Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Hilfe bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Posting Freak
Posting Freak

brauknecht
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2011 um 12:10  
.....das haben wir gern, erst rum heulen und auf hilflos machen, und ein dann sitzen lassen......so sind sie halt! lol

Wenn du einen Freund hast, so gibt ihm ein Bier aus. Wenn du ihn wirklich liebst , so lehre ihn wie man Bier macht!

Brau- Kurs finde ich immer gut! (es gibt auch welche für Fortgeschrittene)

nichts für ungut!

Ralf

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 25
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2011 um 15:52  
Hey, das sieht mir ein wenig aus wie: "Nach Diktat verreist"...;))

Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2011 um 22:17  
Wie ich schon bei Antwort 7 andeutete:

Hoffentlich kein 40jähriger ...........

Nunja oder sehen wir es positiv: der Freund war so begeistert und jetzt haben beide einfach keine Zeit mehr fürs Internet.

Ähemm Räusper :redhead: :redhead: :redhead:

Grüße
Holger

[Editiert am 5.11.2011 um 22:17 von Holger-Pohl]

red_folder.gif erstellt am: 11.11.2011 um 18:11  
hallo ihr lieben
1. ich bin die hilflose freundin und ich habe mich so lange nicht mehr gemeldet, weil ich das passwort mit der entsprechenden e-mail dummerweise gelöscht habe. also tut mir wirklich leid, aber hier bin ich wieder mit etwas verändertem namen da ich den selben ja nicht mehr benutzen konnte :-(

2. Vielen vielen dank für eure hilfe, das hätte ich nie gedacht, echt super ich werde mich jetzt gleich umschauen nach euren ideen.

zur Info ich bin weder ein freak noch eine 40-jährige :-) ich bin 24 J und möchte meinem freund einfach einen riesen wunsch zu seinem geburtstag erfüllen. wir kommen aus dem süden von baden. genaueres gebe ich nicht an, falls er es liest, aber bis jetzt ist er nicht unter euch :-)

mein geschenkbudget bewegt sich von 50 bis 100 € je nach dem, ob das weihnachtsgeschenk auch hierfür drauf geht :-)

also echt super von euch ich werde mich umschauen und dann wieder melden :-) jetzt habe ich mir das passwort notiert :-)
liebe grüße
:)
Profil anzeigen Antwort 28
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 11.11.2011 um 19:18  
hi nochmal also ich ahbe mich grade mal bisschen erkundigt.
- die braukurse hören sich eher zu einfach für ihn an, er ist sehr gut informiert, liest hier regelmäßig und hat bereits genauere Vorstellungen.
- er besitzt bereits das buch "gutes bier selbst brauen", er bekommt 2 gebrauchte Einkochtöpfe, er besitzt eine spindel und studiert chemie, also besitzt er genügend reinigungszeug.
- meines wissens möchte er keine riesigen mengen brauen, nur für sich selbst und ein paar freunde
- er möchte auf jeden fall keine pulver oder ähnliches verwenden, er hat mir schon einmal von der seite erzählt, bei der man malz usw in kg bestellen kann
- allerdings kann er erst mit dem brauen im sommer beginnen, da wir dort umziehen und er dann genügend platz dazu hat, also denk ich scheiden malz und hefe usw schon mal aus, da sie ja nicht so lang haltbar sind, höchstens so wie rosebud vorgeschlagen hat als kleine verpackung zu einem geschenk
- er hat auch schon einen braueimer ich glaube 20 L

ich hoffe meine infos haben euch weitergeholfen, um mir weitere tipps zu geben ;-)
wär echt super, wenn ihr mir noch weiter helfen würdet.
danke schon mal
liebe grüße
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2011 um 19:20  
Was darfs den kosten????

Kauf Ihm ne komplette Brauanlage mit allem drum und dran

[Editiert am 11.11.2011 um 19:22 von Doppelmeter]

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2011 um 19:21  
Hi,

nun, wie wäre es denn hiermit? So ein Läutereimer ist eigentlich ein Muss!

Ach, ja: und sowas tät er vielleicht auch gut brauchen können, denn wenn dieser Eimer, von dem Du sprachst, ein Gäreimer ist, ist er zu klein.

Viele Grüße
Michael

[Editiert am 11.11.2011 um 19:24 von tauroplu]

Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2011 um 19:24  
Das übersteigt ihr Budget, Thomas. 50 - 100 Euronen darf es kosten.

Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 11.11.2011 um 19:30  
oh ihr schreibt ja schnell. ok also dieser läutereimer scheint gut zu sein in euren augen. ich werde mir das mal überlegen. die brauanlage überschreitet deutlich mein budget ... leider :-(
Profil anzeigen Antwort 33
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 11.11.2011 um 19:32  
braucht man zu einem läutereimer auch noch zusätzlich einen gäreimer? oder ist das dann alles in einem der läutereimer?
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2011 um 19:44  

Zitat von tauroplu, am 11.11.2011 um 19:24
Das übersteigt ihr Budget, Thomas. 50 - 100 Euronen darf es kosten.

Hmmm na dann wird´s schwer.....

Wellnesswochenende in Oberstdorf mit schönem Abendessen in der dortigen Dampfbierbrauerei......

Oder ein schönes Buch über die Technik des Brauens

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2011 um 19:53  
??? Der steckt doch hinter meinem 2. link...der Gäreimer, meine ich...JEDOCH: man kommt auch erstmal nur mit einem Läutereimer aus. Wenn der leergeläutert ist, kann man ihn reinigen und später als Gäreimer verwenden. Dazu braucht man nur noch einen passenden Deckel mit Gärröhrchen.

Andererseits ist es ein wenig stressfreier, wenn man einen Läutereimer und einen Gäreimer hat...

[Editiert am 11.11.2011 um 20:00 von tauroplu]

Junior Member
Junior Member

smilies/bigsmile.gif erstellt am: 11.11.2011 um 21:24  
Hey In der 20 Literklasse ist ein Einkochautomat die erste Wahl Ein Braukurs ist auch nicht schlecht z.B da mal nachfragen http://www.ladidel.de/aktuelles.html wegen Vhs Kursen in Baden Ansonsten einfach mal Opa Pappa Bruder Freunde einspannen und 321 Seins :D
Gruss Mirakulix aus dem Würtembergischen
Profil anzeigen Antwort 37
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2011 um 21:44  
Hey, Mirakulix,

Einkocher braucht er nicht, bekommt er ja sogar zwei von...

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Moorschwein
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2011 um 22:39  
Ich finde auch, daß der Läutereimer die beste Idee ist.

Außerdem fehlt noch ein Maischepaddel aus Holz.
http://www.hobbybrauerversand.de/products/Maischen-Laeutern/M aischepaddel-aus-Holz-70-cm.html

Und viiieel Leergut (0,5L Bügelverschlußflaschen). Das kann man auch voll kaufen. Also "Vollgut" :thumbup: Höhö...
(Das "Altenmünster Winterbier" kann ich da gerade sehr empfehlen, auch wenn die Etiketten schrecklich aussehen)

Weiterhin finde ich dieses Buch hier ganz toll. (Kommt inhaltlich aus den 70'ern oder 80'ern, leider auch nur noch gebraucht erhältlich; Es steht nicht drin, wie man braut, denn das war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch untersagt. Aber es enthält eine Fülle an geschichtlichen Informationen, Anekdoten, Sagen, Abbildungen von historischen Gemälden und Kupferstichen.
http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Lexikon-Seiten-tolle-Bilder/d p/B003TBW32A/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1321047017&sr=1-9

Mit freundlichem Abend
André
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 39
Junior Member
Junior Member

Feonbaer
red_folder.gif erstellt am: 12.11.2011 um 01:19  
Den von Michael oben verlinkten
MattMill Läutereimer kann man auch als Gäreimer benutzen.
Er wird mit Deckel und Gärröhrchen geliefert.

Peter
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 40
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 22.11.2011 um 10:05  
hallo also ich habe jetzt etwas bestellt :-) vielen dank für eure tipps ich hoffe ihm gefällt mein gecshenk und ich habe mich für das richtige entschieden :-) ich werde hier nicht schreiben für was ich mich entschieden habe falls er es doch liest... aber ich sag ihm, dass er euch erzählen soll, was er bekommen hat ;-)
also spätestens nächste woche wisst ihr es. danke nochmal für alles
liebe grüße
Profil anzeigen Antwort 41
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 22.11.2011 um 11:08  

Zitat von hilflose nette freundin, am 11.11.2011 um 18:11
1. ich bin die hilflose freundin und ich habe mich so lange nicht mehr gemeldet, weil ich das passwort mit der entsprechenden e-mail dummerweise gelöscht habe. also tut mir wirklich leid, aber hier bin ich wieder mit etwas verändertem namen da ich den selben ja nicht mehr benutzen konnte :-(

Du hättest auch die "Paßwort vergessen"-Funktion benutzen können, da bekommst Du an die hinterlegte E-Mail-Adresse ein neues Paßwort geschickt und kannst Dich damit dann wieder anmelden.
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 22.11.2011 um 12:04  
..und ich dachte wir Kerle sind hier nur unter uns....find ich gut..Mädels in einer Männerdomäne:-D

-Gegendurckabfüllanlage - CAD fertig

- Spudanlage - in Fertigung
Profil anzeigen Antwort 43
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 22.11.2011 um 14:43  
Was Malz, Hefe Hopfen usw. anbelangt, frag doch einfach mal in einer Brauerei in der Nähe nach.
Malz selber schroten ist nicht so einfach, und beim gekauften im Net weiss man ja auch nicht wie lange das schon herum liegt. Ich nehm immer ein ausgekochtes Gläschen mit und die füllen mir dann frische Hefe rein ;)
Die sonstige Hardware wurde ja schon ausführlich beschrieben. Als Gäreimer tuts auch ein passender Plastik Mülleimer mit Deckel, da ein Auslaufhahn reinmachen, in den Deckel ein Loch für Gäraufsatz und fertig.
Profil anzeigen Antwort 44
Senior Member
Senior Member

jmsanta
red_folder.gif erstellt am: 22.11.2011 um 16:17  

Zitat von Emily, am 22.11.2011 um 14:43
Malz selber schroten ist nicht so einfach, und beim gekauften im Net weiss man ja auch nicht wie lange das schon herum liegt. Ich nehm immer ein ausgekochtes Gläschen mit und die füllen mir dann frische Hefe rein ;)

bei HuM steht immer auf dem Etikett drauf, wann geschrotet wwurde und ich habe keinen Anlass dem nicht zu vertrauen.

Posting Freak

Horsti
red_folder.gif erstellt am: 27.11.2011 um 19:29  
So Leute, wie versprochen meldet sich das Geburtstagskind von vor zwei Tagen. Ich bin der beschenkte und meine Freundin ist weder 40 Jahre und männlich/dickbäuchitg noch eine Gummipu...ach egal.

jedenfalls ist das ja echt mutig, dass sie sich hier registriert um mir eine Freude zu machen. Weil ich in letzter Zeit viel Arbeit hatte und wenig online war, hatte sie auch das Glück nicht von mir bemerkt zu werden...

Bekommen habe ich folgendes: Den MattMill Läutereimer und Malz und Hopfen für 30 L Bier unserer örtlichen Brauerei (die durch diese kleine Bestellung ordentlich gestresst war, das machen die nie wieder...). Schade ist nur: Hefe hatten sie ihr auch gerichtet, aber sie hatte kein steriles Gefäß dabei, weil sie das nicht wusste. Schade ist auch, dass sie nicht weiss, was das für Malz und Hopfen ist :) Ich werde diese Woche nochmal anrufen, mich artig bedanken und nachfragen, was der Chef mir da abgefüllt hat.

Bedanken möchte ich mich auch bei euch für die kompetente Beratung :)!

Da ich jetzt einen Läutereimer habe, wird das Projekt Brauen von April auf Ende Dezember vorgeschoben (falls die beiden von ihr erwähnten Einkocher aus dem Nachlass ihrer Oma noch zuverlässig funktionieren). Vermutlicher Termin wird der 30.12. sein. Ich werde euch dann nochmal rechtzeitig mit dem Millionensten Thread zum ersten Maische-Brauen belästigen.

Ein paar Freunde haben mir folgendes geschenkt: Sie designen mir ein Logo und lassen damit ein paar Biergläser bedrucken. Finde ich auch gut. Von meinen Brüdern gabs einen Bieradventskalender, auch gut :)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
red_folder.gif erstellt am: 27.11.2011 um 19:39  
Ach, wie schön! <3

Viel Spass mit dem neuen Equipment!
Profil anzeigen Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 27.11.2011 um 22:43  
Jede Wette, das Oma`s Einkocher noch tiptop sind!
Profil anzeigen Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2011 um 07:18  
Die Wette gehe ich gerne ein, vor allem, weil in der Familie sehr viel Wert auf Qualität gelegt wird.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 49
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum