Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Alkohol zur Desinfektion- Wo kriegt ihr den her? Artikelnummer /-Bezeichnung
Senior Member
Senior Member

ben utzmich
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2011 um 22:03  
Hallo zusammen,
ich habe in einigen Beiträgen gelesen, das es in Apotheken Alkohol zu Desinfektionszwecken geben soll.
Preis pro Liter so um die 10,-.
In allen Apotheken werde ich nur staunend angesehen. Bei Nachfragen ihrer Lieferanten kommen dann Preise pro Liter von 39,-€ bis -haltet euch fest- 84,-€.
Als ich denen dann meine Meinung zu dem Preis gesagt habe... :mad: naja, sparen wir uns das.
Aber bekommen habe ich noch nichts zu einem vernünftigen Preis.
Ich habe beim googeln auch Primasprit gefunden, 8,80,-/L, aber Abnahme ab 6 Liter.

Kann mir jemand sagen, was ich genau in der Apotheke bestellen soll? So das es keine großen, ungläubigen Augen gibt, sondern Desinfektionsmittel.

Isopropanol möchte ich nicht verwenden, wenn es vermeidbar ist.

Danke,

Jost
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2011 um 22:27  
Hi Jost,

ich hab ein lebensmitteltaugliches Alkoholspray bei der Metro gekauft. Von BECHER "Schnelldesinfektion", laut Inhaltsangabe nur 45% Ethanol.

Viele Grüße

Michael
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

weisswolf
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2011 um 22:43  
Bin aus Brasilien, bei uns ist Zuckerrohrschnaps (Cachaça) billiger als Mineralwasser, was haltet ihr von 41%tigen zur Desinfektion ?

Saude,
Wolfgang

[Editiert am 29.11.2011 um 22:44 von weisswolf]
Profil anzeigen Antwort 2
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2011 um 22:44  
Frag doch mal nach Isopropanol.
70% Isopropanol tötet besser Keime ab als 70% Ethanol und es ist keine Steuer drauf.
Du solltest es halt möglichst vollständig verdunsten lassen und nicht trinken, wobei ich persönlich da nicht ganz so pingelig bin.
(70% Alkohollösungen sind übrigens wesentlich wirksamer als unverdünnter Alkohol).

Stefan
Profil anzeigen Antwort 3
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2011 um 22:48  

Zitat von weisswolf, am 29.11.2011 um 22:43
Bin aus Brasilien, bei uns ist Zuckerrohrschnaps (Cachaça) billiger als Mineralwasser, was haltet ihr von 41%tigen zur Desinfektion ?

Saude,
Wolfgang

Kein Wunder, ihr fahrt ja mit dem Zeug auch Auto ;)

41% find ich etwas dünn, das muss man sicher ne Weile einweichen lassen.
Als ich in Argentinien im Schüleraustausch war, gab es dort reines Ethanol unvergällt zum Reinigen ohne Steuer im Supermarkt.
Kann gut sein, dass auch in Brasilien andere Regeln gelten.
(Wir haben damit im Chemieunterricht Zitronenschalen im Soxhlet extrahiert und anschließend auf Trinkstärke verdünnt).

Stefan

[Editiert am 29.11.2011 um 22:49 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2011 um 22:56  
Hallo Jost,
das Problem ist schon mal der Begriff Alkohol, ein Überbegriff, über alles was ne OH-Gruppe trägt. Und da ist dann schnell der Liter Isopropanol mit rund 10€ aus der Apo. das Billigste.

Auf dem Ethanol werden in Deutschland enorme Steuern aufgeschlagen. So kostet der Liter Primasprit 96-98% rund 2,50 plus MwSt. + rund 13,00 plus MwSt. Steuern. Das heist, du bezahlst als erster Händler nach dem Branntweinmonopol des Staates schon fast 20€ für einen Liter unvergällten Primasprit im EK.

Früher gab es in vielen Apotheken auch vergällten Ethanol, worauf die Steuer nicht erhoben wurde. Die Nachweißführung ist aber so scharf, dass das nur noch wenige größere Apotheken machen. Diese dürfen ihn dann auch nur für eigene Zwecke gebrauchen oder an Firmen zu desinfe. Zwecke abgeben. Diesen wirst du als Privatperson nicht bekommen.

Mein Tipp, nimm 70%igen Isopropanol.

[Editiert am 29.11.2011 um 22:59 von hoepfli]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 5
Senior Member
Senior Member

weisswolf
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2011 um 23:07  
Ja genau bei uns gibts unvergältes Ethanol im Supermarkt welches ich auch verwende wenn mir mal der Schnaps ausgeht. Hab jedoch ein schlechtes Gewissen wenn ich es durch Schläuche spüle. Ist meine Besorgnis unbegründet ?
Profil anzeigen Antwort 6
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2011 um 23:16  
Wenn der Sprit auf 70% Vol. verdünnt ist, dann brauchst du kein schlechtes Gewissen haben.

Hier in Deutschland sind die Apotheken - zumindest in den süddeutschen Bundesländern - mittlerweile wieder verpflichtet, ein Nachweisbuch über jeden abgegebenen Pups unvergällten Ethanol zu führen. Und diesen Mist darf die Apo dann auch noch zehn Jahre aufheben.

Deshalb mein Tipp:

Kauft Brennspiritus und verdünnt 700 ml Sprit mit 300 ml Wasser und damit könnt ihr alles desinfizieren, nur lasst es verdampfen, wenn anschließend Bier/Würze damit in Berührung kommt. Das gleiche gilt für Isoprop 70%.

Grüße

Hans

Edith sagt: Brennspiritus ist nichts anderes als 96% Vol. Ethanol vergällt

[Editiert am 29.11.2011 um 23:19 von Erlenmeyer]

Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2011 um 23:19  
öh, Bedenken wegen Ethanol ?

Mach Dich doch mal schlau, welchen Typ Alkohol Du nach der Gärung in Deinem Bier findest... ;)

Und unvergält bedeutet, es wurden keine Farb- oder Aromastoffe hinzu gefügt, welche es ungenießbar machen.

Sprich Dein Ethanol aus dem Supermarkt ist unterm Strich die homogenste Lösung überhaupt.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

hiasl
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2011 um 00:17  

Zitat von Erlenmeyer, am 29.11.2011 um 23:16

Kauft Brennspiritus und verdünnt 700 ml Sprit mit 300 ml Wasser und damit könnt ihr alles desinfizieren, nur lasst es verdampfen, wenn anschließend Bier/Würze damit in Berührung kommt.

Ich verweise hier auf folgendes: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &fid=1&tid=9981&page=2
Antwort 45
Vorsicht mit den Bitterstoffen!

BIER-BRAU-PROjekt der Uni Erlangen
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2011 um 00:34  
Ich hab die letzten zehn Sude komplett ohne "Desinfektion" gefahren, kein einziger davon war schlecht. Ich behaupte man braucht das Zeug nicht und kann sich diese Sorgen ersparen.
Ich kann euch nur raten, macht euere Sachen immer GLEICH sauber, dann wird da auch nichts wachsen. Und dann braucht's auch keinen Spiritus oder ähnliches.

Ich weiß, das ist 'ne Glaubensfrage, aber meine Erfahrung zeigt mir, es geht auch ohne.

Beste Grüße
Tom

Posting Freak

zoomer
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2011 um 00:39  
Hallo,

http://www.ebay.de/itm/5L-Isopropanol-isopropylalkohol-70-5 000-ml-/220714668590?pt=Nagel_Werkzeuge&hash=item33639e922e

waere doch ansich eine gute Sache für die, die auch mit Isopropanol auskommen, oder? Preislich find ich das schwer ok und nur durch brasilianische Alkohole zu toppen :)
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

weisswolf
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2011 um 01:01  

Zitat von TrashHunter, am 29.11.2011 um 23:19
öh, Bedenken wegen Ethanol ?

Mach Dich doch mal schlau, welchen Typ Alkohol Du nach der Gärung in Deinem Bier findest... ;)

Und unvergält bedeutet, es wurden keine Farb- oder Aromastoffe hinzu gefügt, welche es ungenießbar machen.

Sprich Dein Ethanol aus dem Supermarkt ist unterm Strich die homogenste Lösung überhaupt.

Mein Problem damit ist, daß ich mir nicht sicher bin, ob im Reinigungsethanol nicht größere Mengen Methanolanteile und Fuselalkohole drin sind. Kenn mich mit dem Destilieren nicht besonders aus.
Ich möchte es vermeiden, daß man von meinem Bier Kopfschmerzen bekommt. Könnte man solche eventuellen Schadanteile vernachlässigen, bzw. werden diese sowieso nach der Biergärung im Laufe der Lagerung abgebaut. Was haltet ihr davon, wenn man das Tauchrohr, Ventil, Zapfer und Gewinde eines Kegs zur Sicherheit mit eben diesen unvergälten Ethanol besprüht.

[Editiert am 30.11.2011 um 01:57 von weisswolf]
Profil anzeigen Antwort 12
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2011 um 07:14  
Spiritus greift teilweise Kunststoffe und Gummis an, so sagt man mir in meiner Ex-Firma, deshalb wurden Gummiteile bei uns nur mit Isopropanol gereinigt. Ob das so stimmt weiß ich nicht.
Antwort 13
Senior Member
Senior Member

ben utzmich
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2011 um 09:50  
So, jetzt habe ich mich doch für Isopropanol entschieden und hier

http://www.ebay.de/itm/5L-Isopropanol-isopropylalkohol-70-5 000-ml-/220714668590?pt=Nagel_Werkzeuge&hash=item33639e922e

bestellt.

Danke für eure Beiträge :thumbup:

Jost
Profil anzeigen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

Kornschluerfer
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2011 um 10:20  
Ich habe neulich nen halben Lieter Iso Propanol 70% in der Apotheke geschenkt bekommen.
Am Tag zuvor hatte ich für sie Medikamente ausgefahren weil der Kurier ausgefallen war und als ich das dann da so im Labor stehen sah hab ich einfach mal gefragt und gleich die Größte Flasche die sie rausgeben geschenkt bekommen mit der Begründung das sie das Zeug selber machen und es eh nix kostet.
Ausprobiert habe ich es allerdings leider noch nicht.

Gruß Arne
Profil anzeigen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

Labmaster
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2011 um 11:55  
Goten Tag Gemeinde,

Ich habe nun schon einigemal gelesen das Isopropanol zu desinfektion genommen wird oder der Backoven das kann ich nur eingeschränkt empfehlen.Isopropanol wirkt ehr fixierend auf Bakterien und Sporen besser ist Ethanol und zwar 70% und der Preis /Liter ist schon mit 50-80€ in ordnung da besteuert man moß nach vergällten Alkohol fragen der ist Steuerfrei da nicht trinkbar.
Backover heißluft strilisation ist sehr gut sollte aber bei 180C für 30min sein es geht auch ein Dampfkochtopf =Dampf sterilisation 120C für 20 min.
Generell gilt Sauberkeit schadet nicht und Argumente hab ich noch nie und braucht man nicht kann ich nur erwiedern Glück gehabt !
Bezugs Quelle Laborzulieferer (Roth/Südlabor /Welabo) manch liefern aber gar nicht an Privatpersonen!

Ansonsten tolles Forum gute Antwoeten und Diskussionen! Wenn mein Brauhaus fertig wird werde ich umfangreich berichten!
Profil anzeigen Antwort 16
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2011 um 12:46  
Hi Labmaster,

willkommen im Forum. Bist Du aus der Branche? Ich nehme auch Isopropanol und habe bisher gedacht, dass es besser wie Ethanol desinfiziert. Was wäre denn am Besten? 3%-ige Wasserstoffperoxidlösung? Die gibt es auch für 3 € den Liter...

http://www.google.de/products/catalog?hl=de&cp=37&gs_id=6&xhr =t&q=wasserstoffperoxid+loesung+3+1000+ml&gs_upl=&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf .osb&biw=1680&bih=927&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=3072858789596033954&sa=X&e i=XhXWTuuBOs774QTVqNzWAQ&sqi=2&ved=0CGMQ8wIwAQ

Ich hab mir gerade zu Reinigen ein Eimerchen (1 kg) Fleckensalz geholt. Enthält >40% Peroxid in Form von Natriumpercarbonat und noch Phospate und Soda. Ist geruchlos, da es als Zusatz zum eigentlichen Waschmittel gedacht ist...

Was heißt "fixierend". Werden die Keime dadurch nur an der Vermehrung gehindert?

m.f.g
René

Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2011 um 12:56  
Zur Wirkungsweise von verdünntem Ethanol: http://www.mpibpc.mpg.de/Fragen-Portal/Antworten-Archiv/Des infizierende_Wirkung_von_Alkohol/index.html

Und hier steht es nochmal genauer.

Ach, äh....und nochwas, "Eine Rangordnung nach steigender Wirksamkeit ist also: Methanol < Ethanol < iso-Propanol < n-Propanol", Quelle: http://www.pflegewiki.de/wiki/Desinfektionsmittel

Gruß
Michael

[Editiert am 30.11.2011 um 13:00 von tauroplu]

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2011 um 13:02  

Zitat von Labmaster, am 30.11.2011 um 11:55
Generell gilt Sauberkeit schadet nicht und Argumente hab ich noch nie und braucht man nicht kann ich nur erwiedern Glück gehabt !

Hallo Labmaster, herzlich willkommen,

wenn man viele hundert Flaschen ohne Backofen abgefüllt hat und das Bier selbst nach vielen Monaten nicht schlecht wurde, dann ist das weniger Glück sondern eher ein Zeichen, dass man sich die Backofensache sparen kann, find ich.
Natürlich hast Du aus mikrobiologischer Sicht vollkommen Recht, wenn man alles abtöten will, dann sind 30 Minuten bei 180°C angebracht. Nur ob man alles töten muss, um eine Infektion zu vermeiden, ist eine andere Frage. Wenn die vorhandenen Keime sich im Bier wegen dem Alkoholgehalt/Hopfen/pH Wert/Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff nicht vermehren können, dann muss ich sie auch nicht abtöten um ein Wachstum zu vermeiden ;)

Stefan

[Editiert am 30.11.2011 um 13:03 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 19
Senior Member
Senior Member

maischman
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2011 um 19:10  
Hallo Jost, schau mal in einem Laden für Russische Spezialitäten nach. Da gibt es sehr hochprozentigen Alkohol als Basisessenz zum runterverdünnen. Mach doch die Apotheken bitte nicht noch reicher. Alkohol ist doch Alkohol oder nicht? Ich habe mal PH-Messstäbchen in der Apotheke bestellt und bin dann beim Preis fast lang hingeschlagen.
Profil anzeigen Antwort 20
Senior Member
Senior Member

Klecksomania
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2011 um 19:29  
hallo leute, erklärt mich bitte nicht für bekloppt, aber ich desinfiziere immer mit ganz normalem Brennspiritus, den ich auf ca.70% verdünnt habe, natürlich lasse ich das desinfizierte Teil danach gut ablüften, bis es trocken ist, Spiritus ist doch auch Ethanol, oder?? (zwar vergällt)
Auf der Arbeit machen wir auch hochsensibele Messeinrichtungen mit Spiritus sauber, dies wird sogar von den Herstellern empfohlen, und der greift keinesfalls die Kunststoffe an.

Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2011 um 19:31  
"Apotheken nicht reicher machen..."

Bei Russische Spezialitäten würde ich aber kein Augen riskieren!

Vertrau bitte auf unsere deutschen Apotheken, dort bekommst du Qualität!

Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 22
Senior Member
Senior Member

maischman
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2011 um 19:38  
aber wenn du im Russen-Laden kaufst, kannst du mit dem Rest auch deine ANTONOW betanken.
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2011 um 19:43  
Jaja, Hauptsache ne OH-Gruppe und es brennt.
Ne, maischman, Qualität hat seinen Preis und bei den ph Meßstreifen hast du eventuell die guten von Merck bekommen, oder.

Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 24
  Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum