwas. Sind im Ganzen sehr stabil.
In hl-Braubereiche werde ich so schnell nicht vorstossen, da wirds dann mit Lagerplatz sehr knapp.
Meinen ersten Sud hab ich auch in einem 10 l-Mayonnaise-Grosshandelseimer gären lassen.
Der Deckel hat nicht so gut gepasst, sodass ich ihn mit Packband fixiert hab. Hat auch funktioniert.

Gruss
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

ughi
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2005 um 19:22  
na das hört sich doch gut an... dann werd ich mir wohl die grauen Maischefässer als Malzlagerungsbehälter besorgen!

vmtl nehm ich aber nur die 30l dinger, das reicht ja für n paar kilos.... na mal schaun ;)

Senior Member
Senior Member

ixi
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2005 um 20:57  
Wie sieht es denn aus mit der Sauerstoff-Durchlässigkeit des Materials? Ich habe rein bauchgefühlsmässig die Befürchtung, dass der Sauerstoff da prima reindiffundieren kann und das Bier oxidiert während der Fermentation, besonders wenn die "Brühe" länger steht (>14 Tage). Hat da jemand Erfahrung?

Grüsse
ixi

Posting Freak
Posting Freak

HopfenTrader
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2005 um 01:34  
@ sandmann

naja, meine Gärbottiche sind rot, bzw. gelb. Erhalte dadurch trotzdem kein"Rotbier". Dafür sind sie ja Lebensmittelecht. Das beziehe ich somit also auch auf die Farbe.

Oder liege ich da falsch in meiner Annahme???

Gruß Mirko

PS: Hier ein 20l Gäreimer

Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

HopfenTrader
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2005 um 02:59  
Hallo,

allerdings haben diese Eimer den "Nachteil. das sich der Deckel bei der Gährung extrem nach oben wölbt. Aber ich beschwere ihn mit inem stück eisen, nicht damit er mir irgendwann an die Decke geht :) . Bei einer der Gärungen war das Teil sogar so am Knacken, das ich dachte, den Bottich zerreißt es gleich. Sind aber echt Superstabil. Zum vergären stelle ich den Eimer in den PC Raum. Da sind Momentan 22°C drinne, ohne zu heizen. Nett, gelle ???? Aber der Rechner läuft auch Tag und Nacht, und beim Spielen wirds dann richtig warm.

Gruß Mirko
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

stahlsau
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2005 um 11:14  

Zitat:
allerdings haben diese Eimer den "Nachteil. das sich der Deckel bei der Gährung extrem nach oben wölbt. Aber ich beschwere ihn mit inem stück eisen, nicht damit er mir irgendwann an die Decke geht

irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das du mit dem Airlock irgendwas falsch machst. Dadurch soll doch der Druck abgelassen werden...haste oben nen Korken reingesteckt oder was? ;)

Posting Freak

HopfenTrader
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2005 um 15:03  
Hi Stahlsau !

Deine vermutung ist falsch :cul: . Das Gärloch blubbert fast in eins durch. Trotzdem wölbt sich der Deckel extrem. Evtl. könnte ich ein bischen weniger Wasser einfüllen, dann wäre der gegendruck nicht so hoch.

Gruß Mirko
Profil anzeigen Antwort 17
Senior Member
Senior Member

meistermelber
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2005 um 18:10  
Irgendwas stimmt da nicht. Kannst du mal ein Bild von deiner Applikation posten?

Posting Freak

HopfenTrader
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2005 um 19:44  
Hi Meistermelber !

Was verstehst du denn unter Applikation?

Den Gärbottich?? Der ist oben schon im Bild. Oder die (jetzt schon ausgegorene) Würze?
Wollte Morgen eigentlich abfüllen. Ist noch ein wenig Schaum (zusammengefallener) zu sehen, und riecht eigentlich ganz Ok nach Bier. Ich habe ein Braumeister "Klostertrunk" vergoren.

Hier das Pic (Dienstag Mittag angesetzt):
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

stahlsau
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2005 um 22:45  
@HopfenTrader:
eigentlich gings ja nur um deine Beobachtung, das sich der Gäreimerdeckel nach außen wölbt und du befürchtetest, der Eimer könne platzen. Deswegen ging ich davon aus, das vielleicht dein Airlock irgendwie verstopft ist, da das produzierte CO2 normalerweise dadurch abgeführt wird.
Als bei mir die Gärung richtig einsetzte hats das ganze Wasser aus dem Röhrchen rausgeblasen, aber wenn das Airlock nicht völlig verstopft ist kann sich auch kein Druck im Eimer aufbauen.
Oder hab ich dich da jetzt völlig falsch verstanden? ;-)

Senior Member

meistermelber
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2005 um 23:53  
Der Deckel kann sich nur wölben, wenn sich ein Überdruck im Bottich aufbaut. Das geht nicht, weil sich der Druck durch das Airlock ausgleicht. Ergo: Es entsteht mehr Gas im Inneren des Bottichs, als das Airlock durchlässt. Am Wasser darin kann es nicht liegen, denn das Gas geht durch die Wassersäule durch, egal wie groß sie ist. Am Durchmesser des Airlocks kann es auch nicht liegen, wenn man bedenkt, wieviel m³ Luft durch einen dünnen Kompressorschlauch durchgehen. Verstopft kann es auch nicht gewesen sein, denn es hat geblubbert - das schließt auch den Korken aus (stahlsau:)).

Ein Rätsel.

Posting Freak

HopfenTrader
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2005 um 01:33  
Hi Jungs.

danke für eure Tips. Das Airlock ist ein neues. Das Wasser hab ich mehrmals am Tag nachgefüllt, da es, wie meistermelber schon beschrieb, oben durch die Originalkappe (kein Korken) *gg auf den Deckel lief. Habe das Bier ebend abgefüllt. Waren noch knapp 3 % auf der Spindel (von 12%). Habe aber den Bottich danach einmal begutachtet, und glaube jetzt die Lösung gefunden zu haben.

Da ich den Eimer selber gebaut habe, habe ich einen kleineren Durchmesser für die gärlochdichtung gebohrt, als ich eigentlich gebraucht häzze, da das Gärloch nicht rund, sondern eher oval ist.

Den leeren Eimer habe ich mit dem Deckel verschlossen, und habe dann gesehen, daß sich der Deckel auch ohne Inhalt (also Drucklos) nach oben wölbt. Daher glaube ich, daß durch die (eigentlich) zu schmale Bohrung der Deckel unter spannung steht.

Morgen setze ich neu an, und werde das Loch nochmal Nachbearbeiten, und dann mal schauen. Ist mir auch so eigentlich noch nie aufgefallen. war das erste mal.

achso, und als ich die Brühe in main 10,4 l Junior Keg umfüllen wollte, habe ich bemerkt, daß die Dichtung am Flachfitting defekt ist, und dadurch undicht geworden ist. Weiß jemand, wo ich ersatz bekomme??? Sonst tausche ich das Teil bei meinem Händler einfach wieder gegen ein neues ein. ;)

Ich hoffe nur, das durch mein nochmaliges umfüllen in 2 5 l Fässer das Bier keinen weg bekommen hat. Wäre ja ärgerlich.

Melde mich morgen abend mal, dann weiß ich ich, ob meine Theorie richtig war. Wiegesagt, ich habe das noch nie beobachtet. Allerdings verlief die gärung auch ziemlich schnell ( di-sa) was ich auch noch nie hatte. 3-5 Tage waren allerdings angegeben, und ich habe diese Sorte noch nie vergärt.

Wir werden das übel schon an der wurzel packen.

Gruß Mirko

PS: mit dem Werkzeug als beschwerung drauf bleibet die wölbung aus, was ich vorziehe, denn wenn ich mehrere Tage nicht zu Hause bin, und der deckel n abflug macht, bzw der Eimer
platzt, gibt das ne elende Sauerei, die ich mir nicht geben will.
Profil anzeigen Antwort 22
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2005 um 02:29  
Hi,

ich habe bei http://www.speidel-behaelter.de/ Fässer geordert,sind recht günstig im Vergleich,zumindest sind se für den Zweck bestimmt.
ich kennen den betreiber der seite nicht,soll also keine Werbung sein.
Dort gibt es auch Druckfässer usw.

Eventuell gibts aber auch noch billigere Anbieter.
Die Mostfasser / geträngefässer sind jedenfalls absolut klasse.

Hopfenkopf
Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

HopfenTrader
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2005 um 03:19  
Hi Hopfenkopf,

naja,wenn ich mal eine so hohe ausschüttung habe, werde ich mir mal ein 60-100 Liter Faß "organisieren". Ist ja, wie ich hier im Forum gelesen habe, eine "anschaffung fürs Leben".

Die Deckel sehen mir auch um einiges Stabiler aus, als meine derzeitigen. Aber ich brau ja noch net so lang, sodaß ich mit mehreren Gefäßen noch ganz gut hinkomme.

Danke für den Link, und das du keine Schleichwerbung machst, glaube ich erst recht.

Gruß, und ein schönes "Restwochenende"

Mirko
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum