Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Welche Hopfensorte
Senior Member
Senior Member

Keyco
Beiträge: 412
Registriert: 13.7.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/smile.gif erstellt am: 7.5.2003 um 20:13  
hi,

ich habe bisher immer pils, obergäring mit tettnanger hopfenpellets (6%) gebraut.

ich bin jedoch nicht ganz mit dem hopfengeschmack zufrieden. ich strebe ein pils an das ungefähr dem flensburger nahe kommt.

liegt es nur am hopfen ??

weiß einer rat

gut sud

Keyco

[Editiert am 7/5/2003 von Keyco]
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Rainer
Beiträge: 1199
Registriert: 28.7.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.5.2003 um 22:32  
Hallo Keyco,
mich überrascht, das du Pils mir obergäriger Hefe braust. Braue als Rheinländer Altbier(obergärig). Meine Sude sind immer unterschiedlich, wieso weiß ich auch nicht so recht. Habe als es Frost gab und in meiner Garage die Temperatur auf ca. 2°-3° abfiel mich an untergärige Hefe rangewagt. Das Bier schmeckte völlig anders als meine obergärigen Biere. (leider gerade die letzte Flasche geleert). Vielleicht versucht Du es erst mal mit untergäriger Hefe. Falls Du, wie ich auch, Probleme mit der Kühlung hast, probiere es erst mal mit untergäriger Trockenhefe, die im Temperaturbereich der obergärigen Hefen arbeitet. Zum Hopfen kann ich leider nichts sagen, da ich Flensburger Pils noch nicht getrunken habe, (sind das die 0,33 l Plopp Flaschen?)
Gut Sud
Rainer


[Editiert am 8/5/2003 von Rainer]
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 156
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2003 um 00:46  
@Rainer:
Yep, Flens gibt´s in 0,33l Plop-Flaschen...

@Keyco:
Hmmm, Pils ist IMMER untergärig, daß was Du braust, ist dann eher ein "Helles", wie´s in München genannt wird. Alles was man so liest, hat doch die Hefe einen sehr starken Einfluß auf den Geschmack. Obergärig, untergärig, trocken, flüssig, andere Sorten...
Aber zum Hopfen: was fehlt Dir denn? Hopfenaroma oder Bitter-Geschmack? Bei mehr gewünschter Bittere, mehr Hopfen erst kurz vor Kochende zugeben, bei mehr Hopfenaroma, mehr am Kochanfang zugeben... Ansonsten: hast Du´s schonmal mit Flüssighopfen (Aroma-Öl und/oder Iso Hopfen) probiert?

GutSud
SuperAndi
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 171
Registriert: 1.9.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/smile.gif erstellt am: 8.5.2003 um 10:06  
Eine Idee - ich probiere es selber erstmalig - ist das "dry hopping".

Das ist nichts neues, nur meine Methode vielleicht: ich habe 5g Goldings Dolden in einem Papierteebeutel verschlossen und in meinem Keg beim Abfüllen reingeworfen. Da bin ich ja gespannt .........

Colin

ps: Flensburger = Bölkstoff !
Profil anzeigen Antwort 3
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 15
Registriert: 5.5.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/question.gif erstellt am: 8.5.2003 um 11:20  
SuperAndi schrieb:
>Bei mehr gewünschter Bittere, mehr Hopfen erst kurz vor Kochende zugeben, bei mehr >Hopfenaroma, mehr am Kochanfang zugeben...

Ich habs bisher immer so verstanden, dass die Hopfengabe am Kochanfang für die Bittere zuständig ist, da sich das Hopfenaroma beim kochen verflüchtigt --> länger kochen, weniger Aroma.
Müsste es dann nicht heissen:
mehr Bittere -> mehr Hopfen beim Kochanfang zugeben
mehr Aroma -> mehr Hopfen kurz vor Kochende zugeben
Christian
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 156
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2003 um 11:56  
@Chris99:
Du hast natürlich vollkommen recht...
War schon ziemlich spät...äh, früh. ;)

Vielen Dank für die Berichtigung! :thumbup:
Prost!
SuperAndi
Profil anzeigen Antwort 5
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum