Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Läutergefäss / Filter
Senior Member
Senior Member

boese
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2005 um 22:06  
Moin Jungs,

Plane und kaufe mir ja grad meine Maischebrauanlage zusammen (nach einigen Extraktbrauversuchen, die auch erfolgreich verlaufen sind)...

Jetzt frag ich mich grad was für ein Gefäss zum Abläutern geeignet ist (zB. Filterfix von Braupartner), habe auch zB. hier unter Hausbrau-Technologie die Oskar-Eimermethode gefunden (2 Kunststoffeimer ineinander, der innere Eimer hat 3mm Löcher am Boden)...
Muss ich bei der Kunststoffeiner Variante (selfmade) noch nen Läuterfilter drauflegen, oder
ist die 3mm Bohrung klein genug? Man könnte ja auch mit 1mm Bohren wenn 3mm zu groß ist.

Wie sind da eure Erfahrungen?
Profil anzeigen
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 27.1.2005 um 08:26  
Hallo boese,

mit dem Läuterbottich habe ich auch viel experimentiert,

Jetzt habe ich mir einen V2A Michtank 200l isoliert (gibts bei ebay) besorgt. In diesen Tank habe ich 4 Anstiche 25mm geschweisst und auf 1Rohr zusammengefangen.

Bei einem "Brauereischlächter" habe ich mir ein Segment eines Originalsenkbodens aus Messing gekauft und diesen passend zurechtgeschnitten.
Es gibt nichts besseres.

Gruß aus Bayern

Brau02
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Keyco
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2005 um 09:27  
hi brau02,

mach doch bitte mal ein foto von dem senkboden, bitte

Cu Keyco
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

boese
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2005 um 11:55  
Moin moin,

Sag ma wie funktioniert die Panzerschlauchmethode genau??? Sind da Löcher im Schlauch?

Zitat:
@ boese

:exclam: ist beides mist, den läutersack kannst vergessen.
die oskartonne kannst auch vergessen, ist nicht lebensmittelecht.
1mm löcher in kunststoff bohren, da wirst wahnsinnig un wie willst bohrungen entgraten ?
und wenn du die 1mm löcher nicht nach unten konisch aufweitest, läuft da wegen kapilar-
efeckt so gut wie nix durch.

ich hab eine 45 liter kühlbox als läuterbottich mit geschlitztem kupferrohr im einsatz und binn
damit super zufrieden. ( ist in dem buch von hubert hanghofer gut beschrieben )
wenn dir das mit dem rohr schlitzen zuviel arbeit ist, kannst auch welche von den panzer-
schläuchen reinlegen. das hab ich aber noch nicht versucht.
mit der kühlbox bist optimal bedient. das ding ist isoliert, also was kalt hält, hält auch warm.
das ding ist 100% lebensmittel echt und sehr stabiel. verzieht sich also auch nit besonders,
wenn du da die 78 grad warme maische reintust. und du kannst das ding hinterher gescheit
sauber machen.
kann dir so ein kühlbox nur wärmstens ans herz legen.
an dem anderen zeuch wirst nit viel freude haben. den kübel von braupartner hatte ich am
anfang auch gekauft. benutze ihn heute nur noch zum unterstellen unter meinem edelstahl-
eimer für die würze. also ein sehr teurer hocker. das war rausgeschmissenes geld.
hab das ding nur 2mal benutzt.

gruß
sandmannnn

übrigens ich hab auch noch ne 150 liter kühlbox, die ich grade umbaue. für den neuen kessel

[Editiert am 27/1/2005 von Sandmannnn]

Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2005 um 12:28  
@boese

Der Panzerschlauch besteht aus einem ganz feinmaschischgen Drahtgeflecht, welches dem Prinzip des "Läuterrohrs" aus geschlitztem Kupferrohr ähnelt, nur wesentlich feinmaschiger.

Nur zuvor musst Du natürlich den im Panzerschlauch befindlichen Gummischlauch entfernen.

Ich werde gleich mal ein Bild ins Netz stellen, wo man es gut erkennen sollte

So, hier sind sie:

[Editiert am 27/1/2005 von Rosebud]

[Editiert am 27/1/2005 von Rosebud]

Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 27.1.2005 um 16:44  
Hallo Keyco,

ich habe ein paar Bilder von meiner Brauerei bzw. Läuterbottich und Senkboden gemacht,
weiß aber nicht wie ich die hier einstellen kann.
Bin leider kein PC Spezialist.

Grüße

Brau02
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2005 um 16:48  
@brau02,

schick Sie mir doch einfach per email, ich knall sie dann hier ins Forum

Senior Member
Senior Member

boese
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2005 um 17:44  
hey Rosebud

hab mir grad so n Schlauch gekauft (1 Meter zu 3 EUR mit 14mm Durchmesser (der Mantel))...
Werd mir damit dann wohl mein Läutergefäss bauen! Besten dank für den wertvollen Tip!

Gruss

Jan

Zitat:
@boese

Der Panzerschlauch besteht aus einem ganz feinmaschischgen Drahtgeflecht, welches dem Prinzip des "Läuterrohrs" aus geschlitztem Kupferrohr ähnelt, nur wesentlich feinmaschiger.

Nur zuvor musst Du natürlich den im Panzerschlauch befindlichen Gummischlauch entfernen.

Ich werde gleich mal ein Bild ins Netz stellen, wo man es gut erkennen sollte

Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2005 um 19:38  
Hier sind die versprochenen Bilder voLäutersystem von "brau02".

Ich muss sagen, allen Respekt vor diesem Bräu :o , wird gleich komplett als Beitrag allen zur Verfügung gestellt, ein Blick lohnt sich...

Prosit

Dirk :puzz:

Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 27.1.2005 um 21:22  
Hallo boese,

den Schlauch hast Du sehr günstig bekommen. Mein Schlauch mit 10mm hat gut € 12,- gekostet. Ich hab mir heute auch dieses Läutersystem gebaut und kann es kaum erwarten, nächste Woche zu brauen.
Wobei der Läuterboden von Rosebud auch nicht zu verachten ist, ein echtes Profiteil.

Viel Spass beim Läutern!
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2005 um 21:29  
@Bierheini

muss das Kompliment leider an "brau02" weiterleiten, hab es hier nur für ihn veröffentlicht ;)

Aber ich muss dir zustimmen, mein Panzerschlauch war auch wesentlich teurer. 17,50 E im geht-nicht-gibts-nicht-markt.

Senior Member
Senior Member

boese
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2005 um 21:44  
das war auch n Schlauch ohne Endstücke, also Meterware die auf Wunsch konfektioniert wird.
Hab ich ausm technischen Großhandel, da gibs ne Menge spielereien ;)))

Gruss

Jan

Ups: PS 4 EUR, nicht 3 EUR.

Zitat:
Hallo boese,

den Schlauch hast Du sehr günstig bekommen. Mein Schlauch mit 10mm hat gut € 12,- gekostet. Ich hab mir heute auch dieses Läutersystem gebaut und kann es kaum erwarten, nächste Woche zu brauen.
Wobei der Läuterboden von Rosebud auch nicht zu verachten ist, ein echtes Profiteil.

Viel Spass beim Läutern!

Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

boese
smilies/smile.gif erstellt am: 27.1.2005 um 22:05  
Ich glaub wenn man 2 Minuten verhandelt geht auch 2,5 EUR je Meter... Wollte bloß bei 1 Meter nix sagen...

Also wer will dem kann ich Meterware hier besorgen und zuschicken.

Gruss

Jan

Zitat:

Zitat:
@Bierheini

Aber ich muss dir zustimmen, mein Panzerschlauch war auch wesentlich teurer. 17,50 E im geht-nicht-gibts-nicht-markt.

:o schätze, der markt bezieht sich mit dem spruch auf das bescheißen von kunden.

( das hab ich eigentlich schon immer vermutet )

gruss
sandmannnn

Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2005 um 22:13  
@Sandmann

Da geben sich die ganzen Baumärkte nix.

bin gerade dabei, nen flaschenmanometer zu bauen und war auf der Suche nach einem 1/4'' Anschluss und bin erst im Eisenwarenhandel um die Ecke auf die Anschlüße für Druckluftletungen aufemrksam geworden. Die Baumärkte konnten mir da nicht weiter helfen. Könnte mir in den Ar**** nicht viel früher dort hingegangen zu sein und so mein ganzes Geld diesen Baumärkten hinterhergetragen habe.

Aber jetzt kommt's:

Ich habe in meinem Eisenwarenhandel für die Schnellkupplung mit 1/4'' IG 2,80 bezahlt, die Baumärkte haben hier alle zw. 4,80 - 5,80 verlangt, den benötigten Stecknippel mit 1/4'' IG gabs für 1 Euro, die Baumärkte verlangten alle mind. das doppelte.

Das also die Mär, dass die Baumärkte so billig sien, weil sie ganz andere Konditionen als die kleinen Läden habe, da kann ich nur :D

Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2005 um 22:14  
@boses

Wo kommst Du eigtl. her??? So ein paar Meter in Reserve fürs Magazin is nie verkehrt ;)

Senior Member
Senior Member

boese
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2005 um 22:26  
ich komm aus der Nähe von Lübeck....

Gruss

Böse*derbaldseinebrauanlageaufbaut....

Zitat:
@boses

Wo kommst Du eigtl. her??? So ein paar Meter in Reserve fürs Magazin is nie verkehrt ;)

Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2005 um 22:34  
@boese

ok, anderer Teil von .de. Ist zumindest kein spontanes Vorbeischaun möglich.

Sollte man aber hier mal ins Gespräch bringen, da gibts bestimmt mehr Interessierte, gerade bei 4 Euro/m. Wie ja bereits geschrieben, habe ich beim "praktischen" Baumarkt exakt das Doppelte bezahlt...

Senior Member
Senior Member

boese
smilies/mad3.gif erstellt am: 27.1.2005 um 22:59  
>ok, anderer Teil von .de. Ist zumindest kein spontanes Vorbeischaun möglich.

Hmm yo, meistens so... Hab eh schon immer vollhaus ;) (bin nebenher auch noch autonarr ;))

>Sollte man aber hier mal ins Gespräch bringen, da gibts bestimmt mehr Interessierte, gerade >bei 4 Euro/m. Wie ja bereits geschrieben, habe ich beim "praktischen" Baumarkt exakt das >Doppelte bezahlt...

yo kein ding, man könnte so ne sammelbestellung machen, dann hol ich halt nachher 20 Meter und verschick das. Mach ich gern. Mir wurd bislang hier ja auch immer super geholfen!

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 17
Senior Member
Senior Member

saeufer
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2005 um 01:46  
Hi...
hmmm, ich weiss nich ... ich weiss nich ... grübel...
ich habe also auch schon so manche Läutermöglichkeit ausgetestet. Das erste war die Windelmethode, o.k. vergessen wir's, ist schon peinlich genug sowas überhaupt in Erwägung gezogen zu haben (schäm :redhead: ).

Dann kam die Maischesack-Methode à la K. Kling, das war auch schei*** und völlig inakzeptabel.

Dann habe ich hier von der "Eingesägten Cu-Rohr-Methode" gelesen, also prompt nachgebaut,
getestet und ebenfalls für sch***** befunden. (sorry, bitte nicht böse sein, ist nur meine pers. Erfahrung). Ich denke allerdings, die Methode könnte besser funzen, wenn man eine Technik entwickeln würde, wie man die Schlitze innen im Rohr sauber entgratet bekommt.

Dann habe ich auch die Panzerschlauch-Methode ausgetestet, auch das war irgendwie nix.

Und dann habe ich (ich könnte mir ebenfalls in den Allerwertesten beissen das nicht gleich gemacht zu haben) mir ein CrNi Lochblech mit 2 mm Lochung besorgt (o.k. das ist teuer, ca. 0,8 m² 65 Oilo), aber das haut richtig gut hin (zumindest im Vergleich mit den vorher angeführten Methoden).

So, nu genug geschwätzt, und ich hoffe niemand ist mir böse, weil ich seine Favorisierte Methode nicht für gut befunden habe, aber das sind ganz einfach meine Erfahrungen. Und diese werden durch die Ergebnisse von brau02 bestätigt, welcher zwar kein Lochblech, sondern ein Schlitzblech benutzt, was jedoch von allen Varianten dem Lochblech am nächsten kommt.

Dieses Thema hatten wir ja nu schon öfter, hoffentlich kommt auch mal irgendwann jemand umme Ecke, mit der "ultimativen Übermethode" zum Läutern, welche dann alles bisher dagewesene in den Schatten stellt... ;) ;) ;)

Grüsse und gut Sud

euer Säufer

[Editiert am 1/2/2005 von saeufer]

Posting Freak

Al
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2005 um 16:25  

Zitat:
wenn man eine Technik entwickeln würde, wie man die Schlitze innen im Rohr sauber entgratet bekommt

ist entwickelt: das geht mit einer Gewindestange M8 oder 10 ganz gut.

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

gnadle
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2005 um 17:22  

Zitat:
Dieses Thema hatten wir ja nu schon öfter, hoffentlich kommt auch mal irgendwann jemand umme Ecke, mit der "ultimativen Übermethode" zum Läutern, welche dann alles bisher dagewesene in den Schatten stellt... ;) ;) ;)

Wenn ich sie hätte (habe sie aber natürlich nicht!) würde ich sie hier ganz sicher nicht veröffentlichen! Das bedeutet nicht, dass ich es euch nicht zukommen lassen wollte, aber weltweit nutzbare Patente sind einfach ein paar Dollar wert.

@saeufer
Es ist anscheinend doch leichter zu einem Saturnmond zu fliegen, als ein ordentliches Läutersystem zu entwickeln. Aber bleiben wir mit unseren Ideen dran am Problem. Vielleicht gelingt uns noch der große Wurf!

Posting Freak
Posting Freak

stahlsau
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2005 um 18:58  
Hi,
für ein weltweites Patent wirds nicht reichen, aber ich hab irgendwo im net eine wie mir scheint brauchbare Lösung gefunden:
Zwei VA-Lochbleche rund ausgeschnitten und auseinandergeschweißt, so das von jedem Loch nur zwei kleine Löcher offenbleiben. Zum reinigen nach dem abläutern einfach mit einer Drahtbürste schrubben, da sollte alles abgehen. Naja, da das wohl keiner verstehen kann, versuch ich mal ein Bild hochzuladen...

unten der Zylinder ist eines von 4 Distanzstücken, damit der Filter nicht auf dem Boden der Pfanne aufliegt. Oben das is natürlich der Griff ;-)

Ich werde das auch selbst mal testen, muss allerdings meine beiden Muntons noch vergären bevor ich anfangen kann zu maischen.

*credits to the unknown artist*

Posting Freak

HopfenTrader
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2005 um 23:11  
Hallo zusammen!

Also ich setze beim läutern auf die Eimer-in-Eimer Methode.
Dazu benutze ich einen Maischesack.
Die (von mir natürlich nicht gezählten) Löcher habe ich mit einem heißen Lötkolben eingebracht. Das war echt nicht viel Arbeit, und so habe ich lediglich 2,50€ für den Auslaufhahn (man könnte aber auch den bereits Vorhandenen Gärbottich dazu "Mißbrauchen") bezahlt, plus ca. 15€ für den Maischesack, auf den ich beim Brauen nicht mehr verzichten möchte, da es echt bequem ist. Die Eimer (natürlich Lebensmittelecht) habe ich bei einer Großküche "abgestaubt". Die schmeißen laufend solche Eimer auf den Müll (bis zu 30 l ) , und haben sie in "rauhen Mengen". Auch ein Tip, wenn jemand mal einen günstigen Gärbottich braucht.
Werde morgen mal meine DigiCam von meiner Freundin mitnehmen, dann poste ich mal n Pic.

Gruß aus OWL
Mirko
Profil anzeigen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

saeufer
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2005 um 01:38  
Hi...
@gnadle:
Das ist genau meine Meinung, man muss nur hartnäckig bleiben, und immer wieder drüber
philosophieren, diskutieren und ausprobieren, und mit ein bisschen Geduld stellt sich womöglich schon bald ein Erfolg ein.

@stahlsau:

Das System ist bestimmt prima, ist fast genauso, wie meines, habe ein CrNi-Lochblech mit 2mm-Löchern. Das Lochraster ist ähnlich dem, was ich auf deinen Bildern erkennen kann. Aber Vorsicht mit Drahtbürste, nimm lieber 'ne Abwaschbürste, die Kratzer ziehen sonst wieder nur Verunreinigungen und Verstopfungen an.

Grüsse ... Säufer

[Editiert am 1/2/2005 von saeufer]

Senior Member

saeufer
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2005 um 01:43  
Hi ...
@Al:
Zitat:
ist entwickelt: das geht mit einer Gewindestange M8 oder 10 ganz gut.

Wie machst du das? Bindest du an die Stange irgendetwas an (Stahlwolle oder so) ?

Grüsse ... Säufer

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum