Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Maischepumpe
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2005 um 09:39  
also ich verstehe das nicht...

ich habe hier zwei Mitsubishi FUs, einen mit 450Watt und einen mit 750Watt.
Den einen habe ich, neugierig wie ich nunmal bin, schonmal total zerlegt und mir die Schaltung angeguckt.
Da ist ein Drehstromgenerator drin, der zwar aus dem Hausnetz gespeist wird, aber den erzeugten Strom erdpotentilafrei abgibt.
Diese Tatsache habe ich gepostet.

...da kommen dann Leute daher, haben selbst so n Ding noch nie in der Hand gehabt, haben gerademal nur die Bedienungsanleitung gelesen, zweifeln meine Aussage an und bezichtigen mich des Nichtwissens.

Wessen Kompetenz steht denn nun zur Debatte?
Antwort 50
Newbie
Newbie

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2005 um 09:57  

Zitat:
Da ist ein Drehstromgenerator drin, der zwar aus dem Hausnetz gespeist wird, aber den erzeugten Strom erdpotentilafrei abgibt.
Diese Tatsache habe ich gepostet.

Richtig, vielleicht ist das ja auch so in diesem speziellen Fall, aber man kann doch nicht ernsthaft sagen, dass man eine Phase gefahrlos in die Hand nehmen könne!
Man weiß doch gar nicht was in der andern Hand ist, oder welcher FU Typ gerade derart "getestet" wird!?
Wenn es um Arbeiten an 22oV oder 380V Geräten geht, sollte man sehr, sehr vorsichtig sein mit derartigen äusserungen, es sollte immer auf die Gefahren hingewiesen werden, deine "Empfehlung" ist mehr als leichtsinnig!
Ich hätte einfach den entsprechenden post gelöscht, oder geändert und kurz darauf hingewiesen. Das hätte jeder mit Hochachtung begrüßt!

Aber selbst jetzt bist du dazu nicht in der Lage, schade eigentlich.

Zitat:
...und bezichtigen mich des Nichtwissens.

Falls du mich meinst, stimmt nicht, ich habe dich des " allumfassenden Wissens" bezichtigt, eben der "Omnikompetenz".

Denke das reicht, es ändert sich sowieso nichts.
Profil anzeigen Antwort 51
Senior Member
Senior Member

saeufer
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2005 um 11:17  
Hi...

Nu is aber langsam mal gut!

Jedesmal, wenn wir eine noch so einfache Frage über Intustrietechnik (im weitesten Sinne) haben, wird daraus eine Doktorarbeit gemacht, deren Antworten dann feinsäuberlich polemisch zerlegt werden (egal, ob sachlich korrekt oder nicht). Da kann es einem ja vergehen, auf sowas noch zu antworten. :mad:

Heavybyte hat lediglich festgestellt, das der FU eine 'nicht Erdpotentialbezogene Sekundärspannung' erzeugt, was ja auch stimmt.

Falls es jemand genau wissen möchte: Wenn man den FU startet (also den daran hängenden Motor) und man misst zwischen einer der Ausgangsphasen und PE die Spannung, so sollte sie annähernd Null Volt betragen, ist das nicht so, und man misst eine deutlich höhere (über 100V) Spannung, dann ist das Potential definitiv nicht getrennt (jedenfalls nicht sauber), probiert's mal aus.

Er hat NICHT geschrieben: " das ist alles galvanisch getrennt, da muss man unbedingt mal angrabbeln, kann gar nix passieren."

Ausserdem verbietet es einem der gesunde Menschenverstand, irgendwelche Spannungsführenden Teile anzufassen, ohne präzise Kenntnisse darüber, was einen dann erwarten könnte. Man rennt ja zu Hause auch nicht umher und stochert in allen Geräten rum um mal zu testen, ob man einen geflimmert bekommt. :knockout:

Also lasst und mal wieder sachlich werden, und auf den eigentlichen Sinn dieses Forums konzentrieren: Gehaltvolle, wertvolle Informationen auszutauschen.

Grüsse ... Säufer

[Editiert am 22/2/2005 von saeufer]

Posting Freak

stahlsau
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2005 um 12:01  
@saeufer: *unterschreib*

Davon abgesehen sind wir ja hier nicht in Amerika, wo man zu jeder Aussage die man macht dazusagen muss "macht es nicht nach, ich übernehme keine Haftung, und wenn ihr mich verklagt bekommt ihr kein Geld".

Zum Topic:
in den nächsten Tagen wird meine Pumpe ankommen, und je nachdem werd ich mir vielleicht auch so´n FU zulegen. Scheint recht praktisch und vielseitig verwendbar zu sein, ausserdem bei ebay spottbillig.

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum