Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Was haltet Ihr von diesem Rezept?
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2011 um 12:04  
Hmm, hast Du - in Anbetracht des Preises so eines Fäßchens - schon mal eine Holzfaßlagerung mit Bier gemacht?

Ich habe versuchsweise zur Nachgärung im Keg ein paar Eichenholzchips zugegeben und das Resultat hat mir nicht zugesagt.
Es ist dabei ein irgendwie "modriger" Geschmack ins Bier übergegangen, der sich auch in der weiteren Lagerung nicht harmonisierte.
Das waren französische Eichenholzchips medium von Brouwland, damals gab es aber noch nicht die reiche Auswahl wie heute. :)
Ich hatte die Dosis nach "Anleitung" gewählt, also 10g auf das 9l-Keg (Brouwland empfiehlt 5-30g auf 10l).
Zum Ausprobieren sind 250g als kleinste Abpackung vielleicht zu viel, kleinere Portionen hat z.B. Geist-im-Glas, wenn auch absolut gesehen teurer.
...die Chips eignen sich recht gut, um langweilige Spirituosen aufzupeppen. Da reichen etwa 4-5 Chips auf eine Schnapsflasche.

Uwe

red_folder.gif erstellt am: 7.11.2011 um 11:05  
Und noch eine Frage: Wenn ich jetzt "hopfenstopfe", muß dies unbedingt in einem Hopfensack geschehen, oder kann der Hopfen (Dolden) auch einfach so zugegeben werden? Dann müsste ich ja beim umschlauchen noch mit einem Filtertuch arbeiten, richtig?

Vielen Dank!
Markus
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2011 um 11:23  
Freischwimmende Dolden verstopfen ganz gerne den Hahn von innen, das ist ziemlich unangenehm. Durch die zusätzliche Filtration verlierst Du außerdem CO2, welches im Jungbier gelöst ist. Mit Pellets geht´s einigermaßen ohne Hopfensack.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 7.11.2011 um 11:28  
OK, dann muß eben doch ein Hopfensäckchen herhalten.
Ich stopfe dann später (bin jetzt knapp nach der Hauptgärung) mit 40 gr. Cascade und 20gr Amarillo auf 20 Liter.
Ich mache es nach Deiner Methode, also nicht erst umschlauchen, sondern direkt stopfen. ;-)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 7.11.2011 um 11:32  

Zitat von Uwe12, am 6.11.2011 um 12:04
Hmm, hast Du - in Anbetracht des Preises so eines Fäßchens - schon mal eine Holzfaßlagerung mit Bier gemacht?

Ich habe versuchsweise zur Nachgärung im Keg ein paar Eichenholzchips zugegeben und das Resultat hat mir nicht zugesagt.
Es ist dabei ein irgendwie "modriger" Geschmack ins Bier übergegangen, der sich auch in der weiteren Lagerung nicht harmonisierte.
Das waren französische Eichenholzchips medium von Brouwland, damals gab es aber noch nicht die reiche Auswahl wie heute. :)
Ich hatte die Dosis nach "Anleitung" gewählt, also 10g auf das 9l-Keg (Brouwland empfiehlt 5-30g auf 10l).
Zum Ausprobieren sind 250g als kleinste Abpackung vielleicht zu viel, kleinere Portionen hat z.B. Geist-im-Glas, wenn auch absolut gesehen teurer.
...die Chips eignen sich recht gut, um langweilige Spirituosen aufzupeppen. Da reichen etwa 4-5 Chips auf eine Schnapsflasche.

Uwe

Yup, genau die Chips habe ich auch und bereits beim ersten Sud zugegeben, allerdings nur 5 gr. auf 14 Liter.
Ich habe das Bier gestern Abend probiert und bin ehrlich gesagt begeistert...
Bis auf den "Abgang" bin ich meinem Vorbild, dem Pale 31, zumindest ein klein wenig auf der Spur. ;-)
Selbstverständlich fehlt der grandiose Abgang und der ewig lange Mango-Nachhall,
aber ich bin für den Anfang zufrieden...

Zum Faß: Klingt blöd, aber der Preis ist uns in diesem Falle ziemlich wurscht, wir wollen das perfekte Endergebnis haben, irgendwann, in ein paar Jahren, und werden hierfür extrem viel experimentieren, auf die Fresse fallen, wieder aufstehen, daraus lernen und optimieren...
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 10.11.2011 um 19:49  
Kurze Rückmeldung: Die Spindel zeigt seit gestern morgen noch 2P an - Ausgangswert war 10P.
Es blubbert aber manchmal noch im Gärröhrchen, ich wollte Montag abfüllen.
Wenn sich bis zum Sonntag nichts mehr ändert sollte dies möglich sein, richtig?
Die Hefe wurde am 29.10. zugegeben, seitdem hat es auch gegärt,
Kräusen ist schon paar Tage zusammengefallen.

PS: Riecht der gut, dieser gestopfte Sud! :)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 15.11.2011 um 16:25  
Hallo mal wieder,

ich bräuchte mal eine Expertenmeinung. ;-)
Gestern wurde das Bier gefüllt, der Beginn der Gärung, bzw. die Zugabe der Hefe erfolgte am 05.011.
also vor 9 Tagen. Da sich der Spindelwert seit Mittwoch letzter Woche bei 2,5 P (Anfangswert war knappe 10P) gehalten hat,
so dachte ich, daß wir abfüllen.

Was mir nun schlaflose Nächte bereiten wird:
Endet es wieder so, wie bei unserem ersten Sud, daß wir wieder keine Kohlensäure im Bier haben?
Evtl. bin ich hier zu ungeduldig, nur dachte ich, daß ich von der am Boden abgesetzten Hefe jeweils per Spritze
noch etwas in die Flaschen hinzugebe, denn ich habe das Gefühl, daß die Hefe (S-04) schon ziemlich fertig ist.
Und da ja kaum etwas in die Flaschen gelangt ist wollte ich auf "Nummer Sicher" gehen.

Wäre dies sinnvoll, und wenn ja: Wieviel von der abgesetzten Hefe fügt man hinzu?

Besten Dank und viele Grüße,
Markus
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

Barkeeper
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2011 um 16:43  
Hi Markus,

du brauchst nicht extra Hefe zugeben, von der S04 sind noch genug intakte Hefezellen nach dem Abfüllen vorhanden.
Den Druck baust du durch die Nachgärung auf.
Zur Berechnung schaue hier:
http://fabier.de/biercalcs.html

Nach dem Abfüllen noch eine Woche bei gleicher Temperatur wie die Hauptgärung stehen lassen und dann ab in die Kaltlagerung.
Brauchst keine schlaflosen Nächte haben, bei richtig berechneter Nachgärung klappt das bestimmt :)

Gruß
Reinhard
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 15.11.2011 um 16:44  
Extra Hefezugabe brauchts für ein normales Bier nicht auch wenn das Jungbier ziemlich klar erscheint.
Wichtiger wäre zu wissen wieviel Zucker oder Speise pro Liter mit abgefüllt wurde.
Wenn du nichts zugegeben hast, wirds auch diesmal keine Kohlensäure aufbauen.
Profil anzeigen Antwort 33
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 15.11.2011 um 16:45  

Zitat von Barkeeper, am 15.11.2011 um 16:43
Hi Markus,

Nach dem Abfüllen noch eine Woche bei gleicher Temperatur wie die Hauptgärung stehen lassen und dann ab in die Kaltlagerung.
Brauchst keine schlaflosen Nächte haben, bei richtig berechneter Nachgärung klappt das bestimmt :)

Danke. ;-)
Wir haben in 0,33 Flaschen abgefüllt und nach oben genug Platz gelassen, also sind es ca. 0,3 pro Flasche.
Dort wurden ca. 3 gr. Zucker hinzugegeben. (ein kleiner Teelöffel, nicht ganz voll), unsere Waage gibt ab 10gr abwärts auf. ;-)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 15.11.2011 um 16:46  

Zitat von Tyrion, am 15.11.2011 um 16:44
Extra Hefezugabe brauchts für ein normales Bier nicht auch wenn das Jungbier ziemlich klar erscheint.
Wichtiger wäre zu wissen wieviel Zucker oder Speise pro Liter mit abgefüllt wurde.

Knapp 3 gr. auf 0,3 Liter Flaschen... Sollte passen, denke ich?!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 35
Senior Member
Senior Member

Barkeeper
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2011 um 16:50  
Hi,

ja das passt :D

Hast bestimmt genug CO2 Gehalt, also keine Panik...

Gruß
Reinhard
Profil anzeigen Antwort 36
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 15.11.2011 um 16:59  

Zitat von Barkeeper, am 15.11.2011 um 16:50
Hi,

ja das passt :D

Hast bestimmt genug CO2 Gehalt, also keine Panik...

Gruß
Reinhard

OK, abwarten und Bier trinken. ;-)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 37
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 3.12.2011 um 10:12  
Wollte nochmal ein kurzes Update zu dem Bier verfassen:
Es liegt jetzt schon ein paar Wochen in der Flasche und ist ein gutes Bier geworden.
War ja erst unser zweiter Sud...
Der Malzkörper fehlt, hier weiss ich aber auch warum, das Läutern ging leider etwas in die Hose. ;-)
Der Cascade und der Amarillo sorgen für ein schönes Fruchtaroma mit ausgewogener Bitterkeit im Abgang.

Danke für alle Tipps!

Markus
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 38
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum