Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: 5/8
Senior Member
Senior Member

Beer-Dog
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2011 um 17:28  
Hallo Zusammen

Weiss jemand wo man so ein Teil kaufen kann?

Kupplung 5/8"-Innenverschraubung auf 5/8"-Innenverschraubung; 7mm Leitung

Habe alle gängigen Websites durchforstet, bin aber nicht fündig geworden.

Möchte mir damit ein Edel-Partystar-Delux bauen; ähnlich diesem Teil hier:
http://server5.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?anbieterid=188 8&seite=frameset.htm&PKEY=6F80
Siehe unter 5L Partyfässchen

Allerdings mit CO2-Buddle und Kompensatorhahn....

Cheers
Beer-Dog

Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2011 um 17:48  
Hi,

besorge Dir doch 2 von denen hier:

und zwei von denen hier:

und verbindest das Ganze mit Schellen und einem PVC Gewebeschlauch.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2011 um 18:50  
Hallo,
ich würde mich wundern, wenn Du hier nicht fündig würdest:
http://www.fittingline.com/cgi/generic.cgi?login.thtml< br />
Halt nur für Gewerbekunden...Michaels Vorschlag ist aber auch gut, 5/8" ist in der Industrie nur im Getränkebereich verbreitet, soweit ich weiß wegen Verwechslungsgefahr.

[Editiert am 16.10.2011 um 18:53 von Matthias H]

"..was lange gärt, wird endlich gut!"
"..und immer schön ausgären lassen!"
Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Servicefragen zu MattMill bitte per E-Mail!
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Beer-Dog
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2011 um 19:07  
Hallo

@Tauroplu
Danke für den Tipp. Ist mein Notfall-Szenario, falls ich nichts finde.
Das Teil sollte jedoch das Gewicht eines Kompensatorhahnes tragen, darum würde ich eine fixe Lösung bevorzugen.

@Matthias
Danke für den Katalog-Tipp => echt umfangreich.
Mit den 5/8 hast Du recht. Beim ersten kurzen Durchscannen habe ich keine gefunden...

Im Notfall könnte ich mir so ein Ding auch Zusammenschweissen lassen...
Schauen mer mal.

Cheers
Beer-Dog

Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2011 um 19:29  
Hallo,

solltest du nur was zum Einschrauben brauchen, könnte vielleicht dieses hier auch funktionieren

Hier zum Einen

Hier habe ich noch eine Doppelmutter gefunden. Weiß aber nicht, ob das auch wirklich "unsere" 5/8 Bierverschraubungen sind. Drin steht es so.

Beste Grüße
Holger

Beer-Dog
smilies/thumbup.gif erstellt am: 17.10.2011 um 19:09  
Hallo Holger

Mensch, das ist es. :thumbup:
Vielen Dank für den heissen Tipp. Übergangsstück oder Doppelmutter...
Wenn man nur wüsste unter welchen Namen man suchen muss. :)

Cheers
Beer-Dog

Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2011 um 19:25  
Freut mich geholfen zu haben.

Guten Erfolg

Holger

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2011 um 07:21  
Hallo,

ich bin mir nicht so sicher, ob die von Holger geposteten Verbindungsstück für deinen Zweck geeignet sind. Der Kompensatorhahn verfügt eigentlich über eine Dichtfläche und das Verbindungsstück auch. Dazwischen kommt ein Dichtungsring. Dadurch lässt sich der Hahn auch in jede Richtung drehen und ist dicht. Wenn du eine einfache Doppelmuffe nimmst, musst du das Gewinde abdichten. Das halte ich für suboptimal.
Ich würde weiter nach so einem Verbindungsstück suchen, wie du es auf dem Bild gepostet hast. Hast du denn auch bei den Shops mal angefragt?

Gruß
Udo

Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2011 um 13:02  

Zitat von Beer-Dog, am 16.10.2011 um 19:07
Hallo

@Tauroplu
Danke für den Tipp. Ist mein Notfall-Szenario, falls ich nichts finde.
Das Teil sollte jedoch das Gewicht eines Kompensatorhahnes tragen, darum würde ich eine fixe Lösung bevorzugen.

@Matthias
Danke für den Katalog-Tipp => echt umfangreich.
Mit den 5/8 hast Du recht. Beim ersten kurzen Durchscannen habe ich keine gefunden...

Im Notfall könnte ich mir so ein Ding auch Zusammenschweissen lassen...
Schauen mer mal.

Cheers
Beer-Dog

Oder du machst das wie Michael geschrieben hat und ziehst über den Schlauch noch ein Kupferrohr, dann müsste es stabil genug sein.
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2011 um 18:44  
Hallo,

@ Udo: Wie bereits oben angedüted: Ob diese Doppelmuffen funktonieren, da ja eigentlich eine andere Verwendung - weiß ich nicht.

@ Beer dog: Ich würde mal in der Bucht nach dem Zapfanlagendoktor suchen, der hat eigentlich alles oder baut auch teilweise solche Sachen, die es normalerweise nicht gibt. Fragen kostet nichts. Da dein Link oben bei mir nicht funktioniert, weiß ich auch nicht so genau wofür du das Teil eigentlich brauchst. Vielleicht kannst du da nochmal einen anderen Link einstellen.

Beste Grüße
Holger

Roemer46
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2011 um 19:25  
Hallo Bier-Dog,

die Doppelmutter funktioniert nicht! Die ist für 5/8"-Rohr (=16 mm Rohr). Das Gewinde ist 7/8-UNF!!

Gruß Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2011 um 20:13  

Zitat:
Das Gewinde ist 7/8-UNF

Das ist mir neu. Warum wird die Bierleitung denn immer mit 5/8" angegeben, wenn es tatsächlich 7/8 sind?

Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2011 um 21:12  
Hallo Tudo,

weiß ich auch nicht, aber ein Braumeister hat mir mal gesagt, dass diese Sondergrößen eine Zwischengröße von 1/2 Gewinde und 3/4 Gewinde darstellen, um eine Verwechslung mit den herkömmlichen Wassergewinden zu vermeiden. Die AFG Verschraubung mit 7/16 ist dann noch mal eine Sondergröße um die Biergewinde wieder nicht aus Versehen mit diesen zu verwechseln, da ja AFG in der Regel mit 7 bar und Bier in der Regel mit 3 bar betrieben wird. Heißt es könnte bie Verwechslung dein Bierfass zerlegen.

Auch scheint im Sprachgebrauch der Begriff "Zoll" einmal für die Art der Verschraubung und auch für die Stärke des Rohres verwendet wird.

Aber es gibt hier im Forum sicherlich berufenere Mitglieder, das richtig zu erklären, von mir ist jetzt nur Halbwissen und ein Erklärungsversuch gewesen.

beste Grüße
Holger

Beer-Dog
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2011 um 22:43  
Hallo Zusammen

So ein Teil soll entstehen; eine mobile 5L Edel-Zapfgarnitur mit Kompensatorhahn

Dabei muss ich dies hier:

mit dem verschrauben:

Das mit der Dichtfläche habe ich jetzt kapiert.
Ich suche mal noch weiter, ob es so eine Doppeltülle Doppelmutter gibt.

Danke Euch für die Tipps

Cheers
Beer-Dog

Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2011 um 08:08  

Zitat:
weiß ich auch nicht, aber ein Braumeister hat mir mal gesagt, dass diese Sondergrößen eine Zwischengröße von 1/2 Gewinde und 3/4 Gewinde darstellen, um eine Verwechslung mit den herkömmlichen Wassergewinden zu vermeiden. Die AFG Verschraubung mit 7/16 ist dann noch mal eine Sondergröße um die Biergewinde wieder nicht aus Versehen mit diesen zu verwechseln, da ja AFG in der Regel mit 7 bar und Bier in der Regel mit 3 bar betrieben wird.

Hallo Holger,

jetzt verstehe ich nicht was du mir damit sagen willst. Dass es sich bei 5/8" um eine Sondergröße handelt, die auch bei Bierleitungen eingesetzt wird, weiß ich. Dass die AFG Verschraubungen noch eine andere Sondergröße mit 7/16" darstellen war mir auch bewusst. Ich wollte nur wissen, wie Uwe darauf kommt, dass es sich um 7/16" Gewinde handelt.

Posting Freak
Posting Freak

brauknecht
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2011 um 09:58  

Zitat von Holger-Pohl, am 18.10.2011 um 18:44

@ Beer dog: Ich würde mal in der Bucht nach dem Zapfanlagendoktor suchen, der hat eigentlich alles oder baut auch teilweise solche Sachen, die es normalerweise nicht gibt. Fragen kostet nichts.
Beste Grüße
Holger

Hat jemand den Theo vom Zapfanlagendoktor? (Füller) Gibt´s Erfahruigen damit?
Ralf

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2011 um 18:36  
@ Tudo: Alles klar, da lag ich dann wohl falsch, sorry!

@ Beer Dog: Jetzt habe ich den Sinn des Vorhabens ja auch verstanden und verweise noch einmal auf meinen obigen Link

DAS ist genau das Teil was dafür brauchst und vor allem hast du da auch gleich den Shop zum Zapfanlagendoktor.

Alles was du wolltest.

Beste Grüße
Holger

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2011 um 18:50  

Zitat von Brauknecht
Hat jemand den Theo vom Zapfanlagendoktor?

Das sieht doch ganz verdächtig nach dem altbekannten und oft nachgebauten Prinzip aus, nur dass man sich den Dreiwegehahn gespart hat (was m.M. die Bedienung nicht gerade vereinfacht) und einen recht stabil wirkenden Ständer dafür gebaut hat. Ansonsten sind das doch alles die bekannten Amateur-Teile. Und dafür ist knapp 500 Mäuse ein ziemlich ambitionierter Preis.

Senior Member

Beer-Dog
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2011 um 20:32  
Hallo

@Holger: Das Teil bestelle ich mir wahrscheinlich.

Es besteht aber, wie Tudo oben bereits angetönt hatte, ein Dichtungsproblem. Die beiden Teile haben nämlich eine Einbuchtung, welche im Normalfall Tüllen mit Dichtungsflächen und -Ringen aufnehmen. Wenn ich die normal zusammen verschraube, entsteht auf eine Distanz von ca. 2 cm ein Todraum mit einem grösseren Querschnitt; suboptimal zum Zapfen.

Habe mir schon überlegt ein Stück passenden Silikonschlauch in diesen Zwischenraum reinzuquetschen.

Oder gibts da passende Dichtungen? Wär zu schön.

Oder doch was aus zwei Tüllen basteln??? Hmmmm :gruebel:

Cheers
Beer-Dog

Edit: Typo

[Editiert am 19.10.2011 um 20:34 von Beer-Dog]

Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2011 um 20:49  
Hallo Brew-dog,

bestimmt korrekt, dass dieses Teil natürlich "zweckentfremdet" wird und dadurch ein Dichtigkeitsproblem auftreten kann.

Diese Hülse ist 25 mm lang. Das würde bedeuten, da ja alleine der Hahn mindestens 2 cm Gewinde im Normalfall hat (wenn nicht mehr) , dass die beiden Gewinde in der Muffe direkt aneinanderschlagen und wenn man da dazwischen eine Dichtscheibe reinlegt ist das Ganze Dicht.

ich werde mal in meine Krusch-Kiste rumwühlen und schauen ob ich da was passendes finde, dann schicke ich dir das per brief einfach zu und du kannst ausprobieren.

EVTl. Wenn du beim Doktor bestellst, kannst du den ja gleich auch nach einer Dichtung fragen (Dienst am Kunden) sollte er also auf Lager haben, wenn es sowas gibt.

Rein Prinzipiell wird ja auf den Hahn hinten ein ganz normaler Bierschlauch drangeschraubt, der an einem 5/8 Gewinde sitzt, heißt eine Dichtung von einem Bierschlauch sollte evtl schon reichen, allerdings ist der Öffnungsdurchmesser sehr klein, könnte die besagten Zapfprobleme auslösen. Aber gut. Schau mal nach was der Doktor sagt und ich gehe auch mal gucken und dann kriegen wir das schon.

Beste Grüße
Holger

PS: Zum Reinigen musst du das natürlich wieder auseinanderschrauben, sonst bleibt der schmodder drin und schimmelt irgendwann (Würg beim nächsten Bier)

Beer-Dog
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2011 um 00:20  
Hallo Holger

Danke für das nette Angebot, aber die normale Dichtung zur Schlauchtülle habe ich schon. (Schwarz in Skizze)
Nach Aussen wird es damit schon dicht sein.

Meine Sorgen betreffen aber den Todraum => siehe meinen Skizzenversuch:

So Querschnittsänderungen in der Bierleitung verursachen Druckschwankungen => Suboptimal.
Darum meine Idee in diesen Raum einen passenden Silikonschlauch zu quetschen. Ich werde das ausprobieren.

Cheers
Beer-Dog

Senior Member
Senior Member

flinsstone
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2011 um 06:59  
Hallo Beer-Doc,
du könntest auch Loctite Schraubensicherung auf das Gewinde geben das dichtet ebenfalls sehr gut ab
LG Manfred
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2011 um 08:59  

Zitat:
iese Hülse ist 25 mm lang. Das würde bedeuten, da ja alleine der Hahn mindestens 2 cm Gewinde im Normalfall hat (wenn nicht mehr) , dass die beiden Gewinde in der Muffe direkt aneinanderschlagen und wenn man da dazwischen eine Dichtscheibe reinlegt ist das Ganze Dicht.

Stimmt. Wenn du Glück hast steht der Hahn dann sogar senkrecht nach unten. Aber nur wenn du Glück hast......;)

Die Lösung ist m.E. Pfusch. Hast du beim Zapfanlagendoktor, bei Candirect und beim örtlichen Getränkehändler schon gefragt? Ansonsten kann ich nur empfehlen, noch wenige Euros mehr zu investieren und folgende Lösung zu bauen:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10035#pid

Eine entsprechende Kühlbox findest du in der Bucht z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/Ezeltil-15-L-12-Volt-Kuhlschrank-Kuh lbox-Batteriewachter-/230687945995?pt=DE_Sport_Camping_Zubeh%C3%B6r_K%C3%BC hlboxen_K%C3%BChlschr%C3%A4nke&hash=item35b612b50b#ht_500wt_1156

Es reicht aber auch eine passive Kühlbox für wenige Euros. Damit kannst du das Bier im Sommer in der prallen Sonne noch Stunden kalt zapfen. Wenn es länger kalt bleiben soll, kommen einfach Akkus mit in die Box.

Das würde auf jeden Fall dein Problem mit dem Verbindungsstück lösen, da du dann einfach einen normalen Verbindungsschlauch nehmen kannst.

Gruß
Udo

Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2011 um 14:59  
Na gut,

macht wie ihr denkt.
Ich verstehe zwar immer noch nicht wo hier ein Todraum entstehen soll, wenn die Gewinde aneinandertreffen, aber gut.

Wünsche gutes Gelingen und macht doch mal ein Foto wenn es fertig ist.

Alles Gute und beste Grüße
Holger

Beer-Dog
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2011 um 20:39  
Hallo Zusammen

Vielen Dank für alle eure Tipps.

Mein Ziel ist eine kompakte mobile Zapfanlage welche ohne Strom bedient werden kann.
Ich benutze hauptsächlich 5 L Partyfässer zum Bier abfüllen und möchte die Dinger nach dem Anzapfen mit der Garnitur im Kühlschrank lagern können.
Dies war mir dem Party-Star Deluxe gut möglich, aber mit dem Ding zapfe ich nur Schaum bis das Fass halb leer ist.
Daher die Idee einer Edel-Zapfgarnitur (ähnlich wie im Bild weiter oben, aber mit Kompensatorhahn).

Holger: Der Todraum würde dadurch entstehen, weil meine Teile für Tüllen mit Ansatz konzipiert sind (habe ich versucht in meiner Skizze zu illustrieren).
Todvolumen hin oder her. Ich werde es versuchen. Bei Misserfolg kann ich immer noch Tauroplus Lösung realisieren.

Ich werde weiter berichten.

Hat eigentlich jemand das Edelteil von Candirect und Erfahrungen damit gesammelt?

Cheers
Beer-Dog

Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum