Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: ZKG Drucklos
Moderator
Posting Freak


Beiträge: 1253
Registriert: 21.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2011 um 18:59  
Hallo zusammen,

ich möchte jetzt endlich das Projekt ZKG angehen. Es sollen ca. 200L rein gehen. Kann mir jemand sagen wie das optimale Verhältnis von Durchmesser zu Höhe sein sollte und welchen Winkel der Konus haben sollte. Material wird wohl Alu werden, reichen da 2mm Wandstärke, bzw. sind die für einen Profi noch schweisbar?

Viele Grüße
bodo


____________________
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(M. Luther)
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

KliTscH
Beiträge: 318
Registriert: 22.1.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2011 um 19:06  
Hi!
Optimales Verhältnis Durchmesser:Höhe ist bei ZKGs 1:2 bis 1:2,5
Der optmale Konuswinkel ist 60-70°.

Gruß KliTscH
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Beiträge: 1905
Registriert: 7.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2011 um 19:25  
Hallo Bodo,

die Verhältnisse hast Du ja schon erhalten.

Als Material würde ich aber unbedingt SS nehmen. Das ist für einen Profi auch mit 1mm schweißbar.

Kegwände sind weniger wie 1mm, werden aber wohl mit dem Roboter geschweißt.

Alles Gute und viel Spaß,

Jörg


____________________
Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von AD512 (Dokument ging leider verloren).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 2
Moderator
Posting Freak


Beiträge: 1253
Registriert: 21.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2011 um 19:48  
Ja, Stainless Steel (da musst ich erst drauf kommen ;) ) währe mir natürlich lieber. Muss da nochmal mit meinen Quellen reden was da so geht.

Nach ein bisschen rumrechnen bin ich jetzt auf höhe Zylinder 1m, durchmesser 50cm und Kegel 60° macht ca. 220l.
Dabei hat der Kegel ein Volumen von ca. 23l. Ich denke da könnt ich ja auch locker meine 80L Standartsude drin vergären.

Nun zu den Details. Ein Bodenventil ist ja klar. Würde da zu 1/2'' tendieren. Auf den Bilder der üblichen ZKGs ist auch immer noch ein Hahn in der Kegelwand zu sehen. Was soll der denn für einen Sinn haben?

Deckel dann Löcher für eine Gärglocke, Termometer und Kühlung. Dachte mir da einen normalen Eintauchwürzekühler rein zu setzen, der über ein Magnetventil gesteuert vom UT200, Wasser aus dem Regentank im Kreis pumpt. Ich bin es leid im Sommer immer so monstergärungen zu haben.

Was hab ich noch vergessen?

Bodo


____________________
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(M. Luther)
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Roemer46
Beiträge: 336
Registriert: 12.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2011 um 21:52  
Hallo Bodo,

der Sinn des Kegels besteht darin, dass sich die Hefe darin absetzt und über den unteren Hahn abgelassen werden kann. Über den Hahn in der Kegelwand kann die Würze über der Hefe abgezogen werden und die Hefe bleibt im Behälter.

mfg Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 4
Moderator
Posting Freak


Beiträge: 1253
Registriert: 21.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2011 um 11:11  
Danke Uwe,
da stellt sich dann natürlich die nächste Frage, in welcher Höhe man den Hahn in der Kegelwand einbringt, bzw. ob der im Hobbybereich überhaupt notwendig ist, da ich ja den Tank nicht ununterbrochen in Beschlag hab.

Bodo


____________________
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(M. Luther)
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 1027
Registriert: 3.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2011 um 17:04  
...na ja,ein Hahn oberhalb des Konus macht schon Sinn.
Wie Römer schon sagte,kannst du das Jubgbier relativ sauber,also ohne Hefe
ins Lagergefäß schlauchen.

Anderenfalls mußt du über den Hahn im Konus zunächst "vorschießen" lassen
um nicht die Hefe mit in die Lagertanks zu ziehen.
U.U. ist dies ziemlich verlustreich...
...und bei 8ol Suden zählt jeder Liter,oder?

Außerdem macht sich ein Zwickelhahn auch nicht schlecht zur Probenentnahme!

Gruß aus Dortmund

Gerd


____________________
"...besser der Arsch leidet Frost als der Hals Durst!" (Martin Luther)
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

malzkeimpunktde
Beiträge: 449
Registriert: 26.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2011 um 17:50  
http://www.behaelter-kg.de/tanks/gebrauchte-behaelter/1169-50 07

Die wären schön gewesen, steht aber extra drin:

nmerkung: Der vorherige Betreiber (Großkonzern) hat uns
verpflichtet, Folgendes an den späteren Käufer weiterzugeben:
Der Käufer verpflichtet sich sicherzustellen, dass der
Kaufgegenstand:
a) nur in sach- und fachgerechter Weise eingesetzt wird
b) nicht in der Lebensmittel-Produktion eingesetzt wird


____________________
Profil anzeigen Antwort 7
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2011 um 18:44  
Hey, der Hahn in der Konuswand ist Braumeisters Liebling!! :) Das ist der Zwickelhahn zum probieren... :D


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 8
Moderator
Posting Freak


Beiträge: 1253
Registriert: 21.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2011 um 10:57  
würde mich ja auch reizen, der Hahn in der Kegelwand. Rutscht denn die Hefe bis runter in den Trichter? dann müsste ich mal rechnen in welcher höhe der Hahn sein sollte. Reichen so ca. 2,5L Volumen für die Hefe?

Bodo


____________________
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(M. Luther)
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

KliTscH
Beiträge: 318
Registriert: 22.1.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2011 um 11:03  
Hmm das hängt von der Hefevermehrung und somit von vielen Faktoren ab:
-Wieviel Hefe gibst du zur Gärung?
-OG oder UG?
-Wie stark belüftest du?
-Bei welcher Temperatur willst du schlauchen?
-Bruch oder Staubhefe?
...
Kann man so pauschal also nicht sagen. Aber du müsstest doch Erfahrungswerte haben wieviel Hefe du so geerntet hast bisher...
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 505
Registriert: 30.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2011 um 11:40  
@malzkeimpunktde

lol..... deine anmerkung wird gekonnt ignoriert


____________________
gruss

frank
____________________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Beiträge: 1905
Registriert: 7.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2011 um 13:10  
Hallo,

der Hahn in der Seitenwand kann recht tief sein, da man ja gekonnt die Hefe ablassen kann bis das Bier aus dem Seitenhahn klar läuft, also mal so auf 6-8cm vom unteren Konusventil.

Cheers, with beers, Jörg


____________________
Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von AD512 (Dokument ging leider verloren).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 12
Senior Member
Senior Member

malzkeimpunktde
Beiträge: 449
Registriert: 26.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2011 um 14:44  

Zitat:
lol..... deine anmerkung wird gekonnt ignoriert


Naja, ich denek ganz ohne Grund wird das nicht sein, Wer weiß welch hochgiftiges Zeugs da gemischt wurde...


____________________
Profil anzeigen Antwort 13
Moderator
Posting Freak


Beiträge: 1253
Registriert: 21.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2011 um 08:47  
Ja, die Behälter die Thomas da gefunden hat, sind schon toll, auch wenn es den Hinwei nicht geben würde, wären sie trotzdem etwas günstig für mich ;( Wenn mein verschnupftes Hirn mal wieder vernünftig arbeitet, werde ich die Sache noch mal durchrechnen.

Schniefende Grüße
Bodo


____________________
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(M. Luther)
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 505
Registriert: 30.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2011 um 09:16  
oh, ein leidensgenosse. gute besserung bodo vom auch verschnupften und hustendem frank


____________________
gruss

frank
____________________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

flinsstone
Beiträge: 252
Registriert: 4.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2011 um 10:05  
Hallo Bodo
Du willst einen nicht druckfesten ZKG bauen? Falls du den Deckel klöppeltst sollte er auch druckfest sein. Wo willst du dann die Druckgärung machen, wieder umfüllen?
LG Manfred
Profil anzeigen Antwort 16
Member
Member

hensen
Beiträge: 66
Registriert: 19.9.2008
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2011 um 12:35  
http://brewhemoth.com/

Bei YT gibts auch ein paar Videos zu dem Ding.
Ich habe gerade mal angefragt, ob die auch nach Deutschland liefern. Werde die Antwort dann posten.

Gruß Henning
Profil anzeigen Antwort 17
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2011 um 12:48  
wow...die Amis haben es wirklich gut! Der Kleinste hat mit ca. 80 Litern kostet umgerechnet gerade mal 340 €.... :o Hier hat letztens einer seinen importierten ZKG,s vorgestellt. Da kamen die 50-iger schon um die 2000 €?


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 18
Member
Member

hensen
Beiträge: 66
Registriert: 19.9.2008
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2011 um 08:40  
So, ich habe Antwort von brewhemoth bekommen.
Ein ZKG wiegt 45 pounds und ist 18"x 18"x 40" groß.
Die Firma bietet keinen Versand nach Deutschland.
Mit MYUS, Bongous oder shipito wäre der Versand so ca. 190 $.
Plus Zoll und Märchensteuer sind das wohl so ungefähr 600 €.

Gruß Henning
Profil anzeigen Antwort 19
Moderator
Posting Freak


Beiträge: 1253
Registriert: 21.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2011 um 11:48  
So, ich hab da mal was vorbereitet



Ist das so i.O.

Wenn alles klappt kosten mich die zwei Tafeln 1,5mm Edelstahlblech sowie das Schweißen jeweils eine Kiste BodoBräu :partyon:

Bodo


____________________
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(M. Luther)
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
Beiträge: 954
Registriert: 1.5.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2011 um 13:19  
2 Kisten Selbstgebrautes? Mein Neid sei dir gewiß. :)
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 580
Registriert: 11.8.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2011 um 17:01  
Moin also 1,5er VA lässt sich recht gut schweißen..mit WIG kein Problem...die Idee find ich aber gut.....da hat ja jemand Blechabwicklungsberechnung vor sich waaaa^^


[Editiert am 1.12.2011 um 17:02 von schuett-master]



____________________
30L Klasse - vollautomatisiertes Brauen mit SPS-Unterstützung
Projekte:
- Embedded System mit 8"Touchscreen und Java GUI zur Prozesssteuerung - Planung steht

-Gegendurckabfüllanlage - CAD fertig

- Spudanlage - in Fertigung
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

grimbart
Beiträge: 581
Registriert: 28.1.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.12.2011 um 23:05  
Hallo,

der Anschluss für den Zwickel (oder soll der
1/2" Nippel für was anderes sein?) ist etwas tief.
Vll. besser oberes Drittel vom Konus oder sogar
am zylindrischen Teil unten.

Für den Auslauf unten würde ich auch eher einen
größeren Durchmesser wählen -> 1"


Gruß

Christopher


____________________
Profil anzeigen Antwort 23
Moderator
Posting Freak


Beiträge: 1253
Registriert: 21.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2012 um 18:41  
So, weiter gehts.
Gestern sind die Bauteile eingetroffen. Nächste Woche gehts zum Schweißen :) :)



Mit dem Zwickelhahn muss ich noch mal rechnen wie viel Hefe so anfällt. Bei dem aktuellen 80er Sud waren es gute 3L aus 45g TrockenNotty, die 100mm erscheinen mir auch zu wenig.

Bodo


[Editiert am 22.1.2012 um 18:44 von BodoW]



____________________
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(M. Luther)
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum