Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Hilfe bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Newbie
Newbie

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2011 um 21:14  
Hallo ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet, was ich meinem freund zum geburtstag schenken könnte. er ist auch hier im forum angemeldet und ist totaler fan vom hobbybrauen. bisher braut er noch mit fertigpulver, sein traum ist aber richtig zu brauen mit einer eigenen brauanlage. ich würde ihm gern etwas hierfür schenken. was benötigt er hierfür alles oder habt ihr noch andere tipps womit man einem zukünftigen hobbybrauen glücklich machen kann. wär super, wenn ihr mir behilflich sein könntet. liebe grüße ich hoffe auf baldige antworten :-)
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 2.11.2011 um 21:29  
Hi,
es gibt z.B.Bei Hopfen und mehr Braueinsteigersets zum kleinen Preis,auch bei Ebay findest du genügend.Einen Einkochautomat währe gut,2000Watt,29 Liter,der von WECK ist Prima.Die genaue Bezeichnung ist WECK-WAT 14.Bierspindel und Termometer hat er doch,oder?
Gruß Martin

Posting Freak

Rosebud
smilies/smile.gif erstellt am: 2.11.2011 um 21:31  
Hallo hilfesuchende Freundin,

eine nette idee wäre dies hier:
http://www.mydays.de/Feinschmecker/braukurs.html

Ich kann aber nichts zur Qualität dieser Kurse sagen.

Ansonsten ist es schwierig, Teile eines Equipmentes zu schenken, da man nie weiß, wohin die Reise einen beim Brauen führen wird, aber immer benötigt werden "Laborgeräte", wie z.B. ein ordentliches Handrefraktometer.

Wie du aber einen Hobbybrauer immer glücklich machen kannst, schwärme einfach von dem Selbstgebrauten deines Freundes in höchsten Tönen. Nichts macht einen Hobbybrauer stolzer und glücklicher.

edding: Achja, wenn der Geburtstag rum ist, wollen wir natürlich alle wissen, welche Hobbybrauer hier so eine tolle Freundin hat... ;)

edding²: Oder wie wäre es mit selbst kreierten Bierdeckeln?
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=9652#pid99061

Welcher Hobbybrauer will denn nicht sein Selbstgebrautes auf eigenen Deckeln abstellen?

[Editiert am 2.11.2011 um 21:50 von Rosebud]

Senior Member
Senior Member

Beer-Dog
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2011 um 21:48  
Hallo

Wie wärs mit einem schönen Braubuch

Cheers Beer-Dog

Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2011 um 21:51  
Ohne Basteln und sicher gut:

Einkochautomat (ohne sichtbare Heizspirale - WICHTIG!) http://www.hobbybrauerversand.de/products/Brauanlagen/Einkoch automaten/WECK--Einkochautomat-Modell-WAT-14-Emailliert.html

MattMill Läuterblech mit entsprechendem Eimer http://www.hobbybrauerversand.de/products/Maischen-Laeutern/M attMill-Laeuterblech.html

Ein guter gebrauchter Einkocher (Ebay) tut es sicher auch. Dazu eine Malzmischung http://www.hobbybrauerversand.de/products/Malz-Malzmischungen /Malzmischungen/Malzmischung-Pale-Ale.html, damit er auch direkt starten kann.

P.S. die 10^8 Rufzeichen nerven (zumindest mich)
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2011 um 21:56  
Ich denke, mit einem Buch oder einem Refraktometer kannst du nicht viel verkehrt machen (braucht man immer) und du schränkst ihn nicht ein, sollten seine Vorstellungen doch anders sein.

Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Moorschwein
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2011 um 21:56  
Hallo, hilflose Freundin,
die mit unendlicher Geduld und grenzenlosem Verständnis ihrem Liebsten sein Hobby fröhnen lassen will,

sag doch bitte mal so uuungefähr, wie üppig dein Budget abgegrenzt ist.

Gruß
André, (der auch eine Ausrufezeichenallergie hat -- äärks...) :D
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2011 um 21:59  
Hallo, Freundin,

erst mal Respekt und ich hoffe, du bist kein Fake und ein bierbäuchiger bartwüchsiger 40-jähriger amüsiert sich jetzt am anderen Ende am PC :D

Also, ich entnehme deinen Worten, dass dein Freund vom sogenannten Extraktbrauer auf den Vollmaischebrauer umsteigen will. Heißt also, dass z.B,. schon mal etwas Equipment da sein muss. Wenn also überhaupt schon mal gebraut wurde, gibt es also schon gängiges Brauzubehör bei euch zuhause.
z.B. einen Topf oder elektrischen Einkochtopf, eine Bierspindel, Flaschen, Eimer zum Vergären oder ähnliches,...

Also der prinzipielle Unterschied zwischen einem Pulverbrauer und einem Vollmaischebrauer ist, dass letzterer Abläutern muss, was jetzt für dich wohl auch ein Böhmisches Dorf ist und hier viel zu schwierig ist zum kurzen Erklären, IN jedem Fall muss er praktisch seinen Brei seihen und die Flüssigkeit weiterverarbeiten, was beim Pulverbrauer entfällt. Diese Hardware muss dein Freund auf jeden Fall noch nachbauen oder besorgen, da es aber hier verschiedene Möglichkeiten gibt, würde ich das erst mal lassen, denn da kann man als Geschenk schlecht was organisieren....

Also daher würde ich evtl als Vorschlag die ersten Zutaten schenken.
Da ich auch nicht weiß, wie viel du hier investieren möchtest, schlage ich den Kauf der verschiedenen Malze, Hopfen und Hefen vor.

Da kann man z.B. bei "Hopfen und Mehr" auch kg weise einkaufen.

Noch ein Vorschlag: Wenn du ein Lieblingsbier hast, z.B. Weizen oder Pils, dann könnten wir hier eine kleine Zutatenliste erstellen und dann schenkst du praktische dein erstes vollmaischebier ;)

Mal so zum Preislichen: Für rund 100 Liter Bier und je nach Beschaffungsart muss ich so an die 25 Euro Zutaten rechnen, manchmal auch etwa 35 Euro. Drunter und Drüber geht natürlich auch und da dein Freund wahrscheinlich so 20 Liter pro Sud macht, wären die Zutaten pro sud wohl unter 10 Euro.

Also toi, toi und melde dich einfach

Grüße
Holger

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2011 um 22:05  
Hallo,

gibt es nicht auch bei HuM schon fertige Bier Kits wo schon das Malz, Hefe und Hopfen für ca. 20 Liter erwerben kann ? Das würde mir jetzt mal so einfallen für den Anfang um von dem Pulver wech zu kommen. So wie mein Vorredner das schon meinte.
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2011 um 22:26  
moin,
ich schließe mich resobud an: am sinnvollsten wäre sicher ein braukurs, damit er lernt, was er eigentlich tut. ist ein unterschied, einer anleitung zu folgen oder wirklich ahnung zu haben. aus welcher gegend seid ihr denn - so ganz grob.
prost
jevers zeuge

www.zeugenbraeu.de

[Editiert am 2.11.2011 um 22:26 von Jevers Zeuge]

Malzjunkie
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2011 um 22:30  
Hallo tolle Freundin,

wenn das hier kein Fake ist, ziehst Du gerade den Neid einiger Hobbybrauer auf Dich. Also ich habe hiermit angefangen:

http://www.genussreich-shop.vis.de/x1y7036z3273196/

kannst Du nach Deinem Buget abwägen und wenn man einen großen Kochtopf hat (irgendwo muss er das Pulverbräu ja angesetzt haben)
kann man eigentlich sofort loslegen. Zum Anfangen würde ich als Sorte eine Obergärige nehmen, z.B Klosterbier oder das Kölsch.

Gruß Hans
Profil anzeigen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

Malzjunkie
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2011 um 22:32  

Zitat von Malzjunkie, am 2.11.2011 um 22:30
Hallo tolle Freundin,

wenn das hier kein Fake ist, ziehst Du gerade den Neid einiger Hobbybrauer auf Dich. Also ich habe hiermit angefangen:

http://www.genussreich-shop.vis.de/x1y7036z3273196/

kannst Du nach Deinem Buget abwägen und wenn man einen großen Kochtopf hat (irgendwo muss er das Pulverbräu ja angesetzt haben)
kann man eigentlich sofort loslegen. Zum Anfangen würde ich als Sorte eine Obergärige nehmen, z.B Klosterbier oder das Kölsch.

Gruß Hans

Ja so geht das dieser Link hier sollte funtionieren:

http://genussreich-shop.vis.de//epages/61551058.sf/de_DE/?O bjectPath=/Shops/61551058/Products/100510/SubProducts/100510-0001

Gruß Hans
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2011 um 22:38  
Ich würde mich eventuell nicht darüber freuen, weil ich andere Vorstellungen von meiner Hobbybraueranlage hätte.

Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2011 um 22:50  
Wie ich und andere hier auch schon schrieben, wäre ich bei Brauequipment vorsichtig. Denn zumeist hat doch jeder Hobbybrauer schon recht grobe Gedanken, wie er seine Brauerei weiter planen oder ausbauen will. Allein schon bei der gewünschten Ausschlagmenge tun sich hier Unterschiede auf. Will er in der Einkocherklasse einsteigen oder plant er (gedanklich) schon die Gaskochervariante?

Nachher wäre ein Einsteigerset mit z.B. Plastikeimern eher eine Enttäuschung, da er vllt. doch zukünftig lieber in Edelstahlpötten brauen will. Und nachher wird ein eigentlich wirklich tolles Geschenk doch eine kleine Enttäuschung.

Gehe doch mal in eine kleine Brauerei oder Hausbrauerei in deiner Gegend und frage, ob du ein paar Gramm Hopfen und eine kleine Menge Malz haben kannst. Dies verpackst du dann schön in ein Geschenk mit einem Brau-Gutschein oder Laborequipment (Refraktometer, Spindel, o.ä.) oder einem schönen Braubuch und schenke das.

Was glaubst du? Der freut sich wie ein Schnitzel, wenn er sieht, wieviel sein Hobby dir wert ist. :thumbup:

Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2011 um 23:30  
Was natürlich auch noch gut wäre ein Gärfass aber da müsstest du wissen wie groß es sein muss. Vielleicht habt ihr ja eins ich weiß es nicht. Mich hatten damals meine Freunde mit einem überrascht hatte nur einen kleinen umgebauten Eimer damals.
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 3.11.2011 um 05:09  
hallo,

eine meiner ersten anschafftungen war eine mühle. da diese zu teuer war für einen allein, hat einer meiner freunde eine sparkasse in mühlenform gebastent. auf der feier haben dann meine gäste einfach einen betrag ins die kasse geworfen und am ende war meine mühle plus noch ein bischen anderes zubehör bezahlt. schöne idee und sinnvoll weil man es einsetzen kann wie man es selbst für sinnvoll hält.

frank

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2011 um 06:50  
Hallo

bei dieser Resonanz auf die Frage eines weiblichen Forumsmitgliedes ;) muss ich mich doch auch mal melden.

Aus eigener Erfahrung:
Meine Frau schenkte zuerst ein Braubuch. Ich las es sehnsuchtsvoll und stellte für mich fest: "Das ist alles zu aufwändig und zu langwierig" - wohlgemerkt, nicht "zu kompliziert".

Nachdem ich also fast ein Jahr auf diese Art & Weise herumdruckste, bekam ich zum nächsten Geburtstag ein "Braukit", dass sie mir aus der nächsten Brauerei besorgt hatte: (ungeschrotetes) Malz, Hopfenpellets und Brauereihefe.
Letztere mit dem Ultimatum des Braumeisters "die muss innerhalb von 3 Tagen verbraut werden sonst ist sie tot".

Also brauten wir noch am Tag der Schenkung das erste Bier - völlig ohne Brauanlage, dafür mit großem Kochtopf, Windeln, Einkochthermometer. Ohne Spindel oder andere Messtechnik, nur Jodlösung konnte ich spontan aus der Apotheke versorgen.

Das Bier war nicht der Knaller, aber es war Bier. Erstaunlich "einfach" kam man ja doch zu einem guten Ergebnis. Damit nahm alles seinen Lauf. Brauanlage, weitere Zutaten und Rezepte folgten dann aus eigenem Antrieb und nach eigenem Gusto.

Aber ohne diesen anfänglichen Druck "..in 3 Tagen" hätte ich das wieder ewig vor mir hergeschoben und wäre vielleicht heute gar nicht hier.

Also, ích würde das Geschenk ersteinmal recht einfach halten.

Grüße
Tino

andreas23
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2011 um 10:37  
Also das ist natürlich alles von deinem Budget abhängig: wenn du 2000 Euro rumzuliegen hast, freut sich dein Schatz sicherlich über eine Braueule oder einen Speidel Braumeister. :)

Ansonsten kann man da bei den Komponenten nach Priorität gehen. Meiner Meinung nach das wichtigste ist eine vernünftige Läuterlösung: der bereits erwähnte MattMill Läutereimer ist eine Anschaffung, die ich schwer empfehlen kann.

Zum Maischen braucht man im einfachsten Fall nur einen großen Topf (20l) und einen Herd. Die Einkochautomaten sind aber auch ein gangbarer Weg.

Ab da wird alles schon optional. Ein Refraktometer ist nicht teuer und sehr nützlich. Malz kann man anfangs auch geschrotet kaufen, ansonsten ist eine Porkert Malzmühle eine Anschaffung fürs Leben. Dann noch ein Thermometer, einen langen Löffel, und man kann eigentlich schon loslegen.
Profil anzeigen Antwort 17
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2011 um 10:59  
Hi Freundin,

er braucht unter Garantie einen Läuterbottich!!! Da bietet sich dieses brandneue Prachtstück mit Läuterboden an, dass es ab nächste Woche bei "Hopfen und mehr" geben soll..

Bild von Matthias H

[Editiert am 3.11.2011 um 10:59 von flying]

Senior Member
Senior Member

gremmel
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2011 um 11:27  
Ja das wünsche ich mir auch.... vielleicht liest das ja meine Frau :D
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 19
Junior Member
Junior Member

phillyslick
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2011 um 14:54  
Hallo hilfreiche Freundin,

mir gehts/gings genau wie dir, außer dass mein Freund in Kanada und Schweden mit Mitbewohnern schon gebraut hat, aber jetzt wollte ich ihm alles kaufen wenn er nach Österreich zieht. Hab mal angefangen mit einem Startset für Maischebrauer http://www.hobbybrauerversand.de/products/Starterset/Starte rset-fuer-Maischebrauer-Luxus.html , der Mühle von Crankandstein ( http://www.crankandstein.net/index.php?main_page=product_in fo&cPath=7&products_id=10 ) und einer kleinen Auswahl aus Malzen, Hopfen und Hefen (hab mir die häufigsten Sachen aus den Rezepten rausgesucht) und ein gemeinsamer Freund (und sein ehemaliger Braukumpel) hat mir dann noch Refraktometer und das Fassset empfohlen http://www.hobbybrauerversand.de/products/Rund-ums-Partyfas s/Partyfass-Starterset-Luxus.html . Das muss jetzt mal reichen!!! Kann dir aber erst nach Weihnachten (und erfolgreichem Doktoratsstudium) sagen ob ich mit dem Einkauf seinen Geschmack getroffen hab.
lg, Daniela
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 3.11.2011 um 21:17  
Hilflose Freundin,
wo bist du :question: :question: .Alle versuchen dir zu Helfen und du Meldest dich nicht.
Martin

Posting Freak

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2011 um 21:57  
Tja Martin, wie sich die Hülflose entscheiden wird schreibt sie hier bestimmt net rein, sonst weiß der Freund doch gleich Bescheid und es ist keine Überraschung mehr ;)

Aber trotzdem, liebe Anne, könntest du ja wenigstens Rückmeldung geben dass du die Vorschläge gelesen hast.

Schenk ihm doch einen Kurztrip nach Bamberg, das ist ein Paradies für Bierliebhaber. Oder die Ecke Kelheim/Weltenburg/Abendsberg. Oder sowas in der Art. Würde mir jedenfalls gefallen wenn ich sowas geschenkt bekäme :D

Grüße, Tom

Newbie

red_folder.gif erstellt am: 4.11.2011 um 17:16  
Hallo,

ich denke es wäre erst einmal sinnvoll genau zu erläutern, was er an Ausrüstung/Büchern etc. besitzt. In welchen Töpfen hat er gearbeitet, wie groß etc. Wieviel Liter Bier wurden bisher pro Sud gemacht? In was die Gärung durchgeführt. Besitzt er eventuell schon Gerätschaften, die für die Maischarbeit nutzlich sind, welche du beim Schenken von einem Set, wie hier oft beschrieben, doppelt haben würde (was sicher keine große Freude wäre)? Besitzt er schon diverse Bücher? Und wie bereits erwähnt: Wieviel Liter Bier will er mit der Maische machen? Plant er langfristig große Mengen? Ich denke so kann dir hier am besten geholfen werden.

Ein Braukurs ist sicher auch was schönes, habe ich vor einigen Jahren gemacht. Aber du sagtest, er ist hier angemeldet. Je nach dem wie gut er sich schon vorbereitet hat, muss so ein Kurs auch nicht nötig sein, weil die sich meiner Meinung nach an richtige Anfänger richten.

Ich denke eine Malzmischung macht nur Sinn, wenn er direkt loslegen will mit brauen. Geschrotetes Malz und Hopfen halten sich leider nicht ewig und eine Malzmühle bzw ordentliche Aufbewahrungsmöglichkeiten (Vakuumieren usw.) für Hopfen wird er denke ich kaum besitzen? Aber ansonsten wäre das sicher etwas nettes.

Über eine Bierreise würde ich mich auch von meiner Frau freuen. Je nach dem, aus welcher Region ihr kommt wären sicherlich die genannten bayrischen orte eine Möglichkeit, oder Belgien falls ihr aus der Ecke kommt. Da können dir hier sicherlich auch viele weiterhelfen, wenn du ein konkretes Ziel nennst.

Zuletzt ist es natürlich eine Frage des Budgets... :puzz:
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2011 um 17:33  
Was auch sehr schön ist ist die Fränkische Schweiz mit ihren bekannten Bier-Routen. Habe das jetzt erst selbst gemacht. :)
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum